Priester-Attributeverteilung

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
gerhard

Priester-Attributeverteilung

Post by gerhard »

Als ich würde mir gernen einen Charaktermachen, der NUR sich um sein Priesterdasein kümmert. Da brauch ich eben auch die passende Attributsverteilung und dazu eure Hilfe. Wäre nett wenn ihr mir Vorschläge posten könnntet. So hätte ich mir jetzt gedacht:

Schnelligkeit 5
Konstitution 10
Geschicklichkeit 5
Essenz 17
Intelligenz 18
Wahrnehmung 8
Stärke 3
Willenskraft 18

So bitte nicht auslachen^^ Hatte in einem anderen Thread gelsen das man bei Priestermagie hohe willenskraft intelligenz und essenz haben sollte und das dann auch getan :) Also bitte um Kritik. :)
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Jeder Hinweis, auch von Staff Seite, kann falsch sein. Es gibt noch kein Priestersystem und kein Konzept mit klaren Vorgaben wie die Attribute verwendet werden.

Richte den Charakter so ein wie du es für richtig hälst. Was besseres wirst du jetzt nicht bekommen.

Nitram
Pellandria

Post by Pellandria »

Das wäre eher ein supermagier..der nach zwei Schlägen in den Bauch dann schon umfällt und wie ene Schnecke über die Map läuft nicht zu evrgessen..dein Priester könnte viell. gerade mal die eigenen Sachen tragen, dazu aber kein Essen nur eine Waffe und das wars sicherlich schon.
gerhard

Post by gerhard »

Also erstmal danke an beide. Wie wird das dann eigentlich sein, falls es schon was dazu gibt natürlich: Wird die Priestermagie dann so erlernt wie die normale Magie? Werden dann am Anfang ein paar Leute auserwählt, die dann lehren?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

vermutlich nicht.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Ein Tipp: Nicht zu sehr "maxen".
maryday

Post by maryday »

Exakt.
Extreme Spitzen in der Attributsverteilung erhöhen den Spezalisierungsgrad des Chars.
In einem ((nicht-frei.speicherbaren)) ein-Spieler RP würde ich niemals einen Attributswert unter zwei zehntel wählen. Party hin oder her, sollte man trotzdem in der Lage sein zumindest, eventuell für eine Rollenausübung erforderliche Talente...hrm *Bohrt in der Nase.*

@gerhard

Diese Werte für einen Priester sind interessant aber leicht überzogen,
wenn die Charaktervorgeschichte nicht allzusehr ausgefleischt ist.

-Er oder Sie ist etwas zu ..sagen wir, sehr anämisch, äh ja, sehr.:wink:

-Er oder Sie muss arrogant, oder vertrottelt, oder einfach nur weltfremd sein,
wenn man das extreme Klaffen zwischen INT/WIL und WAH betrachtet.
Um die SCH und GES würde ich Mir keine sorgen machen, solange hier ein bisschen gemacht wird.

-Alle meine Einwände ziehe ich zurück so es sich um einen Feenchar handelt.

Simon sagt:
Alles in allem eine ziehmlich sozial ausgerichtete Persönlichkeit.
Die Eigenschaften lassen einen schwierigen, und vielleicht nicht immer erfreulichen Lebensweg herannahen sehen.

Verbringen Sie weniger Zeit mit Misepetern, und verbringen Sie mehr Zeit mit Personen welche SIE verstehen können.

((Die "Geschichte von dem beinlosen, einarmigen HalbHochelfgoblinschamanen der in der Tasche der betörendsden Orkdame wohnte, die Ich je kennengelernt habe,
aber Ich habe nicht mit ihm geredet, weil Er immer kopfüber in ihrem Rucksack steckte,
weil Er angeblich immer so laut schreie."
fällt Mir gerade irgendwie ein.))

Eine Siranipriesterin welche die vollen Reize der Weiblichkeit an sich trägt, kann Ich Mir auch gut vorstellen, :wink:
wenn man das Verhältniss der niedrigen KON und der dürftigen STR/GEW/GES ausser acht lässt.

