First email application system approach

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Kalypse

Post by Kalypse »

I am not sure if i got it right... we need a background story for the character, right? and we are going to put our characters there. Till now i only have this character and another one i want to be deleted. But what if i decide to create another one later? Will I be able to do that? I really intend to play this game for a long time because I like more the talking part than the raising skills part. Teesh can tell..hehe..we talk and walk around Illarion more than any other thing. I will try my best to create a good background story, although it´s not my strong point. But if that´s what it takes, I will try.

---
Kalypse, an elf always trying to make things right.
Ashag

Post by Ashag »

i still havent recieved my email account answer if i got an account it has goon i think five days i sent too cosma and she gave me the things i should do and i did them but i havent gotten eny other mails if i got it or not
Kalypse

Post by Kalypse »

Me neither, Ashag, but she must be busy with all those e-mails.....
Give her some more time, her job must be quite exhausting.
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

Im a bit busy in the moment, but be sure i got all your mails and you will get my respnce as fast as possible,...

Greets..
The Nameless one

Post by The Nameless one »

i sent the second answer two times because i had too some changes and i forgot the name and password but i need too doo some more changes but i guess i just  jump over that
Korwin

Post by Korwin »

errm anyone going to answer my question? I sent my application
to Rubion Lorcia (I think...) about two months ago, haven't gotten
any notification its been accepted or rejected yet, and now you
are saying to send it only to cosmaterra... so should I re-apply? or not.

Bojo

Post by Bojo »

Yeah, Korwin
After some weeks of waiting response from Rubion I have sent a mail to Cosmattera and she have replyed me in few days.
Send it again to she.
Lennier

Post by Lennier »

*schiebt das Topic für die Neueren mal etwas höher*
Arnesca

Post by Arnesca »

Ab wann wird es denn dann nötig sein eine email-application zu haben um spielen zu können? Werden chars die bis dahin nicht angemeldet wurden dann gelöscht oder kann man auch nach der Einführung noch seinen char anmelden? Und nehmen wir an man wird nicht angenommen,kann man dann nochmal eine Chance bekommen oder sind die chars sozusagen verloren???
drag

Post by drag »

um, i liek the idea of eh e-mail aplication, but.....well, after u get an account if you are accepted, can u add a new charector withought having to write another application?
Melodia

Post by Melodia »

You can always add some
Drathe
Official Illarion Banner Contest Winner

Post by Drathe »

I like this application system its a good idea.  But whats the plan of action now, I sent the filled out application off ages ago (i cant remember which one of the two people I sent it to though.) and i got no reply so what now....I resend it to Cosma?
Bror

Post by Bror »

Charaktere die keinen Account angemeldet haben, werden dann nicht mehr spielen können, der Charakter aber noch existieren. Wird euer Antrag dann abgelehnt, wir der Charakter gelöscht.
Shandra

Post by Shandra »

Seid gegrüsst alle...

Wollte es nur wieder nach oben schieben :)
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

hallo
im grunde genommen bin ich für die email anmeldung, aber nicht so absolut, wie sie derzeit geplant ist.
viele würden illa doch nicht spielen, hätten sie zuerst eine geschichte schreiben müssen.
darum mein vorschlag:
es ist weiterhin möglich illa zu spielen, man hat aber nicht mehr die möglichkeit seinen character aufzubesser, die skills zu heben, man kann auch nicht mehr in den angriffsmodus wechseln, wird aber auch immun gegen die fliegen, skorpione, mumien und skelette gemacht, nicht aber gegen spieler, damit die möglichkeit für spieler bestehen bleibt leute die stören und nicht neue spieler sind rauszuhauen.
zudem sollte der aufenthalt in illa mit dem language skill gekoppelt werden, sobald der einen gewissen punkt erreicht hat, fliegt man raus aus illarion.
angreifen, sich verbessern, das geht dann erst, nachdem man die geschichte geschrieben hat und angenommen wurde.
das ganze soll so stark schikanieren, dass leuten der spaß zum spielen mit einem neu character vergeht, leute die gefallen gefunden haben zu spielen dabeibleiben und eine geschichte schreiben, andere fern bleiben.
Bror

Post by Bror »

