Kritikpunkte

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

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Josefine da Vince
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Post by Josefine da Vince »

Dji, das einzige über das Martin und du sich streiten ist deine Rechtschreibung. :wink:

Und nebenbei bermerkt, es gibt noch mehr GM's neben Martin.
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Djironnyma
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Post by Djironnyma »

Türlich, aber in dem Anfangspost von mir hier bezog ich mich ja direkt auf Martin. Meine Rechtschreibung ist zwar häufig Streitpunkt, mitlerweile aber nicht immer (Heute zB. ging es um den Sinn von IG-Regierungen und inaktive Spiele :wink:).
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Tialdin
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Re: Kritikpunkte

Post by Tialdin »

Nitram wrote: Das find ich gut wie es ist.
Allerdings könnte man vielleicht über diesen Mengenwähler (oder wie auch immer das Teil in der Mitte der Inventarleiste genannt wird) auch auf das Arbeiten anwenden.
Am Beispiel Mine:
Ich stelle an dem Mengenwähler 50 ein. Drücke auf die Schaufel und dann auf den Stein. Dann sollte der 50 mal versuchen was abzubauen! Das sollte allerdings nicht schlagartig geschehen, sondern dann eine gewisse Zeit andauern. Unterbrochen wird dieser Prozess dann, indem man losgeht, die Taschen voll sind, oder der Notwendige Gegenstand zerstört ist.
Nette Idee der Klickmarathon bei nahezu allen Arbeiten ist allerdings ein ständiger Kritikpunkt und unterschiedlichste Lösungsansätze werden verfolgt. (was ich so auf dem Illa Treffen aufgeschnappt habe) Allerdings muss dafür wohl noch einiges an technischer Vorarbeit stattfinden, um sowas in den Client einbinden zu können. Also etwas Geduld.
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Tialdin
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Post by Tialdin »

hmm bis zur zweiten Seite war dieser Post noch halbwegs lesenswert die anderen acht seiten sind wohl eher nur noch als amüsante Abendlektüre zu betrachten. Ich habe zumindest nicht mehr viel gefunden was man als kritik und nicht als geflame bezeichnen könnte.
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Moirear Sian
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offene PM an Aragon

Post by Moirear Sian »

Danke erstmals für die freundliche PM. Ich musste mir auch schon ganz andere anhören, wie Du vielleicht von vsch. SVST-Topics herauslesen kannst.

Ich habe momentan auch beschränkt Zeit zu spielen, aber es wurde darauf gepocht, dass ich Kritik zum Spiel äussere. Technisch gesehen, waren alle dazu aufgefordert, doch ich hab mich mal anfangs einfach alleine der Sache gestellt.

Als irgendwann von links und rechts nur noch Beleidigungen herkamen, die meiner Meinung nach von irgendwelchen Vorurteilen stammen könnten, wurde es mir zu bunt. Ich war die ganze letzte Woche krank mit einer Grippe und bin es eigentlich immer noch. Deshalb auch die Menge Zeit, die ich dafür aufwende.

Das alles Mal im Voraus gesagt, hatte ich geplant, ein Dossier mit Pto Shukk anzulegen—ein sachlicher Rückblick über die letzten fünf Monate. Martin wusste dies. Und dennoch startete er unvermittelt am Sonntag den Topic "Kritikpunkte". Weder Manuel noch ich waren überhaupt fertig. Der ganze Ton, der schon in den anfänglichen Posts mitschwang war einfach nur beleidigend. Das sich niemand dazu äusserte, versuchte ich mich gesagt daran.

Das dabei nicht alles so perfekt ausformuliert daherkam, ist auch wenig verwunderlich: ich bin kein Literatur-Professor. Es muss eigentlich wohl auch erwähnt werden, dass die Kraftausdrücke und Beleidigungen Verballshornungen von tatsächlicher Kritik waren, die noch ausformuliert waren. Was dann aber kam, war nur noch eine Schlammschlacht.

Wenn Du also dies hier liest — was ich heute morgen verfasst habe, wirst Du merken, dass ich schon eine konkrete Kritik dahinterhatte:
The Returner wrote:
GM's well should be involved in IG politics.
I disagree. I'll have to say I stand behind what Grant says there.
Grant Herion wrote:The GMs should work on helping players with their roleplay and make quests. But they should not be involved with player made governments or guilds.
This as well.
Cliu Beothach wrote:Well they should and shouldn't. They oversee the game, they should have some control, almost ultimate. But they shouldn't abuse it. they should only intervene when ABSOLUTELY necessary



GMs should be adjucators of the rules, or arbiters of a setting. I believe the part of them that is not burdened already enough with technical aspects should be working especially on fleshing out the background of the setting where the game plays in, the main site and Moonsilver are insufficient imo. GM characters involved in storylines—that's always a danger; a liability for biases possibly coming into play, or even worse, pure favoritism. It's nice to have recurring NPCs and such, but they should play a secondary role as much as possible.

In Pen&Paper RPGs, a GM is usually discouraged to use "Deus Ex Machina" by using NPCs to dictate the players' role-play—in those "philosophies" of role-play, the storylines should actually be the culmination of the players' storylines together—the GMs are the ones who flesh out the background and setting that the players can't make up for. Why for example, was there never a GM character who's just a beggar? There are hardly any beggar characters, and a GM character lurking around in such a role would be immensely helpful for role-playing, rather than ones that are knee-deep in politics. We all sense it would be more interesting if just simple players took over certain roles.

In the contrary to what seems to be the general consensus in this community, I believe the GMs that work in that area should work on encouraging the players to interact more with eachother and work out storylines together. I mean, we can tell that the GMs that work more on technical aspects of the games do in fact take on exactly these roles I'm talking about. And I am aware there is the problem of players who simply play with the attitude "entertain me", but I'm positively sure that those story-GMs could work more effectively if they were more "in the shadows" of the action.
Wie Du jetzt vielleicht verstehst, waren gewisse Reaktionen und "Statements" einfach unasugegorene Kritik.

Mein Vorschlag wäre Folgender:
Alle älteren Spieler, Staff-Mitglieder, GMs, usw., ziehen sich langsam aber sicher aus dem Geschehen zurück, und wählen sich Ersatze für ihre "Posten" — aktive Spieler!

