Kritikpunkte
Moderator: Gamemasters
Kritikpunkte
Ich nehm also jetzt einmal das mit der Spielerkritik selbst in die Hand (so wie halt sonst auch alles, hat jemand noch Hausaufgaben, die ich machen soll? Fuehrerscheinpruefungen? Uniabschluesse? Blumen giessen, Katze fuettern, Hund auf die Strasse fuehren?)
Ich fasse zusammen:
* Zu hoher Schwierigkeitsgrad beim Arbeiten (-> weniger Realismus, mehr Spielspass)
(Bsp: Stundenlanges Herumstehen in der Mine, damit man 2 Kupferstuecke einheimst, Milliardenfaches Klicken dazwischen)
* Zu viel Bevorzugung einzelner und "GM-naher" Gruppen
(Bsp: Graue Rose, konkrete Angaben zu in letzter Zeit erfolgten Bevorzugungen fehlen, Beispiele erwuenscht)
* Zu wenig RP hinter Damiens Monsterattacken
(Bsp per se)
* Zu lange Wartezeit auf Antworten zu Spieleranfragen seitens der GMs
(Bsp: Vershikar, Depot, Errichtung etc.)
* Zuviel Hickhack auf den Foren, dafuer weniger Leute im Spiel
(Bsp: Im Ueberfluss vorhanden)
Gibts dazu Kommentare oder soll ich einen Monolog fuehren?
Martin
Ich fasse zusammen:
* Zu hoher Schwierigkeitsgrad beim Arbeiten (-> weniger Realismus, mehr Spielspass)
(Bsp: Stundenlanges Herumstehen in der Mine, damit man 2 Kupferstuecke einheimst, Milliardenfaches Klicken dazwischen)
(Bsp: Graue Rose, konkrete Angaben zu in letzter Zeit erfolgten Bevorzugungen fehlen, Beispiele erwuenscht)
(Bsp per se)
* Zu lange Wartezeit auf Antworten zu Spieleranfragen seitens der GMs
* Zuviel Hickhack auf den Foren, dafuer weniger Leute im Spiel
Gibts dazu Kommentare oder soll ich einen Monolog fuehren?
Martin
Ich erweitere auf GM-Kritik (an Spielern):
* Zu wenig konkrete und zu wenig fundierte, ueberlegte Kritik
(Bsp: Aktuelle Situation)
* Viel zu wenig Eigeninitiative
(Bsp: "Regierung", Gildenwesen, ...)
* Oft zu schlecht ueberlegte, vollkommen falsch angegangene Verbesserungsvorschlaege
(Bsp: Buecher)
* Mangelhafte Verwendung von gm-abuse@illarion.org
* Zu wenig konkrete und zu wenig fundierte, ueberlegte Kritik
* Viel zu wenig Eigeninitiative
* Oft zu schlecht ueberlegte, vollkommen falsch angegangene Verbesserungsvorschlaege
* Mangelhafte Verwendung von gm-abuse@illarion.org
- Rackere Diplomatre
* Mangelhafte Bearbeitung von gm-abuse@illarion.org
- Djironnyma
Re: Kritikpunkte
Ist wohl in gewisser Weise gerade für Newbies Momentan etwas hart. Evt. (und wahrscheinlich euch längst bekannte) mögliche Verbesserungen wäre Aufsplittung des Stufenweisen anstieges, von dem was man fertigen kann und eine Anfangserleichterung. Die könnte so aussehen, dass man die ersten 30% Skillanstieg (gesammt gesehen also zb 15% schmiedeskill 15% mining skill) relativ schnell und leicht erlernt, quasi als Starthilfe.martin wrote: * Zu hoher Schwierigkeitsgrad beim Arbeiten (-> weniger Realismus, mehr Spielspass)
Sehe ich nicht wirklich so. Natürlich läst sich eine bestimmte unbewusste Bevorzugung nicht vermeiden, aber ich glaube nicht das diese in Illarion so groß ist das sie ein Problem wäre.martin wrote: * Zu viel Bevorzugung einzelner und "GM-naher" Gruppen
Hier denke ich ist vielen spielern der Hintergrund nur einfach nicht bekannt. Wer sich mühe gibt und IG nachforscht entdeckt oft erstaunliches ^^.martin wrote: * Zu wenig RP hinter Damiens Monsterattacken
(Bsp per se)
GMs sind auch nur Menschen (hoffentlich). Und als solche gilt wohl auch für sie RL geht immer vor. Dafür das sie shcon die ganze arbeit für uns machen sollten wir echt mehr Geduld haben.martin wrote: * Zu lange Wartezeit auf Antworten zu Spieleranfragen seitens der GMs
Hängt wohl damit zusammen das man sich mit dem Forum so nebenher beschäftigen kann wärend dessen man eigentlich etwas anderes macht (ich mach gerade Ernährungslehre Hausaufgaben*g*).martin wrote: * Zuviel Hickhack auf den Foren, dafuer weniger Leute im Spiel
Ja..... aber was hier oft als Kritik bezeichnet wird ist meist nur Rumgemaule.martin wrote: * Zu wenig konkrete und zu wenig fundierte, ueberlegte Kritik
Sehe ich anders. Was ist mit Silberbrand? den Triumphat? Den Eldern der Elfen?martin wrote: * Viel zu wenig Eigeninitiative
Auch das stimmt, vielleicht hilft in dem (nicht direktem) Zusammenhang aber auch mehr Tranzperenz dessen, woran die GMs gerade arbeiten. Ich glaube das würde auch zu weniger Kritik führen, die oft an Dingen geübt wird die schon längst in der überarbeitung sind. Wie wäre es mit einer Art monatlichen "Bericht" woran gerade gearbeitet wird und wie weit amn dort ist. Mir ist klar das soetwas zu fordern in gewisser weise dreist ist, da keiner der illarion Programmier&Co dazu durch irgendetwas verpflichtet wäre, der Staff den Spielern keine rechenschaft schuldig ist. Aber ich denke es würde dem zur Zeit angeheißtem Klima gut tun, wenn die Spieler sehen würden wie hard und woran hinter den Kulissen gearbeitet wird.martin wrote:* Oft zu schlecht ueberlegte, vollkommen falsch angegangene Verbesserungsvorschlaege
- Cassandra Fjurin
Hier muss ich anmerken auch wenn es nicht so scheint das es schon so ist. Man ist im nu auf 20 - 30 % des gesamtskills dieser Anstieg ist in max 1 Woche schaffbar, dummerweise merkt man die 20-30% skill nicht. Das ist das problem am aktuellen System. Nicht der Skill ist zu schwer. Der effekt ist zu schwach und kaum bemerkbar. Man sollte mit 20-30% schon merkbar besser sein als am anfang.Djironnyma wrote: Ist wohl in gewisser Weise gerade für Newbies Momentan etwas hart. Evt. (und wahrscheinlich euch längst bekannte) mögliche Verbesserungen wäre Aufsplittung des Stufenweisen anstieges, von dem was man fertigen kann und eine Anfangserleichterung. Die könnte so aussehen, dass man die ersten 30% Skillanstieg (gesammt gesehen also zb 15% schmiedeskill 15% mining skill) relativ schnell und leicht erlernt, quasi als Starthilfe.
- Djironnyma
-
Ääähhh, hallo?! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die GM Unterstützung bei Versuchen etwas neues aufzubauen gleich 0 ist. Es sei denn man ist schon 5 Jahre dabei etc. Ich vermisse eine gewisse Freude an was neuem, von der GM Seite her. Fragt man nicht dauernd nach, passiert überhaupt nichts.martin wrote: * Viel zu wenig Eigeninitiative
Ich denke das liegt eher bei den GM's als bei den Spieler.
