vergleich illa-tibia\runescape

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Mantaro
Posts: 130
Joined: Sun Feb 16, 2003 9:03 pm
Location: Trolls Bane

vergleich illa-tibia\runescape

Post by Mantaro »

hab die anderen spiele auch ma probiert und kam zu folgender einschätzung,nach meiner erfahrung:
(achtung:dies wiederspiegelt MEINE Meinung,wer dagegen was hat kanns ruhig sagen,ändern wird sich dadurch nix,weitere meinungen sind gerne gehört)


ILLARION // TIBIA\RUNESCAPE
----------------------------------------------------------------------------------

-aktive spieler: ca.30 // ca.15000
-atmosphäre: sehr gut // gleich null
-rp: ausgeprägt // gleich null
-monsterkloppen: nebenbei // hauptthema
-handel\beruf: sehr gut // nebenbei
-grafik: verhältnissmässig sehr gut // ach du scheisse ! :shock:

-sound: gut // sound ?
-einsteigerfreund-
lichkeit: sehr gut // gleich null
-idiotenanteil: fast null,durch accountsys // viel zu hoch



Mein Fazit: Illarion zeichnet sich durch gelungenes RP aus,was die spieler grösstenteils selbst veranstalten,was wiederum das RP verständniss der illa spieler wiederspiegelt.Auch durch kleine technische raffinessen (vorstellen der spieler,verstecken des status,usw.)wird das RP gefördert und trägt zum allgemeinen spielspass bei.Die anderen spiele scheinen mir nicht so gut durchdacht und eher auf quantität als auf qualität ausgerichtet.Für mich komme ich zum schluss,das illa schon jetzt um einiges besser ist,als anders genannte spiele und dabei ist es noch nicht einmal fertig.nichts gegen runescape und tibia spieler,nur gegen die spiele an sich.Illa kann man ruhigen gewissens ein RPG nennen.

Gut,das wärs
Last edited by Mantaro on Wed Feb 19, 2003 9:43 pm, edited 4 times in total.
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

Ich kann dir da nur zustimmen :)
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Re: vergleich illa-tibia\runescape

Post by Turnupto »

Mantaro wrote:grafik: verhältnissmässig sehr gut // ach du scheisse ! :shock:
Wie ich Tibia einmal angefangen habe, fragte ich mich ob das meine Augen aushalten :D
Galim2

Post by Galim2 »

bis auf die tatsache das du 2 mal atmosphere bewertest hast kann ich dir nur zustimmen. ich habe vor ilalrion schon viele internetgames gezockt, doch die meisten waren blosses kämpfen bzw. skills-erhaschen. nur ein mud was ich spiele ist da etwas anders, doch dort gibt es noch viel zu viel off gelabere ^^.
GMcFly
Posts: 679
Joined: Fri Jan 18, 2002 10:52 pm

Post by GMcFly »

Ative Spieler gibt es mehr, oder meinst du die, die jeden abend on sind ?
Mantaro
Posts: 130
Joined: Sun Feb 16, 2003 9:03 pm
Location: Trolls Bane

Post by Mantaro »

@ GMcFly:

ich mein die,die meistens grade spielen...
Geoffrey Mildwater
Posts: 21
Joined: Tue Feb 04, 2003 10:40 pm
Location: Magdeburg, Germany
Contact:

Post by Geoffrey Mildwater »

Vielleicht solltest du lieber mal die Zielsetzungen der unterschiedlichen MUDs betrachten....

Illarion: Rollenspiel, zur Zeit nicht kommerziell
Tibia/Runescape: $$$cash$$$cash$$$cash$$$

