Brauch mal ein paar Tipps

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Brauch mal ein paar Tipps

Post by Nitram »

Hallo,

ich würd mich freuen, wenn ich auf ein paar Fragen ne Antwort bekäme! Ich hoffe irgendwer hilft mir! ^^

1. Ich hab geangelt! Der Erfolg war ein angemessenem Zeitaufwand recht gut! Ich habe jetzt 7 Fische und 3 Forellen! (bissel komisch! Sind Forellen keine Fische? ;) Naja...) Diese Fische will aber irgendwie keiner. Was mich nicht sehr wundert...wer will schon rohen Fisch! Nun die Frage: Kann ich den Fisch irgendwie weiterverarbeiten? Braten vielleicht?

2. Ich hab nen großen Haufen Weinbeeren gesammelt! Und dachte mir: heute betrinkst du dich mal richtig! Also bin ich zum Weinfass gelaufen und wollte dort etwas Wein herstellen! Dort wurde mir dann gesagt, das ich ne Flasche brauch! Also...zum Händler: Flasche Kaufen! Zurück zum Fass und siehe da! Flasche weg, Weintrauben weg! :( Ergibt sich die Frage: Funktioniert das so selten, das Wein herstellen (hab ungefähr 6 mal, erfolglos probiert) oder dauert das irgendwie sehr lange, bevor da was rauskommt?

3. Ich bin rumgelaufen und hab Früchte geplückt. Und jetzt hab ich nen Haufen Äpfel, Kirschen und eine Beere ( :D ). Aber auch die will niemand haben! Kann ich die irgendwie weiterverarbeiten? Apfelkuchen? Bratäpfel? Kirschkompott?

4. Ich bin bei meinen Erkundungsgängen auf Innereien gestoßen, die ich auch gleich mitgenommen habe! (Jetzt keine Sprüche von wegen "was der anfasst"!) Jetzt hab ich halt einige Innereien und weis nicht was ich damit tun soll! Der Händler will sie nicht! An die Angel kann ich sie auch nicht als Köder hängen! Die Zukunft draus lesen funktioniert auch nicht...helft mir!

mfg,
Nitram
alias Marius Eisenhauer
Last edited by Nitram on Mon Dec 06, 2004 5:38 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Belegi
Posts: 509
Joined: Thu Aug 29, 2002 10:04 pm
Location: Silverbrand

Re: Brauch mal ein paar Tipps

Post by Belegi »

Nitram wrote:1. Ich hab geangelt! Der Erfolg war ein angemessenem Zeitaufwand recht gut! Ich habe jetzt 7 Fische und 3 Forellen! (bissel komisch! Sind Forellen keine Fische? ;) Naja...) Diese Fische will aber irgendwie keiner. Was mich nicht sehr wundert...wer will schon rohen Fisch! Nun die Frage: Kann ich den Fisch irgendwie weiterverarbeiten? Braten vielleicht?
Im technischen Sinne nein, es hält dich aber nichts davon ab, den Fisch über einem Feuer zu braten. Das Item ändert sich zwar nicht, aber das ist in diesem Fall wohl kein Problem, oder? Nebenbei, Echsen essen ganz gerne auch mal rohen Fisch.
3. Ich bin rumgelaufen und hab Früchte geplückt. Und jetzt hab ich nen Haufen Äpfel, Kirschen und eine Beere ( :D ). Aber auch die will niemand haben! Kann ich die irgendwie weiterverarbeiten? Apfelkuchen? Bratäpfel? Kirschkompott?
Jupp, kannst du. Zumindestens in Richtung Kirschtorte und Apfelkuchen. WIE sag ich dir jetzt nicht, um die Spannung nicht zu nehmen.
4. Ich bin bei meinen Erkundungsgängen auf Innereien gestoßen, die ich auch gleich mitgenommen habe! (Jetzt keine Sprüche von wegen "was der anfasst"!) Jetzt hab ich halt einige Innereien und weis nicht was ich damit tun soll! Der Händler will sie nicht! An die Angel kann ich sie auch nicht als Köder hängen! Die Zukunft draus lesen funktioniert auch nicht...helft mir!
Also, die Zukunft kannst du sehr wohl aus ihnen lesen. Ob dir jemand glaubt steht auf einem ganz anderen Blatt... Innereien haben vielfältige Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Eine ganze Menge Produkte benötigen Innereien. Kleiner Tipp: Überleg mal, wozu Innereien früher und auch noch heute benutzt wurden.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Brauch mal ein paar Tipps