Viele "neue" möchten was aufbauen, haben aber keine wirkliche Chance, weil sie eben neu sind. Schlagt mich wenn's nicht stimmt, aber ich hab dieses Gefühl.
- Cassandra Fjurin
Gut das du hier GM's in mehrzahl gesetzt hast. Ich möchte aber mal auf etwas hinweisen. Als ich als GM recht neu war kam eine kleine Gruppe zu mir die Northerot aufbauen wollte. Du solltest dich erinnern. Dummerweise gab es ein grüppchen Orks die sich als Herrscher Northerots sahen und nicht teilen wollten, wir versuchten die Sache friedlich zugunsten beider Parteien zu lösen und mit möglichst viel RP spaß für alle Seiten (Aufbau einer Stadt mithilfe möglichst vieler mitspieler und nicht aufgrund der bezahlung von Zig Barren) ein tag später musst ich mir von allen Seiten etwas von GM machtmissbrauch anhören und davon das wir alles nur kaputt machen und lieber die Spieler machen lassen sollen. Seitdem mach ich keinen Wink mehr ohne mich zu allen seiten ab zu sichern , einmal hat mir gereicht. Sorry das zu sagen ich hatte damals gehörig die Nase voll und das läuft heute immer noch so. Ich würde gerne gewisse Dinge machen, aber wenns dann hinterher so läuft, tut mir leid ich hab keine Lust mir den Tag zu verderben für etwas was ein Hobby für mich ist.Johann Endan wrote:Ich denke das liegt eher bei den GM's als bei den Spieler.martin wrote: * Viel zu wenig Eigeninitiative
- Adano Eles
Als Mitglied der Rose habe ich bei uns schon Sachen erlebt die ich als eher fragwürdig betrachtet habe. Aber ich kann einfach nicht gleuben dass das anderswo nicht auch passieren soll.
Auch gab es Zeiten an denen die Graue Rose alles andere als bevorzugt behandelt worden wäre, zum Beispiel erinnere ich mich daran wie plötzlich überall auf der Insel Häuser aus dem Boden poppten wärend unsere Burg als halbfertige Ruine in der Landschaft herumstand.
Kurzum, Scheiße stinkt überall, nur an manchen Orten offensichtlicher als anderswo. Ich will nicht bevorzugt werden und habe schon persönlich abgelehnt, meinen Char durch technische Mittel manipulieren zu lassen damit er während bestimmter ingame- Ereignisse seiner Rolle besser nachkommen kann. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern dass in letzter Zeit bei uns irgend etwas krummes gelaufen sein soll.
Auch gab es Zeiten an denen die Graue Rose alles andere als bevorzugt behandelt worden wäre, zum Beispiel erinnere ich mich daran wie plötzlich überall auf der Insel Häuser aus dem Boden poppten wärend unsere Burg als halbfertige Ruine in der Landschaft herumstand.
Kurzum, Scheiße stinkt überall, nur an manchen Orten offensichtlicher als anderswo. Ich will nicht bevorzugt werden und habe schon persönlich abgelehnt, meinen Char durch technische Mittel manipulieren zu lassen damit er während bestimmter ingame- Ereignisse seiner Rolle besser nachkommen kann. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern dass in letzter Zeit bei uns irgend etwas krummes gelaufen sein soll.
- Moirear Sian
Vielen Dank, dass Ihr mich wieder mal für blöd verkaufen wollt.Ich nehm also jetzt einmal das mit der Spielerkritik selbst in die Hand (so wie halt sonst auch alles, hat jemand noch Hausaufgaben, die ich machen soll? Fuehrerscheinpruefungen? Uniabschluesse? Blumen giessen, Katze fuettern, Hund auf die Strasse fuehren?)

War gestern sicher ca. 5 Stunden im Spiel und hab' intensiv geRPt.* Zuviel Hickhack auf den Foren, dafuer weniger Leute im Spiel
Jetzt wird's spanned — im Fall von oben mit den 5 Stunden RP, hatte ich vermutlich keinen Skill-Gain erreicht. Im Gegenteil, nach mehreren Wanderung, endlosen #me's, Reden, etc. war mein Char immer "stuffed", wenn er etwas ass. Ich hab' erst kürzlich die Meldung entdeckt: "Du kannst Dich nicht so gut aufs Lernen konzentrieren."* Zu wenig RP hinter Damiens Monsterattacken
(Bsp per se)
Das heisst...?
Ich spiele dieses Spiel vermutlich anders als ein Anteil (ca. 80%, aber das ist nur eine blinde Annahme).
(Bsp per se)
Öh... fliessende Spielzeiten. Verschiedene Zeitzonen.Hier denke ich ist vielen spielern der Hintergrund nur einfach nicht bekannt. Wer sich mühe gibt und IG nachforscht entdeckt oft erstaunliches
Verschiedene Auffassungen vom Begriff "Rollenspiel".
Sorry, aber wenn auf der Vorderseite steht, dies sei kein Diablo, erwarte ich auch, dass "Kämpfe" vielleicht mit einer Handvoll Monster zu tun hat, oder ein paar Charakteren. Sogar das dämliche D&D hatte ich nie so gespielt wie Illarion gespielt wird (hunderte von Monster, "so ein Monster-kloppen ist zwischendurch auch mal spassig", etc.).
Kurz gesagt: Dies ist per se keine Kritik von mir, ich hab' schlicht und ergreifend ein total anderes Bild vom Begriff "Rollenspiel".
Oder doch Kritik zu der Aussage: "Dies ist kein P&P".
Ich weiss nicht, aber vielleicht sollte das ein Endziel sein?
Wenn ich lese "Dies ist kein Diablo", erwarte ich sozusagen P&P in digitaler Form.
Aber da das Spiel aber noch in der Alpha-Phase steckt, ist es per se auch keine Kritik.
Gilt für viele Spieler ebenso. Ich versteh's nicht wenn dauernd auf diesem Punkt herumgehackt wird.GMs sind auch nur Menschen (hoffentlich). Und als solche gilt wohl auch für sie RL geht immer vor. Dafür das sie shcon die ganze arbeit für uns machen sollten wir echt mehr Geduld haben.
Hab' *ICH* kein Problem damit.* Zu lange Wartezeit auf Antworten zu Spieleranfragen seitens der GMs
Aber — gerade bei Nennung "Varshikar" hab' ich Mühe damit, was nun die Wahrheit hinter der Meinung der GMs ist.
Kann's ja nicht geben dass vsch. Spieler und vsch. GMs, vsch. Auffassungen vom gleichen Thema haben. Irgendwer lügte im Falle Varshikar, und es ist mir/wird mir immer egal sein.
Wenn sich die GMs auf den eigentlichen *Inhalt* des Spiels nicht einigen können, ist klar, dass etwas schieflaufen wird.
Sprich, ein anderer, neuer Kritikpunkt:
* OOC wird gelogen.
Wirklich?* Zu wenig konkrete und zu wenig fundierte, ueberlegte Kritik
Ist ziemlich frustrierend, das zu Lesen, wenn man gerade alles langsam in Worte fassen kann, was es zu kritisieren gibt.
Nicht alle Spieler haben ein Typing-Kurs, einen Literatur-Abschluss, und ein Diplom in Psychologie.
Moooooment.* Viel zu wenig Eigeninitiative
Es gibt da genug Spieler, ich es weiss es von ihnen einfach nur OOC.
Es hat den Anschein, dass Ihr einen Kasume einfach pauschal weniger ernstnehmt als z.B. einen deutsch-sprachigen Newbie.
