Sprache

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Lennier

Post by Lennier »

Ich selbst habe geschrieben bekommen, dass mein englisch sozusagen ja gut genug wäre, um englisch im board zu schreiben und es daher ja auch weiterhin tun könnte.
Solch ein Lob ist was schönes und wenn du auch dazu in der Lage bist, solltest du versuchen, in beiden Sprachen zu schreiben. Ganz einfach um eine größe Gruppe an Leuten an deinem RP teilhaben zu lassen.

Ich weis aber nicht was manche immer alles von Mitspielern bezüglich ihrer Sprache geschrieben bekommen. Ich bekomme OOC so gut wie nie Post. :?

Ich hörte auch schon von extremen Fällen, bei denen Spieler von anderen Mitspielern aufgefordert wurden, doch "gefälligst" ihre Texte ins Englische zu übersetzen. Sowas ist aber wohl nur als Einzelfall zu werten, hoff ich zumindest.

Ansonsten kann ich dir nur bedingt zustimmen.

Meistens ist es so, dass egal wie ein Thread beginnt, dieser im Verlauf entweder ins reine Deutsche (wie dieser hier auch) oder ins reine Englische abdriftet, wobei vor allem im RPG-Forum meistens letzteres der Fall ist.
Meist nützt es nicht einmal etwas ein Thread zweisprachig zu beginnen. Es verläuft sich immer in eine Richtung, was auch ich für sehr bedauerlich halte. Wahrscheinlich kann man daran aber nichts ändern.

Konsequenz ist leider immer, dass sich eine Sprachgruppe zurückzieht und nicht mehr mit weiterlesen und agieren tut. (Im RPG-Forum lese ich persönlich auch fasst garnichts mehr. Nur noch was mich und meine eigenen Chare auch wirklich was angeht. Das hat aber weniger was mit der Sprache zu tun. Ein Sorry dafür an die vielen Schreiber dort. :( Entweder erzählt man mir davon ingame oder ich bleibe unwissend).

Aber zwingen tut dich keiner, ausser du dich selbst, weil du selbst möchtest, dass man deine Texte auch lesen tut und weil du auch am RP der anderen teilhaben willst. Was die technische Seite angeht, so wurde es hier im Thread schon öfters nun erwähnt, handelt es sich ausschließlich um einen Mangel an Zeit und Leuten. Sind Zeit und fähige Leute da, werden die Texte auch übersetzt werden.

Entweder man kommt mit der Situation aus und sucht sich seine Nische, oder man hat halt Pech....
Last edited by Lennier on Mon Jun 13, 2005 4:11 pm, edited 1 time in total.
martin

Post by martin »