Andererseits muss ich sagen dass jedes Spiel seinen eigenen Reiz hat... darauf will ich jetzt jedoch nicht weiter eingehen. Illarion kommt dem sehr nahe wonach ich seit etwa 3 jahren Grafik-MUD-Spielen suche, dennoch sind hier bei weitem noch nicht alle Schlachten geschlagen. Zwar ist die durschnittliche Grafikqualität höher als in anderen MUDs, jedoch gibt es insgesamt weniger davon. Es gibt auch immer wieder Probleme mit "bösen Charakteren", trotzdem führt nicht jeder Streit zum Todschlag, denn hier kommt noch jeder Mord zur Anzeige, in anderen MUDs hätte keiner Lust mehr als 200 "PK"-postings täglich durchzulesen. Wichtig ist jedoch statt sich auf restriktive Aktionen zu beschränken, auch konstruktive Anreize zum Rollenspiel zu schaffen. Das momentane Skillsystem lädt leider immernoch zum Powergaming ein, und die Erfahrung zeigt, dass eine Erschwernis im Skill lernen das Powergaming nur noch mehr fördert. Die persönliche Atmosphäre in Illarion hat einen ganz eigenen Reiz, man trifft sich wieder, wie in einer Kleinstadt, allerdings ist eben Nachts auch wirklich garnichts mehr los.

Geo
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Seit wann muss man für Tibia bezahlen? Meiner meinung nach ist das doch komplett kostenlos? Ich habs selbst kurz gespielt fand aber die Möglichkeiten der Berufsausübung viel zu eingeschränkt.

Desweiteren kann ich mir kein Skillsystem vorstellen welches Powergamen verhindert. Sowas gibt es wahrscheinlich nicht. Wenn doch ist es so komplex das keiner mehr spielen will. Sowas kommt halt immer auf die Spieler an.

Meiner Meinung nach ist und bleibt Illarion das beste RPG was ich bis jetzt kenne. Nirgendswo ist der RPG flair so vertreten. Die leute alle recht freundlich und doch trifft man viele verschiedene persönlichkeiten.
User avatar
Gransosa Hartzeh
Posts: 56
Joined: Mon Feb 17, 2003 5:49 pm
Location: Immer da wo ich Platz finden kann

Post by Gransosa Hartzeh »

Also, ich kenne eine Möglichkeit Powergaming gänzlich abzuschaffen...

Allerdings, wie Fedaykin schon sagte ist diese Wariante sehr aufwändig...

Ich kene diese Wariante aus einem Kostenflichtigen Spiel namens:Clan Lord...

Und deswegen würde ich sagen das es in Illarion vieleicht bald Praktisch wäre die Skills gar nicht mehr anzuzeigen...

Da ich jetzt schon öfters davon hörte das Leute Sprüche wie "Meins ist noch dunkel rot" sagen.

Wenn die Skills gar nicht mehr angezeigt werden würden würden vielleicht hauptsächlich davon gesprochen werden was man wirklich schon kann: wie z.B. Ich kann jetzt schon einen Plattenpanzer schmieden.
Und das ist immerhin einigermaßen gutes RPG.

Und meiner Meinung nach einiges besser als "Meins ist **** rot"

bzw. wie vorher " Der Strich steht unter dem zweiten "r" von "parry""

mfg Gransos
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Also gar nicht mehr anzeigen find ich nicht so gut weil es doch für einem Persönlich ein Anhaltspunkt ist an dem man sich orientieren kann. Aber ich finde solche gespräche auch nicht gut bei denen man seine SKills so erklärt. Doch ich muss sagen ich habe noch keinen so reden gehört. Vielleicht bin ich auch noch zu neu dafür.
Galim2

Post by Galim2 »

die grafik ist mir wirklich bei weitem nichts das wichtigste. ich spielte for illarion regelmässig mit grossem eifer ein textbasiertes mud namens Unitopia. von grafik keine spur, doch überzeugte das spiel durch gute ideen und eine wirklich wundervolle, detailierte welt. nun, auch illarion hatte mich mit seinen ideen und dem spielprinziep in den bann gezogen. reine hack'n slay wie tibia und co wären nichts für mich.
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

Galim, ich will dich nicht beleidigen, aber wenn du findest das Unitopia eine grossartige Welt ist... Naja

Ich programmiere selbst an textbasierenden Muds und bin ein Domainlord in einem...