* Staff und GMs (und auch vsch. Spieler) hegen Vorurteile
Da bin ich einer Meinung.* Oft zu schlecht ueberlegte, vollkommen falsch angegangene Verbesserungsvorschlaege
Soll das ein Witz sein?* Zu viel Bevorzugung einzelner und "GM-naher" Gruppen
Wenn es wenigstens nicht so verdammt offensichtlich wäre, dass es diese Gruppe gäbe (die Rose), hätte niemand ein Problem damit. Vielleicht im Gegenteil zu Euch, habe ich mehr Kontakt mit den Leuten, die nicht so nahe am Ganzen stehen.
ALLE sind frustriert deswegen.
"Bsp." Graue Rose? Graue Rose ist das Problem, hab' ich das konkrete Gefühl.
--> Wiedergänger
--> Mauern durch die Insel
--> gruppiertes Herumhacken auf "Problemspieler", bzw. komplettes Ignorieren
Was zum Teufel muss ich hier ausformulieren?
Wenn schon oben angedeutet wird, dass OOC irgendwelche Lügen herumschwirren?
Klappe zu.Ja..... aber was hier oft als Kritik bezeichnet wird ist meist nur Rumgemaule.
Ich hab das Spiel fünf Monate gespielt, und habe das Gefühl, ohne in einer "Groupie-Gesellschaft" integriert zu sein, nichts erreicht zu haben.Ääähhh, hallo?! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die GM Unterstützung bei Versuchen etwas neues aufzubauen gleich 0 ist. Es sei denn man ist schon 5 Jahre dabei etc. Ich vermisse eine gewisse Freude an was neuem, von der GM Seite her. Fragt man nicht dauernd nach, passiert überhaupt nichts.
Viele "neue" möchten was aufbauen, haben aber keine wirkliche Chance, weil sie eben neu sind. Schlagt mich wenn's nicht stimmt, aber ich hab dieses Gefühl.
Ihr habt halt andere Verhältnisse zum Term "MMORPG" — es scheint bei Euch Sinn zu machen, dass man ein Jahr + benötigt, um überhaupt zu irgendetwas zu kommen.
Hey, sorry, aber ich hab' kein anderes Spiel so lange gespielt. Und werde es auch kaum. Es bleibt, was es ist; ein Spiel. Und ich spiele nun mal kein "Rollenspiel" 5 Monate lang, um mit einem Charakter endlich mal anständig spielen zu können.
Vielen Dank für den Input, das ist als Aussenstehender ziemlich schwer zu beurteilen.Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern dass in letzter Zeit bei uns irgend etwas krummes gelaufen sein soll.
Soll heissen: Könntest wie in einem oben erwähnten Punkt auch einfach lügen...
Bitte nicht böse nehmen, Adano, das ist nicht gegen irgendjemand gerichtet.
Last edited by Moirear Sian on Sun Nov 14, 2004 1:34 pm, edited 1 time in total.
Ich moechte dir ja nicht zu nahe treten, wenn ich aber von Eigeninitiative der Spieler schreibe, dann meine ich damit die Eigeninitiative der Spieler, und nicht die Fremdinitiative der GMs.Johann Endan wrote:Ääähhh, hallo?! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die GM Unterstützung bei Versuchen etwas neues aufzubauen gleich 0 ist.martin wrote: * Viel zu wenig Eigeninitiative
Es ist aber dennoch sehr lustig, dass man von der einen Seite hoert: "Ihr unterstuetzt XYZ viel zu sehr", von der anderen: "Ihr unterstuetzt ja viel zu wenig!".
Um die Regierung -- das Triumvirat -- aufzugreifen: Das kann man nicht "Initiative" nennen. Aus welchem Grund duerfen die denn fuer sich beanspruchen, eine Regierung zu sein? Eine Regierung definiert sich dadurch, dass sie regiert. Regieren definiert sich dadurch, dass man ein Volk hat und dem gewisse dinge sagt, ihnen Rechte und Pflichten zukommen laesst, dass es eine Gerichtsbarkeit (in welcher Form auch immer) gibt, dass die Regierung direkt und indirekt Einfluss auf ihr Volk ausuebt.
Wo passiert das?
Da kommen drei Charaktere und sagen "wir sind jetzt die Regierung". Aus. Genausogut haetten sie sich "Hudriwudri", "Schokoladepudding" oder "Simsalabim" nennen koennen. Das ist keine Initiative.
Da musst du dir die Frage gefallen lassen, wie du darauf kommst, dass nichts passiert.Es sei denn man ist schon 5 Jahre dabei etc. Ich vermisse eine gewisse Freude an was neuem, von der GM Seite her. Fragt man nicht dauernd nach, passiert überhaupt nichts.
Mir schiesst das folgende Bild ein:
P&P-RPG, ein Meister, 5 Spieler. Die 5 Spieler sind in einer Situation und sagen nichts. Schauen nur stur den Meister an. Der Meister fragt: "Was ist los, was macht ihr? Was tut ihr? Hallo?!"
Die Spieler schauen. Und schauen. Und starren. Und warten darauf, dass der Meister was tut. Der soll aber nix tun, der kann nur reagieren und beschreiben. Die Initiative muss von den Spielern ausgehen. Die muessen sagen: "Ich gehe in den linken Gang!" oder "Ich ziehe mein Schwert".
Martin
Ich vertraue der Person, die diesen Account verwaltet, sehr.Rackere Diplomatre wrote:* Mangelhafte Bearbeitung von gm-abuse@illarion.org
Solange du nicht mit einem konkreten Beispiel antanzt, nehme ich an, dass du schlichtweg Luegen verbreitest.
Martin
Ich find den Punkt immerwieder hinreißendmartin wrote:

Es mag stimmen, das dies vor einiger Zeit wirklich zugetroffen hat. Aber ich vermute eher Handelungen dieser Art durch einzelne Personen. Von einer Verallgemeinerung auf eine ganze Gruppe kann aber wirklich nicht die Rede sein.
Persönlich habe ich noch nie(!) einen GM um irgendetwas gebeten. Nicht für meine Chare und auch nicht für die Rose. Das weis im Grunde jeder, der mich irgendwie ansatzweise kennt...
Allein die Burg ist derzeit ein Grund für mich, die GMs in ihrer Funktion als Spielleitung zu kontaktieren um mit ihnen neue Termine zum Weiterbau zu verabreden oder mich über den immernoch nicht aufgestellten Kostanplan zu informieren (Werd euch dazu bald meine eigenen Vorstellungen präsentieren). Sonst habe ich mich von den SVs immer schön fern gehalten.

Generell bin ich auch der Meinung, die GMs sollten sich in das Geschehen zwischen den Player-Charen selbst garnicht groß einmischen. Vor allem nicht in Fragen um "Regierung und Gildenwesen".
Wenn eine Gilde oder Regierung sich von selbst etablieren kann, sollt es ihr zustehen, GMs zu kontaktieren um Beispielsweise neue Gebäude in Auftrag zu geben, nach neuen Depots zu fragen oder die verantwortlichen Chare mit beschränkten Sonderfunktionen (einkerkern) zu versehen etc.. Mehr aber auch nicht.
In IG-Streitigkeiten sollten sich GMs in ihrer Funktion überhaupt nicht einmischen.
- Moirear Sian
Ich hab damit nicht nur dich gemeint. Dieser Wink ging nicht einmal nur an die Spielerschaft, sondern sehr gezielt in alle Richtungen, diesseits und jenseits des river GM.Moirear Sian wrote:Vielen Dank, dass Ihr mich wieder mal für blöd verkaufen wollt.Ich nehm also jetzt einmal das mit der Spielerkritik selbst in die Hand (so wie halt sonst auch alles, hat jemand noch Hausaufgaben, die ich machen soll? Fuehrerscheinpruefungen? Uniabschluesse? Blumen giessen, Katze fuettern, Hund auf die Strasse fuehren?)![]()
War gestern sicher ca. 5 Stunden im Spiel und hab' intensiv geRPt.
