Magie ist ein wichtiger Teil der Welt Illarions. Einer der aktuell kaum durch die Spielmechanik umgesetzt wird, insbesondere gibt es momentan kein System, das Magiercharakteren das Zaubern ermöglicht.
Aktuell stehen noch viele weitere wichtige Dinge auf der ToDo-Liste unser Entwickler. Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass ein schlecht durchdachtes Magiesystem viel Frust erzeugen kann. Dies wollen wir unbedingt vermeiden und deswegen die Zeit, bis Entwickler Kapazitäten zur Entwicklung eines Magiesytems haben, nutzen um Meinungen und Ideen zur Entwicklung eines neuen Magiesystems aus der Community zu sammeln.
Vergangene Diskussionen zum Magiesystem hatten oft einen sehr ausartenden Verlauf mit kaum konkreten Ergebnissen. Wir wollen aber versuchen, die Meinung möglichst vieler Spieler gleichwertig zu beachten und schließen zugleich bestimmte Fehler aus der Vergangenheit aus (z.B. ein Lehr-System das allein über Spieler funktioniert). Deshalb haben wir uns für eine Reihe von Multiple Choice Fragen entschieden, die den Standpunkt der Community zu den wichtigsten Kernfragen zu einem Magiesystem erfassen sollen.
Bitte beachtet, dass diese Meinungserhebung nur ein erster Schritt zu einem Magiesystem ist. Bis die tatsächliche Entwicklung beginnt wird vermutlich noch sehr viel Zeit vergehen. Es kann sich auch während der Konzeptionierung oder Entwicklung herausstellen, dass nicht alle Wünsche der Community umgesetzt werden können (z.B. aus Gründen der Spielmechanik oder der Ausbalancierung mit anderen Spielelementen), weil eine Antwort die meisten Stimmen erhält, bedeutet dies also noch nicht zwingen, dass dies später auch so umgesetzt wird.
Wir würden uns dennoch über eine rege Beteiligung freuen, nutzt diese Möglichkeit der Mitgestaltung Illarions!
Damit die antworten einfach per Excel auswertbarsind schreibt eure Antworten bitte unkommentiert untereinander. Bitte notiert wirklich nur diese fünf Buchstaben. Wollt ihr keine der möglichen Antworten für eine Frage wählen, verwendet ein X.
Beispiel:
A
A
B
A
C
1.)Das Magie System beinhaltete bisher großenteils nur Spruchmagie. Eine Grundsatzüberlegung ist neben der Spruchmagie auch ein magisches Handwerk, ein Verzauberungssystem zu erschaffen mit dessen Hilfe man aus gewöhnlichen Gegenständen magische Artefakte machen kann, zum Beispiel das Erschaffen von Zauberspruchrollen.
Das würde Magiern ein Tagwerk geben, etwas womit sie sich außerhalb von Kampfsituationen befassen können. Zudem würde es die Interaktion zwischen den Klassen fördern, ein Krieger der eine mächtige Waffe will muss dann zu einem Schmied und einem Magier. Es würde jedoch auch einen zusätzlichen Programmeiraufwand bedeuten und einige Gegenstände müssten normaler Handwerker fortan in Kooperation mit Magier herstellen.
Vergleichbar ist dieses Prinzip von „magischen Handwerk“ und Spruchzauberei mit dem was für Druiden/Alchimisten geplant ist, die neben der Alchemie noch bestimmte Fertigkeiten / „Zauber“ erhalten sollen.
A Magier sollten wie früher nur Zaubern können. Ich bin gegen ein Verzauberungssystem.
B Magier sollten Verzaubern können / ein eigenes Handwerk haben – dies kann nur genutzt werden von einem Charakter der eine Rune und damit wirklich Magier ist.
C Ein Verzauberungssystem wäre toll, sollte aber unabhängig davon genutzt werden können, ob ein Char eine Rune hat, ggf. an das Essenzeatribut gekoppelt sein.
2.)Höchstwahrscheinlich wird auch das neue Magiesystem darauf beruhen Runen miteinander zu kombinieren und so bestimmte Effekte zu erzeugen. Es wäre denkbar auch andere Bedingungen einzuflechten. So könnte die Tageszeit, der Monat oder der Ort die Erfolgschance eines Zaubers beeinflussen (zB Feuerbälle sind am Tage stärker, Nachts schwächer). Auch kann man darüber sprechen, dass vor allem starke Zauber Items verbrauchen, wie Beispielsweise reine Elemente, Edelsteine oder Totems (theoretische Items die von Handwerkern gefertigt werden würden).
Solche Optionen würden ein Magiesystem interessanter gestalten und mehr Herausforderungen schaffen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Schwieriger zu programmieren (und damit fehleranfälliger) und aufwendiger zu benutzen.
A Zaubern sollte wieder allein durch das kombinieren von Runen gewirkt werden
B Der Zeitpunkt/Ort sollten Einfluss auf Stärke / Erfolg eines Zaubers haben
C Mächtige Zauber sollten Items verbrauchen
D Ich bin für B und C
3.)Illarion hat bereits verschiedene Systeme zum erhalten der zum Zaubern notwendigen ausprobiert. Gerade das letzte System mit einzig Spielern als Lehrern hat vor allem bei Neulingen viel Frust erzeugt und hat deshalb keine Perspektive. Zugleich wollen wir aber, dass es nicht zu einfach ist Runen zu erhalten. Wir glauben nicht nur, dass nicht jeder sofort Zugang zu den mächtigsten zaubern haben sollte, sondern vor allem dass es Spaß bereitet Herausforderungen zu bestehen/ Aufgaben zu lösen und Runen als Belohnung zu erhalten.
Wir brauchen also zum erlenen der Runen ein System das fair, realisierbar, erfüllbar ist und das Spaß bereitet.
A Man sollte Runen allein durch Quests von NSC Runen erlernen.
B Man sollte vor allem Anfängliche Runen durch Quests erhalten können, aber alle und vor allem höhere Runen durch andere Spieler erhalten können.
C Runen sollten durch magische Edelsteine und/oder reine Elemente gekauft werden können
D Eine Mischung aus A und C.
E Eine Mischung aus B und C.
4.) Obwohl Magier schon in der Vergangenheit einige Unterstützungszauber wie z.B. Heilen oder Portale hatten, lag ihre Hauptfertigkeit daran viel Schaden zu verursachen („Damagedealer“). Worauf sollten Magier in Zukunft Ausgelegt sein?
A Der Großteil ihrer Zauber sollte Schaden anrichten.
B Ihre Zauber sollten primär andere Charaktäre unterstützen.
C Es sollte eine ausgewogene Mischung sein.
5.) Seit kurzem ist das neue Kampfsystem veröffentlicht. Es legt wieder mehr Fokus auf Teamplay, so sind Bogenschützen in vielen Fällen auf Nahkämpfer angewiesen, die sie Decken. Auch bei Magiern liegt solch eine Variante auf der Hand, wenngleich man natürlich abwägen muss, wie strikt man es umsetzt. So kann ein Magier, der auf Begleitschutz angewiesen ist, auch nur schwer alleine Trainieren/Jagen gehen, was für andere Klassen kaum ein Problem ist.
A Zaubern sollte im Nahkampf nicht möglich sein, Magier brauchen immer Begleitschutz. In der zweiten Reihe sind sie dafür umso effektiver.
B Auch im Nahkampf sollte Zaubern möglich sein, Magier können auch alleine los ziehen. In der zweiten Reihe sind sie aber nur wenig effektiver.