Es gibt bessere textmuds als Unitopia...
Zum Beispiel Mittelerde:

telnet://middle-earth.mud.de:3333

(Ja, das hab ich jetzt geschrieben, weil ich da Domainlord bin... ;) )
Aber Das ist wirklich besser als Unitopia :)
Geoffrey Mildwater
Posts: 21
Joined: Tue Feb 04, 2003 10:40 pm
Location: Magdeburg, Germany
Contact:

Post by Geoffrey Mildwater »

Fedaykin wrote:Seit wann muss man für Tibia bezahlen?
Man musste noch nie zahlen für Tibia, aber es gibt schon seit vielleicht einem Jahr einen Payaccount und mittlerweile werden über 3000 accounts bezahlt. Wer keinen Payaccount hat, darf gewisse Areas nicht betreten, verliert mehr wenn er stirbt, hat weniger spells, usw. Dass damit ein weiterer Keil durch die ohnehin heillos zerstrittene Community getrieben wird, wird von den Programmieren einfach hingenommen.

Fedaykin wrote:Desweiteren kann ich mir kein Skillsystem vorstellen welches Powergamen verhindert. Sowas gibt es wahrscheinlich nicht.
Falsch. Es gibt recht einfache Möglichkeiten Powergaming zu verhindern. Derartige Konzepte haben jedoch Nebeneffekte die genau abgewogen werden wollen. (Und mal ehrlich, wieviel Spass habt ihr daran den 35.634ten Baum umzulegen??) Es gibt unterschiedliche Ansätze, ich kann hier mal ein paar auflisten, allerdings sind die nicht unbedingt kombinierbar:


- feste Skills, die sich nach Generierung des Helden nichtmehr ändern.
- Maximalzahl an Gesamtskillpunkten, wer neues Lernt, vergisst altes; das ganze kombiniert mit relativ schnellem Lernerfolg
- Skillbegrenzungen durch Berufe (ein Druide will nunmal kein Erz abbauen)
- Begrenzter Lernerfolg pro Zeiteinheit ... (Ein Schüler erinnert meist am besten was am Anfang und am Ende der Schulstunde behandelt wurde, zwischendurch kommt die Verarbeitungskapazität des Gehirnes nicht nach, das Kurzzeitgedächtnis läuft über)
- schneller Lernerfolg, begrenzt durch ein in angemessener Zeit erreichbares Skill Maximum (unbegrenzte Auifstiegsmöglichkeiten und langwiederiges Skilltrainen fördern nur das Powergaming, da gerade dann das Powergaming oder gar Cheaten zum Erfolg führt)
- Lehrgänge von Meistern ihres Faches, die ein schnelleres Lernen ermöglichen (setzt allerdings wieder langsamen Skillanstieg beim Solotraining voraus)
- eingebaute Makros im Client: Autofishing, Automining etc. Dadurch wird es sinnlos eigene Makros zu schreiben. Wieso soll man sich die Maushand wundclicken?

Wie ihr seht gibt es viele Ansätze Powergaming an seiner Wurzel zu packen, das Ziel muss es sein Powergaming/Cheaten relativ sinnlos oder unmöglich zu machen, bzw. die Vorteile zu nehmen. Bei kommerziellen MUDs fürchten die Programmiere jedoch um ihre Online-Player-Zahlen, da begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten den Player ja befriedigt aus der Spielwelt entlassen könnten statt ihn jahrelang in dem ewigen Wettkampf um Skills zu knechten.

Geo ;)
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Mal abgesehen vom ersten kann keine der genannten Methoden Powergaming komplett verhindern sondern nur eindämmen. Aber sollte Illarion so weit verkommen das es nur Feste Skills gibt hör ich auf zu Spielen. Irgendwie würde mir da zu viel des Realismus genommen. Natürlich spielt man nicht nur um Skills zu steigern aber es würde mir auch keinen Spass machen alles vom anfang an zu können (Wenn ich schmied bin die besten waffen oder sowas). Im richtigen Leben lernt man auch dazu, Ich hoffe ja das eine Produktionszeit, Zeit zu Buddeln oder Holzhacken usw. Sowie ein Staminasystem den Powergaming einen grossen Riegel vorschieben.
Geoffrey Mildwater
Posts: 21
Joined: Tue Feb 04, 2003 10:40 pm
Location: Magdeburg, Germany
Contact:

Post by Geoffrey Mildwater »

Fedaykin wrote:Mal abgesehen vom ersten kann keine der genannten Methoden Powergaming komplett verhindern sondern nur eindämmen.
Der allgemein übliche Ansatz in MUDs ist folgender: mache es möglichst kompliziert Powergaming zu betreiben, belohne es aber weiterhin masslos. Nunja... wo ein Ziel ist ist auch ein Weg. Und solange Powergaming dem Spieler merkliche Vorteile bringt wird es auch von ihm weiterhin betrieben, solange es für ihn ökonomisch sinnvoll ist. Die korrekte Lösung kann meiner Meinung nach nur sein das MUD so zu modellieren, dass Powergaming entweder abwechslungsreich oder sinnlos wird. Die meisten MUDs geben sich Mühe dem ersten Pfad zu folgen, der zweite Pfad wurde von keinem MUD das ich kenne bisher ernsthaft beschritten.
Natürlich spielt man nicht nur um Skills zu steigern aber es würde mir auch keinen Spass machen alles vom anfang an zu können (Wenn ich schmied bin die besten waffen oder sowas). Im richtigen Leben lernt man auch dazu,...
Vielleicht findest du Powergaming ja doch in begrenztem Umfang reizvoll? In einer richtigen Rollenspielrunde spart man sich meist die langweiligen Stellen aus, in MUDs muss man sie spielen, was ich für Zeitverschwendung halte. Das stupide Wiederholen ein und derselben Tätigkeit mag in einer Pommesbude Sinn machen, in einem Computerspiel ist es schlicht und einfach mieses Gamedesign.
Ich hoffe ja das eine Produktionszeit, Zeit zu Buddeln oder Holzhacken usw. Sowie ein Staminasystem den Powergaming einen grossen Riegel vorschieben.
Noch eine brauchbare Idee. Weniger Mausclicks, weniger Sehnenscheidenentzündung. Solange man die Preise der Entprodukte mitsteigert um die sensiblen ökonomischen Verhältnisse zu stabilisieren, ist diese Neuerung durchaus zu begrüssen.

Geo
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Aber der Ausüben einen Berufes gehört für mich zum RP dazu. Genauso wie das dazulernen in diesen Beruf. Es würde ein ganzes stück Realität wegfallen wenn jeder gleich alles könnte. Wenn dir das Arbeiten für dich Zeitverschwendung ist dann lass es, ich finde es gehört zum Leben dazu, sowie man auch im Leben dazu lernt.
Geoffrey Mildwater
Posts: 21
Joined: Tue Feb 04, 2003 10:40 pm
Location: Magdeburg, Germany
Contact:

Post by Geoffrey Mildwater »

Fedaykin wrote:Aber der Ausüben einen Berufes gehört für mich zum RP dazu. Genauso wie das dazulernen in diesen Beruf.
In der Realität lernt man das Grundwissen in der Schule/Ausbildung und sammelt während der tatsächlichen Ausübung des Brufes nur noch Routine, jedenfalls meistens. Dies war auch im Mittelalter kaum anders als man erst bei einem Meister in Lehre gehen musste, wenn man z.B. ein Schmied werden wollte.
Es würde ein ganzes stück Realität wegfallen wenn jeder gleich alles könnte.
Meiner Meinung nach wäre dies durchaus zu verkraften, wenn dadurch die unsinnige Zeitverschwendung für das Powergaming wegfallen würde. Spiele erheben eher selten den Anspruch die Realität 1:1 abzubilden, man wägt ab zwischen Realismus und gutem Gameplay. Ausserdem muss man sich ohnehin für eine Charakterklasse mit den entsprechenende Beschränkungen entscheiden, es wird nie eine Char geben der alles kann.
Wenn dir das Arbeiten für dich Zeitverschwendung ist dann lass es, ich finde es gehört zum Leben dazu, sowie man auch im Leben dazu lernt.
Arbeiten ist keine Zeitverschwendung, nur frage ich mich weshalb ich in meiner FREIZEIT arbeiten soll. Ich spiele Illarion nicht um zu arbeiten, im Gegensatz zu den unzähligen Schülern, Studenten und Arbeitslosen die ihre Zeit lieber in ein Computerspiel stecken statt sich beruflich weiterzubilden.