Sehr loeblich, der Vorwurf kam von anderer Seite dennoch.
Du kannst keinen Skill mehr steigern, bis du dich nicht einige Zeit lang ausgerastet hast. Dadurch soll (seit einiger Zeit) verhindert werden, dass man zuviel Skillpunkte in zu wenig Zeit dazugewinnen kann.Jetzt wird's spanned — im Fall von oben mit den 5 Stunden RP, hatte ich vermutlich keinen Skill-Gain erreicht. Im Gegenteil, nach mehreren Wanderung, endlosen #me's, Reden, etc. war mein Char immer "stuffed", wenn er etwas ass. Ich hab' erst kürzlich die Meldung entdeckt: "Du kannst Dich nicht so gut aufs Lernen konzentrieren."* Zu wenig RP hinter Damiens Monsterattacken
(Bsp per se)
Das heisst...?
Ein Computerspiel in der heutigen Zeit kann kein P&P sein, dazu ist die Technik noch nicht ausgereift genug. Es kann gewisse Aspekte davon aufgreifen und realisieren, es kann andere verbessern, wieder andere koennen niemals so gut umgesetzt werden.Oder doch Kritik zu der Aussage: "Dies ist kein P&P".
Illarion und P&P sind wie Englisch und C++: Klar orientiert sich C++ am Englischen, klar gibt es gewisse gemeinsame "Strukturen", aber man wird nie so programmieren koennen, dass der Quellcode irgendwie vergleichbar mit einem Werk Shakespears waere.
Hoechstens eine Asymptote.Ich weiss nicht, aber vielleicht sollte das ein Endziel sein?
SimCity2000 ist auch kein Diablo.Wenn ich lese "Dies ist kein Diablo", erwarte ich sozusagen P&P in digitaler Form.
Und auch P&P ist kein scharf definierter Begriff: Es gibt welche, da gehts nur ums schlachten und andere, da gehts darum, eine Katze zu spielen. Und bei einem dritten verkoerpert man eine alltaegliche Person in der Gegenwart.
Spielspass soll im Vordergrund stehen. Und wenn viele meinen, dass Monsterschlachten ein Teil dessen sind, dann ist es so. Wohlgemerkt: Ein TEIL dessen.
Schauen wir einmal in die Gegenwart und versuchen wir zu analysieren und verstehen, warum in RPs Monsterschlachten so "common" ist, indem wir die reale Welt betrachten:
Was ist der Motor des groessten Fortschrittes?
Da waere einmal die natuerliche Neugier, die Umwelt zu verstehen. Das wird durch Grundlagenforschung weitgehend abgedeckt. Dadurch entsteht an sich keine technische Weiterentwicklung.
Und dann waere da das Beduerfnis weiterzuleben. Dh. sich zu ernaehren, Feinde zu bekaempfen, sich anstrengende Taetigkeiten zu erleichtern. Das wird mithilfe der durch die Neugier entstandenen Entdeckungen versucht: Indem man naemlich die Erkenntnisse in Neues steckt, Neues zu schaffen versucht, um die Konflikte zu loesen. Weil darum gehts immer: Konflikte loesen.
Wenn ich kein Essen habe, verhungere ich. Also besteht die Notwendigkeit, Essen aufzutreiben. Zwangsweise. (wenn ich ueberleben will)
Wenn der Feind kommt und mich toeten will, muss (kann, soll, darf, will) ich mich wehren. Zwangsweise. (wenn ich ueberleben will)
Dh. technischer Fortschritt entsteht immer aus einem aeusseren Zwang.
In Illarion (und anderen RPs) MUSS man nicht essen. Dieser Zwang faellt weg. Essen kauft man fuer 3 Kupferstuecke in der naechsten Stadt.
Es gibt keinen Feind, der einen totschlagen will (es sei denn, es sind -> MONSTER!)
Es gibt also ohne Monster kaum einen Zwang, eine Motivation, etwas zu tun. Es passt ja eh alles.
Das Erscheinen eines Zieles (Erkunden der Welt -> Neugier) und das Auftauchen eines Feindes (-> Monster) sind also irgendwie der Ersatzmotor der RP-Welt.
Ohne Ziele, ohne Feinde besteht kein Antrieb, etwas zu tun.
Man moege mich korrigieren.
Die GMs haben wohl auch Muehe damit zu erkennen, was deine Meinung (als direkt Beteiligter) dazu ist.Hab' *ICH* kein Problem damit.* Zu lange Wartezeit auf Antworten zu Spieleranfragen seitens der GMs
Aber — gerade bei Nennung "Varshikar" hab' ich Mühe damit, was nun die Wahrheit hinter der Meinung der GMs ist.
Koenntest du das bitte genauer ausfuehren?* OOC wird gelogen.
Das ist schon ein recht deftiger Vorwurf, und es waere angebracht, den zu erlaeutern.
Ich habe auch keinen Typing-Kurs, keinen Literaturabschluss und kein Diplom in Psychologie, dennoch hab ich in 5 Minuten ein Posting hinbekommen, das einige Kritikpunkte recht konkret anspricht.Wirklich?* Zu wenig konkrete und zu wenig fundierte, ueberlegte Kritik
Ist ziemlich frustrierend, das zu Lesen, wenn man gerade alles langsam in Worte fassen kann, was es zu kritisieren gibt.
Nicht alle Spieler haben ein Typing-Kurs, einen Literatur-Abschluss, und ein Diplom in Psychologie.
Ich nehme nicht an, dass ich so besonders bin, dass nur mir das gelingen mag.
Es gibt immer Einzelbeispiele, die Ausnahmen darstellen.Moooooment.* Viel zu wenig Eigeninitiative
Es gibt da genug Spieler, ich es weiss es von ihnen einfach nur OOC.
Es hat den Anschein, dass Ihr einen Kasume einfach pauschal weniger ernstnehmt als z.B. einen deutsch-sprachigen Newbie.
Mein Eindruck ist eben, dass es zu wenig Eigeninitiative gibt, und das hat ueberhaupt nichts damit zu tun, ob Kasume mehr oder weniger ernst genommen wird. EIGENinitiative. Das ist unabhaengig von GM-Aktion.
Das ist eine Binsenweisheit.* Staff und GMs (und auch vsch. Spieler) hegen Vorurteile
Wer behauptet, frei von Vorurteilen zu sein, luegt. Er waere gar nicht lebensfaehig.
Das Herumhacken auf Spielern ist ja keine Bevorzugung der GR. Das machen vielleicht Mitglieder der GR vorzugsweise, keine Ahnung.Soll das ein Witz sein?* Zu viel Bevorzugung einzelner und "GM-naher" Gruppen
Wenn es wenigstens nicht so verdammt offensichtlich wäre, dass es diese Gruppe gäbe (die Rose), hätte niemand ein Problem damit. Vielleicht im Gegenteil zu Euch, habe ich mehr Kontakt mit den Leuten, die nicht so nahe am Ganzen stehen.
ALLE sind frustriert deswegen.
"Bsp." Graue Rose? Graue Rose ist das Problem, hab' ich das konkrete Gefühl.
--> Wiedergänger
--> Mauern durch die Insel
--> gruppiertes Herumhacken auf "Problemspieler", bzw. komplettes Ignorieren
Was zum Teufel muss ich hier ausformulieren?
Was du mit "Wiedergaenger" meinst, weiss ich nicht, ich verstehe das Wort nicht.
