Notherot

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Kelzuk Teklar
Location: Where the wish of Chel-O-Plah will lead my body and soul

Notherot

Post by Kelzuk Teklar »

kann mir irgendjemand sagen wo Notherot ist, was es sein soll oder halt mal so überhaupt mal ein paar Grundinformationen darüber.
Azato Menta

Post by Azato Menta »

geh mal zu den ogern. wenn du dort bist, bist du mitten in northerot.

achtung- 200 gold busse für's betreten! :wink:
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Pahhh den will ich sehen der mir es wagt mir mein schwer erarbeitetes Geld wieder abzunehmen!
Nanuk

Post by Nanuk »

Diese Art von Fragen sollte man lieber in-game klären. Ich denke, Du wirst viele finde, die Dir darüber im Spiel Informationen geben können.
Darlok

Post by Darlok »

Nanuk hat vollkommen Recht, wenn du etwas rein inhaltlich über Northerot wissen willst, dann musst du im Spiel fragen, oder dich durch mein langes (englisches) Post auf dem Guild Board arbeiten.

Allerdings kann ich mal ein paar OOC Informationen einstreuen.
Diese nützen deinem Charakter allerdings überhaupt nichts.

Northerot ist ein/mein Versuch eine spielergelenkte, alternative, lokale Regierung in Illarion zu etablieren (etwas das in vielen anderen Online Spielen schlicht weg unmöglich ist!).
Zur Zeit haben wir in Illarion eine gewisse Anarchie, bzw in Trolls Bane eine Art Räte-Regierung und in der Zwergenstadt Silberrand eine auf Zwerge beschränkte Monarchie.
Northerot ist vom Prinzip her eine Feudal-Gesellschaft mit einem absolutistischen Herrscher (meinem Charakter).

Northerot hat einige, in meinen Augen, interessante Spielkonzepte die ich sozusagen experimentell ausprobieren will.
1. Steuersystem
2. Leibeigenschaft
3. Sold/Gehalt für öffendliche/staatliche Positionen

Es wird sich zeigen ob und wie Northerot als "Grosses-Ganzes" funktionieren wird.
Je mehr Charaktere sind im Spiel dafür entscheiden in Northerot zu leben desto interessanter wird es.

Bis dann
Darlok
Erik von Finstermoor

Post by Erik von Finstermoor »

Verdammt, das Spiel klingt einfach zu interessant um es nicht zu spielen. Wenn ich nur endlich beginnen könnte.
Was Northerot angeht, es ist ne spitzen :idea:
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Fragt aber lieber vorher IG nochmal nach, einige Charaktere werden euch sicherlich gerne nochmal ihre Meinung zu Northerot kundtun. Aber das gehört dann wirklich IG.
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Ich hab ja schon viel IG von Notherot gehört.ich wollte nur mal wissen was es denn genau ist denn die Aussagen der verschiedenen Leute weichen ja ziemlich drastisch voneinander ab.
Xaveria

Post by Xaveria »

Nette Werbung Darlok.....

Aber eines hast du vergessen, Notherot sind die PÖSEN.
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Was heisst schon böse? Das ist alles nur eine Auseinandergehung von verschiedenen Ansichten des moralisch-ethischen Aspekts einer Sache deren Bedeutung in der Allgemeinheit als solche empfunden wird, nämlich als böse.Das heißt in Wirklichkeit gibt es keine Unterschiede zwischen gut und böse!
Erik von Finstermoor

@Kelzuk
Und die Erklärung kann man auch sehen wie man will :wink:
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Kelzuk Teklar wrote: in Wirklichkeit gibt es keine Unterschiede zwischen gut und böse!
Du meine Güte. Ein anarchistischer Phantast! Wie originell. Es gibt also in Deiner (ooc)-Lebenwelt kein Wertesystem, nach dem legitim das soziale Miteinander definiert wird? Es gibt in deinem Wertesystem, so du eines durch Erziehung und Lebenserfahrung aufzubauen im Stande warst, keine Rangordnung von Werten und keine schutzwürdigen Lebenssachverhalte?

Kannst du mir deine Adresse geben, ich schick dann jemanden vorbei, deinen Computer abzuholen. Und wenn du ihn nicht freiwillig herausgibst, dann haut dir mein Diener was aufs Dach, vergewaltigt deinen Hund und frisst dir am Ende noch den Mülleimer aus...
Empört? Warum? Aus der Sicht eines Orks wäre das vermutlich ein recht "gutes" Vorgehen.

Bezogen auf Illarion: Lies dir mal die Geschichte der Götter und die Chronik der Stadt in aller Ruhe durch. Du wirst unschwer erkennen, dass es in Illarion sehr wohl eine Werteordnung hat, was sich zudem unterstützend durch die Spielregeln ausdrückt.

Darlok vermag Untote zu beschwören und verschaffte in der Vergangenheit Dämonen und anderen Vertretern der "dunklen" Seite Einlass in die Stadt. Allein dies macht ihn bereits "böse" im Sinne der geltenden Gesellschaftsordnung Illarions.