EDIT:@ Pellandria;Ich habe die Pointe etwas herausgehoben, Ich hoffe das macht SIE nicht kaputt.

*ächzt*Arrgh..diese Doppelbedeutungen!
*schlägt die Hände vor das Gesicht*
Last edited by maryday on Mon Jul 23, 2007 11:31 pm, edited 1 time in total.
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich werde die Beiträge von Mary nie verstehen...
Damien

Post by Damien »

Priester dürften dem allgemeinen Konzept entsprechen, daß sie Rüstungen auch benutzen können, aber nicht so spontan-agressive Magie anwenden wie Magier.
Oder vielleicht werden Priester in Illa auch völlig anders... Je nachdem, was sich die Leute gerade einfallen lassen, die dann das Konzept fertigstellen.

Eine Faustregel gibt es in Illa :
Es gibt kein wirkliches Konzept. Es kann also quasi alles passieren. Das gilt für quasi alle Bereiche, und zwar solange, bis wir irgendwann ein wirklich "gutes" System haben.
Das seht ihr z.B. an der Magie : die wurde mindestens zehnmal geändert, inzwischen ist Magie so platt daß sie nicht mehr wirklich sinnvoll funktioniert (Da es ein paar Chars gab, die durch Artefakt-items stark überpowert waren. Heute kriegt man mit schon recht guten Skills ohne ständiges Powergamen kaum Sprüche hin, es sei denn der Magier kommt an einige der Ringe und Amulette heran die inzwischen mehrere hundert Silber kosten), und das Lehrsystem läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Ergo wird auch das Magiesystem irgendwann einmal wieder komplett überholt.

Dawegen : Nicht zu stark festlegen. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, daß Priester ähnliche Attributsanforderungen kriegen wie Magier. Aber verlaß dich auf nix ! Irgendwann wirds schon was werden.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Letztenendes ist die frage nicht, welche atribute ein priester brauch, sonern welche atribute zu dem char passen den du spielen willst.

Du solltest dich nicht fragen ob dein char z.B. Willenskraft braucht, sondern ob du jemand mit sehr Starken, durschnittlichem oder schwachen Willen spielen willst.
Thorwald

Post by Thorwald »

Wenn man beachtet wie lange es Illarion schon gibt , wäre es gaaaanz gaaanz langsam an der Zeit das sich die Macher mal an einen Tisch setzen und sich auf eine Linie verständigen .
Dieses Heute machen wir es mal so und morgen weil es gerade regnet machen wir es so , nervt ehrlich gesagt langsam .

Ich will ja keine neue Diskusion über das Magiesystem , aber wir hatten ganz zu anfang ein gutes das man nur leicht verändern hätte müßen um es perfekt zu machen .
Das erlesen und kaufen von Runen ( für schwache zauber ) plus die Abhängigkeit von Lehrern ( für starke Zauber ) wäre die perfekte Lösung .

Durch das erlesen und kaufen gab es an jeder Ecke einen Magier und durch das Spielerverhalten ( Mißbrauch von Zaubern , Powergamer )endwickelten sich sehr viele Sachen im Spiel ( z.B Stadtwachen ) .

Legt Euch endlich mal auf etwas fest und macht das dann auch mal .

So mal ganz mutig gewesen ist sowas zu sagen , aber nur weil heute mal wieder die Sonne scheint ;)
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Spielelemente basierend auf das zu erwartende Ausnutzen des Systems, bis hin zu Regelbrüchen, einzuführen halte ich für wenig klug.

Ebenso ist es falsch zu sagen, dass man das *erste* "System" (Runen bei Eliza kaufen) hätte ausbauen sollen.
Damals ging das einfach nicht, die Möglichkeiten von heute fehlten komplett.
Das erlesen und kaufen von Runen ( für schwache zauber ) plus die Abhängigkeit von Lehrern ( für starke Zauber ) wäre die perfekte Lösung .
Genau da wird gemacht, wenn auch nicht das simple kaufen, sobald Zeit dafür ist.
Wenn es dir dennoch zu lange dauert, verweise ich auf dieses Topic:
Klick!