Was die Mauer durch die Insel betrifft: Welche? Die Stadtmauer? Ich kenn mich mit IG-Belangen nicht aus. Wenns die Stadtmauer ist: Die steht sicher seit einem Jahr. Meine Frage war jedoch, was in letzter Zeit denn passiert waere. Ich will, verdammt und zum Teufel nochmal, AKTUELLE, KONKRETE BEISPIELE hoeren. Jetzt. Sofort. Hier. Oeffentlich.
Die bekomme ich nie. Trotz wiederholten Nachfragens. Und langsam werd ich sehr ungeduldig.
Martin
- Rackere Diplomatre
Sian hatte ein Mail an GM-Abuse geschickt, die entweder ignoriert oder einfach nicht ernstgenommen wurde.martin wrote:Ich vertraue der Person, die diesen Account verwaltet, sehr.Rackere Diplomatre wrote:* Mangelhafte Bearbeitung von gm-abuse@illarion.org
Solange du nicht mit einem konkreten Beispiel antanzt, nehme ich an, dass du schlichtweg Luegen verbreitest.
Martin
Heute habe ich erfahren, dass wohl kurz danach die Person dahinter ausgewechselt wurde, was jedoch nicht offiziell bekanntgegeben wurde, sondern, wie Sian mir gesagt hat, nur im SVST agekündigt wurde.
Damit wären wir beim nächsten Punkt:
* Fehlende Leserechte für Spieler im SVST.
Man muss ja nicht posten können, aber Lesen wäre schon angebracht.
Ich wollte nurmal fragen warum die GR angeblich andauernd bevorzugt wird?
Ich interresiere mich eigentlich nicht für diese Gilde (charabhänig) ,aber ich lese hier imemr das GM's ihre Kraft in die GR pumpen und dadurch die Mitglieder zu Superxyz mit Vorurteilen gegen jeden werden oder verstehe ich da etwas falsch?
Das Problem mit der Eigeninitiative ist vielleicht das der normale Spieler immer nur "kleine Dinger" dreht ,damit ist hauptsächlich seine Rolle gemeint, etwas "großes" wie die Dürre oder den Wiederaufbau von Ruinen würde ich mich auch nicht trauen und ich hätte ig wahrscheinlich auch kein Grund dazu.
Weiterhin ist es wohl ein angeblicher "Fakt" ,das die GM's sowieso nichts machen, so in den Köpfen der Spielern vegraben ,das sie sich garnicht an diese wenden und somit auch keine großen Sachen mit Folgen für viele Chars entstehen können.Wobei ich sagen muss das es immernoch den Channel gibt und Martin ist auch meistens da und fragen schadet ja nie oder?
Ich interresiere mich eigentlich nicht für diese Gilde (charabhänig) ,aber ich lese hier imemr das GM's ihre Kraft in die GR pumpen und dadurch die Mitglieder zu Superxyz mit Vorurteilen gegen jeden werden oder verstehe ich da etwas falsch?
Das Problem mit der Eigeninitiative ist vielleicht das der normale Spieler immer nur "kleine Dinger" dreht ,damit ist hauptsächlich seine Rolle gemeint, etwas "großes" wie die Dürre oder den Wiederaufbau von Ruinen würde ich mich auch nicht trauen und ich hätte ig wahrscheinlich auch kein Grund dazu.
Weiterhin ist es wohl ein angeblicher "Fakt" ,das die GM's sowieso nichts machen, so in den Köpfen der Spielern vegraben ,das sie sich garnicht an diese wenden und somit auch keine großen Sachen mit Folgen für viele Chars entstehen können.Wobei ich sagen muss das es immernoch den Channel gibt und Martin ist auch meistens da und fragen schadet ja nie oder?
- Adano Eles
Sian, du kannst jetzt nicht verlangen dass Illa einen Lügendetektor in sein Forum einbaut. Ich lasse mir vielleicht noch sagen ich sei schlecht informiert aber wenn du einfach bei jeder Aussage hier davon ausgehst es könnte gelogen sein dann ist diese Diskussion eigentlich überflüssig weil ja eh keiner weiss was hier nun die Wahrheit ist und was nicht.
Ich habe einige Sachen erlebt bei denen ich mir vorkam als würden bestimmte Spieler Illa als ihr Privatspiel ansehen, aber das meiste davon ist lange her und was mich betrifft gegessen. Was deine speziellen Beschwerden angeht:
Aragons Wiederauferstehung: Nun gut, darüber lässt sich diskutieren. Ich persönlich bin der Ansicht es sollten von GM- Seite was so etwas betrifft keine absoluten Regelungen erlassen werden weil das die Spielfreiheit einschränkt. Auch wenn das Wiederauferstehen von Chars nicht übliche Praxis sein soll müssen doch Ausnahmen erlaubt sein. Inwiefern diese Ausnahme gerechtfertigt war ist die Frage die diskutiert werden muss. Ich persönlich denke schon dass in diesem Fall die Rechtfertigung da wäre. Das ist jedoch eine Meinung die ausschließlich auf Dingen wie dem Charhintergrund etc gebildet ist. Mir fehlen die Vergleichspunkte um daraus ein Schema zu konstruieren dass mir Beweise für GM- Geschachere hinter den Kulissen liefert.
Die Position der Burg: Alles andere als optimal. Dazu ist aber auch zu sagen dass der Platz der seit Jahren als Bauplatz für die Burg vorgesehen war inzwischen von anderen Gebäuden belegt ist. Wir mussten uns nach einem anderen Ort umsehen und so kam das heraus was da nun steht.
Man könnte nun mit dem Argument kommen das wäre nun Pech und man müsste halt ingame damit umgehen. Und sicherlich gibt es da auch rollenspielerisches Potential. Auf jeden Fall muss da aber auch etwas von Spielerseite kommen. Es wurde schon oft genug gesagt dass niemand gehindert wird, eine Brücke über die Bucht zu bauen oder was auch immer. Solche Vorstöße könnten dann auch von GM- Seite unterstützt werden. Wenn das wiederum nicht passieren sollte hätte ich gern eine gute Begründung dafür.
kollektives Runtermachen oder ignorieren von Spielern:
Da ist mir nichts bekannt. Gib mir ein komkretes Beispiel damit ich mich in die Situation hineinlesen kann. Ich bin selbst schon in Rollenspiel verwickelt gewesen dass aufgrund gewisser Unregelmäßigkeiten schlichtweg ignoriert worden ist und meine Meinung ist schlicht die dass man ingame jeden Char als Dummschwätzer darstellen darf der Sachen erzählt die ingame schlicht nicht passen, aber man den entsprechenden Spieler OOC darauf hinweisen sollte und man auf keinen Fall so tun darf als existiere das betreffende rp nicht.
Ich habe einige Sachen erlebt bei denen ich mir vorkam als würden bestimmte Spieler Illa als ihr Privatspiel ansehen, aber das meiste davon ist lange her und was mich betrifft gegessen. Was deine speziellen Beschwerden angeht:
Aragons Wiederauferstehung: Nun gut, darüber lässt sich diskutieren. Ich persönlich bin der Ansicht es sollten von GM- Seite was so etwas betrifft keine absoluten Regelungen erlassen werden weil das die Spielfreiheit einschränkt. Auch wenn das Wiederauferstehen von Chars nicht übliche Praxis sein soll müssen doch Ausnahmen erlaubt sein. Inwiefern diese Ausnahme gerechtfertigt war ist die Frage die diskutiert werden muss. Ich persönlich denke schon dass in diesem Fall die Rechtfertigung da wäre. Das ist jedoch eine Meinung die ausschließlich auf Dingen wie dem Charhintergrund etc gebildet ist. Mir fehlen die Vergleichspunkte um daraus ein Schema zu konstruieren dass mir Beweise für GM- Geschachere hinter den Kulissen liefert.