Sima wrote:Ich finde es auch schön, dass so viele bereit sind, englisch zu schreiben oder ihre Texte zu übersetzen, aber kann ich nicht auch ein wenig Bemühen der englischsprachigen User erwarten? Wir mühen uns ab und selten erlebe ich, dass ein englischersprachiger User sich in deutsch versucht, warum auch, da ja eh fast alles zweisprachig da steht oder gar ganz auf englisch.
Eine Gleichheit zu fordern zwischen Deutsch und Englisch ist nicht fair.
1) Nicht jeder "Englischsprachige" hier ist nativ englisch sprechend, viele sind aus Laendern, wo weder Deutsch noch Englisch Umgangs- oder Amtssprache sind.
2) Englisch ist in den meisten Laendern der Welt, Deutschland und Oesterreich eingeschlossen, Pflichtgegenstand ab der Volksschule. Das liegt daran, dass Englisch als "die Weltsprache" gilt. Es gibt weltweit eben einige hundert verschiedener Sprachen, und um sich verstaendigen zu koennen ist das einfachste, dass man sich auf eine Sprache einigt; das ist Englisch. Das heisst: Jeder, der die Pflichtschule hier absolviert, kann Englisch. Praktisch keiner, der die Pflichtschule anderswo absolviert, kann Deutsch. Es ist demnach fuer dich wesentlich einfacher, Englisch zu schreiben, als fuer einen nicht-Deutschsprachigen deutsch.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass international Englisch einfach der kleinste gemeinsame Nenner ist.
Deutsch ist die alte Sprache im Spiel und englisch die Neue, ich fühle mich diskriminiert.
Inwiefern wirst du benachteiligt?
Darüber hinaus finde ich es auch ein Gebot der Höflichkeit in einem deutschen Rollenspiel auch mal deutsch zu versuchen, denn eins ist sicher, es gibt viele, die ein wenig deutsch sprechen, so gut, wie mancher hier englisch und dennoch tun sie es nicht, weil sie es ja gar nicht müssen!
Muessen tut hier niemand was.
Illarion ist kein "deutsches Rollenspiel": Nicht einmal der Server steht in Deutschland.
Illarion ist ein internationales Spiel, dessen Server in Oesterreich steht, dessen "Traegerverein" Sitz in Deutschland hat, das von Amerikanern, Briten, Suedafrikanern, Iren, Deutschen, Schweizern, Finnen, Niederlaendern, Belgiern, Oesterreichern und vielen anderen entwickelt wird und wurde.
Ich wuerde dich demnach auch bitten, dich in Englisch, Irisch, Finnisch, Franzoesisch und so weiter zu unterhalten. Geht nicht?
Oh, ich kann auch nur Deutsch und Englisch (Latein zaehlt nicht ;) ).
Ich hatte aber mit Englisch nie Probleme.
Warum bekomme ich als deutsche in einem deutschen Rollenspiel geschrieben, ich solle weiterhin englisch schreiben?
Es kann dir niemand Vorschriften darueber machen, was du wo wie zu schreiben hast. Es kann dich jemand bitten um etwas. Mehr nicht.
Ich finde das sogar sehr traurig das nun wirklich überall die deutsche Sprache so bei Seite geschoben wird und durch die so schön genannte neue Sprache ersetzt wird. Nun kann ich noch nicht mal mehr meiner Phantasie freien lauf lassen.
Reicht es denn nicht, dass fast alles andere englischsprachig gehalten wird?!? Ich finde man sollte die Muttersprache nicht so mies machen und auch schützen.

Koenntest du bitte genauer ausfuehren, in deiner Muttersprache, was du eigentlich forderst? Soll die ganze Welt Deutsch lernen, weil das deine Muttersprache ist? Soll Illarion hinkuenftig rein "deutsch" entwickelt werden? Sollen Gesetze wie in Frankreich zum Schutze der reinen, guten und schoenen deutschen Sprache erlassen werden?
Mir ist nicht einmal klar, wer deine Phantasie so einbremst. Es zwingt dich niemand hier, deutsch zu schreiben. Ich waere auch mit Suaheli zufrieden.
Ein seperater Server muss ja nicht sein, ich wäre aber dafür, dass die deutschsprachigen auch wirklich deutsch schreiben, sowohl im Board, als auch im Spiel.
Das fuehrte zur absoluten Trennung der deutschsprachigen User von den englischsprachigen.
Du kannst das gerne fordern und allen auferlegen (so wie du ja nicht willst, dass dir etwas auferlegt wird), ich bin dagegen. Ich halte aber niemanden auf. Ich faende es nur schade, wenn man mit Absicht bei einem Spiel, das auf Interaktion von Spielern aufbaut, gleich einmal mehr als die Haelfte aller Spieler ausschliesst.
Denn, genauso wie du das forderst kommen jetzt die Finnen und sprechen nur mehr Finnisch. Die Daenen nur mehr Daenisch, die Belgier nur mehr.. Flaemisch oder Franzoesisch. Die Niederlaender nur mehr Niederlaendisch (mit etwas Glueck finden sie Flaemische Belgier). Die Iren sprechen dann nur mehr Irisch (das wuerde mir grossen Spass machen!)
Die Oesterreicher schreiben dann nur mehr .at-Dialekt. Eine hervorragend durchdachter Plan! Und I wiad ma a leichda duan. (I hoffa'd, dass'd Gudnhofsche don mera schreibat!)

Martin
Sima L. Séregon

Post by Sima L. Séregon »

Viel auf einmal, mehr Anklage als Verständnis....

Ich kann nichts dafür, dass im Internet Illarion als deutsches Rollenspiel steht und wurde hier zum ersten Mal darauf aufmerksam gemacht, dass es eben anscheinend nicht so ist!!!

