Notherot
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Notherot
kann mir irgendjemand sagen wo Notherot ist, was es sein soll oder halt mal so überhaupt mal ein paar Grundinformationen darüber.
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Nanuk hat vollkommen Recht, wenn du etwas rein inhaltlich über Northerot wissen willst, dann musst du im Spiel fragen, oder dich durch mein langes (englisches) Post auf dem Guild Board arbeiten.
Allerdings kann ich mal ein paar OOC Informationen einstreuen.
Diese nützen deinem Charakter allerdings überhaupt nichts.
Northerot ist ein/mein Versuch eine spielergelenkte, alternative, lokale Regierung in Illarion zu etablieren (etwas das in vielen anderen Online Spielen schlicht weg unmöglich ist!).
Zur Zeit haben wir in Illarion eine gewisse Anarchie, bzw in Trolls Bane eine Art Räte-Regierung und in der Zwergenstadt Silberrand eine auf Zwerge beschränkte Monarchie.
Northerot ist vom Prinzip her eine Feudal-Gesellschaft mit einem absolutistischen Herrscher (meinem Charakter).
Northerot hat einige, in meinen Augen, interessante Spielkonzepte die ich sozusagen experimentell ausprobieren will.
1. Steuersystem
2. Leibeigenschaft
3. Sold/Gehalt für öffendliche/staatliche Positionen
Es wird sich zeigen ob und wie Northerot als "Grosses-Ganzes" funktionieren wird.
Je mehr Charaktere sind im Spiel dafür entscheiden in Northerot zu leben desto interessanter wird es.
Bis dann
Darlok
Allerdings kann ich mal ein paar OOC Informationen einstreuen.
Diese nützen deinem Charakter allerdings überhaupt nichts.
Northerot ist ein/mein Versuch eine spielergelenkte, alternative, lokale Regierung in Illarion zu etablieren (etwas das in vielen anderen Online Spielen schlicht weg unmöglich ist!).
Zur Zeit haben wir in Illarion eine gewisse Anarchie, bzw in Trolls Bane eine Art Räte-Regierung und in der Zwergenstadt Silberrand eine auf Zwerge beschränkte Monarchie.
Northerot ist vom Prinzip her eine Feudal-Gesellschaft mit einem absolutistischen Herrscher (meinem Charakter).
Northerot hat einige, in meinen Augen, interessante Spielkonzepte die ich sozusagen experimentell ausprobieren will.
1. Steuersystem
2. Leibeigenschaft
3. Sold/Gehalt für öffendliche/staatliche Positionen
Es wird sich zeigen ob und wie Northerot als "Grosses-Ganzes" funktionieren wird.
Je mehr Charaktere sind im Spiel dafür entscheiden in Northerot zu leben desto interessanter wird es.
Bis dann
Darlok
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Du meine Güte. Ein anarchistischer Phantast! Wie originell. Es gibt also in Deiner (ooc)-Lebenwelt kein Wertesystem, nach dem legitim das soziale Miteinander definiert wird? Es gibt in deinem Wertesystem, so du eines durch Erziehung und Lebenserfahrung aufzubauen im Stande warst, keine Rangordnung von Werten und keine schutzwürdigen Lebenssachverhalte?Kelzuk Teklar wrote: in Wirklichkeit gibt es keine Unterschiede zwischen gut und böse!
Kannst du mir deine Adresse geben, ich schick dann jemanden vorbei, deinen Computer abzuholen. Und wenn du ihn nicht freiwillig herausgibst, dann haut dir mein Diener was aufs Dach, vergewaltigt deinen Hund und frisst dir am Ende noch den Mülleimer aus...
Empört? Warum? Aus der Sicht eines Orks wäre das vermutlich ein recht "gutes" Vorgehen.
Bezogen auf Illarion: Lies dir mal die Geschichte der Götter und die Chronik der Stadt in aller Ruhe durch. Du wirst unschwer erkennen, dass es in Illarion sehr wohl eine Werteordnung hat, was sich zudem unterstützend durch die Spielregeln ausdrückt.