Erstens wäre dadurch das Rollenspiel und die Interatkion allgemein mehr gefordert. Viele Spieler nehmen es gar nicht als Möglichkeit wahr, etwas im Spiel anzufechten, wenn es gegen die "Kerntruppe Illarions" gehen sollte. Zweitens stelle ich mir mehr Spieler vor — da die politischen Positionen dann durchgehend von Spieler besetzt wären, wären Geschichten dynamischer, und ich vermute dass dann auch mehr spielen würden, wenn sie wenigstens das Gefühl haben, sie könnten etwas ausser Geld oder Häuser erreichen — Sozialstatus.

Das ist also der ganze Hintergrund hinter diesem Ganzen.

Ich werfe nur wirklich etwas vor: Wenn man im Spiel eine einflussreiche Position besetzt, und sehr wenig spielen kann, sollte man diese Position anderen überlassen, damit sich die Welt des Szenarios organisch weiterentwickeln kann.

Und dass ich Dich und andere als Arschkriecher bezeichnet habe: es wird nun mal von so vielen Seiten so auf mich eingeredet. Mindestens 6 Leute haben dies behauptet, wenn ich mich nicht alles trügt. Es wird gesagt, dass an RL-Treffs und allgemein einfach privat eine Kerngruppe unter sich dieses Spiel dominiert, und unglücklicherweise vsch. Leute mehr oder weniger favoritisiert. Wo da Wahrheit darin stecken könnte, kann ich nicht sagen — gleichzeitig aber auch, dass all' die zu feige waren, sich dazu zu äussern, die solche Kommentare abgaben (Und wie Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst, kenne ich weder Dich noch Lennier gut genug, um von mir aus alleine auf solche Worte zu kommen). Zuletzt, aber auch dazu anschliessend, fühle ich bei meinem Charakter unnatürlich schnelle Entwicklungen, was vielleicht etwas mit meiner SVST-Mitgliedschaft zu tun haben könnte (ich hoffe es mal nicht).

Noch etwas: es war Kritik schon im Vorneherein vorhanden. Hätten alle so gehandelt wie Du, wofür ich Dir dankbar bin, wäre der Topic gar nie ausgeartet, und ich hätte schliesslich das Dossier irgendwann einfach fertig gehabt. Stattdessen sind Essenzbruchstücke davon nun im Forum verteilt. Und meinen Sonntag Nachmittag ging auch für das ganze drauf, obwohl ich der Zeit dieses Dossier hätte schreiben können.

Zu meiner Verteidigung nochmals, Martin hat mich mit leicht unterschwellig beleidigenden Posts dazu bewegt, zu antworten (wohlgemerkt, er wollte angeblich nicht nur mich provozieren, sondern andere). Mit anderen Worten, mir wurde mehrmals gesagt: "Wie man in den Wald hineinruft, hallt es auch zurück." Das ist mit einigen passiert, und es tut mir in dem Sinne Leid, weil Aussenstehende darunter leiden mussten. Aber ich kann's nun mal nicht ändern, was ich gemacht habe; nur hoffen, dass man wiederum daraus das Beste macht. Ich arbeite beständig weiter an Ideen, wie man das Rollenspiel verbessern kann.

MfG,
Eric/pto Sian

---

So, das hatte ich Aragon gePMt, auf Anfrage wegen meinen unlauteren Beleidigungen, und der "amüsanten Abendlektüre", die dabei herausgekommen sein mag.

ein weiterer Kritik-Punkt wäre also auch:

* kein Ansporn für Spieler, ihre alten Charakter weiterzuspielen.

Wieso z.B. sehe ich "Tialdin" nie in der Online-Liste?

Es gibt ja den bekannten "Haus-Syndrom", bei dem die Leute für ihren Charakter schliesslich ein Haus im Spiel auf der Insel erstehen, und ihre Aktivität im Spiel dann quasi auf null fällt.

Ein anderes Problem wäre vielleicht: die Annäherung zwischen den deutsch-sprachigen und den englisch-sprachigen Spielern?

Sprich, neue fertige Kritik-punkte (die aber, wohlgemerkt, nicht nur Staff und GMs angehen) :

* fehlende Langfrist-Motivation im Spiel vorhanden

* zu grosse Spalte zwischen der "Sprach-Barriere"
martin
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Re: offene PM an Aragon

Post by martin »

Moirear Sian wrote:* fehlende Langfrist-Motivation im Spiel vorhanden
Was waere zB. fuer dich eine Langfristmotivation?

Das ist natuerlich ein Problem, das wir intern schon lange waelzen, in verschiedenen Auspraegungen und Geschmacksrichtungen. Ideen? Input?

Martin
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Moirear Sian
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Post by Moirear Sian »

Für mich persönlich entspringt es allein aus dem Rollenspiel heraus, d.h., sie muss durch Spieler gegeben sein, die bereit sind, nicht nur einseitiges Rollenspiel zu betreiben, bei dem sich nichts entwickelt — dies ist auch der Grund, warum ich in der Ganzheit dagegen bin, dass GMs politische Positionen im Spiel annehmen.

Unter anderem wäre anzustrebender Sozial-Status als Langfrist-Motivation denkbar, da dies ja ein Rollenspiel ist, aber mein Kritik damit ging wohl vor allem an die Spielerschaft, die wie besagt, lieber aufhört zu spielen, sobald sie ein Haus und/oder einflussreiche Positionen im Spiel besitzen.

Hingegen, von der Staff-Seite, fällt mir nicht viel ein, was hierfür besonders förderlich wäre, ohne den Grund-Idealen von Illarion entgegenzuwirken:
• mehr "unique-items" (wie es nun z.B. die Öl-lampen sind), die jodoch Einfluss auf das Spiel haben
• statische (NPC-getriebene) Quests
• "rare" Gegner-NPCs/Monster für Kämpfernaturen

Nach allem davon, muss ich zuletzt anmerken, dass ein Rollenspiel (ich denke jetzt gerade in der Linie von P&P, für diejenigen, denen es noch nicht klar ist) eigentlich per se keine Langzeit-Motivation haben sollte. Aber ich denke, hierin könnte evtl. ein Problem von gewissen Spielern liegen.

Ausser all dem, könnte ich nur sagen, wäre vielleicht eine tendenzielle Annäherung von alten/mächtigen Charakteren mit den neuen/unterentwickelten Charakteren hilfreich, aber so wie ich die Community kenne, stehe ich da auf einsamen Posten (ausserdem würde man mir jetzt sagen, dies kille die langfristige Motivation — womit ich auch nicht einverstanden bin ;) ).

