@ martin: du scheinst nicht verstanden zu haben was ich gemeint habe...Es ist klar ,dass jeder Spieler egal wie oft er spielt, es gleich viel schwerer hat skills zu steigern. Was ich aber sagen will ist dass es nun bald nurnoch den Viel-Spielern überhaupt möglich ist einen Skill zu steigern. Nehmen wir einfach an Hans1 der 1 Stunde pro Tag spielt, schmiedet eine halbe davon. Hans2 der 3 Stunden pro Tag spielt, schmiedet 1 1/2 davon. Hans1 kann mit bloßem Auge keine Veränderung seiner Skills bemerken. Hans2 sieht eine kleine Veränderung. Damit wird Hans 1 frustriert sein. Hans 2 jedoch wird sich vielleicht noch eine Stunde hinstellen und buddeln, wobei Hans 1 aufgibt. Mir geht es wie Hans1, ich habe das Gefühl, mein Char kann eigentlich überhaupt nichts mehr lernen, ohne dass ich 3 Stunden täglich spiele.Aber nun weiter in Englisch damit alle es verstehen (?).
Do i feel right that it has no not only become harder to gain a skill, but also to craft an item, which brings skill? Example: Today i have tried to smith some axes,(normal lumberjacking axes) normaly my Char can make ~4 axes from 10 ores and coals. Today i needed 60 ores and coals to smith a single axe!
Well...the purpose, as i see it, of this is to make the Items more expensive. But i think this is not going to be the case. Remember that older Player's Chars still can make these axes more or less easily. And some still have tons of them in their depots. So what will the change bring?
Inequality(....) I hope you all know what i mean, so that i don't have to explain with my bad english

Correct me if i have made a logical error.
My suggestion would be to undo the recent changes,
but make a more logical change: A Platemail needs as much ore as a needle....I think that is the mistake. A Char should need 1 ore for a needle and 50 ore for a platemail. That would really raise the worth of a platemail, and
every Char would have the same chances.