Die Position der Burg: Alles andere als optimal. Dazu ist aber auch zu sagen dass der Platz der seit Jahren als Bauplatz für die Burg vorgesehen war inzwischen von anderen Gebäuden belegt ist. Wir mussten uns nach einem anderen Ort umsehen und so kam das heraus was da nun steht.
Man könnte nun mit dem Argument kommen das wäre nun Pech und man müsste halt ingame damit umgehen. Und sicherlich gibt es da auch rollenspielerisches Potential. Auf jeden Fall muss da aber auch etwas von Spielerseite kommen. Es wurde schon oft genug gesagt dass niemand gehindert wird, eine Brücke über die Bucht zu bauen oder was auch immer. Solche Vorstöße könnten dann auch von GM- Seite unterstützt werden. Wenn das wiederum nicht passieren sollte hätte ich gern eine gute Begründung dafür.
kollektives Runtermachen oder ignorieren von Spielern:
Da ist mir nichts bekannt. Gib mir ein komkretes Beispiel damit ich mich in die Situation hineinlesen kann. Ich bin selbst schon in Rollenspiel verwickelt gewesen dass aufgrund gewisser Unregelmäßigkeiten schlichtweg ignoriert worden ist und meine Meinung ist schlicht die dass man ingame jeden Char als Dummschwätzer darstellen darf der Sachen erzählt die ingame schlicht nicht passen, aber man den entsprechenden Spieler OOC darauf hinweisen sollte und man auf keinen Fall so tun darf als existiere das betreffende rp nicht.
Das find ich gut wie es ist.martin wrote: * Zu hoher Schwierigkeitsgrad beim Arbeiten (-> weniger Realismus, mehr Spielspass)
Allerdings könnte man vielleicht über diesen Mengenwähler (oder wie auch immer das Teil in der Mitte der Inventarleiste genannt wird) auch auf das Arbeiten anwenden.
Am Beispiel Mine:
Ich stelle an dem Mengenwähler 50 ein. Drücke auf die Schaufel und dann auf den Stein. Dann sollte der 50 mal versuchen was abzubauen! Das sollte allerdings nicht schlagartig geschehen, sondern dann eine gewisse Zeit andauern. Unterbrochen wird dieser Prozess dann, indem man losgeht, die Taschen voll sind, oder der Notwendige Gegenstand zerstört ist.
Hab ich noch nichts davon mitbekommen. Also entweder bin ich nicht lange genug dabei oder ihr macht es zu unauffällig. Wenn dem aber so ist, sollte man das im Kleinst Möglichen Ramen halten.martin wrote:* Zu viel Bevorzugung einzelner und "GM-naher" Gruppen
so...soviel zum ersten Beitrag...den rest muss ich erst noch lesen! =)
mfg,
Nitram
alias Marius Eisenhauer
- Moirear Sian
Okay, was ich meinte war: ich PGe nicht. Habe nie gePGt. Und werde es nie tun. Aber wenn Ihr den Begriff "PG" nicht abschafft, wird der Term immer missbraucht werden.Du kannst keinen Skill mehr steigern, bis du dich nicht einige Zeit lang ausgerastet hast. Dadurch soll (seit einiger Zeit) verhindert werden, dass man zuviel Skillpunkte in zu wenig Zeit dazugewinnen kann.
Da bin ich nicht ganz einverstanden.Ein Computerspiel in der heutigen Zeit kann kein P&P sein, dazu ist die Technik noch nicht ausgereift genug. Es kann gewisse Aspekte davon aufgreifen und realisieren, es kann andere verbessern, wieder andere koennen niemals so gut umgesetzt werden.
Illarion und P&P sind wie Englisch und C++: Klar orientiert sich C++ am Englischen, klar gibt es gewisse gemeinsame "Strukturen", aber man wird nie so programmieren koennen, dass der Quellcode irgendwie vergleichbar mit einem Werk Shakespears waere.
Es hat schon so wie es ist, gute Möglichkeiten so etwas zu tun.
Aber Monster-Hacken liegt bei *mir* *persönlich* nicht drin.
Alles klar?
Schwachsinn, PvP!!In Illarion (und anderen RPs) MUSS man nicht essen. Dieser Zwang faellt weg. Essen kauft man fuer 3 Kupferstuecke in der naechsten Stadt.
Es gibt keinen Feind, der einen totschlagen will (es sei denn, es sind -> MONSTER!)
Es gibt also ohne Monster kaum einen Zwang, eine Motivation, etwas zu tun. Es passt ja eh alles.
Bei D&D und co., ja. Du bringst die Beispiele, eine Katze zu spielen, oder jemanden im Alltag. Was ist mit jemanden im Alltag einer Fantasy-Welt? Spielt nur der geringste Teil hier bei Illarion (und ich wartete eigentlich auf einen Char, der genau diese Rolle annehmen sollte, da Kämpfer, Abentuerer, etc. in dem Sinne langweilig zu spielen sind bei Illarion — keine grossen Möglichkeiten zu entdecken, langweilige Monster, usw. ABER das Spiel ist in der Alpha-Phase). Wie gesagt habe ich eine andere Auffassung vom Sammelbegriff "Rollenspiel".Das Erscheinen eines Zieles (Erkunden der Welt -> Neugier) und das Auftauchen eines Feindes (-> Monster) sind also irgendwie der Ersatzmotor der RP-Welt.
Ohne Ziele, ohne Feinde besteht kein Antrieb, etwas zu tun.
Z.B. würde ich gerne sehen, dass es kein Monster-Spawning gibt, sondern Monster nur mittels GMs auftauchen. Das würde für mich persönlich schon einiges ausmachen.
Aber hier wird wohl niemand einverstanden sein.
Meine Meinung... die interessiert Euch?Die GMs haben wohl auch Muehe damit zu erkennen, was deine Meinung (als direkt Beteiligter) dazu ist.
Koenntest du das bitte genauer ausfuehren?* OOC wird gelogen.
Das ist schon ein recht deftiger Vorwurf, und es waere angebracht, den zu erlaeutern.
Also gut:
Inzwischen glaube ich PO Shukk, dass die GMs ihm erzählt hätten, er hätte ihre Unterstützung gehabt, und dass die GMs nun andere (gelogene) Statements abgeben. Das ist *meine* Meinung, aber da ich in all diesen Wirr-Warrs langsam keinen Durchblick mehr habe, interessiert es mich auch nicht.
Aber Fakt: Jemand hat gelogen.
Hey, tut mir leid, ich hätte gerne heute noch etwas gespielt, aber ich musste mich hier Ewigkeiten herumschlagen und Statements und Beleidigungen abgeben, weil es von der Spielerschaft sonst niemand tut. Alles was ich bekomme, sind Bestätigungen von der Spielerschaft, die anonym bleiben möchte (sicher ca. 10 Leute sagen mir, dass ich bisher damit eigentlich alles auf den Punkt bringe).Wirklich?* Zu wenig konkrete und zu wenig fundierte, ueberlegte Kritik
Dennoch bin ich wieder mal der Einzige, also hör auf, auf mich herumzuhacken, Martin, und lass mal alle die Schwitzen, die es etwas angeht.
Ich habe auch keinen Typing-Kurs, keinen Literaturabschluss und kein Diplom in Psychologie, dennoch hab ich in 5 Minuten ein Posting hinbekommen, das einige Kritikpunkte recht konkret anspricht.
Ich nehme nicht an, dass ich so besonders bin, dass nur mir das gelingen mag.