Immerhin, ich bin es nicht, der so etwas will, wie "Mein LVL18 Charakter macht Deinen LVL2-Char platt". Im Gegenteil, wenn man die Frontseite liest, möchte man etwas anderes sehen, aber das ist halt mal nur mein Eindruck bei der Sache.
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Djironnyma
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Post by Djironnyma »

• mehr "unique-items" (wie es nun z.B. die Öl-lampen sind), die jodoch Einfluss auf das Spiel haben
Mehr seltende Items, hat wohl neimand was einzuwenden, die würden das Spiel interessanter machen. Aber ich glaube kaum das die einen Einluß auf das Spiel haben müssen. Ich denke hier daran wie Begehrt zB. Bananen oder Flöten sind.
• statische (NPC-getriebene) Quests
Davon kann ich aus Erfahrung in anderen Spielen nur abraten. Sowas sorgt meisten nur für RP loses Powergaming. Zudem ist es bei den meisten Quests doch recht erstaunlich wenn sie Jedem und Jederzeit immer wieder angeboten wird (Alte Frau"Rette meine Enkelin!" Held: " Wie jetzt? hab ich das nicht schon Vorgestern und mein Freund Hero gestern getan?").
• "rare" Gegner-NPCs/Monster für Kämpfernaturen
An und für sich sicherlich auch eine Spielbereicherung. Andererseits auch wieder die Gefahr das Hack n Slay spiel dadurch gefördert wird. Was hat ein Rollenspieler denn davon wenn er in irgend einem Doungen irgend einen super starken Dämonen umhaut? Rutschen wir dann nicht auf das Level vieler (nicht aller) Free-Shards von größeren Spielen herab, in dem Rollenspiel so ausgelebt wird das es ein Egoschoter ist indem es Magie und Schwerter gibt und alle seltsam sprechen? .... Oder meinst du rare anders, in der Art wie seltende Monster die schwer zu finden sind und von denen man dann eine seltende Trophähe (zB. Zähne eines Wolfes) bekommt?
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Moirear Sian
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Post by Moirear Sian »

Djironnyma wrote:
• mehr "unique-items" (wie es nun z.B. die Öl-lampen sind), die jodoch Einfluss auf das Spiel haben
Mehr seltende Items, hat wohl neimand was einzuwenden, die würden das Spiel interessanter machen. Aber ich glaube kaum das die einen Einluß auf das Spiel haben müssen. Ich denke hier daran wie Begehrt zB. Bananen oder Flöten sind.
Oder wie eine Feueraxt, die ein relativ neuer Charakter mir andrehen wollte, für den gleichen Preis, für den ihn Theon abietet. Klar, die "nutzlosen" Items haben einen Super-Dauerreiz für gewisse Spieler, deshalb werden sie sie auch bald darauf wieder los. ;)

Wenn das bei den Häusern gleich funktionieren würde, wäre da kein Problem vorhanden, oder? ;)

Aber im Ernst, eine gewisse Abhilfe wäre z.B., dass gleiche Items verschiedene Grafiken haben könnten. Also stell' Dir vor, es gibt zehn verschiedene Langschwerter — alle dieselben Eigenschaften im Spiel, aber sie sehen anders aus. Schon ist der Rollenspiel etwas mehr gefördert.

Beispiel:
Ein Char von mir redet von einer Einzelanfertigung eines Schmiedes, was es auch wohlgemerkt war: Der Säbel (den, welche die Skelette z.B. liegenlassen können). Er hat es machen lassen, weil es so aussehen sollte, wie das Schwert seines Vaters.
Nach Präsentation für den anderen Spieler:
"Oh, ein Skelett-Schwert? Von denen hab' ich sicher zehn!"
:roll:
• statische (NPC-getriebene) Quests
Davon kann ich aus Erfahrung in anderen Spielen nur abraten. Sowas sorgt meisten nur für RP loses Powergaming. Zudem ist es bei den meisten Quests doch recht erstaunlich wenn sie Jedem und Jederzeit immer wieder angeboten wird (Alte Frau"Rette meine Enkelin!" Held: " Wie jetzt? hab ich das nicht schon Vorgestern und mein Freund Hero gestern getan?").
Nun ja, ich dachte nicht an solch ein Beispiel, wohl eher z.B. ein Kräuterkundler, der statisch herumhängt und von Zeit zu Zeit andere Kräuter einem Spieler abnimmt, oder dergleichen. Oder ein Fischer, der zum Fischen auffordert... oder irgendetwas. Wenn mir diese zwei aus dem Hinterkopf herausgeschossen kommen, werden weitere nicht fernliegen.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass es schon ähnliche, nicht-statische Quests im Spiel gab. Und da hin und wieder mal nach mehr und neuen NPCs geschrien wird, liegt dieser Gedanke meiner Meinung nach nicht fern. Ausserdem wären auftauchende und wieder verschwindende solche NPCs sicher eine gute Bereicherung für Spieler, die auch entdecken und erforschen wollen? Denn genau in Hinsicht darauf, die Map zu erkunden, gibt es nicht viel Ansporn.

Ausserdem, da wir immer noch keine einige Definition von Powergaming haben, sollten wir dies gar nicht erst als Punkt zur Diskussion in Betracht ziehen.
• "rare" Gegner-NPCs/Monster für Kämpfernaturen
An und für sich sicherlich auch eine Spielbereicherung. Andererseits auch wieder die Gefahr das Hack n Slay spiel dadurch gefördert wird. Was hat ein Rollenspieler denn davon wenn er in irgend einem Doungen irgend einen super starken Dämonen umhaut? Rutschen wir dann nicht auf das Level vieler (nicht aller) Free-Shards von größeren Spielen herab, in dem Rollenspiel so ausgelebt wird das es ein Egoschoter ist indem es Magie und Schwerter gibt und alle seltsam sprechen? .... Oder meinst du rare anders, in der Art wie seltende Monster die schwer zu finden sind und von denen man dann eine seltende Trophähe (zB. Zähne eines Wolfes) bekommt?
Ich meinte eigentlich letzteres.
martin
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Post by martin »

Moirear Sian wrote:Aber im Ernst, eine gewisse Abhilfe wäre z.B., dass gleiche Items verschiedene Grafiken haben könnten. Also stell' Dir vor, es gibt zehn verschiedene Langschwerter — alle dieselben Eigenschaften im Spiel, aber sie sehen anders aus. Schon ist der Rollenspiel etwas mehr gefördert.
Bzw. verschiedene Items gleiche Graphik.

Das ist technisch nicht so einfach, wir wollten das einmal testweise realisieren und mussten nach 3 Tagen intensiver Arbeit einsehen, dass es dazu groeberer Aenderungen braucht.