Wenn man weiterhin Illarion ohne Anmeldung spielen kann, kann weiterhin jeder Charaktere zum Spamen, Beleidigen und Stehlen machen (das gestohlene kann er dann ja z.B. an einen angemeldeten Charakter weitergeben).
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

das mit sachen an den anderen character weitergeben ist ja verboten, gegen das stehlen hat doch keiner einwände, das passiert nun mal, das kann auch ein angemeldeter character, der ein dieb ist.
wenn der aufenthalt in illa an den language skill gekoppelt werden könnte, dann würde auch kein spammen mehr stattfinden können, denn die spieler können nach ihrer wahl entscheiden, ob jemand raus muss oder bleiben darf, denn der language skill sinkt, wenn man stirbt.
die neuen charactere könnten dann nur sachen aus der ersten stufe, das aber auch nur sehr schlecht, weil sie sich nicht verbessern können. von den erfahreneren spielern bekommen sie erzählt, wie dieser zustand geändert werden kann, indem ihr nämlich die geschichte bekommt.
das mit dem spammen löst sich aber glaube ich allein schon dadurch, dass man sher schnell die lust daran verliert, wenn man oft eine weite strecke gehen muss, weil man gerade gestorben ist.
bücher lesen wird auch für die leute tabou.
es soll eigentlich nur die möglichkeit übrig bleiben, sich mit der friedlichen steuerung vertraut zu machen, sich ein wenig die umgebung und grafik anzusehen und ein paar leute kennenzulernen, bevor man sich entschließt, eine geschichte zu schreiben.
Neonfire

Post by Neonfire »

Aber das bedeutet einen riesigen Mehraufwand für die Gamemaster, garnicht zu sprechen von der Realisierung dieser Dinge durch die Programmierer (die ja eh wenig Zeit haben).

Also, so ein komplexes System zum Kennenlernen für Newbies ist ja im Grunde genommen nicht schlecht. Jedoch ist es zu diesem Zeitpunkt nicht realisierbar.

Und unsere Zielgruppe mit diesem Spiel sind Rollenspieler. Und genau jene Gruppe schreckt normalerweise NICHT von einer solchen Anmeldung ab (was z.B. viele erfolgreiche Ultima Online Freeshards beweisen). Einige Spieler schreiben sogar freiwillig (man mag es kaum glauben) Stories rund um ihre Chars.

Grüsse

sv_neonfire (der das Thread nicht komplett gelesen hat)
Galdriel

Post by Galdriel »

eine technisch einfachere lösung ist vermutlich, die bewegungsfreiheit von accountfreien charakteren zu beschränken, ohne diesen bereich aber von accountspielern ganz abzugrenzen.
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

ist es dann auch möglich die leute so weit einzugrenzen, dass sie nichts weiter machen können als zu reden? und das leben an den language skill zu koppeln, damit sie bei spamming von den spielern hinausgeworfen werden können, sollten sie gegen monster antreten haben sie zu leiden?
was damit wegfällt ist doch eben mal einen neuen character erschaffen, weil mir diese form nicht mehr gefällt, weil mir der character nicht gut genug ist, aber ich der festen überzeugung, dass es reicht, wenn man den leuten nur die möglichkeit zu kämpfen nimmt, ist es denn nicht einfach möglich die strg und alt tasten zu sperren, bis die geschichte akzeptiert ist?
vielleicht könnte man auch das kreuz einbeziehen? dass neue charactere nicht wiederbelebt werden können?

mein gedanke ist doch, neue charactere unter der größt möglichen schikane in illarion zu dulden, die andere spieler beobachten können, fragen, wieso sie selbst sowas nicht können und die situation schnell erklärt bekommen. die neuen charactere können sich die situation eine weile ansehen und erst einmal geduld lernen, eine geschichte schreiben und hoffen, angenommen zu werden. bis dahin können sie auch weiterhin spielen nur halt mit mehr #me handlungen, was das rollenspiel in illa vielleicht verbessern könnte. die spieler lernen dann vielleicht schon in der zeit, da über die geschichte geurteilt wird, rollenspiel zu schätzen und können neben der geschichte beweisen, dass sie spielen können.
sollte nur eine geschichte geschrieben werden, ohne das rollenspiel verhalten eines spielers gesehen zu haben, dann weiß doch niemand, ob derjenige nur gute geschichten schreiben kann, oder auch wirklich gut rpg spielen kann.