Gerade Kasume hat angeblich VIEL EIGENinitiative ins Spiel hineingesteckt und bekam gar nichts zurück. Natürlich könnte er auch lügen, aber so wie ich kenne, wage ich das zu bezweifeln.Mein Eindruck ist eben, dass es zu wenig Eigeninitiative gibt, und das hat ueberhaupt nichts damit zu tun, ob Kasume mehr oder weniger ernst genommen wird. EIGENinitiative. Das ist unabhaengig von GM-Aktion.
Sage ich mal gar nichts dazu.Das ist eine Binsenweisheit.* Staff und GMs (und auch vsch. Spieler) hegen Vorurteile
Wer behauptet, frei von Vorurteilen zu sein, luegt. Er waere gar nicht lebensfaehig.
Ich sag' nur, ich hab' das Gefühl, die GR Spieler spielen entweder fast nie, oder sie versuchen *mich* als Spieler zu vermeiden.Das Herumhacken auf Spielern ist ja keine Bevorzugung der GR. Das machen vielleicht Mitglieder der GR vorzugsweise, keine Ahnung.
Wer mehr hierzu beizutragen hat, soll bitte Punkte einbringen, doch ich werd' der Sache zu müde, dass Martin und ich darüber diskutieren.
Spieler-Charaktere, die von den Toten zurückkehren.Was du mit "Wiedergaenger" meinst, weiss ich nicht, ich verstehe das Wort nicht.
"Oh, es war mein Gott, Malachin!"
*gähn*
Jep.Was die Mauer durch die Insel betrifft: Welche? Die Stadtmauer? Ich kenn mich mit IG-Belangen nicht aus. Wenns die Stadtmauer ist: Die steht sicher seit einem Jahr. Meine Frage war jedoch, was in letzter Zeit denn passiert waere. Ich will, verdammt und zum Teufel nochmal, AKTUELLE, KONKRETE BEISPIELE hoeren. Jetzt. Sofort. Hier. Oeffentlich.
Shukk muss 10'000 dies, 10'000 das, 10'000 jenes zusammentragen, aber die Stadtmauern sind nach dem Unwetter im Monat Mas nach irgendwelchen Tagen einfach wieder "heilgezaubert".
Höh?
Was hab' ich verpasst?
- Moirear Sian
So, meine Geduld ist am Ende.martin wrote:Ein E-Mail hinschreiben, die den Grund deiner Beschwerde moeglichst konkret beinhaltet.Moirear Sian wrote:1. ) Wie bitteschön soll man also GM-Abuse benutzen?
Martin
Ich hab' schon tausend Mal erklärt, was meine Auffassung von RP ist.
Ihr versteht's nicht.
Ich hab' alles hier mehr oder weniger ausformuliert, und keine Lust mehr, mein Dossier über die letzten fünf Monate zu machen.
- Rackere Diplomatre
Klar, ich stell das ein und gehe einkaufen. Genau das wollen die GMs ja nicht.Nitram wrote:Das find ich gut wie es ist.martin wrote: * Zu hoher Schwierigkeitsgrad beim Arbeiten (-> weniger Realismus, mehr Spielspass)
Allerdings könnte man vielleicht über diesen Mengenwähler (oder wie auch immer das Teil in der Mitte der Inventarleiste genannt wird) auch auf das Arbeiten anwenden.
Am Beispiel Mine:
Ich stelle an dem Mengenwähler 50 ein. Drücke auf die Schaufel und dann auf den Stein. Dann sollte der 50 mal versuchen was abzubauen! Das sollte allerdings nicht schlagartig geschehen, sondern dann eine gewisse Zeit andauern. Unterbrochen wird dieser Prozess dann, indem man losgeht, die Taschen voll sind, oder der Notwendige Gegenstand zerstört ist.
-
Jap, das ist so schon richtig. Doch können "normale" Spieler keine monster erscheinen lassen, keinen geheimweg bauen, keine Sätze schreiben die an alle Spieler gelangen etc. DAS meinte ich damit.martin wrote: Ich moechte dir ja nicht zu nahe treten, wenn ich aber von Eigeninitiative der Spieler schreibe, dann meine ich damit die Eigeninitiative der Spieler, und nicht die Fremdinitiative der GMs.
@cassandra
Bei diesem Versuch mache ich dir überhaupt keinen Vorwurf, im Gegenteil, das war sehr gut! Damals lief nur die Kommunikation zwischen Skulls und uns völlig daneben. Veralion wusste nicht was da vor ging, Galim und co. marschieren oben ein und wollen angeblich "Kohle abbauen", und Johann wird gefangen genommen und ich hatte keine Ahnung wieso. Möglicherweise war damals die Arroganz gewisser Spieler (möglicherweise auch meiner, ich weiss es nicht), die Schuld.
- Moirear Sian
Alles was ich machen kann, ist verlangen dass alle OOC die Wahrheit sagen.Adano Eles wrote:Sian, du kannst jetzt nicht verlangen dass Illa einen Lügendetektor in sein Forum einbaut. Ich lasse mir vielleicht noch sagen ich sei schlecht informiert aber wenn du einfach bei jeder Aussage hier davon ausgehst es könnte gelogen sein dann ist diese Diskussion eigentlich überflüssig weil ja eh keiner weiss was hier nun die Wahrheit ist und was nicht.
Elminister.Aragons Wiederauferstehung: Nun gut, darüber lässt sich diskutieren. Ich persönlich bin der Ansicht es sollten von GM- Seite was so etwas betrifft keine absoluten Regelungen erlassen werden weil das die Spielfreiheit einschränkt. Auch wenn das Wiederauferstehen von Chars nicht übliche Praxis sein soll müssen doch Ausnahmen erlaubt sein. Inwiefern diese Ausnahme gerechtfertigt war ist die Frage die diskutiert werden muss. Ich persönlich denke schon dass in diesem Fall die Rechtfertigung da wäre. Das ist jedoch eine Meinung die ausschließlich auf Dingen wie dem Charhintergrund etc gebildet ist. Mir fehlen die Vergleichspunkte um daraus ein Schema zu konstruieren dass mir Beweise für GM- Geschachere hinter den Kulissen liefert.
Ich hoffte immer auf Charwipe, neue Map, etc.Die Position der Burg: Alles andere als optimal. Dazu ist aber auch zu sagen dass der Platz der seit Jahren als Bauplatz für die Burg vorgesehen war inzwischen von anderen Gebäuden belegt ist. Wir mussten uns nach einem anderen Ort umsehen und so kam das heraus was da nun steht.
So wie's ist, hoffnungslos.
Was war mit Hagen?kollektives Runtermachen oder ignorieren von Spielern:
PS: Wieso wird diese Diskussion auf Deutsch abgehalten? Habt Ihr Schiss dass die Englischsprachigen darauf schreiben könnten?
- Adano Eles
Das ist dein gutes Recht. Nun ich kann dir versichern dass *ich* ganz sicher nicht lüge. Und von Martin behaupte ich einfach das selbe. Ich kenne ihn gut genug um sagen zu können dass wenn einer im Staff bereit ist in de Scheiße zu rühren und den Leuten die Meinung zu sagen dann er.Moirear Sian wrote: Alles was ich machen kann, ist verlangen dass alle OOC die Wahrheit sagen.
Elminister war tot?Elminister.
Das wiederum glaube ich nicht. Wenn es schon nicht möglich sein soll sich einen Weg um die Burg herum zu suchen dann halt einen mitten durch die Stadt hindurch. Zum Geier, keiner verlangt von euch OOC- Gehorsam gegenüber der Stadtwache. Wenn es euch nicht passt was sie sagen, setzt den Laden ab. Oder versucht es zumindest. Illarion ist nun einmal eine komplette Gesellschaft wo es wie auch in der wahren Welt nicht immer so läuft wie man es sich wünscht. Dann muss man es eben entweder hinnehmen oder versuchen zu ändern, selbst wenn man dabei draufgeht.Ich hoffte immer auf Charwipe, neue Map, etc.