Martin
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Aragon
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Post by Aragon »

Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil eines umfangreichen Grafikpaketes ist die Datenmenge. Sowohl der Client würde damit immer größer werden als auch beim starten des Spieles müssten immer mehr Grafiken geloadet werden.
Spieler mit Modem / ISDN und / oder langsamen PC, die keine Flatrate haben, würden darunter ziemlich leiden.
martin
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Post by martin »

Aragon wrote:Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil eines umfangreichen Grafikpaketes ist die Datenmenge. Sowohl der Client würde damit immer größer werden als auch beim starten des Spieles müssten immer mehr Grafiken geloadet werden.
Spieler mit Modem / ISDN und / oder langsamen PC, die keine Flatrate haben, würden darunter ziemlich leiden.
Der erste Teil stimmt, der zweite nicht.
Die Graphiken sind ja schon im client vorhanden, dh. die Ladegeschwindigkeit haengt dann nur mehr vom Heim-PC ab. Ob Modem, ISDN, Breitband, Glasfaser oder sonstwas ist dann unerheblich.

Martin
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Ishans Schatten
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Post by Ishans Schatten »

Entschuldigt wenn ich die 10 Seiten vorher nicht alle durchgelesen habe, ich melde mich aber denoch zu Wort.



* Zu hoher Schwierigkeitsgrad beim Arbeiten (-> weniger Realismus, mehr Spielspass)
(Bsp: Stundenlanges Herumstehen in der Mine, damit man 2 Kupferstuecke einheimst, Milliardenfaches Klicken dazwischen)

Diesen Kritikpunkt stimmm ich persönlich zu, ich habe es ja schon bei der Einführung sehr verteufelt und dagegen gewettert :), man muss halt an die Gelegenheitsspieler denken.

* Zu viel Bevorzugung einzelner und "GM-naher" Gruppen
(Bsp: Graue Rose, konkrete Angaben zu in letzter Zeit erfolgten Bevorzugungen fehlen, Beispiele erwuenscht)

Hm, Konkrete beispiele hierzu hier zu Posten steht im Wiederspruch zu dem mehr nutzen der abuse Mail. Aber als Beispiel kann ich nur sagen das gut 80% aller Häuser von Gms oder Gilden mit GMs sind.


* Zu wenig RP hinter Damiens Monsterattacken

Sind denoch manchmal funny, ich habe nichts gegen sie im Gegenteil.
Solange es nicht wieder in einer Aktion wie mit den Drow ausartet wo plötzlich 32 Leute als Wolke darstehen *G*
Oder wo soviel Dämonen in der Dämonenhöhle waren das man , Runter ging, sofort umzingelt war, und in 1,232 sekunden Starb, wobei ein Dämon genau auf den Leiterfeld stand *G*


* Zu lange Wartezeit auf Antworten zu Spieleranfragen seitens der GMs
(Bsp: Vershikar, Depot, Errichtung etc.)

Ich denke das wird sich mti dem neuen System selbst Regeln.

* Zuviel Hickhack auf den Foren, dafuer weniger Leute im Spiel
(Bsp: Im Ueberfluss vorhanden)

Foren strenger Kontrolieren, weniger spam, fürher mit befristeten Forenbann bestrafen.

Gibts dazu Kommentare oder soll ich einen Monolog fuehren?
Ich kann gut zuhören :)

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Eigene Kritik:

Neben den bereits auf den Treffen genannten Punkten btr. useabiltiy, bedienung und ähnliches.

Fehlender RP Conntent.

-Einbindung der Rassenbeschreibungen auf der Offizielen Seite, dazu ein kleiner Abschnit alla " Wie spiele ich eine..." Welcher dan verbindlich ist.
Ausnahmen bei besonderen Charhintergrund, wobei betonung auf Ausnahmen liegt.

-Größere bedeutung der Götterwelt, Schreine der einzelne Götter sind als solche momentan nur schwer zu erkennen.
Auch hier der Punkt die Göttersagen auf der Offizielen Homepage aufzunehmen.

Ändern des "aufnahmetests"

ich finde es nach wie vor ungut gewählt das man eine Geschichte fortführen muss die so gar nichts mit dem eigenen Char zu tun hat.
Ich kann super einen Ork spielen aber weis echt nicht wie ich zb ein kleines Unschuldiges Mädchen Spiele. Deswegen spiele ich ja den Ork und kann die Story vom jungen Mädchen eher ungenügtend fortführen.
Nur so als beispiel. Ein guter Zwergenspieler ist nicht = ein guter Elfenspieler. Andersrum ist ein Schlechter Echsenspieler nicht zwingend ein Schlechter Rollenspieler.
Lieber dann ein Pool aus Fragen aus dem Guide der Rasse, und über dessen Spielweise mit evtl. einbindung einer Kurzen Inhaltsangabe des Charshintergrund.

Als eigener Vorschlag noch

Inhalt der noch nicht eingebaut ist und evtl dies auch nie wird, einfach von der Homepage streichen. Als Beispiel das Feenvolk und ähnliches. Wenn man nach 4-5 Monaten sieht das angedachter Content noch immer nicht drin ist, so ist dies eher negativ Pr.

Am besten legt man Moonsilver und die Ofiziele Seite zu einer zusammen.

Zudem neben dem Text mehr Bilder Sprechen lassen.
zb bei Kreaturen auch bei einigen Monstern Bildern Zeigen.

Als letzer Vorschlag vertauschen der Menüs Illarion und Entwicklung bzw das setzen des Punktes illarion zwichen Allgemein und Entwicklung.
Die Punkte beim Menü sind Illarion sind meist wichtig und habe eine höhere Priorität für den User als die entwicklung. Solche Punkte werden aus gewohnehit eher Links gesucht als am rechten rand.


PS. Rechtschreibfehler mal bissel verbessert, entschuldigt die Fehler am Frühen Morgen :)
Last edited by Ishans Schatten on Thu Nov 25, 2004 12:57 pm, edited 1 time in total.
martin
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Post by martin »

Ishans Schatten wrote:Inhalt der noch nicht eingebaut ist und evtl dies auch nei wird einfach vond er Homepage streichen. Zb Feenvolk und ähnliches. Wenn man nach 4-5 Monaten sieht das angedachter Content noch immer nicht drin ist, so ist dies eher negativ Pr.
Das ist ein voellig neuer Punkt, den ich auch nicht verstehen kann. Waeren wir konsequent, duerfte dann dort gar nichts mehr stehen, da wir ueber ein Jahr lang Totalstillstand hatten. Jetzt, wo's mit grossen Schritten vorangeht, sollen wir das auf einmal so machen?

