
Zum Druidensystem
Moderator: Gamemasters
- Falk vom Wald
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Hrm... it takes 16 plants from 6 kinds of plant to make elf language potion. By 5-10 plants you meant 5-10 plants or 5-10 kind of plants?Falk vom Wald wrote:Stock plants, you do not need for alchemy on plates, those worthful plants you need for potions do not stock. You do never need more than about 5-10 plants for one potion. never!
To make the question clear lets use the following example:
3 xxx = 3 xxx. 1 xxx
3 xxx + 4 xxx = 7 xxx, 2 xxx
Receipt changed - Arien
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err... there are lots of combinations to make a potion, some are indirect and some are direct depending if the one who makes it knows about it or just trial and error. Which means with that 16 plants and 6 kind of herbs, there are way too many combinations for those who doesn't know on how to make one. Basically, if they don't know then... they won't be able to do anything with those numbers. Even after knowing the recipe, if they don't know what they are doing, they won't really be able to make the potion. Basically a great systemJupiter wrote:Please do not say anything about recipes on the forum, not even how much you need at all or how much different kinds.


About my post, I was just trying to clarify what Falk meant with that 5-10 plants, since it's kind of vague. So far by 5-10 plants, people seems to take it as 5-10 items rather than 5-10 kinds of item. That's why i was asking for a clarification. If it's never meant to be more than 10 items, then something needs to be fix since it is not meant to be.
PS: good job Falk, for coming up with such a complex and interesting druid system

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He means not more as 5-10 plants of the same kindogerawa wrote:Hrm... it takes 16 plants from 6 kinds of plant to make elf language potion. By 5-10 plants you meant 5-10 plants or 5-10 kind of plants?Falk vom Wald wrote:Stock plants, you do not need for alchemy on plates, those worthful plants you need for potions do not stock. You do never need more than about 5-10 plants for one potion. never!
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- Estralis Seborian
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Die "neuen" Kräuter stehen IG leider nicht in dem Maße zur Verfügung, wie man sie eigentlich zum Austesten bräuchte, zu Mal sie (fast) komplett vier bestimmten Wirkstoffen zur Senkung dienen und sich somit ein "Mangel" dieser Kräuter sehr gravierend auswirkt. Es erschwert das ohne hin schon komplexe und sehr zeitaufwendige Druidensystem (Kräuter sammeln, jedes einzelne Kraut auf Qualität zu prüfen, selbst Rezepte berechnen , brauen und fixieren, ect.) meines Erachtens "unnötig".
Deshalb ein Vorschlag, wie man diese Kräuter vielleicht "sammelbar" machen könnte.
Jede Pflanze hat ja, wie bereits bekannt, je nach "Wuchsuntergrund" (Wald, Wiese, Sumpf, ect.) andere Kräuter oder Früchte, die man mit der Sichel "abernten" kann.
a) Man könnte diese Ernte je nach Jahreszeit abwechseln lassen, so dass ein und die selbe Pflanze, je nach Ernte-Zeitpunkt einmal die "Blüte" einmal die "Frucht" beim Ernten liefert, beispielsweise im Frühjahr Heidekraut, als "Blüte" und im Herbst Regenkraut, als "Frucht".
oder
b) die bereits vorhandenen Pflanzen lassen je nach Wuchsgebiet unterschiedliche Kräuter/Früchte ernten, beispielsweise im südlichen Wald, lässt sich bei einer bestimmten Pflanze Jungfernkraut ernten, in nördlichen Wäldern bei der selben Pflanze die Trugblüte (ähnlich der "Anbaugebiete" im Ackerbau).
Deshalb ein Vorschlag, wie man diese Kräuter vielleicht "sammelbar" machen könnte.
Jede Pflanze hat ja, wie bereits bekannt, je nach "Wuchsuntergrund" (Wald, Wiese, Sumpf, ect.) andere Kräuter oder Früchte, die man mit der Sichel "abernten" kann.
a) Man könnte diese Ernte je nach Jahreszeit abwechseln lassen, so dass ein und die selbe Pflanze, je nach Ernte-Zeitpunkt einmal die "Blüte" einmal die "Frucht" beim Ernten liefert, beispielsweise im Frühjahr Heidekraut, als "Blüte" und im Herbst Regenkraut, als "Frucht".
oder
b) die bereits vorhandenen Pflanzen lassen je nach Wuchsgebiet unterschiedliche Kräuter/Früchte ernten, beispielsweise im südlichen Wald, lässt sich bei einer bestimmten Pflanze Jungfernkraut ernten, in nördlichen Wäldern bei der selben Pflanze die Trugblüte (ähnlich der "Anbaugebiete" im Ackerbau).
das kann ich nur unterschreiben...erstens findet man die Kräuter nur äusserst selten und zweitens stellen Kunden und das eigene Ehrgefühl ja auch einige Ansprüche an die Qualität eines Trankes...so dass man von 20 gefundenen Kräutern vielleicht auch eines für einen Trank verwenden kann...
Nun ja, nicht gerade fördernd für das DS, wenn ihr mich fragt...
Nun ja, nicht gerade fördernd für das DS, wenn ihr mich fragt...
Wir behalten das im Auge. Die jetzige Lösung hatte sich ergeben, nachdem Früchte und Gemüse aus dem System wieder rausgenommen werden mussten, um sie für Kochen, Backen und anderes vorrätig zu halten.Xandrina wrote:Die "neuen" Kräuter stehen IG leider nicht in dem Maße zur Verfügung, wie man sie eigentlich zum Austesten bräuchte, zu Mal sie (fast) komplett vier bestimmten Wirkstoffen zur Senkung dienen und sich somit ein "Mangel" dieser Kräuter sehr gravierend auswirkt. Es erschwert das ohne hin schon komplexe und sehr zeitaufwendige Druidensystem (Kräuter sammeln, jedes einzelne Kraut auf Qualität zu prüfen, selbst Rezepte berechnen , brauen und fixieren, ect.) meines Erachtens "unnötig".
Deshalb ein Vorschlag, wie man diese Kräuter vielleicht "sammelbar" machen könnte.
Jede Pflanze hat ja, wie bereits bekannt, je nach "Wuchsuntergrund" (Wald, Wiese, Sumpf, ect.) andere Kräuter oder Früchte, die man mit der Sichel "abernten" kann.
a) Man könnte diese Ernte je nach Jahreszeit abwechseln lassen, so dass ein und die selbe Pflanze, je nach Ernte-Zeitpunkt einmal die "Blüte" einmal die "Frucht" beim Ernten liefert, beispielsweise im Frühjahr Heidekraut, als "Blüte" und im Herbst Regenkraut, als "Frucht".
oder
b) die bereits vorhandenen Pflanzen lassen je nach Wuchsgebiet unterschiedliche Kräuter/Früchte ernten, beispielsweise im südlichen Wald, lässt sich bei einer bestimmten Pflanze Jungfernkraut ernten, in nördlichen Wäldern bei der selben Pflanze die Trugblüte (ähnlich der "Anbaugebiete" im Ackerbau).
Da ich selbst einen Druiden spiele, kann ich selbst mit gut beobachten. Ich mag ohne Falks Zustimmung aber inhaltlich nichts ändern. Wenn er aus dem Urlaub ist sehen wir weiter...
Muß aber auch sagen, vielleicht bin ich selbst auch zu genügsam, dass ich zwar extrem viel zeit für das Kräutersammeln aufwenden muß, ich es aber in Anbetracht des Ergebnisses am Schluß noch für tragbar halte.
- Fianna Heneghan
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I wanted to join in and say how much I like the new system. It's very intricate and full of possibilities.
I had just one thought to improve it a little. The rune book opens right over the depot and bag slots so that in order to effectively use any of the runes, all items have to be dragged into the hands or belt slots which makes using the runes fussy and cumbersome, requiring lots of actions to shift things around. I was wondering if the runes could instead be stored on a parchment like the merchant NPCs use? Then it would be perfect!
I had just one thought to improve it a little. The rune book opens right over the depot and bag slots so that in order to effectively use any of the runes, all items have to be dragged into the hands or belt slots which makes using the runes fussy and cumbersome, requiring lots of actions to shift things around. I was wondering if the runes could instead be stored on a parchment like the merchant NPCs use? Then it would be perfect!