Ich fordere nichts, ich habe auf Beiträge geantwortet!! Nicht ich habe geschrieben, es sei ein Gebot der Höflichkeit.... und so weiter.
Das einzige, was mich ein wenig bekümmert ist, dass es viele aktive deutschsprachige User gibt, die nicht mehr deutsch schreiben, weil eben englisch die neue Sprache ist und das eben der Trend so in allen Lebenslagen ist.

Meine Phantasie als solche grenzt natürlich niemand ein, jedoch ist es schwierig schöne geflügelte Worte zu finden, für mich gar unmöglich!

Nun denn, es ist es mir auch nicht Wert so zu diskutieren. Ich bin ein kleiner neuer Spieler und habe mich eh anzupassen. Was soll's also.....

Silke
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Sima wrote:Das einzige, was mich ein wenig bekümmert ist, dass es viele aktive deutschsprachige User gibt, die nicht mehr deutsch schreiben, weil eben englisch die neue Sprache ist und das eben der Trend so in allen Lebenslagen ist.
Ich denke, das ist eine Übertreibung.

Meine Beobachtungen sind, dass deutschsprachige Spieler, sobald sie unter sich sind auch die deutsche Sprache benutzen.
Sobald ein nicht-deutschsprachiger Spieler allerdings die Szenerie betritt, wechselt man aus Höflichkeit in die englische Sprache.

Das handhabe ich so, und auch alle die ich bis jetzt im Spiel getroffen habe.

Es gibt aber natürlich immer wieder kleine ungewollte englische Dialoge von deutschsprachigen Spielern, nur weil sie nicht wissen, dass beide sich auch auf Deutsch unterhalten könnten.

Anpassung, ist eigentlich ein ziemlich gutes Konzept, wenn man drüber nachdenkt.
Sima L. Séregon

Post by Sima L. Séregon »

Mit dem Satz
"Das einzige, was mich ein wenig bekümmert ist, dass es viele aktive deutschsprachige User gibt, die nicht mehr deutsch schreiben, weil eben englisch die neue Sprache ist und das eben der Trend so in allen Lebenslagen ist."
meinte ich das Forum! Natürlich schreiben noch einige deutsch im Spiel, aber es geht ja nun einmal um die Diskussion, wie weit man geht.

Anpassung ist nicht gut, wer sich anpasst, verliert ein Stück seiner Selbst. Toleranz ist das Schlagwort, nicht Anpassung. Ich spiele genauso mit den englischsprachigen Usern, wie mit den deutschen. Der Respekt und die Akzeptanz ist die Gleiche, jedoch finde ich es einfach schöner, in deutsch zu spielen, weil ich damit die einzelnen Stimmungen besser rüber bringen kann und das ist eben Ansichtssache. Es geht nicht darum, englischsprachige User auszugrenzen, es geht die deutschsprachigen nicht allesamt zum Englischen zu bringen, was nun einmal vor allem im Forum der Fall ist.

Nun ja, ich habe genug zu dem Thema geschrieben.

Liebe Grüße
Silke
Taron

Post by Taron »

Sima wrote:Mit dem Satz
"Das einzige, was mich ein wenig bekümmert ist, dass es viele aktive deutschsprachige User gibt, die nicht mehr deutsch schreiben, weil eben englisch die neue Sprache ist und das eben der Trend so in allen Lebenslagen ist."
meinte ich das Forum! Natürlich schreiben noch einige deutsch im Spiel, aber es geht ja nun einmal um die Diskussion, wie weit man geht.

Anpassung ist nicht gut, wer sich anpasst, verliert ein Stück seiner Selbst. Toleranz ist das Schlagwort, nicht Anpassung. Ich spiele genauso mit den englischsprachigen Usern, wie mit den deutschen. Der Respekt und die Akzeptanz ist die Gleiche, jedoch finde ich es einfach schöner, in deutsch zu spielen, weil ich damit die einzelnen Stimmungen besser rüber bringen kann und das ist eben Ansichtssache. Es geht nicht darum, englischsprachige User auszugrenzen, es geht die deutschsprachigen nicht allesamt zum Englischen zu bringen, was nun einmal vor allem im Forum der Fall ist.

Nun ja, ich habe genug zu dem Thema geschrieben.