Martin
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Ishans Schatten
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Post by Ishans Schatten »

Naja das Gefühl des Stillstands wird aber noch verstärkt dadruch das seit 2 Jahren zb ein Feenvolk angekündigt ist, man bisher aber noch nix sah.
Nun da es nun ja im Sause Schritt weitergeht sit dieser Punkt vieleicht ja nichtig.

Ich kenne den jetzigen Zeitplan nicht, weis also nicht wan was reinkommt.
Es ht sich bei vielen Spielen jedoch gezeigt das es oft besser ist die Spieler zu überraschen mit eher kurzfristigen Ankündigungen btr. Neuer Features. Als das man sagt irgendwann wird es dann doch mal kommen.
Eine Überaschung hat immer einen Positiven, Motivierenden Effekt. Eine sich ewig langziehende Ankündigung, auf die man sich zb freut und dann nach 3 Monaten noch nicht drin ist, wirkt eher demotivierend.

Ich gebe zu nach soviel Zeit ist es für diesen Punkt eigentlich fast schon zu spät :), aber ich hatte mal einfach alles so grob zusammengefasst, was mir durch den Kopf schoß.
martin
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Post by martin »

Ishans Schatten wrote:Naja das Gefühl des Stillstands wird aber noch verstärkt dadruch das seit 2 Jahren zb ein Feenvolk angekündigt ist, man bisher aber noch nix sah.
Du verwechselst da was:
Bei dieser Rubrik handelt es sich nicht um ein "Demnaechst in deinem Kino", sondern um ein: "So wird Illarion einmal werden."
Nun da es nun ja im Sause Schritt weitergeht sit dieser Punkt vieleicht ja nichtig.
Es geht seit einem halben Jahr so, vielleicht hast du diese Zeit etwas verschlafen.
Ich kenne den jetzigen Zeitplan nicht, weis also nicht wan was reinkommt.
Es gibt keinen Zeitplan. Wann was geschieht, haengt von den Freizeitaktivitaeten der Mitarbeiter und deren Motivation ab.

Wir werden niemals konkrete Daten nennen koennen, das geht nicht.

Martin
Zordakh
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Post by Zordakh »

auch wenn ich selber nur kurze zeit auf illarion verbracht habe möchte ich hier noch ein paar punkte anfügen!

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1. wofür benötigt man ein RPG forum?

zum Ankündigen der eigenen Reisen? oder Abenteuer? oder Erlebnisse?
zum Ankündigen dass man diesen hasst oder jenen sucht?

sollte dies so sein, frage ich mich was das ganze mit Rollenspielen zu tun haben soll.. der grösste Teil dieser Informationen ist OOC von dem eigentlich nie jemand etwas wissen kann und sollte..

in meinen Augen müssten solche sachen IG ausgespielt werden.. und die, die das Ereignis mitverfolgen wissen davon.. alle anderen nicht..

so wie es im Moment gehandhabt wird ist eine solche Masse an OOC informationen vorhanden, dass es einem schwer gemacht wird noch konsequentes Rollenspiel zu betreiben..
auch wenn ich das erste mal das spiel betrete weiss ich (natürlich nur wenn ich vorher das forum besuchte) wer wer ist, wer wen hasst und wer für was verantwortlich ist! nun ist es sehr viel verlangt das die spieler dieses Wissen nicht verwenden..

ausserdem kann es nicht sein das nur 1 spieler durchschnittlich online ist aber täglich 5 posts im RPG forum geschrieben werden.. wie kann man RP entwickeln wenn man nicht mal auf illarion war? finde ich selber ein wenig komisch..

der einzige Nutzen den ich persönlich im RPG forum sehe ist die verwaltung des Landes Illarion.. sprich zum Beispiel die übernahme durch das triumphirat.. dies ist ein ereignis das aller wahrscheinlichkeit nach jedem bewohner illarions bekannt ist.. darüm sehe ich hier einen sinn für das offene posten..
sprich das einzige was meiner Meinung im RPG Forum stehen DARF sind offizielle Ausschreibungen, die auch wirklich jedem charakter im spiel zur verfügung stehen würden! dies würde einen grossen teil der OOC problematik aus dem spiel entfernen und ausserdem die kommunikation im spiel viel interessanter gestalten.. so weiss sowieso schon fast jeder gleichviel.. wieso noch fragen??

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2. konsequenterer spielertod!

für mich ist es nicht akzeptabel, dass ein von mir getöteter charakter wieder aufersteht! so wie ich es sehe müsste ein von einem Spieler getöteter charakter tot bleiben.. nur im falle, dass man durch NPC's (mumie, skellet) getötet wird darf man per wolke resurrecten..
ich verstehe nämlich hagen welcher sein rollenspiel verunmöglicht sah und ging, da aragorn plötzlich wieder auferstand..
und man kann ja nicht jeden tag den selben umbringen nur weil er wiederaufersteht..

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3. Anstand

was mir persönlich bisher am negativsten aufgefallen ist ist das klima unter den spielern selber.. um ehrlich zu sein wahr dies auch für mich der hauptgrund das spielen schon nach knapp 3 wochen wieder aufzugeben!

es wird zu sehr aufeinander rumgehackt.. es wird zu vieles persönlich aufgefasst.. und was das schlimmste ist, dies wird alles öffentlich gemacht..
für einen neuankömmling wie mich ist dies einfach nur abschreckend! wer möchte schon ein spiel spielen für das man nachher noch den kopf hinhalten muss!

vor allem martin möchte ich erneut auf seine sehr gewagten formulierungen hinweisen.. sie sind weder lustig noch in irgendeiner art hilfreich.. und meistens (in meinen augen) persönlich sehr verletzend..
da ist mir die entgleisung des einen gamemasters (hab den namen vergessen.. ich kenn euch leider nicht alle - war glaub eine sie) lieber.. ein kurzer und direkter ausbruch und dann eine entschuldigung!
nicht dieses konsequente sarkastische rumgeeier mit dem martin den ganzen tag um sich schmeisst!

und auch das posten von moireaer (spelling?) posting in diesem anderen board ist sehr verdächtig.. entweder alles oder nichts.. aber nicht nur threadfragmente vorsetzen! dies wirft ein sehr komisches licht auf die ganze aktion!

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Dies sind die 3 wichtigsten punkte welche mir aufgefallen sind!
Ich muss jetzt leider gehn.. werde aber evtl. im verlauf des tages (sollte ich die zeit finden) nochmals posten..

Schade übrigens das so wenige Leute online sind..