So wie's ist, hoffnungslos.
Die Aufgabe der GMs ist nur die, die Beschränkungen der Technik auszugleichen.
In der Sache habe ich nicht dringesteckt, ich persönlich hatte nie Probleme mit PO Hagen. Wenn da etwas faules gelaufen ist dann müsste mir das mal einer erklären, am besten jemand direkt beteiligter.Was war mit Hagen?
Bequemlichkeit, Herdentrieb...PS: Wieso wird diese Diskussion auf Deutsch abgehalten? Habt Ihr Schiss dass die Englischsprachigen darauf schreiben könnten?
- Cassandra Fjurin
Weil Deutsch meine Muttersprache ist und ich im Englischen ziemlich beschnitten bin was meinen Wortschatz angeht. Wenn jemand so frei ist meine Postings zu übersetzen kann er das gerne tun. Ich bin zur Zeit zu faul über etwas was mich so schon weit genug runter zieht auch noch soviel rein zu stecken das andere noch mehr Salz in die wunden streuen können. Denn ich erwarte kaum mehr als "Illa ist ja sooo schlecht" nur eben in Englisch. Sorry ich habs einfach nur Satt. Ich frage mich wozu ich echt die Zeit hineinstecke. Wenns mich einfach nur noch frustiert in den Foren zu lesen.
Zu der Sache mit der Weg um die Burg. Es geht um einen Weg zu Nordinsel?
Ok ich mag mich gar nicht dazu äussern. Seit über, ich glaube 2 monate frage ich ob es da nicht ne möglichkeit gibt. Bisher gabs noch keine konkrete antworten intern was das betrifft. Und auch noch keine Anfrage von spielern die ggf auch was dafür tun wollen. Ich setze mich nicht noch einmal in die Nesseln für sowas.
Zu der Sache mit der Weg um die Burg. Es geht um einen Weg zu Nordinsel?
Ok ich mag mich gar nicht dazu äussern. Seit über, ich glaube 2 monate frage ich ob es da nicht ne möglichkeit gibt. Bisher gabs noch keine konkrete antworten intern was das betrifft. Und auch noch keine Anfrage von spielern die ggf auch was dafür tun wollen. Ich setze mich nicht noch einmal in die Nesseln für sowas.
Last edited by Cassandra Fjurin on Sun Nov 14, 2004 3:11 pm, edited 1 time in total.
- Adano Eles
Die Spieler der Rose spielen tatsächlich fast nie, von einigen wenigen mal abgesehen. Und da fasse ich mir an die eigene Nase. Und natürlich haben manche von uns mehr als einen Char.Ich sag' nur, ich hab' das Gefühl, die GR Spieler spielen entweder fast nie, oder sie versuchen *mich* als Spieler zu vermeiden.
Wer mehr hierzu beizutragen hat, soll bitte Punkte einbringen, doch ich werd' der Sache zu müde, dass Martin und ich darüber diskutieren.
- John Irenicus
Das ist allerdings auch so eine Sache. Wenn ich mir die Streitigkeiten der letzten Wochen so anhöre, war der Kernpunkt wohl immer, dass Spieler massive GM Unterstützung hatten und deswegen das ig Geschehen völlig außer Acht gelassen haben.Jap, das ist so schon richtig. Doch können "normale" Spieler keine monster erscheinen lassen, keinen geheimweg bauen, keine Sätze schreiben die an alle Spieler gelangen etc. DAS meinte ich damit.
Wenn ich heute "größeres Quest" höre, bin ich meist sofort abgeneigt, weil ich weiß, dass der Ausgang bereits geplant und festgelegt ist. Gegen gm erstellte Monsterhorden und Tunnel kommt man da natürlich niemals an. Ich denke, das war schon in der Vergangenheit immer ein wichtiger Punkt, bei dem man auch auf die Eigeninitiative verweisen kann, es braucht nicht immer 50 Oger, um etwas "Größeres" durchzuziehen.
Das Ganze ist jetzt nicht auf Johann bezogen, sein Satz war nur am nächsten dran, um ihn zu zitieren.

- Moirear Sian
Moment: Martin wirft mir vor, ich betreibe ein Doppel-Spiel auf SVST, was ich immer noch nicht ganz checke.Adano Eles wrote:Das ist dein gutes Recht. Nun ich kann dir versichern dass *ich* ganz sicher nicht lüge. Und von Martin behaupte ich einfach das selbe. Ich kenne ihn gut genug um sagen zu können dass wenn einer im Staff bereit ist in de Scheiße zu rühren und den Leuten die Meinung zu sagen dann er.Moirear Sian wrote: Alles was ich machen kann, ist verlangen dass alle OOC die Wahrheit sagen.
WENN ich ein Doppelspiel auf SVST betreibe, wieso dann war ich der Erste, der darauf einwarf, es solle öffentlich werden?
Wurde mir gesagt.Elminister war tot?
Könnte auch *huch* eine Lüge gewesen sein, aber Wort war, Drahken hätte ihn gekillt.
Genau. Wenn also einen Teil der GR und Stadtwache solchen Einfluss hinter den Kulissen des Spiels hat, ist so etwas verunmöglicht.Das wiederum glaube ich nicht. Wenn es schon nicht möglich sein soll sich einen Weg um die Burg herum zu suchen dann halt einen mitten durch die Stadt hindurch. Zum Geier, keiner verlangt von euch OOC- Gehorsam gegenüber der Stadtwache. Wenn es euch nicht passt was sie sagen, setzt den Laden ab. Oder versucht es zumindest. Illarion ist nun einmal eine komplette Gesellschaft wo es wie auch in der wahren Welt nicht immer so läuft wie man es sich wünscht. Dann muss man es eben entweder hinnehmen oder versuchen zu ändern, selbst wenn man dabei draufgeht.
Die Aufgabe der GMs ist nur die, die Beschränkungen der Technik auszugleichen.
Da gibt's keine Diskussion!
Es gibt GENUG Spieler, die dagegen angekämpft haben, und es zu nichts gebracht haben. Wieso? Sie haben auch alle ein Leben nebenher.
Es gab da mal einen recht fragwürdigen Off-Topic Thema, welcher meines Wissens nach nicht mehr existiert.In der Sache habe ich nicht dringesteckt, ich persönlich hatte nie Probleme mit PO Hagen. Wenn da etwas faules gelaufen ist dann müsste mir das mal einer erklären, am besten jemand direkt beteiligter.Was war mit Hagen?
Für die anderen: Autsch.Bequemlichkeit, Herdentrieb...PS: Wieso wird diese Diskussion auf Deutsch abgehalten? Habt Ihr Schiss dass die Englischsprachigen darauf schreiben könnten?
Für mich auch: Autsch, kein Wunder dass ich hier schon seit Stunden mit diesem "Kritik"-Thread herumschlagen muss, damit mir die Worte nicht im Texte verdreht werden.
Danke Adano für Deinen Input.

Edit:
@Cassandra:
Nur weil ich die GMs pauschalisiert anspreche, musst Du Dich nicht angesprochen fühlen. Fakt: Ich weiss nicht, was bei Euch hinter den Kulissen abgeht. Ich muss es auch nicht wissen, ich bin Spieler.
Und genaugenommen bin ich mit Dir noch keine Probleme begegnet, soweit ich das sehen kann. Also bitte nicht Kritik persönlich nehmen, ich denke, ihr habt sehr wohl einen GM-Board, wo Du Dich an den anderen auslassen könntest.