Liebe Grüße
Silke
Ich kann hier Sima nur zustimmen, auch ich finde es bedauerlich, das es viele Themen im Forum gibt, die nur noch im englischen geführt werden, obwohl es anscheinend deutschsprachige sind.... zumindest sollte man darüber einmal nachdenken, auch über die Bereitschaft der englischsprachigen Deutsch zu lernen. Wäre es dann zumindest nicht möglich, zweisprachig zu schreiben? Dies wäre zumindest die Konsequenz, wenn man das System zweisprachig führen möchte.... Auch denke ich, das dadurch mehr User teilnehmen (hier komme ich mal zu meiner ursprünglichen Vermutung zurück...) das sich eben mehr Leute damit auseinandersetzen. Nicht jeder hat Lust, mit einem dicken Wörterbuch am Rechner zu sitzen, um sich dann mühevoll ans übersetzen zu begeben, was ja in einem RPG tödlich ist..... Wenn man ein Wort sucht innerhalb eines Gesprächs, ist entweder der Gesprächspartner gegangen, oder bei mehreren Leuten ist das Thema bereits wieder woanders....

Nur um es hier nochmals klarzustellen..... Hier soll KEINER ausgeschlossen oder diskriminiert werden.....

Grund meiner Anfrage war eigentlich nur, wie man die Akzeptanz dieses tollen Systems weiter erhöhen kann.... Hier tat sich für mich eben ein offensichtlicher Grund auf: die Sprache...
Aber anscheinend ist dies wohl in der Vergangenheit nicht ausreichend diskutiert wurden, sodas sich hier so mancher irgendwohin getreten fühlt, und dies sofort mit Ausgrenzung und Diskriminierung abtut..... Scheint wohl ein Phänomen unserer Geschichte zu sein, das man, sobald irgendwas kritisch hinterfragt wird, so reagiert wird....
Ich würde aber gerne wieder auf ein sachliche Ebene zurück!!!! Ich hoffe, das dies möglich ist....

Ich denke, das dies von Sima mit der Toleranz gemeint war, damit man wieder die sachliche Ebene erreicht.

Mein Vorschlag: Vielleicht sollte man mal eine Umfrage im Forum durchführen, ob man eine zweite, zusätzliche, deutschsprachige Welt möchte.... Entsprechend von dem Ergebnis sollten wir mal weitersehen.....
Ob man dies dann wirklich umsetzen möchte, ist dann erstmal zweitrangig.... :idea:

bis denne Taron
martin

Post by martin »

Gut, kommen wir auf eine sachliche Ebene:

Ein englischsprachiges Posting verstehen 90% aller Spieler.
Ein deutschsprachiges Posting verstehen 30% aller Spieler.

Sachlich genug?

Die ganze Welt lernt Englisch in der Schule, fast ausschliesslich die deutsche Welt lernt Deutsch, was bei geschaetzten 100 Millionen deutschsprachigen Menschen weltweit einen Prozentsatz von etwa 1,4% ausmacht. Sollen also wegen 1,4% alle Deutsch lernen?

Mir kommt das alles etwa so vor, und dieses Analogon sauge ich mir jetzt aus den Fingern:
Wir haben eine einspurige Strasse, 100 Kilometer lang. Du faehrst 5 Kilometer, da kommt dir ein Auto entgegen. Einer von euch beiden muss jetzt rueckwaerts fahren, bis zu einem Ende der Strasse eben, damit ihr aneinander vorbei koennt. Was du verlangst, wenn du willst, dass alle Deutsch lernen, ist, dass der andere 95 Kilometer rueckwaerts fahren soll, nur damit du die 5 Kilometer nicht wieder zurueck musst.
Klar, der koennte das machen. Nur: Waers nicht etwas viel Aufwand?

Martin
Moirear Sian

Post by Moirear Sian »

Und wie soll das mit der Story funktionieren, wenn das Spiel auf zwei Server aufgeteilt ist?
Wir haben dann wohl eine Dimensionsriss, oder was? :lol:
Leute die "zwischen den Welten teleportieren" können. Wunderbar. ;)

Nein, mal im Ernst, ich seh momentan zuviel Aufwand an der Sache, man kann das ganze nun mal so oder mal so ernst anschauen. Ich bin nicht der Meinung, dass so eine Trennung eine tolle Idee ist. Ich vermute mal — nur so eine blinde Vermutung natürlich — doch dass es momentan einige gäbe, die einer Trennung nachtrauern würden, weil halt gerade einige der deutschsprachigen Spielerschaft die Gesellschaft der englischsprachigen genießen und umgekehrt ebenso.