Du kannst ja gerne einen Anhänger Darloks spielen und als solcher eine andere Werteordnung vertreten, aber bitte versuche das nicht aus einem nihilistisch verbrähmten ooc-Gedankengut abzuleiten. Das wäre Unfug.

PS: Damit man mich nicht falsch versteht: Die Existenz Darloks und seiner Diktatur ist für das Spiel äußerst belebend.
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Du verstehst einfach nicht was ich sagen möchte.Denn ich habe NIEMALS gesagt dass ich zu Darloks Anhänger werde(hab ich auch nicht vor).Ich habe nur gemeint dass alle sich immer einen >Bösen< aussuchen den dann alle versuchen umzubringen.Warum?Was bringt das?Was heißt denn schon "gut" oder "böse"?Das sind doch nur Begriffe mit denen sich eine Geselschaft schützen will.Die "bösen" Verbrecher müssen alle dingfest gemacht werden.Aber keiner fragt warum derjenige zum "Verbrecher" wurde!
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ähmm... interessiert das im Grunde einen, um mal ein ganz hartes Beispiel zu nehmen, jemand bringt deine ganze Familie um. Interessiert dich was diese arme gequälte Seele alles durchmachen musste um zum Massenmörder zu werden? Er ist aus sicht der Gesellschaft böse und gehört weggesperrt, oder verdient er eine belobigung weil er als kleines Kind ja nie verstanden wurde und er auch sonst keine beachtung geschenkt bekommen hat? Klar ist Gut/Böse relativ, einer der dir etwas Stiehlt tut aus deiner Sicht etwas böses, aber für einen der regelmässig Mordet der sieht in einen diebstahl fast gar nichts böses mehr, falls es das ist was du meinst, aber hier geht man von der breiten masse der Bevölkerung aus.

Achso, ich glaube mittlerweile sind wir weit weg vom Thema. Also frag IG ein paar Leute über Northerot und was sie davon halten, und du wirst sicherlich verschiedene Ansichten hören.
Last edited by Fedaykin on Fri Oct 17, 2003 1:54 pm, edited 1 time in total.
Erik von Finstermoor

Na weil er böse ist. Das ist doch alles was Menschen wissen wollen. Klar, in jeder Kultur gibt es andere Massstäbe von GUT und BÖSE. Aber wenn jemand Dämonen beschwört und ihnen Einlass in eine Stadt gewährt wo sie morden und plündern dürfen ist es doch klar das die Leute "BÖSE" schreien. Ist ja verständlich :lol:

EDIT:
Da war doch glatt jemand schneller :shock:
Last edited by Erik von Finstermoor on Fri Oct 17, 2003 1:55 pm, edited 1 time in total.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Nein, ich glaube, du verstehst nicht. *g

Für das Spiel (und wir sind jetzt außerhalb des Spiels) ist es gut und wichtig und richtig, dass es polarisierende Gesellschaftsgruppen gibt, die sich in den Haaren liegen. Gibt es die nicht und alle haben sich schrecklich lieb, dann steigt zwar der Keks'- und Fenchelteeverbrauch, der Erlebnisfaktor aber sinkt rapide. In diesem Sinne sind Darloks Aktivitäten sehr sehr gut für die Dynamik des Spiels.

Aber es gibt selbstverständlich eine Werteordnung im Spiel, weil sonst gar kein Spiel möglich wäre.
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

@ Falko *gg
Mein Gott verdrehst du jedem seine Worte so? Ich habe durch meine Aussagen nur klargemacht dass mein char durchaus mit den "Bösen" sympathisirt.Nicht mehr und nicht weniger.Außerdem hab ich gar keinen Hund!
Last edited by Kelzuk Teklar on Fri Oct 17, 2003 2:45 pm, edited 1 time in total.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

So, du sympathisierst also mit dem Bösen? Na, das wird uns ingame ja zu wahren Freunden machen. :evil:

Nur noch ein letzter Versuch: Das hier ist ein ooc-Board. Und wenn du darin postest, dass es kein Gut und Böse gibt, oder dass du mit dem Bösen smpathisierst, dann ist das deine Aussage als Mensch, als Spieler hinter deinen Chars. Und die versuche ich als GM natürlich vom Spiel fernzuhalten. Würde ich sie unkommentiert durchgehen lassen, dann hätte ich doch kein Argument, warum Pken verboten ist und mit Spielausschluss geahndet werden kann, oder? Schließlich wäre nach deiner Argumentation multi-Playerkilling, aus der Sicht des jweiligen Spielers, ganz ok, jedenfalls relativ betrachtet.
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Fedaykin wrote:Ähmm... interessiert das im Grunde einen, um mal ein ganz hartes Beispiel zu nehmen, jemand bringt deine ganze Familie um. Interessiert dich was diese arme gequälte Seele alles durchmachen musste um zum Massenmörder zu werden? Er ist aus sicht der Gesellschaft böse und gehört weggesperrt, oder verdient er eine belobigung weil er als kleines Kind ja nie verstanden wurde und er auch sonst keine beachtung geschenkt bekommen hat?