Post by Nitram »

Belegi wrote:
Nitram wrote:1. Ich hab geangelt! Der Erfolg war ein angemessenem Zeitaufwand recht gut! Ich habe jetzt 7 Fische und 3 Forellen! (bissel komisch! Sind Forellen keine Fische? ;) Naja...) Diese Fische will aber irgendwie keiner. Was mich nicht sehr wundert...wer will schon rohen Fisch! Nun die Frage: Kann ich den Fisch irgendwie weiterverarbeiten? Braten vielleicht?
Im technischen Sinne nein, es hält dich aber nichts davon ab, den Fisch über einem Feuer zu braten. Das Item ändert sich zwar nicht, aber das ist in diesem Fall wohl kein Problem, oder? Nebenbei, Echsen essen ganz gerne auch mal rohen Fisch.
Nagut...ich werd schon noch irgendwen finden, der mir das Abkauft! ^^
Belegi wrote:
3. Ich bin rumgelaufen und hab Früchte geplückt. Und jetzt hab ich nen Haufen Äpfel, Kirschen und eine Beere ( :D ). Aber auch die will niemand haben! Kann ich die irgendwie weiterverarbeiten? Apfelkuchen? Bratäpfel? Kirschkompott?
Jupp, kannst du. Zumindestens in Richtung Kirschtorte und Apfelkuchen. WIE sag ich dir jetzt nicht, um die Spannung nicht zu nehmen.
Juhu....Apfelkuchen schlemmen! Wenn ich meinen ersten hinbekommen haben, geb ich einen aus! :D
Belegi wrote:
4. Ich bin bei meinen Erkundungsgängen auf Innereien gestoßen, die ich auch gleich mitgenommen habe! (Jetzt keine Sprüche von wegen "was der anfasst"!) Jetzt hab ich halt einige Innereien und weis nicht was ich damit tun soll! Der Händler will sie nicht! An die Angel kann ich sie auch nicht als Köder hängen! Die Zukunft draus lesen funktioniert auch nicht...helft mir!
Also, die Zukunft kannst du sehr wohl aus ihnen lesen. Ob dir jemand glaubt steht auf einem ganz anderen Blatt... Innereien haben vielfältige Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Eine ganze Menge Produkte benötigen Innereien. Kleiner Tipp: Überleg mal, wozu Innereien früher und auch noch heute benutzt wurden.
Mir fallen spontan keine Verarbeitungsmöglichkeiten dafür ein...naja...vielleicht kommts noch! Aber...das sind doch Untote! Die sind doch ein bisschen alt oder? ;)
Aryllis
Posts: 97
Joined: Tue Apr 13, 2004 4:54 pm
Location: Im Kloster Eldan

Post by Aryllis »

Anscheinend gehörst du zur Gattung der Jäger und Sammler. Was die so alles gejagt haben mit ihren Bögen..... Und auch ihre Klamotten...Immer gut in Schuss.... Ach du wirst schon noch dahinterkommen....

:wink: Aryllis
User avatar
Rackere Diplomatre
Posts: 808
Joined: Sun Nov 24, 2002 9:23 pm
Location: Somewhere you don't expect me to be
Contact:

Re: Brauch mal ein paar Tipps

Post by Rackere Diplomatre »

Belegi wrote:
4. Ich bin bei meinen Erkundungsgängen auf Innereien gestoßen, die ich auch gleich mitgenommen habe! (Jetzt keine Sprüche von wegen "was der anfasst"!) Jetzt hab ich halt einige Innereien und weis nicht was ich damit tun soll! Der Händler will sie nicht! An die Angel kann ich sie auch nicht als Köder hängen! Die Zukunft draus lesen funktioniert auch nicht...helft mir!
Also, die Zukunft kannst du sehr wohl aus ihnen lesen. Ob dir jemand glaubt steht auf einem ganz anderen Blatt... Innereien haben vielfältige Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Eine ganze Menge Produkte benötigen Innereien. Kleiner Tipp: Überleg mal, wozu Innereien früher und auch noch heute benutzt wurden.
Verhütung? ;)

2. Das ist wohl ein Bug, manche Chars sind betroffen, andere nicht.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

jo...für 2tens hab ich jetzt schon knappe 20 Flaschen verbraucht...ohne Erfolg!

