Was klitzekleines zum Holzhacken

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Abelia Fairgrove
Posts: 9
Joined: Mon Oct 01, 2007 11:42 pm
Location: Bremen

Was klitzekleines zum Holzhacken

Post by Abelia Fairgrove »

Erstmal, Holzhacken ist wunderschön so, wie es ist. Gerade der Prozess "Fällen->Stamm zerschlagen" sieht schick aus und ist durch nötige Positionswechsel und angemessene Erfolgsraten wenig monoton und macht sogar Spaß! Was ein wenig unschön ist, dass die Stämme nicht immer auf einem Bodenfeld liegen, welches direkt an den Stamm anschließt. Das ist sicherlich grafisch bedingt und muss man nicht zwingend ändern. Was aber schick wäre, wenn man beim Zerhacken des Stamms nicht raten muss, auf welchem Feld der Stamm liegt.

Mögliche Abhilfen:
  • Fehlermeldung, wenn man ein Beil benutzt und nichts zum Zerhacken oder Fällen vor dem Avatar ist (wie bei der Bergarbeit)

    oder
  • Toleranz des Skriptes, auch Dinge zu zerhacken, die nicht direkt vor dem Avatar sind:

    Code: Select all

     *
    ***
     | 
    |: Blickrichtung des Avatars, hier nach "oben"
    *: Bodenfelder, auf denen was zerhackt wird, wobei zuerst das Feld vor dem Char abgesucht wird
Die erste Option ist meiner unbedeutenden Meinung nach die bessere, da so das Holzhacken der Bergarbeit angepasst wird und der Aufwand minimal sein dürfte. Die zweite Option ist so was in der Art "man wurschtel ein Feature, welches ein verwurschteltes Feature geradewurschtel".[/color][/i]
Last edited by Abelia Fairgrove on Fri Dec 28, 2007 12:28 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Naja, dieses Problem mit dem Herhacken ist immer dem geschuldet, das es ein "Blindfeld" gibt ein Item kann technisch immer nur auf einem Tile liegen. Aber da die Bäume größer sind als ein Tile, gibt es solche Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es immer das Westliche oder das Südlichere Feld, das optisch war abgedeckt ist, aber technisch nicht genutzt werden kann. Aber ich denke ich kann mal versuchen, ob ich es zustande bringe, das man auf beiden Feldern hacken kann. Ich denke das ist am Ende die Möglichkeit die am wenigsten Verwirrung stiftet.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

das suedwestlichste feld des liegenden stammes ist das, was zerhackt werden kann.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wusste ich doch, dass da was mit südwesten war.

http://illarion.org/community/forums/vi ... p?p=476033
User avatar
Abelia Fairgrove
Posts: 9
Joined: Mon Oct 01, 2007 11:42 pm
Location: Bremen

Post by Abelia Fairgrove »

Daaanke! :P
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Habs gerade mal ausprobiert, bei Apfelbäumen funzt das ganze nicht recht. Eine Fehlermeldung wenn man die Axt benutzt, obwohl nichts zum Zerhacken da ist, kommt nur, wenn man vor dem Baumstumpf steht (sonst aber nicht).

Das Zerhacken von gefällten Stämmen funktioniert auch weiterhin (meist) nur, wenn man direkt auf das Item blickt, nicht aber auf das zweite, optisch belegte Feld.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Bei mir funzte es bei Apfel- und Kirschbäumen (je 1) auch nur wie gehabt beim südwestlichsten Feld.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

I see this is an active proposal, the online translator is not making much sense of it, it would be nice if it could be translated for those that don't speak German.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Its about that:

Click me!

But it does not seem to work for some reason. Guess I have the check that again.

Nitram
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

Nitram wrote:Its about that:

Click me!

But it does not seem to work for some reason. Guess I have the check that again.

Nitram
Oh! Thank you Nitram... goes to show how bad the online translator actually is.. :D
Post Reply