Und entschuldigt die vielen Rechtschreibefehler! Wenn jemand die Zeit hat dies ins Englische zu übersetzen wäre ich froh.. natürlich nur wenn das überhaupt des Übersetzens Wert ist.
martin
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Post by martin »

Oh, das sind ja alles ganz neue Punkte.
Dafuer werden wir sicherlich technische Loesungen finden koennen, insbesondere ist fortan das posten, verbreiten, lesen, ausdrucken, verlinken und anpreisen von unvollstaendigen thraeds vollstaendig untersagt!
Zordakh
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Post by Zordakh »

genau das mein ich!

gabs dafür jetzt einen grund?
dass das rpg forum in frage gestellt wird habe ich auf den letzten 11 seiten auf jedenfall nich gelesen..
das spielerwiederauferstehn nur bei NPC's au nich..
und das letzte muss ich ja nach deinem erneuten posting nich begründen oder??

du machst es einem wirklich nicht gerade einfach..

erst nach kritik schreien und dass in einem ton als hätte deine mutter vergessen dir die morgenmilch zu servieren und sobald jemand was schreibt nur sarkastisch rumdudeln?

//achja.. da anscheinenend grosses interesse an weiterer kritik vorhanden ist spare ich mir das 2. posting welches ich geplant hatte.. ich habs nicht nötig kritik zu einem spiel zu geben und nachher noch den kopf hinzuhalten!
mich wundert es absolut nicht dass dir die spieler wegrennen mein lieber martin!
martin
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Post by martin »

Das ist genau der Punkt!

Du interpretierst etwas als Sarkasmus, was ernst gemeint ist, und leitest daraus ab, dass du Recht hast.

Das nennt man "selbsterfuellende Prophezeiung".

Martin
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Post by Zordakh »

"Oh, das sind ja alles ganz neue Punkte. Dafuer werden wir sicherlich technische Loesungen finden koennen, insbesondere ist fortan das posten, verbreiten, lesen, ausdrucken, verlinken und anpreisen von unvollstaendigen thraeds vollstaendig untersagt!"

nicht sarkastisch? ernst gemeint?

deswegen bist du auch auf meine kritikpunkte eingegangen?
und was das mit den technischen Möglichkeiten soll is mir aun Rätsel :D

deine beiden antworten sind in keiner weise aufs thema bezogen.. keine stellungnahme zu meinen vorschlägen.. sondern "nur" ein verteidigen deiner eigenen handlungsweise.. und das noch auf einem ziemlich niedrigen niveau..


so und damit ich dich jetz nich wieder falsch verstanden habe würd ich mich über eine stellungnahme deinerseits freuen.. möcht ja nich das unsere kommunikation auf misverständnissen beruht..


David
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

Nur so am Rande:

Ich für meinen Teil lese nahezu alles, was hier geschrieben wird.. Ich sehe Kritik als etwas positives an, auch wenn ich einigen Punkten (rein persönlich) nicht zustimme (z.B. einer Begrenzung des RPG-Boards von Seiten der Spielleitung).

Zerhackt euch nicht gegenseitig, bitte. Wir haben doch alle ein gemeinsames Ziel (Illarion zu verbessern), nur sind wir alle unterschiedlicher Auffassung, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Und ein Patentlösung gibt es nicht, zudem sind manche Dinge einfach technisch nicht möglich.

Es wäre schön, eine Zusammenfassung aller Kritikpunkte zusammenzustellen, mit Linkangabe zu dem jeweiligen Threat bzw. Post. Über zwölf Seiten im Ganzen zu diskutieren ist in meinen Augen recht sinnfrei.
Sigurd von Ascaron.
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Post by Sigurd von Ascaron. »

Zordakh, Ich gebe dir in einigen Punkten Recht. Insbesondere mit dem endgültigem Tod von Chars. Zumal dieser auch im Forum bekanntgegeben wurde. Die Spielerin bekam damals eine Message das sie nur schwer verletzt war. Sie entschloss sich ihren Char sterben zu lassen. 3 leute lassen sich fangen, werden eventuell hingerichtet und haben ihre Chars mehr oder weniger nicht mehr spielbar gemacht. Also sozusagen auch dem Tod preisgegeben. Und dann passiert sowas. Ich finde das ist an Egoismus und schlechtem RP nicht mehr zu überbieten.

Mal ganz davon ab das diese Person kurz nach ihrer "Auferstehung" in der Taverne sitzt und lustige gespraäche über ihren Geburtstag führt. Statt sich erstmal zumindest einen Tag auszuruhen. Und dann kommen Trolle und greifen an weil wer den wald angzündet hat und unsere allseits bekannte Ratsfrau hat nichtss anderes zu tun als hinzueilen und mit den Trolls auf Ugga Hugga Niveau zu reden und sie zu beruhigen.....

Ausserdem möchte ich doch mal gerne sehen wie die Bewohner einer MA Stadt auf eine Person reagieren die am Lagerfeuer sitzt und mit Skeletten feiert und dann im falle ihres Ablebens durch einen Troll wieder ins Leben geholt wird. Ist mir doch alles etwas zu weit hergeholt. Aber anscheinend kann man durch schleimen und anbiedern alles erreichen.
Zordakh
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Post by Zordakh »

@ Estralis

Zuerst einmal eine Entschuldigung dafür, dass ich schon einen Post nachdem ich das Gehacke angekreidet habe damit weitermache.
Aber Martin und ich werden es wohl nie schaffen 2 Posts auszutauschen ohne uns in die Haare zu geraten!

Ich für mich sehe den Sinn des RPG-Forums nicht ganz. Für was wurde soviel aufwand in den Client gesteckt? Damit sich das RP im Forum entwickelt? Ich glaube kaum. Abgesehen davon, dass das Forum zu viele Informationen enthält die kaum ein Charakter wissen kann.
Ich denke es ist für viele (auch für mich) schwierig zwischen diesem zusätzlichen OOC-Wissen und dem Wissen des Charakters zu differenzieren.
Auf jedenfall ist dies eine Problematik welche schon oft diskutiert wurde.
In meinen Augen kann man den Spieler aber kaum dafür verantwortlich machen, da ihm dieses OOC-Wissen so offensichtlich präsentiert wird.
Und es ist so schnell passiert das man seinem Charakter absichtlich oder unabsichtlich mehr wissen lässt als er eigentlich dürfte.
Dass eine Überwachung des Forums viel Arbeit ist und wenig Sinn macht ist mir auch klar! Aber ich denke die Umsetzung dieser Idee würde den Hauptaugenmerk wieder auf das eigentliche Spiel lenken und vor allem den Wissenstransfer regulieren. In meinem Augen wäre dies für Administratoren sowohl als auch Spieler von Vorteil! Da erstens weniger OOC-Wissen benutzt werden kann (ist meines wissens eine Policyviolation) und das Spielgeschehen intensiviert wird! Man kann nicht einfach ins Forum gehen sonder muss sich alle Informationen im Spiel zusammensuchen, wie im wirklichen Leben auch!