neon, ich kenne auch viele leute, die ganze geschichten rund um ihre charactere schreiben,
aber ich mag diese heldengeschichten nicht, die da entstehen. es ist dann meistens ein superheld der da umschrieben wird, der fast unbesiegbar ist, der dann nur in der schublade endet, weil die schreiber eine neue figur zum helden machen.
keiner beschreibt eine langweilige figur, wie das kind eines bauern, das heranwächst und den hof seines vaters übernimmt, immer wieder geschehen dinge wie orcüberfall, einziger überlebender .... orcs alle tot .... familie tot ...
oder ich bin von daheim verstoßen worden, weil ich kreminell bin, was sucht so einer dann in trollsbane? ist trollsbane eine zufluchtstätte von helden, deren eltern gemordet wurden, oder einfa nur kreminellen?

ihr solltet irgend wo ganz groß hinschreiben, wie weit die geschichten abweichen dürfen, ich versuche immer davon auszugehen, dass alle in trollsbane aufgewachsen sind, soll mir aber geschichten anhören, die an hdr erinnern, das ist einfach grausig, was da alles erzählt wird.

*leider vom thema abgekommen bin, entschuldigt bitte, ende*
Galdriel

Post by Galdriel »

naja, ich denke sowas wäre prinzipell möglich, aber nicht so ganz das, was angestrebt werden sollte.

die sache ist die, daß es für komplette neulinge, die sich ein spiel erst einmal anscheuen wollen wohl doch viel ist, eine riesen anmeldung zu machen. UO lass ich da nur begrenzt gelten, weil es da genug möglichkeiten gibt, sich das spiel an sich anzuschauen, ohne diesen ganzen aufwand. und wenn es einem gefällt geht man halt zu einem freeshard, der das verlangt.

mein ziel dabei wäre, daß man wie bisher sich den client runterläd, und in einem begrenzten bereich, in dem man entsprechend nur sehr begrenzt schaden anrichten kann, sich aufhalten kann. erst nach anmeldung kann man dann ein paar handwerke mehr erlernen, sich frei bewegen, etc.

inwieweit das realisierbar ist kann ich nicht sagen, da müssen sich bror und baldur äußern, bzw. es tun.

und ob es final die beste lösung ist....  bliebe auszutesten.
Lennier

Post by Lennier »

Ist es nicht einfacher wenn man den Startpunkt für "Neuankömmlinge" irgendwo in eine entlegene Gegend setzt wo der neue Char nicht groß weg kann (abgegrenzt durch Hecken, Bäume, Mauer..)? Auf dieser "begrenzten" Fläche könnte der Spieler das Spiel kennen lernen. Wenn es ihm dann gefällt geht er die Prozedur der E-Mail-Anmeldung durch, und, wenn der Spieler dies positv hinter sich gebracht hat wird der Char aus der Newbie-Zone zu einem anderen Punkt versetzt...

Lennier

(Edited by Lennier at 6:58 pm on Aug. 12, 2002)
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Die neue Art der Anmeldung mit der Fortsetzung einer vorgegebenen Geschichte überfordert meiner Meinung nach all diejenigen, die das Spiel zuvor überhaupt nicht gesehen haben. Ich bezweifle, dass man voraussetzen sollte, das jemand, der, ohne zuvor durch ältere Spieler darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, eher per Zufall oder Web-Recherche zu Illarion kommt, alle Stories und Regeln liest, die Boards durchstöbert, sich das Gelesenen verinnerlicht und dann, ohne überhaupt gesehen zu haben, was „da drinnen“ überhaupt abgeht, den Account beantragt und sich im Geschichten schreiben versucht. Es wird eher viele abhalten, sich überhaupt anzumelden, wertvolle Spieler ebenso wie Störenfriede.

Der Vorschlag, neue Spieler nur in einer begrenzten Umgebung quasi erst mal in Quarantäne zu halten, scheint auf den ersten Blick vernünftig, hat aber den Nachteil, dass sich dort vermutlich dann alle Störenfriede so massieren, dass ernsthaft Interessierte auch wieder abgeschreckt werden.
Ich habe lange darüber gegrübelt, ich denke, ich habe einen dritten Weg gefunden, mal sehen, was ihr davon haltet.

