Erstmal, Holzhacken ist wunderschön so, wie es ist. Gerade der Prozess "Fällen->Stamm zerschlagen" sieht schick aus und ist durch nötige Positionswechsel und angemessene Erfolgsraten wenig monoton und macht sogar Spaß! Was ein wenig unschön ist, dass die Stämme nicht immer auf einem Bodenfeld liegen, welches direkt an den Stamm anschließt. Das ist sicherlich grafisch bedingt und muss man nicht zwingend ändern. Was aber schick wäre, wenn man beim Zerhacken des Stamms nicht raten muss, auf welchem Feld der Stamm liegt.
Mögliche Abhilfen:
Fehlermeldung, wenn man ein Beil benutzt und nichts zum Zerhacken oder Fällen vor dem Avatar ist (wie bei der Bergarbeit)
oder
Toleranz des Skriptes, auch Dinge zu zerhacken, die nicht direkt vor dem Avatar sind:
|: Blickrichtung des Avatars, hier nach "oben"
*: Bodenfelder, auf denen was zerhackt wird, wobei zuerst das Feld vor dem Char abgesucht wird
Die erste Option ist meiner unbedeutenden Meinung nach die bessere, da so das Holzhacken der Bergarbeit angepasst wird und der Aufwand minimal sein dürfte. Die zweite Option ist so was in der Art "man wurschtel ein Feature, welches ein verwurschteltes Feature geradewurschtel".[/color][/i]
Last edited by Abelia Fairgrove on Fri Dec 28, 2007 12:28 pm, edited 2 times in total.
Naja, dieses Problem mit dem Herhacken ist immer dem geschuldet, das es ein "Blindfeld" gibt ein Item kann technisch immer nur auf einem Tile liegen. Aber da die Bäume größer sind als ein Tile, gibt es solche Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es immer das Westliche oder das Südlichere Feld, das optisch war abgedeckt ist, aber technisch nicht genutzt werden kann. Aber ich denke ich kann mal versuchen, ob ich es zustande bringe, das man auf beiden Feldern hacken kann. Ich denke das ist am Ende die Möglichkeit die am wenigsten Verwirrung stiftet.
Habs gerade mal ausprobiert, bei Apfelbäumen funzt das ganze nicht recht. Eine Fehlermeldung wenn man die Axt benutzt, obwohl nichts zum Zerhacken da ist, kommt nur, wenn man vor dem Baumstumpf steht (sonst aber nicht).
Das Zerhacken von gefällten Stämmen funktioniert auch weiterhin (meist) nur, wenn man direkt auf das Item blickt, nicht aber auf das zweite, optisch belegte Feld.
I see this is an active proposal, the online translator is not making much sense of it, it would be nice if it could be translated for those that don't speak German.