Sima wrote:Ich finde es auch schön, dass so viele bereit sind, englisch zu schreiben oder ihre Texte zu übersetzen, aber kann ich nicht auch ein wenig Bemühen der englischsprachigen User erwarten? Wir mühen uns ab und selten erlebe ich, dass ein englischersprachiger User sich in deutsch versucht, warum auch, da ja eh fast alles zweisprachig da steht oder gar ganz auf englisch.
Eine Gleichheit zu fordern zwischen Deutsch und Englisch ist nicht fair.
1) Nicht jeder "Englischsprachige" hier ist nativ englisch sprechend, viele sind aus Laendern, wo weder Deutsch noch Englisch Umgangs- oder Amtssprache sind.
2) Englisch ist in den meisten Laendern der Welt, Deutschland und Oesterreich eingeschlossen, Pflichtgegenstand ab der Volksschule. Das liegt daran, dass Englisch als "die Weltsprache" gilt. Es gibt weltweit eben einige hundert verschiedener Sprachen, und um sich verstaendigen zu koennen ist das einfachste, dass man sich auf eine Sprache einigt; das ist Englisch. Das heisst: Jeder, der die Pflichtschule hier absolviert, kann Englisch. Praktisch keiner, der die Pflichtschule anderswo absolviert, kann Deutsch. Es ist demnach fuer dich wesentlich einfacher, Englisch zu schreiben, als fuer einen nicht-Deutschsprachigen deutsch.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass international Englisch einfach der kleinste gemeinsame Nenner ist.
Deutsch ist die alte Sprache im Spiel und englisch die Neue, ich fühle mich diskriminiert.
Inwiefern wirst du benachteiligt?
Darüber hinaus finde ich es auch ein Gebot der Höflichkeit in einem deutschen Rollenspiel auch mal deutsch zu versuchen, denn eins ist sicher, es gibt viele, die ein wenig deutsch sprechen, so gut, wie mancher hier englisch und dennoch tun sie es nicht, weil sie es ja gar nicht müssen!
Muessen tut hier niemand was.
Illarion ist kein "deutsches Rollenspiel": Nicht einmal der Server steht in Deutschland.
Illarion ist ein internationales Spiel, dessen Server in Oesterreich steht, dessen "Traegerverein" Sitz in Deutschland hat, das von Amerikanern, Briten, Suedafrikanern, Iren, Deutschen, Schweizern, Finnen, Niederlaendern, Belgiern, Oesterreichern und vielen anderen entwickelt wird und wurde.
Ich wuerde dich demnach auch bitten, dich in Englisch, Irisch, Finnisch, Franzoesisch und so weiter zu unterhalten. Geht nicht?
Oh, ich kann auch nur Deutsch und Englisch (Latein zaehlt nicht

).
Ich hatte aber mit Englisch nie Probleme.
Warum bekomme ich als deutsche in einem deutschen Rollenspiel geschrieben, ich solle weiterhin englisch schreiben?
Es kann dir niemand Vorschriften darueber machen, was du wo wie zu schreiben hast. Es kann dich jemand bitten um etwas. Mehr nicht.
Ich finde das sogar sehr traurig das nun wirklich überall die deutsche Sprache so bei Seite geschoben wird und durch die so schön genannte neue Sprache ersetzt wird. Nun kann ich noch nicht mal mehr meiner Phantasie freien lauf lassen.
Reicht es denn nicht, dass fast alles andere englischsprachig gehalten wird?!? Ich finde man sollte die Muttersprache nicht so mies machen und auch schützen.
Koenntest du bitte genauer ausfuehren, in deiner Muttersprache, was du eigentlich forderst? Soll die ganze Welt Deutsch lernen, weil das deine Muttersprache ist? Soll Illarion hinkuenftig rein "deutsch" entwickelt werden? Sollen Gesetze wie in Frankreich zum Schutze der reinen, guten und schoenen deutschen Sprache erlassen werden?
Mir ist nicht einmal klar, wer deine Phantasie so einbremst. Es zwingt dich niemand hier, deutsch zu schreiben. Ich waere auch mit Suaheli zufrieden.
Ein seperater Server muss ja nicht sein, ich wäre aber dafür, dass die deutschsprachigen auch wirklich deutsch schreiben, sowohl im Board, als auch im Spiel.
Das fuehrte zur absoluten Trennung der deutschsprachigen User von den englischsprachigen.
Du kannst das gerne fordern und allen auferlegen (so wie du ja nicht willst, dass dir etwas auferlegt wird), ich bin dagegen. Ich halte aber niemanden auf. Ich faende es nur schade, wenn man mit Absicht bei einem Spiel, das auf Interaktion von Spielern aufbaut, gleich einmal mehr als die Haelfte aller Spieler ausschliesst.
Denn, genauso wie du das forderst kommen jetzt die Finnen und sprechen nur mehr Finnisch. Die Daenen nur mehr Daenisch, die Belgier nur mehr.. Flaemisch oder Franzoesisch. Die Niederlaender nur mehr Niederlaendisch (mit etwas Glueck finden sie Flaemische Belgier). Die Iren sprechen dann nur mehr Irisch (das wuerde mir grossen Spass machen!)
Die Oesterreicher schreiben dann nur mehr .at-Dialekt. Eine hervorragend durchdachter Plan! Und I wiad ma a leichda duan. (I hoffa'd, dass'd Gudnhofsche don mera schreibat!)
Martin