Ein nagelneuer Spieler loggt sich ein und erhält einen Newbie-Char zugewiesen, der sich optisch, wie von seinen Möglichkeiten deutlich von den normalen Spielern unterscheidet (zB. ein Mensch in bürgerlicher Tracht, d.h. der Newbie hat keine Auswahlmöglichkeiten und keine Attributvergabe). Der Char ist zeitlich begrenzt (zB auf 24 Stunden online), kann in einigen Handwerken jeweils die ersten oder ersten zwei Stufen erklimmen, kann weder zaubern noch Tränke herstellen, kann keine Kampfskills aufbauen und ist von seinen Werten her völlig ungeeignet zum Playerkilling. Das wird dem Einlogger so auch unmissverständlich am Anfang mitgeteilt, damit keine Unklarheiten aufkommen.
Jetzt kann er sich überall umsehen, kann die Eigenheiten des Spiels und das Rollenspiel kennenlernen und wird sehen, dass andere noch soviel Dinge mehr können als er. Aber er kann so gut wie keinen Schaden anrichten, auch keine Monster töten, etc. Damit wäre zunächst das Problem Pking mit multiplen Chars im Griff.

Kommen wir zum Problem Spamming und Beleidigungen. Man kreiert ein einfaches Item (ich nenne es jetzt mal einfach „das Heftpflaster“, das symbolisch der betreffenden Person über den Mund geklebt werden kann). Es wirkt nur von Spielern mit Account an Newbies, wird angewendet wie ein anders Tool (click auf Tool und Zielperson) und sorgt dafür, dass diese Person eine online-Stunde sich nicht artikulieren kann. Bei jedem Versuch, über die Tastatur etwas einzugeben, erscheint eine ooc-Meldung, die erklärt, was da passiert ist und warum, so wie zB. die Meldung zum Powergaming, wenn man auf sich selber zaubert. (Gerade bei jüngeren RL-Personen weiß ich manchmal nicht, ob die überhaupt verstehen, was spamming bedeuted oder dass ihre Ausdruckweise beleidigend ist.) Wer eine Spielstunde lang die Klappe halten muss, hat Zeit über sein Verhalten nachzudenken. Damit er nicht gleich als neuer Char zurückkommt und weitermacht, wird das Neuerschaffen von weiteren Chars im „Probemodus“ ebenfalls erschwert, zB. durch Begrenzung von einem Char pro Tag oder Woche.

(Wenn sich jetzt jemand daran stören sollte, dass es im Fantasy-Mittelalter kein Heftpflaster gab: Ich hätte kein Problem, auf Anforderung eine mehrseitige Abhandlung über ein solches Tool  zu schreiben, um es rpl-fähig zu machen). J

Der Newbie, der sich umgesehen hat, kann dann seinen Account anfordern und die ihm vorgegebene Geschichte weiterspinnen, er hatte jetzt die faire Chance, sich über Illarion auf spielerische Weise zu informieren. Er bekommt seinen Account und fängt natürlich noch einmal von vorne an, weiß aber jetzt zB. bei Anlage des Chars schon ein wenig, was es damit überhaupt auf sich hat. Da er ohnehin noch nicht viel erreichen konnte, ist der Verlust an Handwerksskills wohl zu verschmerzen.

Außerdem sollten dann alle GM’s die Möglichkeit haben, Newbies, die es dennoch irgendwie schaffen, die o.a. Maschen zu umgehen, auf Knopfdruck zu eleminieren. Der Char wird per Software gesperrt und für den Spieler ist, zumindest für einen Tag oder länger (solange er keinen neuen Newbie-Char machen kann) Feierabend.

Bevor mir jetzt Bror wegen der vermutlich im Detail steckenden programmiertechnischen Fallen meines Vorschlags mit runtergelassener Hose rektal entgegenhüpft, belasse ich es mal bei diesen Gedanken und warte auf die Reaktionen dazu.
Gandela

Post by Gandela »

bevvor das hier weiter diskotiert wird schlage ich vor doch ersteinmal herrauszufinden wie die mehrheit auf illarion gestoßen ist.Jemand der von Mund-zu-Mund Werbung auf das spiel aufmerksam geworden ist macht sich nähmlich auch die mühe um eine rolle bevor er das spiel das erste mal gespielt hat. jemand der eher zufällig auf illarion stößt wird sich diese mühe wahrscheinlich nicht machen.

