Und nebenbei bermerkt, es gibt noch mehr GM's neben Martin.
Moderator: Gamemasters
Nette Idee der Klickmarathon bei nahezu allen Arbeiten ist allerdings ein ständiger Kritikpunkt und unterschiedlichste Lösungsansätze werden verfolgt. (was ich so auf dem Illa Treffen aufgeschnappt habe) Allerdings muss dafür wohl noch einiges an technischer Vorarbeit stattfinden, um sowas in den Client einbinden zu können. Also etwas Geduld.Nitram wrote: Das find ich gut wie es ist.
Allerdings könnte man vielleicht über diesen Mengenwähler (oder wie auch immer das Teil in der Mitte der Inventarleiste genannt wird) auch auf das Arbeiten anwenden.
Am Beispiel Mine:
Ich stelle an dem Mengenwähler 50 ein. Drücke auf die Schaufel und dann auf den Stein. Dann sollte der 50 mal versuchen was abzubauen! Das sollte allerdings nicht schlagartig geschehen, sondern dann eine gewisse Zeit andauern. Unterbrochen wird dieser Prozess dann, indem man losgeht, die Taschen voll sind, oder der Notwendige Gegenstand zerstört ist.
Wie Du jetzt vielleicht verstehst, waren gewisse Reaktionen und "Statements" einfach unasugegorene Kritik.I disagree. I'll have to say I stand behind what Grant says there.The Returner wrote:
GM's well should be involved in IG politics.This as well.Grant Herion wrote:The GMs should work on helping players with their roleplay and make quests. But they should not be involved with player made governments or guilds.Cliu Beothach wrote:Well they should and shouldn't. They oversee the game, they should have some control, almost ultimate. But they shouldn't abuse it. they should only intervene when ABSOLUTELY necessary
GMs should be adjucators of the rules, or arbiters of a setting. I believe the part of them that is not burdened already enough with technical aspects should be working especially on fleshing out the background of the setting where the game plays in, the main site and Moonsilver are insufficient imo. GM characters involved in storylines—that's always a danger; a liability for biases possibly coming into play, or even worse, pure favoritism. It's nice to have recurring NPCs and such, but they should play a secondary role as much as possible.
In Pen&Paper RPGs, a GM is usually discouraged to use "Deus Ex Machina" by using NPCs to dictate the players' role-play—in those "philosophies" of role-play, the storylines should actually be the culmination of the players' storylines together—the GMs are the ones who flesh out the background and setting that the players can't make up for. Why for example, was there never a GM character who's just a beggar? There are hardly any beggar characters, and a GM character lurking around in such a role would be immensely helpful for role-playing, rather than ones that are knee-deep in politics. We all sense it would be more interesting if just simple players took over certain roles.
In the contrary to what seems to be the general consensus in this community, I believe the GMs that work in that area should work on encouraging the players to interact more with eachother and work out storylines together. I mean, we can tell that the GMs that work more on technical aspects of the games do in fact take on exactly these roles I'm talking about. And I am aware there is the problem of players who simply play with the attitude "entertain me", but I'm positively sure that those story-GMs could work more effectively if they were more "in the shadows" of the action.
Was waere zB. fuer dich eine Langfristmotivation?Moirear Sian wrote:* fehlende Langfrist-Motivation im Spiel vorhanden
Mehr seltende Items, hat wohl neimand was einzuwenden, die würden das Spiel interessanter machen. Aber ich glaube kaum das die einen Einluß auf das Spiel haben müssen. Ich denke hier daran wie Begehrt zB. Bananen oder Flöten sind.• mehr "unique-items" (wie es nun z.B. die Öl-lampen sind), die jodoch Einfluss auf das Spiel haben
Davon kann ich aus Erfahrung in anderen Spielen nur abraten. Sowas sorgt meisten nur für RP loses Powergaming. Zudem ist es bei den meisten Quests doch recht erstaunlich wenn sie Jedem und Jederzeit immer wieder angeboten wird (Alte Frau"Rette meine Enkelin!" Held: " Wie jetzt? hab ich das nicht schon Vorgestern und mein Freund Hero gestern getan?").• statische (NPC-getriebene) Quests