Die Idee mit den Zusammenfassungen ist gut!
Vielleicht könnte Martin sein einleitendes Posting erweitern? Vielleicht in:
1. Diskutierte Punkte (schon von Spielleitung abgelehnt/angenommen)
2. offene Punkte (nuja.. offen halt)

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@ Sigurd

Leider ist mir das von dir genannte Beispiel nicht bekannt, aber ich bin sicher, dass sich dies schon wiederholt ereignet hat! Eine genauere Beschreibung wäre der Situation wäre gut!
Auf jedenfall verdirbt jedes solches Ereignis den Spielspass und verdirbt Spielern den Spass! Wer will schon der Person erneut begegnen welche man am Vortag ins wohlverdiente Grab befördert hat?
Bringt den betreffenden Charakter in eine knifflige Situation!

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Auf jedenfall danke euch beiden für eure Inputs! :)
Sigurd von Ascaron.
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Post by Sigurd von Ascaron. »

Uff...das ist eine längere Geschichte.... Also...Es fing mit einer Wette an die im Irc gestartet wurde. Um was es ging ist erstmal nebensächlich. Auf jeden Fall sollte der Char Caitlin Fergus ermordet werden. Es fanden sich auch 3 Spieler die dieses Komplott durchziehen wollten. Der Char erhielt eine Warnung bevor etwas unternommen wurde. Daraufhin wurde ihr von der Rose eine Wache zugeteilt. So wurde es mir jedenfalls gesagt. Also musste diese Wache abgelenkt werden während der Anschlag stattfand. Es ging, bis auf einige kleinigkeiten, alles glatt. Der Char, also Caitlin bekam die Nachricht das sie schwer verletzt ist. Aber sie entschied sich ihn sterben zu lassen. Offiziell und am schwarzem Brett !!! Daraufhin stimmten die 3 Attentäter ihr weiteres RP mehr oder weniger ab und liessen sich fangen um noch etwas mehr fun in die Sache zu bringen. Alles lief gut.... Man wurde gefangen, verhört und es gab noch so einiges was hätte passieren können.

Aber dann wurde Caitlin wiederreweckt. Entgegen ihrer am Board verkündetetn Aussage das sie nun gestorben ist. Also ergeben sich für mich da einige fragen. Was wird aus den Gefangenen? Wie sollen sie ihre Rolle nun weiterspielen? Haben 3 Leute ihre Chars umsonst geopfert? Und es gibt bestimmt noch mehr was da nun im Ablauf nicht mehr passt.

Ich meine wenn jemand am Board schreibt das der Char gestorben ist dann sollte er auch tot bleiben und nicht aus Egoistischen Motiven heraus wieder auferstehen. Zumal diese Spielerin mir auch schonmal androhte wenn ein char von mir, der auch starb, wiederkommt verlässt sie Illa. Dabei starb der noch nicht mal am Board. Eigentlich schade...Hätte doch mal testen sollen ob sie da auch so Inkonsquent gewesen wäre wie bei ihrem Tod.

Achja..zeitpunkt ihrer Auferstehung war gestern....
Zordakh
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Post by Zordakh »

Nun dies ist ein perfektes Beispiel!
Ich kann mir sehr gut vorstellen was dies für die 3 betroffenen Spieler bedeutet! Ihr ganzes RP wurde sinnlos gemacht, ihre Charaktere umsonst geopfert! Durchaus nicht Spielspass fördernd! Vor allem wenn dies via Forum und Absprachen anders geplant war!
Da ich selber die Geschichte aber "nur" aus deinem Blickwinkel kenne möche ich weder Caitlin noch einen GM dafür ankreiden!
Ich bin sicher, dass dieses Thema an anderer, passendere Stelle diskutiert wird! Gibt es denn schon offizielle Stellungnamen dazu? Währen sicher eine interessante Lektüre!

Ich nehme nun mal an die Situation ist wie du sie beschreibst:

1. Caitlin hat ihren Tod bekannt gegeben
2. Sie wurde wiedererweckt

Dies wäre für mich schon beinahe wieder wie die Situation Hagen/Aragorn!
Ein mutwilliges Stören eines gutgeplanten RP's!
Wenn man es schon öffentlich bekannt gibt, hat man tot zu bleiben!

Ich selber würde sogar soweit gehen, dass jeder von einem Spieler herbeigeführte Tot unwiderruflich ist (ausser natürlich beide Parteien sind einverstanden --> zum Beispiel Übungsduelle). Es kann nicht sein, dass der Räuber welchen ich gestern in Notwehr um die Ecke gebracht habe heute mit mir in der Bar sitzt. Das kann ich mit meinem Charakter schlicht und ergreifend nicht Rollenspielen!
Ausserdem würde dies Auseinandersetzungen mit anderen Spielern viel Interessanter machen, da das Risiko besteht den Charakter für immer zu verlieren! Nur so können Rollenspielevents (wie zum Beispiel die Ermordung Caitlins) durchgeführt werden! Sollte dies nicht gegeben sein sind all diese Aktionen sinnlos! Kämpfe zwischen Clans zum Beispiel wären endloses Hick-Hack, da keine Partei schaden nimmt.. etc.

gutes Rollenspiel entsteht oft aus einem Risiko herraus! Nur das macht das Erleben des Spiels spannend und reizvoll! Entscheidungen und Konsequenzen!
Das Leben leben! (<--Zitat: hoffe wird mir in diesem Zusammenhang verziehen *liebzwinker*)
Nikago Fyrstyn
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Post by Nikago Fyrstyn »

Ja der Mord wurde bekannt gegeben im RPG-Board , nachzulesen hier bzw kann man die Drohung hier lesen ,aber es gibt ein Haufen treahds ,wie z.B. die Totenwache und so.