Noch was anderes! Ich scheine im Spiel auf irgendeinen Knopf gekommen zu sein, der die Tastatur auf das Amerikanische Layout umschaltet! Ich find jetzt solche Sachen wie das ? nicht mehr! Könnt ihr mir helfen, das rückgängig zu machen?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Gib bei Windows (bei mir XP) in der Hilfe "Tastatur" ein. Unter den Treffern findet du folgendes oder ähnliches: "Umschalten zwischen Sprachen oder Tastaturen über die Taskleiste". Gehe auf "Regions- und Sprachoptionen".

Dort findest du unter "Sprachen" die Option "Textdienste und -eingabesprachen". Klick dort auf "Details" und such die dir richtige Sprache für die Tastatur aus.

So oder so ähnlich funktioniert es bestimmt auch bei anderen Win-Versionen. Anschließend hast eventuell noch den Rechner neu zu starten.
Last edited by Lennier on Sat Nov 06, 2004 7:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Josefine da Vince
Posts: 721
Joined: Fri Feb 15, 2002 7:08 pm
Location: Grey Rose Castle
Contact:

Post by Josefine da Vince »

Was deine zweite Frage betrifft so ist es so, das man bestimmt Attribute benötigt um fähig zu sein Wein herzustellen, welche kann ich leider nicht sagen :wink: aber du scheinst sie nicht zu haben bzw sie scheinen nicht gut genug zu sein dH egal wieviele Flaschen und Weintrauben du noch "verschwenden" wirst, du wirst niemals Wein bekommen.
User avatar
Rackere Diplomatre
Posts: 808
Joined: Sun Nov 24, 2002 9:23 pm
Location: Somewhere you don't expect me to be
Contact:

Post by Rackere Diplomatre »

Wenn das Weinhersellen fehl schlägt, wird zwar eine Beere abgezogen, jedoch keine Flasche, zumindest bei mir.
Wenn du eine Flasche weniger hast, so hat Falk mal bekannt gegeben, ist irgentein Attribut zu niedrig, er sagte nicht, welches und in welcher Höhe.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

An Windows scheint das mit der Tastatur nicht gelegen zu haben! Die ist auf Deutschland eingestellt

Das mit dem Wein: Wie Schade! :( Naja...wird wohl nix mit dem Betrinken!
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Wein kann auch gekauft werden, das kurbelt die Wirtschaft an :wink:
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Jo...auch ne Möglichkeit!

Wie sieht es eigendlich mit Bier aus? Gibst das? Kann man das einfacher herstellen als Wein?
User avatar
Josefine da Vince
Posts: 721
Joined: Fri Feb 15, 2002 7:08 pm
Location: Grey Rose Castle
Contact:

Post by Josefine da Vince »

Nun wirkliches Bier gibt es nicht. Nur rptes und das sind die Gelben Tränke aber die sind schwerer Herzustellen. Such dir am besten einen Zwerg, die geben sicher gern einen aus :wink: Und sonst auch, wenn du ein Lagerfeuer siehst wo ein paar Gestalten drumsitzen so gesell dich ruhig dazu, da wird meist Wein und Bier (oder auch Tee) getrunken. :) Bloß nicht scheu sein...
User avatar
Pherodin
Posts: 51
Joined: Fri Nov 05, 2004 6:15 pm
Location: Völklingen
Contact:

Post by Pherodin »

hallo an alle
ich hab diesem thema jetzt mal ne zeitlang zugehört bzw. habe ne zeitlang mitgelesen.wollt jetzt auch mal was zum thema alkohol wissen:
wird man durch genuss von alkohol (virtuellem in illa) betrunken, also werden attribute auf die dauer des betrunken zustandes ein wenig zurückgesetzt bzw. hat alkohol andere nebenwirkungen?
tschuldigung falls diese frage hier nicht angemessen ist aber es interessiert mich nun mal und man kann mich ja eines besseren belehren.
danke im voraus
sicef
User avatar
Josefine da Vince
Posts: 721
Joined: Fri Feb 15, 2002 7:08 pm
Location: Grey Rose Castle
Contact:

Post by Josefine da Vince »

Nein der "Alkohol" hat keine Auswirkungen auf die Attribute. Aber da es ein ROLLENSPIEL ist, wird es meist ausgespielt... oder sollte zumindest...

Wenn man allerdings einen gelben Trank (aka Bier) zu sich nimmt, so verliert man Lebensenergie, also vorsicht :wink:
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Zu den Neuen:

Versucht doch einmal im Spiel die Leute zu fragen. Wird euch und auch uns mehr Spaß machen, als hier jedes Detail am Board durchzugehen. Fragt einfach rum.

Und was die Drogen betrifft, ich hoff irgendwann haben sie mal Auswirkungen - gute und schlechte. :wink:
User avatar
Pherodin
Posts: 51
Joined: Fri Nov 05, 2004 6:15 pm
Location: Völklingen
Contact:

Post by Pherodin »

danke erstmals
@ josephine da vince : danke für die informationen
@lennier : ich würde euch ja gerne im spiel ansprechen jedoch hindert mich die tatsache,dass ich noch keinen account habe, daran.
trotzdem danke an euch
hochachtungsvoll Sicef
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Defacto erhält man bei zuviel getrunkenem Elfenwein die Meldung "You are drunk". übers.: Du bist betrunken. Auswirkungen an sich dürfte das keine haben, aber ausgespielt sollte das schon werden ;). Es ist wohl eine Hilfe für die Rollenspieler.

Bei zuviel getrunkenem Zwergenbier erhält man die tolle Nachricht das man sich zum nächsten gelben Kreuz begeben sollte, hehehhe.

Das liegt daran das das "Bier" ingame eigentlich der Gifttrank ist, aber aufgrund seiner Gelben Farbe schon seit Anfangsgedenken als Bier und Gift gehandelt wird, je nachdem nach was es dem Kunden gerade gelüstet.

RP ist doch eine feine Sache ;)
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich bin jetzt ein Bäcker und backe fleißig! Die Auswahl von Backwaren ist aber etwas eingeschrenkt. Kommt in das Auswahlmenü, mit höherem können ein paar sachen mehr rein? Ich hab Zwiebeln (weis nur nicht mehr wo ich sie her hab) und würd gern mal ein leckeres Zwiebelbrot backen! :wink: Gibts sowas?
User avatar
Avaloner
Posts: 304
Joined: Sun Jul 13, 2003 1:35 pm
Contact:

Post by Avaloner »

Rechnisch nicht aber ich halte mich da an Galim und laut ihm :
Galim wrote:RP ist doch eine feine Sache ;)
tja sag einfach da wären Zwiebeln drin ;) ..solange du nicht pg'st hehe also hier keine items ercheaten.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Avaloner hat recht. Backe ein normales Brot, oder Brötchen, und sage es wäre ein Zwiebel brot. Oder vollkornbrot, oder sonstwas für ein brot. Das verbietet dir keiner. Solange es sich in akzeptablen rahmen hält. Natürlich kannst du nicht behaupten es wäre ein magisches brot das dem der es isst flügel wachsen lässt.

nun, du KANNST es behaupten, musst aber mit einem verärgerten käufer rechnen der eben vom bibliotheksdach gefallen ist *gg*.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

noch eine kleine Frage:

Es ist schon eine Weile her, das ich meinen Charaker erstellt habe (etwa 1 Jahr) nun habe ich vergessen, wie ich meine Startattribute verteilt habe. Kann man das nachträglich noch mal irgendwo nachlesen?

mfg,
Nitram
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Leider nein. Und einen GM darum zu bitten wird in den wenigsten Fällen von Erfolg gekrönt sein.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Galim hat recht, der Client hat keine solche Funktion.