Darlok vermag Untote zu beschwören und verschaffte in der Vergangenheit Dämonen und anderen Vertretern der "dunklen" Seite Einlass in die Stadt. Allein dies macht ihn bereits "böse" im Sinne der geltenden Gesellschaftsordnung Illarions.
Du kannst ja gerne einen Anhänger Darloks spielen und als solcher eine andere Werteordnung vertreten, aber bitte versuche das nicht aus einem nihilistisch verbrähmten ooc-Gedankengut abzuleiten. Das wäre Unfug.
PS: Damit man mich nicht falsch versteht: Die Existenz Darloks und seiner Diktatur ist für das Spiel äußerst belebend.
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Du verstehst einfach nicht was ich sagen möchte.Denn ich habe NIEMALS gesagt dass ich zu Darloks Anhänger werde(hab ich auch nicht vor).Ich habe nur gemeint dass alle sich immer einen >Bösen< aussuchen den dann alle versuchen umzubringen.Warum?Was bringt das?Was heißt denn schon "gut" oder "böse"?Das sind doch nur Begriffe mit denen sich eine Geselschaft schützen will.Die "bösen" Verbrecher müssen alle dingfest gemacht werden.Aber keiner fragt warum derjenige zum "Verbrecher" wurde!
Ähmm... interessiert das im Grunde einen, um mal ein ganz hartes Beispiel zu nehmen, jemand bringt deine ganze Familie um. Interessiert dich was diese arme gequälte Seele alles durchmachen musste um zum Massenmörder zu werden? Er ist aus sicht der Gesellschaft böse und gehört weggesperrt, oder verdient er eine belobigung weil er als kleines Kind ja nie verstanden wurde und er auch sonst keine beachtung geschenkt bekommen hat? Klar ist Gut/Böse relativ, einer der dir etwas Stiehlt tut aus deiner Sicht etwas böses, aber für einen der regelmässig Mordet der sieht in einen diebstahl fast gar nichts böses mehr, falls es das ist was du meinst, aber hier geht man von der breiten masse der Bevölkerung aus.
Achso, ich glaube mittlerweile sind wir weit weg vom Thema. Also frag IG ein paar Leute über Northerot und was sie davon halten, und du wirst sicherlich verschiedene Ansichten hören.
Achso, ich glaube mittlerweile sind wir weit weg vom Thema. Also frag IG ein paar Leute über Northerot und was sie davon halten, und du wirst sicherlich verschiedene Ansichten hören.
Last edited by Fedaykin on Fri Oct 17, 2003 1:54 pm, edited 1 time in total.
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Na weil er böse ist. Das ist doch alles was Menschen wissen wollen. Klar, in jeder Kultur gibt es andere Massstäbe von GUT und BÖSE. Aber wenn jemand Dämonen beschwört und ihnen Einlass in eine Stadt gewährt wo sie morden und plündern dürfen ist es doch klar das die Leute "BÖSE" schreien. Ist ja verständlich 
EDIT:
Da war doch glatt jemand schneller

EDIT:
Da war doch glatt jemand schneller

Last edited by Erik von Finstermoor on Fri Oct 17, 2003 1:55 pm, edited 1 time in total.
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Nein, ich glaube, du verstehst nicht. *g
Für das Spiel (und wir sind jetzt außerhalb des Spiels) ist es gut und wichtig und richtig, dass es polarisierende Gesellschaftsgruppen gibt, die sich in den Haaren liegen. Gibt es die nicht und alle haben sich schrecklich lieb, dann steigt zwar der Keks'- und Fenchelteeverbrauch, der Erlebnisfaktor aber sinkt rapide. In diesem Sinne sind Darloks Aktivitäten sehr sehr gut für die Dynamik des Spiels.
Aber es gibt selbstverständlich eine Werteordnung im Spiel, weil sonst gar kein Spiel möglich wäre.
Für das Spiel (und wir sind jetzt außerhalb des Spiels) ist es gut und wichtig und richtig, dass es polarisierende Gesellschaftsgruppen gibt, die sich in den Haaren liegen. Gibt es die nicht und alle haben sich schrecklich lieb, dann steigt zwar der Keks'- und Fenchelteeverbrauch, der Erlebnisfaktor aber sinkt rapide. In diesem Sinne sind Darloks Aktivitäten sehr sehr gut für die Dynamik des Spiels.