Man hat auch ig darauf reagiert, indem man eine Wache abstellte, die Caitlin eigentlich bewachen sollte, nun das hat nicht ganz geklappt.
Nun der Angriff ging sehr schnell, meiner Meinung nach, zu schnell über die Bühne es kam dabei heraus das sie von den Mördern erwischt wurde und diese sich in alle Winde verstreut hatten. Nun da mein Char "versteckt" war loggte ich auf einen anderen um, vorher bestätigte mir Martin sogar das er Caitlin gesagt hat das sie nicht tot ist und ich schrieb ihr per Board,ig hatte ich kein Char der Grund hätte bei ihr zu sein , eine PM das sie verletzt sei und aus diesem Grunde nicht mehr im Trimiunvat mitmachen kann.

Während ich also mit meinem anderen Char spielte ,hörte ich plötzlich das man nach einem Heiler suchte ,da Caitlin stirbt ,nun das erschreckte mich natürlich ,weil Vorkehrungen getroffen wurden das dies nicht passiert, normalerweise würde ich mich erst mit den Mördern OOC in Verbindung setzten und erst mal schwer krank spielen und nicht sofort sagen tot, man kann den Char immer noch an seinen Verletzungen sterben lassen.
Also jedenfalls fragte ich im Channel sofort nach ob Martin ihr wirklich gesagt hat, das sie nicht sterben muss, wiedermals ein Ja und wir haben sogar versucht diesen Char zu helfen, Dji hatte versucht sie zu heilen, wir wollten den Char also nicht sterben lassen, jedenfalls hat es nicht geklappt und sie hat ihren Char sterben lassen.

Kurz darauf wurde ein Suchtrupp zusammengestellt, oder zumindest habe ich das so mitbekommen, und Lennier mitsamt Rittern durchsuchten die Wälder. Um fair zu sein habe ich mich malwieder umgeloggt und ließ mich fangen. Nun abgeführt und eingesperrt. Einige Tage später, wollte ich, aus ig Gründen, die ebenfalls auf dem Board stehen, die Leiche "besuchen" jedenfalls schnappte man meinen Char (ich habe zwei Chars in diesem Quest drinne nur das man nicht verwirrt wird) jedenfalls war dies ein Risiko das ich eingegangen bin ,obwohl ich nicht dachte das man mich fängt.

Jedenfalls heißt es nun Hinrichtung und co. allerdings gibt es da noch andere Versionen vom Ende dieser Geschichte ;).Jedenfalls alles in allem finde ich soetwas ungerecht ,den Spielern gegenüber, die ihre Chars sozusagen unspielbar gemacht haben und nun alles zerstört wurde. Wir könnten den Spieß umdrehen und sagen unsere Waffen waren vergiftet oder verflucht und somit ihren Char wieder sterben lassen ,aber wir haben das nicht nötig.
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Aragon
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Post by Aragon »

Zordakh wrote: ich verstehe nämlich hagen welcher sein rollenspiel verunmöglicht sah und ging, da aragorn plötzlich wieder auferstand.
Unabhängig von deiner Kritik, an diesem Punkt unterliegst du falscher Informationen.
Hagen ging während der zwei Monate, in denen Aragon tot war. Dessen Auferweckung war, nachdem Hagen das Spiel verlassen hatte.
Zordakh
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Post by Zordakh »

@ Fyrstyn

In meinen Augen durchaus nicht fair. Egal wie man es kehrt oder wendet "Wölkchen" ist "Wölkchen". In meinen Augen wäre die einzige Art dies zu ermöglichen die folgende gewesen:
Einer der Mörder bückt sich via #me zur Leiche. Vergewissert sich, dass noch Leben in ihr ist und die Mörder gehen. Somit wäre aller Rollenspiel bewahrt worden. Da dies aber nicht geschah sollte dies strikt gespielt werden. Tot ist tot.

Andernfalls verlieren diejenigen welche eigendlich ein gutes Rollenspiel ins Leben rufen wollten. Natürlich ist es hart einen Charakter durch einen Anschlag zu verlieren. Jetzt aber 3 Charaktere spielunfähig machen UND die Gefallene wiederbeleben geht in meinen Augen nicht. Oder werden die nach der Hinrichtung auch wiederbelebt? Ich meine was dem einen Recht ist ist dem ander billig.

Ich bin immer noch für ein striktes Verbot des Wiederbelebens bei Tod durch PC's ausser wenn vom Sieger ausdrücklich via Rollenspiel ermöglicht. Nicht dass jedes Übungsduell mit Toten endet.
Dies würde in meinen Augen das Rollenspiel stark erleichtern wenn nicht sogar verbessern!

@ Aragon

Ohjee der Eifer des Gefechts!
Ich nehme diese Aussage demfalls wieder zurück. Trotzdem äusserte er sich in dieser Richtung. Dass er da die Gruppe schon verlassen hatte wusste ich nicht. Dies tut mir leid!

//edit: hat ich den Namen doch mit r geschrieben :D
Nerevar Schattenaxt
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Post by Nerevar Schattenaxt »

Hallo, nach einiger Überlegung will ich nun doch nochmal was hierzu schreiben, aus gegebenem Anlass. Was ihr hier am Forum abzieht ist mal wieder die totale Antiwerbung für dieses Spiel.

Als erstes: Es kann nicht angehen, dass ihr erst ein RP mit jemandem plant (RPen tut man gemeinsam), das ganze aber hinterher am Forum wieder zerreisst. Habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht, dass Ihr genauso mitschuld am Verlauf des Geschehen habt, wie euer Gegenüberspieler? Es ist wie ein allgemeines Gegeneinander und dies kotzt so manchen Spieler hier an.

Zweitens: Illarion ist ein Fantasy-Game. In Fantasy-Games passieren Dinge, die von Göttern entschieden werden. Es war von Anfang an geplant, Caitlin Fergus wiederzubeleben. Wieso habt ihr euch nicht vorher erkundigt, als ihr eingewilligt habt, mitzuspielen?

In Illarion gilt: Die GMs sind die Gamemaster (Spiele-Meister) und diese haben somit Recht. Wenn diese also eingeweiht sind und zustimmen, dann ist es Caitlin Fergus gutes Recht, ihren wirklich toll gespielten Charakter wiederzuholen. Es mag Situationen geben, da ist es nicht einfach, aber man kann diese anders lösen, als immernur zu meckern.

Redet mit demjenigen, an dem ihr Kritik habt, und zerreisst ihn nicht öffentlich, ihr seid schließlich Menschen. Vor allem ist es unfair, so über einen Spieler herzufallen, der sich bemüht, Spaß durch Quests nach Illarion zu bringen.

Eure Art, das ganze als Kritik am Forum abzusetzen, anstatt mit den entsprechenden Spielern zu reden ist in meinen Augen eine Frechheit.
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