Eric

PS: Letztere können beispielsweise diesem Topic nicht folgen.
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Illarion ist nunmal ein online Rollenspiel und vor allem im Internet sollte man nicht erwarten, dass man ohne Englisch auskommt. Das Internet verbindet die Welt und Englisch ist wie bereits gesagt die populärste Sprache. Das ist und wird immer so sein, wie schlimm das auch für manche sein mag.
Viele Board rpg's erscheinen übrigens auf Deutsch UND Englisch, da gibt es zur Zeit einige Beispiele für.
Taron

Post by Taron »

martin wrote:Gut, kommen wir auf eine sachliche Ebene:

Ein englischsprachiges Posting verstehen 90% aller Spieler.
Ein deutschsprachiges Posting verstehen 30% aller Spieler.

Sachlich genug?

Die ganze Welt lernt Englisch in der Schule, fast ausschliesslich die deutsche Welt lernt Deutsch, was bei geschaetzten 100 Millionen deutschsprachigen Menschen weltweit einen Prozentsatz von etwa 1,4% ausmacht. Sollen also wegen 1,4% alle Deutsch lernen?

Mir kommt das alles etwa so vor, und dieses Analogon sauge ich mir jetzt aus den Fingern:
Wir haben eine einspurige Strasse, 100 Kilometer lang. Du faehrst 5 Kilometer, da kommt dir ein Auto entgegen. Einer von euch beiden muss jetzt rueckwaerts fahren, bis zu einem Ende der Strasse eben, damit ihr aneinander vorbei koennt. Was du verlangst, wenn du willst, dass alle Deutsch lernen, ist, dass der andere 95 Kilometer rueckwaerts fahren soll, nur damit du die 5 Kilometer nicht wieder zurueck musst.
Klar, der koennte das machen. Nur: Waers nicht etwas viel Aufwand?

Martin
Hi Martin,

mich würde mal interessieren, wie du an obige Zahlen kommst. Ist das eine "reine Bauchschätzung", oder hast du alle Beiträge im Forum gezählt, in welcher Sprache sie geschrieben wurden....

Auch stimmt es nicht, das in aller Welt Englisch in der Schule gelehrt wird... Reiner Irrglaube, der von den Englischfanatikern verbreitet wird. In vielen Ländern ist es eine freiwillige Angelegenheit.

Auch passt die Analogie nicht ins Bild. Es geht mir nicht darum, das sich alle nach mir zu richten haben.... Ich wiederhole gerne nochmal meine Anfrage: Würde Illarion mehr Zuspruch bekommen, wenn es einen zusätzlichen deutschsprachigen Server bzw. Forum hätte, oder nicht. Es geht nicht darum, englischsprachige Mitspieler auszuschliessen. Deswegen spreche ich immer von zusätzlich. Meine Erfahrung zeigt mir, das es sehr viele deutschsprachige Systeme im Internet gibt. Die guten sind fast alle kpl. ausgelastet und lassen noch nicht mal mehr Spieler zu. Da Illarion ein (in meinen Augen) supergutes System ist, könnte es bei entsprechender "Vermarktung" noch populärer werden.

bis denne Taron
martin

Post by martin »

Taron wrote:mich würde mal interessieren, wie du an obige Zahlen kommst. Ist das eine "reine Bauchschätzung", oder hast du alle Beiträge im Forum gezählt, in welcher Sprache sie geschrieben wurden....
Eine Kombination aus Schaetzung und Datenbank.
Auch stimmt es nicht, das in aller Welt Englisch in der Schule gelehrt wird... Reiner Irrglaube, der von den Englischfanatikern verbreitet wird. In vielen Ländern ist es eine freiwillige Angelegenheit.
Nicht in Deutschland, nicht in Oesterreich, nicht in der Schweiz. Ich kann es mir fuer zB den Iran als freiwillige Angelegenheit vorstellen und schlage daher vor, dass du so tolerant bist und sofort Arabisch lernst.
Würde Illarion mehr Zuspruch bekommen, wenn es einen zusätzlichen deutschsprachigen Server bzw. Forum hätte, oder nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen, die Frage ist aber irrelevant. Ein Ghetto-Illarion ist keines, in dem ich entwickeln wollte.
Es geht nicht darum, englischsprachige Mitspieler auszuschliessen.
Du willst sie nur auf einen anderen Server sperren. Vergiss es einfach. Gibts nicht. Wirds nicht geben. Aus.