Zu bedenken ist aber auch das man ich befor man richtig illarion spielt eine rolle überlegt haben MUSS.
Lennier

Post by Lennier »

@ Gandela

Also, dann wäre ich wohl leider kaum nach Illarion gekommen..:-/

Illarion war mein 1. RPG überhaupt. Vorher hat es mich die Bohne interessiert, vielleicht habe ich andere RP-ler sogar für verrückt gehalten.

Irgendwann hat es aber mich nun doch mal interessiert (vor knapp über einem Jahr). Ich klapperte mehrere Suchmaschinen ab und landete dann irgendwie hier. :-)

Damals hatte ich noch keine Flate, so dass längeres und intensivers Illarion Spielen, überhaupt online zu sein noch nicht möglich war.
So habe ich, um mir die Onlinezeit nicht mit irgendwelchen Quatsch zu vergeuden um dann doch zu merken es macht eh keinen Spass, erstmal sehr sorgsam diese Seite hier angeschaut, die Idee hinter Illarion gelesen, das Regelwerk und Charerstellung.

Nunja, so ist dann auch eines Abends dann Lennier entstanden. Dadurch das ich vorher mir schon alles durchgelesen hab fiel es mir auch nicht schwer die Atribute gut zu verteilen, deren Vergabe ich zumindest bis heute nicht bereuhe..:-) -- Allerdings muß ich wohl glücklicherweise den Satz zur Inteligenz bezüglich Mana überlesen haben. Dabei ist Lennier nichtmal magiebegabt, er ist ja Druide, so wie ich es auch wollte. Ich habe die Inteliganz als Inteliganz an sich angesehen, dass damit bestimmt wird wie schnell der Char lernen würde, dass mit einer hohen Inteligenz Fähigkeiten möglich wären, welche Minderintelligenten verschloßen sein würden.

Die 1. Tage bis Wochen habe ich dann bestimmt kaum RP abgeliefert. - Nein, bestimmt nicht.  Die 1. Zeit bestand wirklich erstmal darin heraus zu bekommen wie das Spiel überhaupt funktioniert. Ich hab doch einige Zeit gebraucht bis ich wenigstens rausbekam wie ein Lagerfeuer anzumachen geht. :-) Damals war die Anzahl der online seinenden Leute auch noch sehr viel geringer als heute. Eigentlich bekam ich recht selten wen zu Gesicht, der mir helfen konnte. Ich wollte ja damals schon meiner Waldhobbitrolle halbwegs gerecht werden,  weswegen  ich kaum in der Stadt verweilte sondern mehr in den Wäldern.

Bis dann RP richtig dazu kam verging jedenfalls noch eine ganze Weile.

Was ich damit sagen will ist, hätte man mich damals sofort "gezwungen" eine Geschichte zu meinem Char zu schreiben, ich glaub ich hät es (wegen eines schlechten Verhätnisses zwischen der "Arbeit" für eine solche Geschichte und meiner damaligen Onlinezeit) wohl aufgegeben. Zumal, es war mein 1. RP, hatte demzufolge noch keinerlei Erfahrungen und Lust sofort eine Geschichte zu schreiben bestimmt erst recht nicht.

Selbst bis heute habe ich keine aufgeschriebene Story zu Lennier oder zu einen meiner anderen Chare. Alles Rp welches bisher mit Lennier stattfand, seine Geschichten fanden in Illarion selbst oder in Bezug damit statt. Natürlich hatte und habe ich Vorstellungen zu den früheren Leben meiner Chare.
Wenn es um 10-20 Sätze, einer knappen Zusammenfassung der Leben meiner Chare geht, so habe ich diese im Kopf (sind ja nicht so viele Chare). Wenn sie wer hören will, so können meine Chare in Illarion auch direkt ihre Geschichten den anderen vortragen. OOC bringt das ja auch nicht viel. :-) Diese kurzen Stories aber gleich aufzuschreiben bringt glaube mir nicht viel, den anderen wohl erst recht nicht und ein GM kann daraus auch nicht das Rp-Vermögen des Spielers ausmachen und daraus dessen Verhalten in Illarion ableiten. Und ein 20-Seiten Epos zu einem Char ist glaube ich auch nicht immer das richtige, passt wohl auch nicht zu jedem Char.