An und für sich sicherlich auch eine Spielbereicherung. Andererseits auch wieder die Gefahr das Hack n Slay spiel dadurch gefördert wird. Was hat ein Rollenspieler denn davon wenn er in irgend einem Doungen irgend einen super starken Dämonen umhaut? Rutschen wir dann nicht auf das Level vieler (nicht aller) Free-Shards von größeren Spielen herab, in dem Rollenspiel so ausgelebt wird das es ein Egoschoter ist indem es Magie und Schwerter gibt und alle seltsam sprechen? .... Oder meinst du rare anders, in der Art wie seltende Monster die schwer zu finden sind und von denen man dann eine seltende Trophähe (zB. Zähne eines Wolfes) bekommt?• "rare" Gegner-NPCs/Monster für Kämpfernaturen
Oder wie eine Feueraxt, die ein relativ neuer Charakter mir andrehen wollte, für den gleichen Preis, für den ihn Theon abietet. Klar, die "nutzlosen" Items haben einen Super-Dauerreiz für gewisse Spieler, deshalb werden sie sie auch bald darauf wieder los.Djironnyma wrote:Mehr seltende Items, hat wohl neimand was einzuwenden, die würden das Spiel interessanter machen. Aber ich glaube kaum das die einen Einluß auf das Spiel haben müssen. Ich denke hier daran wie Begehrt zB. Bananen oder Flöten sind.• mehr "unique-items" (wie es nun z.B. die Öl-lampen sind), die jodoch Einfluss auf das Spiel haben
Nun ja, ich dachte nicht an solch ein Beispiel, wohl eher z.B. ein Kräuterkundler, der statisch herumhängt und von Zeit zu Zeit andere Kräuter einem Spieler abnimmt, oder dergleichen. Oder ein Fischer, der zum Fischen auffordert... oder irgendetwas. Wenn mir diese zwei aus dem Hinterkopf herausgeschossen kommen, werden weitere nicht fernliegen.Davon kann ich aus Erfahrung in anderen Spielen nur abraten. Sowas sorgt meisten nur für RP loses Powergaming. Zudem ist es bei den meisten Quests doch recht erstaunlich wenn sie Jedem und Jederzeit immer wieder angeboten wird (Alte Frau"Rette meine Enkelin!" Held: " Wie jetzt? hab ich das nicht schon Vorgestern und mein Freund Hero gestern getan?").• statische (NPC-getriebene) Quests
Ich meinte eigentlich letzteres.An und für sich sicherlich auch eine Spielbereicherung. Andererseits auch wieder die Gefahr das Hack n Slay spiel dadurch gefördert wird. Was hat ein Rollenspieler denn davon wenn er in irgend einem Doungen irgend einen super starken Dämonen umhaut? Rutschen wir dann nicht auf das Level vieler (nicht aller) Free-Shards von größeren Spielen herab, in dem Rollenspiel so ausgelebt wird das es ein Egoschoter ist indem es Magie und Schwerter gibt und alle seltsam sprechen? .... Oder meinst du rare anders, in der Art wie seltende Monster die schwer zu finden sind und von denen man dann eine seltende Trophähe (zB. Zähne eines Wolfes) bekommt?• "rare" Gegner-NPCs/Monster für Kämpfernaturen
Bzw. verschiedene Items gleiche Graphik.Moirear Sian wrote:Aber im Ernst, eine gewisse Abhilfe wäre z.B., dass gleiche Items verschiedene Grafiken haben könnten. Also stell' Dir vor, es gibt zehn verschiedene Langschwerter — alle dieselben Eigenschaften im Spiel, aber sie sehen anders aus. Schon ist der Rollenspiel etwas mehr gefördert.
Der erste Teil stimmt, der zweite nicht.Aragon wrote:Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil eines umfangreichen Grafikpaketes ist die Datenmenge. Sowohl der Client würde damit immer größer werden als auch beim starten des Spieles müssten immer mehr Grafiken geloadet werden.
Spieler mit Modem / ISDN und / oder langsamen PC, die keine Flatrate haben, würden darunter ziemlich leiden.
Das ist ein voellig neuer Punkt, den ich auch nicht verstehen kann. Waeren wir konsequent, duerfte dann dort gar nichts mehr stehen, da wir ueber ein Jahr lang Totalstillstand hatten. Jetzt, wo's mit grossen Schritten vorangeht, sollen wir das auf einmal so machen?Ishans Schatten wrote:Inhalt der noch nicht eingebaut ist und evtl dies auch nei wird einfach vond er Homepage streichen. Zb Feenvolk und ähnliches. Wenn man nach 4-5 Monaten sieht das angedachter Content noch immer nicht drin ist, so ist dies eher negativ Pr.
Du verwechselst da was:Ishans Schatten wrote:Naja das Gefühl des Stillstands wird aber noch verstärkt dadruch das seit 2 Jahren zb ein Feenvolk angekündigt ist, man bisher aber noch nix sah.
Es geht seit einem halben Jahr so, vielleicht hast du diese Zeit etwas verschlafen.Nun da es nun ja im Sause Schritt weitergeht sit dieser Punkt vieleicht ja nichtig.
Es gibt keinen Zeitplan. Wann was geschieht, haengt von den Freizeitaktivitaeten der Mitarbeiter und deren Motivation ab.Ich kenne den jetzigen Zeitplan nicht, weis also nicht wan was reinkommt.
Unabhängig von deiner Kritik, an diesem Punkt unterliegst du falscher Informationen.Zordakh wrote: ich verstehe nämlich hagen welcher sein rollenspiel verunmöglicht sah und ging, da aragorn plötzlich wieder auferstand.