dummyInhaltWeiter

Der Beginn der Welt

Inhalt

nach oben

-5200 Schrift

Um -900 in Ausgrabungen gefundene schriftliche Elfen-Dokumente werden auf etwa -5200 datiert. Dabei handelt es sich um die ersten "Schriftstücke", die auf ledrigem Pergament niedergeschrieben wurden, die also Tragbar und flexibel waren. Beim ersten gefundenen Schriftstück handelt sich anscheinend um ein uraltes Gedicht oder Lied, eine niedergeschriebene Warnung in Versform:

Manch Wanderers Pfad, ins Dunkel er führt
Durch Schatten von Nabranoo.
Manch steiniger Grat, das Bündel geschnürt
Durch Schatten von Nabranoo.
Verderbnis ist Zeuge von Frevelnder Tat,
Das Dunkel zu meiden sei wertvoller Rat,
Manch Wanderers Herz, im Dunkel verführt
Durch Schatten von Nabranoo.

Es gibt noch keine Geschichtsschreibung. Alle gefundenen Schriftstücke oder Tafeln vor -5200 (ausschließlich Ton- und Steintafeln, Höhlenmalereien und Fresken - sicher zu unhandlich für das Schreiben von längeren Texten) dienen ausschließlich organisatorischen Zwecken. Des Weiteren gibt es auch noch keine echte Jahreszählung, anscheinend wurde so etwas für unnötig befunden.

Das erste geschichtliche Ereignis, was sich überhaupt an Hand von Aufzeichnungen genau datieren lässt, sind die Anfänge der Ork-Kriege. Diese Aufzeichnungen stammen von elfischer Hand und lassen sich durch Abschriften aus den Archiven von Salkamar belegen.

Zurücknach obenWeiter