Auch finde ich es recht gut, dass die Aufgabe in der E-Mail-Anmeldung sich nicht um den eigenen Hauptchar dreht, sondern um das genaue Gegenteil. -- Es zeigt zumindest Anpassungsfähigkeit. Für mich war das jedenfalls ein klarer Vorteil. Eine Geschichte über Lenniers früheres Leben zu schreiben fiele mir sehr viel schwerer als eine direkte Situation eines völlig anderen Chares zu meistern.

Was ich mit dem Ganzen sagen will ist, dass es wie mich damals noch viele andere gibt die sich an RP interessieren, aber sich noch herrantasten müssen. Wenn man von diesen nun gleich zu Beginn der Charerstellung gleich eine komplette Geschichte verlangt werden sie wohl ihr, erst im Aufbau befindendliches Interesse wieder verlieren und gehen. Gut wäre wohl etwas wie ein "Newbie-Bereich" in dem die Neulinge sich einleben können, und völlig Rp-Unwillige dann mit der E-Mail-Anmeldung ausgesiebt werden. Oder, um sich einen von Chaoten überfluteten "Newbie-Bereich" zu ersparen, wäre wohl, wie schon gesagt ein zeitlich befristeter, halbwegs funktionstüchtiger Aufenthalt das Beste. Vielleicht auch eine Mischung aus beiden?

Man könnte ja zum Beispiel sagen, dass bis zum Datum XX.YY.ZZ die neuen Spieler mit ihren neuen Charen der Nummern A bis B sich einen Account zulegen müssen, sonst werden sie gnadenlos gelöscht.
Dabei müssen natürlich Neuchare von "alten" Spielern mit Account ausgeschlossen werden. Dies könnte man bewerkstelligen, indem der Spieler seinem Account noch vor der Charerstellung den neuen Char beifügt und auf das OK des GM`s wartet.

Dann könnte man ja über den Server irgendwie Account-Chare mit Nicht-Account-Charen vergleichen um Täuschungen entgegenzuwirken.
....Wobei dann wohl aber dynamische IP`s hinderlich sein dürften..:-/

Lennier.....

PS.: Ich glaub wir verlassen hier langsam das Thema und bewegen uns  ins Proposal zu..:-)

(Edited by Lennier at 11:32 pm on Aug. 12, 2002)
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

ich bin auch nur durch zufall auf illarion gestoßen, ich hatte bei spielewiese eigentlich nur MadTV suchen wollen, hatte mir etliche dateien heruntergeladen, unter anderem Illa.
einige der dateien, die ich damals runter geladen hatte sind bereits weg, ohne dass ich weiß was es war, weil ich vorher illa entdeckt hatte und irgend wann meinen pc formatieren musste.
ich hatte schon gut 1 woche gespielt, da hörte ich von der regel, dass man zwischen chars keine gegenstände wechseln darf, das war die erste serverregel, die ich hörte, nach gut einem monat erst bekam ich mit, dass es diese seite gibt und habe danach gesucht, ich habe dazu verschiedene spieler gefragt.

darum bin ich dagegen, dass man zuerst eine geschichte schreiben muss, bevor man weiß worum es geht. denn ich hätte mir damals sicher gedacht: "was? ich kann das nicht spielen? - delet"
womit ich aber wirklich hätte leben können, das wäre diese größt mögliche schikane, wie ich sie vorschlage, man kann sich im grund genommen alles ansehen, man kann auch arbeiten, nur die strg und alt tasten werden gesperrt.
die idee mit dem heftpflaster klingt zwar gut, aber wer garantiert, dass nicht willkürlich, nur weil ein neuer einem mit fragen auf die nerven geht still gestellt wird? das sollte also auch ein previleg sein, einen solchen zauber sprechen zu können. dann könnte der aber auch gegen jeden möglich sein und es sollte einen gegenzauber geben, der ebenfalls ein previleg ist.
den aufenthalt zeitlich zu begrenzen, das schlage ich auch die ganze zeit vor, aber sollte der character weiterhin bestand haben, mit dem man sich das erste mal eingelogt hat.
das sähe dann so aus: sinkt der language skill zu einem bestimmten level kann man nur noch als geist herumlaufen. logt man sich als geist aus, braucht man erst die hilfe der gms, damit man wieder einloggen kann mit diesem character. werden zu viele lähmzauber auf jemanden gesprochen fliegt man übrigens auch raus. ich glaube auch nicht, dass dies eine große arbeit darstellt und doch sehr effektiv sein sollte. vielleicht ist das doch nur eine datei, die bei jedem character hinzugefügt oder entfernt werden muss, damit mein vorschlag durchgesetzt werden kann?
Bror