Desweiteren finde ich es persönlich wichtig, wenn verschiedene Ansätze ausprobiert werden.
Wie soll man sonst Erfahrung sammeln?
Thorwald

Post by Thorwald »

Ich wuste das das in Englisch sein wird
Estralis Seborian

Die Entwicklung von Illarion ist ein evolutionärer Prozess. Es gab durchaus Konzepte aller Art, auf die sich verständigt wurde, die sich aber dann doch als "Griff ins randvolle Klo" herausgestellt haben.

Die Grundprinzipien des Spiels sind aber recht fix, siehe statische Attribute, Skillsteigerung durch Benutzung, freie Wahl des Berufs ohne Klassensystem usw. Dass nicht immer alles rund läuft, ist leider ein Bestandteil des Lernprozesses, gerade bei Magie- und Kampfsystem hat es mehrere Anläufe gebraucht. Das Kampfsystem kann man als ausgereift bezeichnen, während das Magiesystem gegen die Wand gefahren ist. Jetzt kann man natürlich sagen "nehmt euch lieber einmal richtig Zeit und machts vernünftig statt dreimal etwas hinzuwurschteln und danach kaputtzureparieren", aber ich denke kaum, dass ein Entwickler jemals vorhatte, etwas schlechtes zu implementieren...

Zu den Priesterattributen, paar Punkte auf Willenskraft sind sicher nicht verkehrt. Intelligenz wird sicher auch nicht verkehrt sein. Aber wie gesagt, wenn du bestimmte Attribute ausmaxt und genau die dann keine so große Bedeutung haben, ärgerst du dich nur. Verteil die Attribute einfach, wie sie zum Charakter passen, Djironnyma hat da schon ganz recht. Geht in diesem Spiel ja nicht darum, der beste zu sein, was Fertigkeiten und pwnage angeht, sondern darum, der beste im RP zu sein ;-)
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Thorwald wrote:Ich wuste das das in Englisch sein wird
Sinngemäß übersetzt:
martin wrote:Wir suchen dringend Skripter die uns helfen Illarion interessanter und lebhafter zu machen.
Skripter sind verantwortlich für verscheiden Features wie, kämpfen, NPCs, Tränke, Magie System und magische Gegenstände, ausbreitende Waldbrände und so weiter.
Was wir anbieten können
1) Eine gute (englische) Dokumentation der Skriptsprache
2) Voll-Zeit Hilfe der erfahrenen Skripter, die fast jederzeit erreicht werden können
3) Eine Menge funktionierender Skripte als Beispiele
4) Einen Testserver zum Ausprobieren euer Skripte
5) Keine Bezahlung

Was wir brauchen
1) Du solltest Spaß daran haben Dinge zu entwickeln
2) Du musst nicht notwendigerweise Programmierer sein oder Programmiererfahrung haben (es ist gut Erfahrung zu haben, aber es ist ebenso in Ordnung wenn du interessiert daran bist etwas zu lernen)
3) Ein wenig analytisches Denken
4) Interesse an Illarion, dessen Umgebung und der technische Aspekt dahinter
5) Du solltest genug Zeit haben uns zu helfen (falls du nur 10 Minuten im Moment Zeit hast zum Skripten/ skripten lernen, solltest du dich nicht bewerben)

Wenn du interessiert bist antworte hier und sag uns ob du Erfahrung im Programmieren hast oder nicht.