Natürlich würde ich diesen Kerl sofort..uhmm..FSK 18. okay.Aber deswegen ist dieser Kerl nicht böse.Vielleicht geistesgestört,wahnsinnig,verrückt,oder was weiss ich.Aber er ist nicht böse denn es gibt nichts BÖSES!!
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Falk vom Wald wrote:So, du sympathisierst also mit dem Bösen? Na, das wird uns ingame ja zu wahren Freunden machen. :evil:

Nur noch ein letzter Versuch: Das hier ist ein ooc-Board. Und wenn du darin postest, dass es kein Gut und Böse gibt, oder dass du mit dem Bösen smpathisierst, dann ist das deine Aussage als Mensch, als Spieler hinter deinen Chars. Und die versuche ich als GM natürlich vom Spiel fernzuhalten. Würde ich sie unkommentiert durchgehen lassen, dann hätte ich doch kein Argument, warum Pken verboten ist und mit Spielausschluss geahndet werden kann, oder? Schließlich wäre nach deiner Argumentation multi-Playerkilling, aus der Sicht des jweiligen Spielers, ganz ok, jedenfalls relativ betrachtet.
Wahhh du hast mich in Rage gebracht deswegen konnte ich nicht klar überlegen.Gemeiner hund!! :evil: :evil: :evil: Natürlich meine ich meinen char(Hab ich auch schon editiert).Hundsgemeine Tricks die hier herrschen! :twisted:
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

:wink:
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

grrr...ich glaube dieser thread kann geschlossen werden....
Darlok

Post by Darlok »

Warum aufhören?
Ich finde es schon interessant was die Spieler von Northerot denken (wenn sie denn beim Thema bleiben würden).

Mal so um in die kleine Gut/Böse-Disskussion etwas einzuwerfen:

Mein Charakter betrachtet die Graue Rose als eine "böse Gruppe".
Guest

Post by Guest »

Nun Darlok, wenn man die Geschichte deines Chars etwas kennt, dann kann man sich schon denken warum die Graue Rose "böse" ist aus seiner Sicht.

Was Northerot angeht, ich find es klasse, würde auch sofort hinziehen, aber ich glaube das würden ziemlich viele Leute nicht gutheißen :wink:
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Nun ICH finde dass das eine super Idee ist sein eigenes Königreich zu machen.Ist echt interessant wenn es keine vorgefertigte "böse" Partei gibt sondern echte Spieler dahinterstehen.
Aragon

Post by Aragon »

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht jeder anfängt, sein eigenes Königreich zu machen und auszurufen: "Huhu, ich spiel seit heute, hier bin ich und das ist mein Königreich".

Darloks Weg ist einer, der sich über mindestens zwei Jahre hin erstreckte, bis er zu diesem Königreich kam. Sein Charakter hat sich in dieser Zeit entwickelt, von den Idealen eines Ritters hin zu einem machhungrigen Despoten (ist doch korrekt, oder? :wink: ).
Beziehungen haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und verändert (ganz am Anfang war er auch mal bei der "bösen" Grauen Rose und viele waren mit ihm befreundet). Es gibt Gründe, offensichtliche und unausgesprochene, warum er wurde, was er ist.
Ein eigenes Königreich machen kann man nur, wenn man sich in die gegebene Welt einfindet, in ihr lebt, in ihr wächst (wer wird als Held geboren?) und sich Freudne und Feinde schafft. Irgendwann kann man mal den Versuch starten, aber ob er gelingt, ist eine andere Frage.
Kelzuk Teklar

Post by Kelzuk Teklar »

Vollkommen richtig.Außerdem haben solche Ännfanger-Mini-Staaten sowieso keine überlebenschance!
Vobe

Post by Vobe »

Hiho Darlok,
ich würd ja gerne einen Wald in Northerot sehn, denn ohne Holz würde dort sicher keine Stadt entstehen (Grundrohstoff) Und immer nach Trollsbane pilgern um Holz zu holen passt meiner Meinung nach auch nicht. War die Lage des Waldes, den Nerevar angelegt hat nicht gut, oder warum ist er wieder weg!?

Gruß ähh ja Spieler von Vobe
Darlok

Post by Darlok »

Vobe,
ich verstehe nicht was du von mir willst.
Wenn du keine Bäume woanders schlagen willst, bzw. dein Charakter das nicht will, dann mach es nicht.

Ich setzt keine Bäume in die Landschaft,
ich nehme keine Bäume aus der Landschaft.

Wenn ein Gamemaster denkt, dass der Wald, den ihr angelegt hab, da nicht hinpasst, dann denke ich, ist das richtig so.

Dazu meine Meinung:
Ich werde jeden Spieler melden, den ich bei "mir oben" erwische, der eine unsinnig grosse Anzahl an Bäumen anpflanzt.
Northerot ist ein karges und raues Land, keine Kleingartenanlage.
Christiana

Post by Christiana »

in silberbrand gibts übrigens auch keinen wald und trotzdem existiert die stadt *gg*
Post Reply