Aber es gibt selbstverständlich eine Werteordnung im Spiel, weil sonst gar kein Spiel möglich wäre.
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@ Falko *gg
Mein Gott verdrehst du jedem seine Worte so? Ich habe durch meine Aussagen nur klargemacht dass mein char durchaus mit den "Bösen" sympathisirt.Nicht mehr und nicht weniger.Außerdem hab ich gar keinen Hund!
Mein Gott verdrehst du jedem seine Worte so? Ich habe durch meine Aussagen nur klargemacht dass mein char durchaus mit den "Bösen" sympathisirt.Nicht mehr und nicht weniger.Außerdem hab ich gar keinen Hund!
Last edited by Kelzuk Teklar on Fri Oct 17, 2003 2:45 pm, edited 1 time in total.
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So, du sympathisierst also mit dem Bösen? Na, das wird uns ingame ja zu wahren Freunden machen.
Nur noch ein letzter Versuch: Das hier ist ein ooc-Board. Und wenn du darin postest, dass es kein Gut und Böse gibt, oder dass du mit dem Bösen smpathisierst, dann ist das deine Aussage als Mensch, als Spieler hinter deinen Chars. Und die versuche ich als GM natürlich vom Spiel fernzuhalten. Würde ich sie unkommentiert durchgehen lassen, dann hätte ich doch kein Argument, warum Pken verboten ist und mit Spielausschluss geahndet werden kann, oder? Schließlich wäre nach deiner Argumentation multi-Playerkilling, aus der Sicht des jweiligen Spielers, ganz ok, jedenfalls relativ betrachtet.

Nur noch ein letzter Versuch: Das hier ist ein ooc-Board. Und wenn du darin postest, dass es kein Gut und Böse gibt, oder dass du mit dem Bösen smpathisierst, dann ist das deine Aussage als Mensch, als Spieler hinter deinen Chars. Und die versuche ich als GM natürlich vom Spiel fernzuhalten. Würde ich sie unkommentiert durchgehen lassen, dann hätte ich doch kein Argument, warum Pken verboten ist und mit Spielausschluss geahndet werden kann, oder? Schließlich wäre nach deiner Argumentation multi-Playerkilling, aus der Sicht des jweiligen Spielers, ganz ok, jedenfalls relativ betrachtet.
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Fedaykin wrote:Ähmm... interessiert das im Grunde einen, um mal ein ganz hartes Beispiel zu nehmen, jemand bringt deine ganze Familie um. Interessiert dich was diese arme gequälte Seele alles durchmachen musste um zum Massenmörder zu werden? Er ist aus sicht der Gesellschaft böse und gehört weggesperrt, oder verdient er eine belobigung weil er als kleines Kind ja nie verstanden wurde und er auch sonst keine beachtung geschenkt bekommen hat?
Natürlich würde ich diesen Kerl sofort..uhmm..FSK 18. okay.Aber deswegen ist dieser Kerl nicht böse.Vielleicht geistesgestört,wahnsinnig,verrückt,oder was weiss ich.Aber er ist nicht böse denn es gibt nichts BÖSES!!
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Wahhh du hast mich in Rage gebracht deswegen konnte ich nicht klar überlegen.Gemeiner hund!!Falk vom Wald wrote:So, du sympathisierst also mit dem Bösen? Na, das wird uns ingame ja zu wahren Freunden machen.![]()
Nur noch ein letzter Versuch: Das hier ist ein ooc-Board. Und wenn du darin postest, dass es kein Gut und Böse gibt, oder dass du mit dem Bösen smpathisierst, dann ist das deine Aussage als Mensch, als Spieler hinter deinen Chars. Und die versuche ich als GM natürlich vom Spiel fernzuhalten. Würde ich sie unkommentiert durchgehen lassen, dann hätte ich doch kein Argument, warum Pken verboten ist und mit Spielausschluss geahndet werden kann, oder? Schließlich wäre nach deiner Argumentation multi-Playerkilling, aus der Sicht des jweiligen Spielers, ganz ok, jedenfalls relativ betrachtet.