Post by Bror »

Eine Geschichte vom Charakter zu schreiben erwartet auch keiner, sondern lediglich eine angefangene Geschichte zu vervollständigen. Das kann im extremfall in 5 Zeilen geschehen.

Unregistrierte Charaktere sind, in jeder Form, die ich mir vorstellen kann, ein Problem. Die Newbies MÜSSEN die Möglichkeit haben, zu sprechen, sonst können sie sich nichts erklären lassen. Sobald sie sprechen können, können sie Spamen. Wer in Zeiten Tibia gespielt hat, wo die Newbies noch in der Stadt waren, weiß, was ich mit Spammen meine, und daß es kaum ein Mittel dagegen gibt. Die Lösung, wie sie jetzt vorliegt: "Newbies Isolieren auf eigenes Gebiet" behebt das Spam-Problem. Auf der Newbie Insel spricht keiner mit dem anderen sondern scheffelt nur solange Erfahrungspunkte und powergamt, bis er in die Stadt darf.
Das Anlegen von Charakteren durch Newbies in irgendeiner Weise zu beschränken (z.B. nur einer pro Tag), ist IMHO UNMÖGLICH (es sei denn, durch ein Account System - womit Newbies erstmal ein Account registrieren müßten, um spielen zu dürfen, damit sie sehen, ob sie sich für ein Account anmelden....).
Die Folge aus dem Sprechbedarf von Newbies und der Unmöglichkeit der Beschränkung ist, daß ein stumm geschalteter Spammer innerhalb von 30 Sekunden einen neuen Spam-Charakter hat (so war es in Tibia, so würde es ggf. auch bei uns sein).
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

theoretisch wäre doch die halbe programmier arbeit für einen zauber, der einen am spammen / überhaut reden lässt / unterbindet ist doch eigentlich schon geleistet. Wolken können nur flüstern, wenn man nun vielleicht zwei neue runen-kombinationen schaffen würden, eine, die die sprache in den flüstermodus setzt und eine die das aufhebt, dann müssten spammer doch eigentlich sehr schnell zu viel davon bekommen und langfristig fernbleiben, oder sieht das jemand anderst?
Bror

Post by Bror »

Ja, ich sehe das anders.
1. Kann man sich trotzdem neue Charaktere erzeugen und mit denen weiter Spamen.
2. Kann man in den Häuserschatten nicht Ziel eines solchen Zauebrs sein und damit ganz unbeschränkt Spammen.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

@Bror

Das gehört zwar jetzt nicht ganz ins Thema, aber die Frage sei hier vielleicht doch erlaubt: Was habt ihr, Bror und Alatar, und wer noch zu dem engsten Kreis gehören mag, eigentlich selbst vor, wie es mit Illarion und seinen Usern weitergehen soll. Liegt Euch mehr an einer großen Verbreitung, sprich möglichst viele User, große Karte, etc. oder habt ihr mehr im Sinn, mit einem kleineren, dafür aber -vielleicht- homogeneren Kreis das Spiel fortzusetzen ?
Vielleicht wäre es nicht unsinnig, wenn wir User gelegentlich ein wenig mehr erfahren würden, über eure Gedankengänge, manch ein Vorschlag würde sich vielleicht von vorne herein erübrigen, bzw. ließe sich auf die Stimmigkeit mit Euren Zielen abgleichen.
Ich meine damit jetzt aber nicht ein mehr an Details über künftige Versionen oder deren Änderungen, sondern mehr Eure allgemeineren Absichten in Bezug auf die künftige Entwicklung. (Ich frag' mich allerdings gerade, ob ich das jetzt verstehen würde, wenn ich es nicht selbst geschrieben hätte)
Locked