Und genau deshalb gehe ich davon aus, dass auch eigentlich nicht mit so einer "extremen Knappheit" an bestimmten Zutaten geplant wurdeLennier wrote: Wir behalten das im Auge. Die jetzige Lösung hatte sich ergeben, nachdem Früchte und Gemüse aus dem System wieder rausgenommen werden mussten, um sie für Kochen, Backen und anderes vorrätig zu halten.

Danke fürs im Auge behalten!
...sowas kann man dann ja auch über den "Kräuterskill" steuern. Und ich find meine Lösung ist vernünftigJupiter wrote:So wie es jetzt ist, ist es vielleicht nicht die beste Lösung.
Aber es muss so sein, dass bestimmte Kräuter einafch schwer zu bekommen sind, ansonsten könnte man jeden Trank für 2 Silber verscheuern, wenn man das Rezept kennt.
Eine vernüftige andere Lösung viel mir bisher leider nicht ein.

Deine Lösung würde die Kräuter nicht selten machen, denn zu bestimmter Jaherszeit könnte man sie finden und dann legt man sich halt ein großes Lager an.Xandrina wrote:Jupiter wrote:...sowas kann man dann ja auch über den "Kräuterskill" steuern. Und ich find meine Lösung ist vernünftig
Es sollte einige Kräuter geben die halt selten sind
Ich hab zwar keine Ahnung ob das mit vertretbaren Arbeitsaufwand möglich ist, aber..
Wie wär es, wenn man verschiedene Kräuter nur bei verschiedenen Tageszeiten findet.
Zum Beispiel "Nachtengelsblüte"->Später abend - früher morgen
Oder bei verschiedenen Wetterlagen:
Zum Beispiel: "Regenkraut" -> bei Regen (evtl. Schnee)
So wr das Kräutersuchen etwas komplizierter und man könnte die Schwemme an Tränken vermeiden, die in Zukunft herschen wird.
Wie wär es, wenn man verschiedene Kräuter nur bei verschiedenen Tageszeiten findet.
Zum Beispiel "Nachtengelsblüte"->Später abend - früher morgen
Oder bei verschiedenen Wetterlagen:
Zum Beispiel: "Regenkraut" -> bei Regen (evtl. Schnee)
So wr das Kräutersuchen etwas komplizierter und man könnte die Schwemme an Tränken vermeiden, die in Zukunft herschen wird.