Martin
Irian Silberklinge

Post by Irian Silberklinge »

Eine andere Zusammenfassung wäre auch , lernt gefälligst alle Englisch oder laßt es bleiben und lebt damit nur ein viertel von allem mitzubekommen .
Taron

Post by Taron »

martin wrote:
Taron wrote:mich würde mal interessieren, wie du an obige Zahlen kommst. Ist das eine "reine Bauchschätzung", oder hast du alle Beiträge im Forum gezählt, in welcher Sprache sie geschrieben wurden....
Eine Kombination aus Schaetzung und Datenbank.
Also doch mehr Schätzung, oder führst Du in deiner Datenbank welche Sprache jeder spricht?
martin wrote:
Würde Illarion mehr Zuspruch bekommen, wenn es einen zusätzlichen deutschsprachigen Server bzw. Forum hätte, oder nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen, die Frage ist aber irrelevant. Ein Ghetto-Illarion ist keines, in dem ich entwickeln wollte.
He, wieso nur Du? Bist Du nur der "Allmächtige" der alles entscheidet? Hier würde meines erachtens nur ein Votum helfen, diese Frage zu klären... Alles andere ist reine Spekulation.
Auch verstehe ich in diesem Zusammenhang den Begriff Ghetto nicht.
martin wrote:
Es geht nicht darum, englischsprachige Mitspieler auszuschliessen.
Du willst sie nur auf einen anderen Server sperren. Vergiss es einfach. Gibts nicht. Wirds nicht geben. Aus.

Martin
Warum diese Agression? Ich dachte, wir würden uns wieder auf einer sachlichen Ebene bewegen, aber ich glaube, das dies hier mit Dir nicht möglich ist. Dadurch wird jegliche Diskussion zu diesem Thema im Keime erstickt, was wahrscheinlich Deine Intension ist.

Ich finde es schade, das man dieses Thema einfach lapidar abhaken möchte, ohne ernsthaft darüber zu diskutieren bzw. ein Votum durchzuführen...
Auch zählt dazu nicht, das einem einfach der Mund verboten wird!

Das wollte ich noch abschliessend erwähnen, und erkläre hiermit diesen Thread für geschlossen....

bis denne Taron

P.S: Wahrscheinlich wird mein Account wegen dieser Diskussion gesperrt :roll:
martin

Post by martin »

Taron wrote:Also doch mehr Schätzung, oder führst Du in deiner Datenbank welche Sprache jeder spricht?
In "meiner" (wieso glaubst du, dass das meine ist?) Datenbank steht, in welcher Sprache die jeweiligen Accounts angemeldet sind. Das Verhaeltnis deutsch:englisch ist etwa 1:3. Dh. 1/4 aller Accounts sind deutschsprachig, dh. nur ca. 25% verstehen Deutsch.
martin wrote:Bist Du nur der "Allmächtige" der alles entscheidet?
Genau so ist es.
Keinem hier wird der Mund verboten. Waere das so, waeren deine Beitraege laengst verschwunden. Zufaelligerweise koennte ich deine Beitraege nach belieben loeschen, wenn mir danach waere.

Martin
Taron

Post by Taron »

martin wrote:
Bist Du nur der "Allmächtige" der alles entscheidet?
Genau so ist es.
Keinem hier wird der Mund verboten. Waere das so, waeren deine Beitraege laengst verschwunden. Zufaelligerweise koennte ich deine Beitraege nach belieben loeschen, wenn mir danach waere.

Martin
okok... ich habe verstanden. :!: Schliessen wir hier einfach den Thread.....
Die Schranken sind geschlossen, jeder bleibt bei seiner Meinung....

Und nu haben wir uns wieder alle lieb..... :-)

bis denne Taron
Post Reply