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Ich hoffe nur, dass jetzt nicht jeder anfängt, sein eigenes Königreich zu machen und auszurufen: "Huhu, ich spiel seit heute, hier bin ich und das ist mein Königreich".
Darloks Weg ist einer, der sich über mindestens zwei Jahre hin erstreckte, bis er zu diesem Königreich kam. Sein Charakter hat sich in dieser Zeit entwickelt, von den Idealen eines Ritters hin zu einem machhungrigen Despoten (ist doch korrekt, oder?
).
Beziehungen haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und verändert (ganz am Anfang war er auch mal bei der "bösen" Grauen Rose und viele waren mit ihm befreundet). Es gibt Gründe, offensichtliche und unausgesprochene, warum er wurde, was er ist.
Ein eigenes Königreich machen kann man nur, wenn man sich in die gegebene Welt einfindet, in ihr lebt, in ihr wächst (wer wird als Held geboren?) und sich Freudne und Feinde schafft. Irgendwann kann man mal den Versuch starten, aber ob er gelingt, ist eine andere Frage.
Darloks Weg ist einer, der sich über mindestens zwei Jahre hin erstreckte, bis er zu diesem Königreich kam. Sein Charakter hat sich in dieser Zeit entwickelt, von den Idealen eines Ritters hin zu einem machhungrigen Despoten (ist doch korrekt, oder?

Beziehungen haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und verändert (ganz am Anfang war er auch mal bei der "bösen" Grauen Rose und viele waren mit ihm befreundet). Es gibt Gründe, offensichtliche und unausgesprochene, warum er wurde, was er ist.
Ein eigenes Königreich machen kann man nur, wenn man sich in die gegebene Welt einfindet, in ihr lebt, in ihr wächst (wer wird als Held geboren?) und sich Freudne und Feinde schafft. Irgendwann kann man mal den Versuch starten, aber ob er gelingt, ist eine andere Frage.
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Hiho Darlok,
ich würd ja gerne einen Wald in Northerot sehn, denn ohne Holz würde dort sicher keine Stadt entstehen (Grundrohstoff) Und immer nach Trollsbane pilgern um Holz zu holen passt meiner Meinung nach auch nicht. War die Lage des Waldes, den Nerevar angelegt hat nicht gut, oder warum ist er wieder weg!?
Gruß ähh ja Spieler von Vobe
ich würd ja gerne einen Wald in Northerot sehn, denn ohne Holz würde dort sicher keine Stadt entstehen (Grundrohstoff) Und immer nach Trollsbane pilgern um Holz zu holen passt meiner Meinung nach auch nicht. War die Lage des Waldes, den Nerevar angelegt hat nicht gut, oder warum ist er wieder weg!?
Gruß ähh ja Spieler von Vobe
Vobe,
ich verstehe nicht was du von mir willst.
Wenn du keine Bäume woanders schlagen willst, bzw. dein Charakter das nicht will, dann mach es nicht.
Ich setzt keine Bäume in die Landschaft,
ich nehme keine Bäume aus der Landschaft.
Wenn ein Gamemaster denkt, dass der Wald, den ihr angelegt hab, da nicht hinpasst, dann denke ich, ist das richtig so.
Dazu meine Meinung:
Ich werde jeden Spieler melden, den ich bei "mir oben" erwische, der eine unsinnig grosse Anzahl an Bäumen anpflanzt.
Northerot ist ein karges und raues Land, keine Kleingartenanlage.
ich verstehe nicht was du von mir willst.
Wenn du keine Bäume woanders schlagen willst, bzw. dein Charakter das nicht will, dann mach es nicht.
Ich setzt keine Bäume in die Landschaft,
ich nehme keine Bäume aus der Landschaft.
Wenn ein Gamemaster denkt, dass der Wald, den ihr angelegt hab, da nicht hinpasst, dann denke ich, ist das richtig so.
Dazu meine Meinung:
Ich werde jeden Spieler melden, den ich bei "mir oben" erwische, der eine unsinnig grosse Anzahl an Bäumen anpflanzt.
Northerot ist ein karges und raues Land, keine Kleingartenanlage.
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