Buch und Panflöte

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Dominikus Alleradis
Posts: 96
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:52 pm

Buch und Panflöte

Post by Dominikus Alleradis »

Grüsse alle zusammen,
mir sind heute zwei Ideen gekommen,wie man den ein oder anderen Abend am Lagerfeuer noch besser gestalten kann...
zum einen wäre da ein Instrument,ne Panflöte vielleicht,wo nicht nur da steht,dass der und der,die und die Melodie spielt...
ich denke mir das so:wenn man eine Panflöte im Inventar hat,kann man sie benutzen-auf den üblichen wege-und schon kommt man in ein Menü,ähnlich wie dieses von der Ledertasche (also eines das aktiv bleibt und nicht gleich wieder verschwindet,nachdem man die Mausttasten loslässt)...so,nun hat man eine Auswahl an Noten und wenn man diese "benutzt" wird ein Ton erzeugt....anfangs wären vieleicht 3 Töne nett,man könnte aber mit steigendem "Flötenspielskill" neue Töne erlernen um immer komplexere Melodien spielen zu können...
wer dann ein bisschen Ahnung vom spielen hat (kann ja vielleicht zum Meer hinaus üben um nicht alle in der Stadt zu nerven) kann dan die ein oder andere Lagerfeuerrunde erheitern...die Flöte könnte ein talentierter Schreiner herstellen...

zum zweiten hatte ich die Idee eines Buches(fangt jetzt nicht an,wie:in der zeit gab es doch noch gar keine Bücher!!!...aber wieso gibts dann Zauberbücher ???,so das wär geklärt)...und darin kann man (ähnlich wie in einer Textdatei) persönliche Dinge reinschreiben (als Tagebuch,seine Geschichten reinschreiben,am Lagerfeuer erzählte Geschichten aufschreiben,oder Aufträge reinschreiben die man zu erledigen hat...usw.)...
sobald man es "aktiviert" wird die "chatfunktion" deaktiviert und man kann dann hineinschreiben(in das Buch natürlich)was man will...wenn man das Buch erneut anklickt verschwindet das Extrafenster und der Spielverlauf kann wieder aufgenommen werden(soll nicht heissen,dass das ganze spiel angehalten wird,wenn man das Buch aktiviert((man sollte auch nicht unbedingt im Kampf seine Gedanken aufschreiben)))
gleichzeitig kann ein Schreiner mit Holz und Wasser Bücher herstellen und verkaufen,worauf Druiden vielleicht Rezepte reinschreiben können oder Bäcker oder was weiss ich...


so,viel Text wenig Sinn,wer etwas verbessern kann,soll es schreiben und ansonsten wäre eure Meinung gut...
vielen dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit
PS:ob sich jemand wohl die Mühe macht,das alles ins Englische zu übersetzen,dem wäre meine ewige Dankbarkeit der Lohn :D
User avatar
Sir Giandor
Posts: 769
Joined: Mon Oct 15, 2001 12:02 am
Location: Verschlag in der Bibliothek
Contact:

Post by Sir Giandor »

1. Die erste Idee ist nett, aber was soll denn dabei rauskommen. Es wären furchtbar eintönige und grauenvolle Melodien, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich ein großteil keine Ahnung von Musik hat.

2. Bücher gibt es sehrwohl. Es gibt eine ganze Bücherei!

3. Ist ein Tagebuch nicht etwas privates? Also wenn ihr eure Geschichten und Abenteuer weitergeben wollt, dafür ist das RP Forum da. Sind auch schon tolle Geschichten drin.
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

zu 1. Eine Flöte gibts schon.
zu 2. Es gibt genug Bücher in Illa - schalt doch mal deine Fantasie ein
zu 3. Ich glaube kaum das mein Char an einer Lagerfeuerrunde sein Gefühlsleben auspackt... :?
User avatar
Magor
Posts: 390
Joined: Fri Apr 26, 2002 1:09 pm
Location: Irgendwo auf der Erde
Contact:

Post by Magor »

aber wie kann man ne flöte machen ( kaufen)?
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Vor einiger Zeit (ist schon eine Weile her) lagen die Flöten einfach auf der Wiese herum, wo man sie beim Kräutersammeln mit auflas. Die meisten Leute die ich kenne, welche so eine haben, hängen sehr an ihr und würden sie nicht für hundert Barren hergeben. Allerdings soll es angeblich auch Leute geben, deren Depots bis unters Dach mit den Dingern vollgestopft sind.
Kyra al Calad
Posts: 20
Joined: Sat Jan 11, 2003 3:02 pm

Post by Kyra al Calad »

Ich werde jetzt nur meine Idee, die mir beim durchlesen des Textes von Dominikus in den Sinn kam, nur um euch daran teilhaben zu lassen und eventuell eure Meinung zu hören, schildern:

Also ich denke, dass die Sache mit dem Bücher schreiben gar nicht mal so abwegig ist! Man könnte es doch eventuell mit der Bücherrei verbinden. Ich bin mir sicher, dass es einige, fleißige Schreiberlinge in Illarion gibt und sicherlich gibt es auch einige die diese Geschichten gerne hören, egal welcher art. Nun könnte man Kurzgeschichten zum Beispiel für den Zeitvetreib in die Bücherei geben. Wenn man auf eines der Bücherregale klickt bekommt man dann vielleicht mal statt einer der natürlich sehr hilfreichen und berühmten Tipps von Tante ... über das Backen mal eine kleine Story. Dies würde die Belesenheit der Bewohner Troll' Banes auch steigern. Außerdem finde ich eigentlich, dass die Bücherei in allem ein wenig untergeht: man geht hin, holt sich seine Runen etc. und sobald das erledigt ist lässt man die Bücherei Bücherei sein und geht nur noch in das Gebäude um in die Zwergenstadt zu gelangen. (Ich hoffe ich habe damit Recht, ansonsten muss ich etwas verpasst haben!)

Also bin ich, wie schon so oft, dafür die kleinen, eher unbedeutenden Dinge des Lebens in Illarion etwas aufleben zu lassen und bin auf eure Meinung gespannt.


Gezeichnet
Kyra al Calad

PS: Mal etwas nebenbei, ich schreibe es hier hinein obwohl ich weiß das es nicht zu diesem Post passt, aber ich bin mir sicher, dass es schon -zig mal angesprochen wurde: Was ist mit Brieftauben? Ich finde es manchmal etwas schwierig, wenn man krampfhaft nach einer bestimmten Person sucht und dann ersteinmal um die ganze Insel laufen muss um sie dann viellleicht durch Glück mal irgendwo vorzutreffen. Man könnte das durch eine kurze Nachricht per Brieftaube leicht aus der Welt schaffen.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Die Idee, Bücher zu schreiben, kam auch schon einmal.
Insbesondere was deren Veröffentlichung in der Bibliothek angeht, muss ich eines zu bedenken geben. Es könnte sehr leicht missbraucht werden, um allen möglichen Mist zu veröffentlichen.
Wenn, dann sollte so etwas so geregelt sein, dass die Bücher erst nach Abnahme durch einen GM eingefügt werden.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

buecher stellen ein gewisses problem dar (ich schlage uebrigens vor, solche dinge auf englisch zu posten, da der hauptansprechpartner, serpardum, wohl mit deutsch probleme haben wird...), weil jedes beschriebene buch doch einige daten an den client liefern muss. *prinzipiell* ist das machbar und ich find die idee auch gut (sie ist weder neu noch besonders originell, de facto kam dieser vorschlag schon, bevor es einen offiziellen client fuer illarion (damals noch newmud) gab...). auch ein postsystem faende ich nett, es eroeffnet voellig neue moeglichkeiten. ;)

jedenfalls denke ich, dass es aehnliche systeme geben wird, vielleicht nicht schon naechste woche, aber irgendwann halt.

martin
Post Reply