Zudem ist natürlich eine müßige Arbeit für GMs, aus der Datenbank die Attribute rauszukramen. Aber wenn man nett fragt und sein Anliegen begründen kann (z.B. Anpassung des RPs an die -unbekannten- Attribute) findet man vielleicht einen netten GM.

Hohe Priorität werden solche Anliegen aber nicht haben.

@Nitram: PM mit Charakternamen und Passwort an mich.
Borek
Posts: 10
Joined: Mon Jan 03, 2005 10:08 pm
Location: Bayern

Post by Borek »

Geh zu nem Zwerg und hol dir dews gute Zwergenbier:D
Aber vorsicht, Menschlein vertragen davon net viel :D
Richard
Posts: 5
Joined: Thu Feb 21, 2008 4:54 pm

Post by Richard »

Nitram wrote:Hallo,

ich würd mich freuen, wenn ich auf ein paar Fragen ne Antwort bekäme! Ich hoffe irgendwer hilft mir! ^^

1. Ich hab geangelt! Der Erfolg war ein angemessenem Zeitaufwand recht gut! Ich habe jetzt 7 Fische und 3 Forellen! (bissel komisch! Sind Forellen keine Fische? ;) Naja...) Diese Fische will aber irgendwie keiner. Was mich nicht sehr wundert...wer will schon rohen Fisch! Nun die Frage: Kann ich den Fisch irgendwie weiterverarbeiten? Braten vielleicht?

2. Ich hab nen großen Haufen Weinbeeren gesammelt! Und dachte mir: heute betrinkst du dich mal richtig! Also bin ich zum Weinfass gelaufen und wollte dort etwas Wein herstellen! Dort wurde mir dann gesagt, das ich ne Flasche brauch! Also...zum Händler: Flasche Kaufen! Zurück zum Fass und siehe da! Flasche weg, Weintrauben weg! :( Ergibt sich die Frage: Funktioniert das so selten, das Wein herstellen (hab ungefähr 6 mal, erfolglos probiert) oder dauert das irgendwie sehr lange, bevor da was rauskommt?

3. Ich bin rumgelaufen und hab Früchte geplückt. Und jetzt hab ich nen Haufen Äpfel, Kirschen und eine Beere ( :D ). Aber auch die will niemand haben! Kann ich die irgendwie weiterverarbeiten? Apfelkuchen? Bratäpfel? Kirschkompott?

4. Ich bin bei meinen Erkundungsgängen auf Innereien gestoßen, die ich auch gleich mitgenommen habe! (Jetzt keine Sprüche von wegen "was der anfasst"!) Jetzt hab ich halt einige Innereien und weis nicht was ich damit tun soll! Der Händler will sie nicht! An die Angel kann ich sie auch nicht als Köder hängen! Die Zukunft draus lesen funktioniert auch nicht...helft mir!

mfg,
Nitram
alias Marius Eisenhauer
Das waren noch Zeiten! (und Nitram kein Genie *grins*)
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Hat es irgendein Sinn dieses alte Topic auszugraben?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Exzellente Frage, Pellandria.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Ich fands putzig. :lol:

Aber wenn man den Stil eines Newbie von damals mit jetzt vergleicht, sieht man schon dass sich in der Zeit irgendwas verändert haben muss,
oder Nitram war einfach eine angenehme Ausnahme?
Richard
Posts: 5
Joined: Thu Feb 21, 2008 4:54 pm

Post by Richard »

Nein, eigentlich hats keinen Sinn, aber ich bin halt Faladrons Meinung und außerdem fand ich es so lustig, weil die Art so anders ist wie heute und ich es gefunden hab als ich nach "Apfelkuchen" gesucht habe.
Aber keine Sorge, ich werde jetzt nicht dauernd alte Topics ausgraben,
aber es waren eben wirklich ein Kontrast zu heute und heutige Newbies sollten sich mal daran orientieren!

PO Richard
Post Reply