Martin
Munalunder

Post by Munalunder »

Ich würd gern helfen illa zu endwickeln aber, ich kann kein englisch und nur html... Und ich habe keine lust da jemanden immEr zu nerven mit sach ma wie geht das, erklär mir mal wie das prinzip ist usw... Ausserdem reicht es wenn der server läuft, was meckert ihr eigendlich immer rum? Wenn es genug lehrer gibt die oft genug spielen ist das garnichtmal so schlecht. ZUdem es geht um rp und theoretisch könnte man illa auch im irc spielen und alles rpen.

Habt einfach spaß am Spielen, muna kämpft wenn auch nur #me mäßig und das macht auch spaß.
Miklorius

Post by Miklorius »

Thorwald wrote:Wenn man beachtet wie lange es Illarion schon gibt , wäre es gaaaanz gaaanz langsam an der Zeit das sich die Macher mal an einen Tisch setzen und sich auf eine Linie verständigen .
Dieses Heute machen wir es mal so und morgen weil es gerade regnet machen wir es so , nervt ehrlich gesagt langsam.
Das kann man fast ganz generell aufs gesamte Spiel bezogen so sagen...
Wirf 1W6:
1-3 - Programmiere heimlich vor dich hin
4 - Rede mit der Community
5 - Nitramify the community
6 - Mach sofort ein Server-Update
;)
Keikan Hiru wrote:Spielelemente basierend auf das zu erwartende Ausnutzen des Systems, bis hin zu Regelbrüchen, einzuführen halte ich für wenig klug.
Stimmt... man denke nur Feuerausbrüche und PG-Kühe... :P
Genau da wird gemacht, wenn auch nicht das simple kaufen, sobald Zeit dafür ist.
Welche Priorität hat das im Vergleich zum Priester- oder Bardensystem?
Estralis Seborian wrote:Das Kampfsystem kann man als ausgereift bezeichnen (...).
Ja?!
Geht in diesem Spiel ja nicht darum, der beste zu sein, was Fertigkeiten und pwnage angeht, sondern darum, der beste im RP zu sein.
Das sagt man so, aber so wirklich stimmen tut's nicht mehr. Was ich persönlich nicht so schlimm finde, da ich Hardcore-RPing auch wenig abgewinnen kann, andererseits aber PGing net doll finde.

No offense (against devs),
-Miklorius
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Miklorius wrote:
Welche Priorität hat das im Vergleich zum Priester- oder Bardensystem?
*coughs*Druidensystem*coughs* :wink:
Estralis Seborian

Wenn alles perfekt läuft, werden Barden-, Magier-, Druiden- und Priestersystem auf ähnliche Grundlagen zurückgreifen. Sprich, für alle Magiearten wird das Erlernen ähnlich ablaufen, auch wenn es natürlich je Magieart Besonderheiten geben wird.

Die Entwickler gehen beim Entwickeln zumeist nicht nach Prioritätsgesichtspunkten vor, es sind drei andere Kriterien maßgeblich: a) Das Verhältnis Nutzen/Aufwand, b) Motivation je Thematik c) Grundlagenschaffung für weitere Entwicklungen. Der zweite und dritte Punkt führt z.B. dazu, dass sich zwei Entwickler über einen längeren Zeitraum damit beschäftigen, wie man durch das Anzünden von Lagerfeuern Baumstädte und Gaststätten abfackeln kann, auch wenn sich eine Mehrzahl der Spieler über andere Dinge wohl mehr gefreut hätte.

Ich muss Miklorius dahingehend zustimmen, dass Skillen wichtiger geworden ist, mE ein klassischer Fall des Kaputtreparierens. Von Powergaming möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, da ein Schmied, der brav sein 12 Stunden täglich am Amboß steht, zwar ein Powergamer im klassischen Sinne, aber nicht automatisch einer im Sinne der Illa-Regeln ist. Man sollte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das derzeitige Skillsystem alle Möglichkeiten bietet und in keinster Weise "schlecht" ist. Die Stellschrauben sind nur falsch angezogen, früher waren diese Stellschrauben schlichtweg nicht vorhanden, deshalb konnte man da nichts 'falsch' dran machen ;-)
Post Reply