Geo
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Geo wrote:Arbeiten ist keine Zeitverschwendung, nur frage ich mich weshalb ich in meiner FREIZEIT arbeiten soll. Ich spiele Illarion nicht um zu arbeiten, im Gegensatz zu den unzähligen Schülern, Studenten und Arbeitslosen die ihre Zeit lieber in ein Computerspiel stecken statt sich beruflich weiterzubilden.
*hust hust*

Jetzt wird's aber ein wenig haarig, oder? Ich denke du hast überhaupt kein Recht hier irgendwelche Verunglimpfungen oder dergleichen zu äußern.

Und noch etwas, bitte nimm' mir das nicht übel, aber du musst Illarion nicht "spielen".
Wenn du das also als Arbeit ansiehst und diese nicht in deine Freizeit gehört, dann kannst du es einfach lassen; damit liege ich doch richtig...
Loki Feuerhaar
Posts: 353
Joined: Fri Jun 21, 2002 9:20 pm
Location: Trolls Bane

Post by Loki Feuerhaar »

Geoffrey,

dir ist hoffendlich klar, dass dich niemand zwingt deine Freizeit mit diesem Spiel zu verrbingen.
Sollte dir allerdings der Part des Spiels, in dem dein Charakter seiner eigenen täglichen Routine nachgeht, seiner eigenen Arbeit, missfallen, so schliesse ich mich Fedaykin an, lass es besser.
Mir ist durchaus klar, dass du nicht monoton rumklicken möchtest um damit etwas zu erreichen im Spiel, sei es Gold, Gegenstände oder die Befriedidung seinem Charakter etwas mehr beigebracht zu haben. Leider musst du verstehen, dass auch dein Charakter ein Leben verfolgt das nicht nur aus Spiel, Spass und Schabernak besteht.
Dieser "langweilige" Part soll durchaus keine Überhand nehmen, ist aber nicht wegzudenken.

Ich bitte dich eindringlich deinen letzten Satz entweder abzuwandeln, oder ganz zu löschen. Ich fühle mich persönlich durch diesen angegriffen.
Ausserdem verdanken wir dieses Spiel Studenten, die ihre Freizeit in dieses Spiel steckten (und sich damit weiterentbildeten).

Grüsse,
Loki
Geoffrey Mildwater
Posts: 21
Joined: Tue Feb 04, 2003 10:40 pm
Location: Magdeburg, Germany
Contact:

Post by Geoffrey Mildwater »

Elkrim wrote: Ich denke du hast überhaupt kein Recht hier irgendwelche Verunglimpfungen oder dergleichen zu äußern.
Ich verunglimpfe hier niemanden, ich gehöre selbst zu einer der von mir erwähnten Gruppen. (desweiteren s.u., vorletzter Quote)
Loki Feuerhaar wrote:Dieser "langweilige" Part soll durchaus keine Überhand nehmen, ist aber nicht wegzudenken.
Vielleicht hast du meine Argumentation nicht genau nachvollzogen, der zentrale Punkt meiner Postings war, daß ich eben genau die Notwendigkeit von Powergaming-Systemen in Frage stelle, da ich der Meinung bin, daß sie dem Rollenspiel eher schaden als nutzen. Ausserdem erwarte ich keineswegs von den Illarionmachern daß meine Vorschläge umgesetzt werden, da eine einmal eingelebte Community jegliche Art von grundlegenden Veränderungen im Gameplay zumindest kurzfristig eher stark negativ aufnimmt. Allerdings wundere ich mich, weshalb in diesem Spiel Powergaming "verboten" ist, obwohl das Gameplay in seiner Grundanlage darauf aufbaut.
Loki Feuerhaar wrote: Ich bitte dich eindringlich deinen letzten Satz entweder abzuwandeln, oder ganz zu löschen. Ich fühle mich persönlich durch diesen angegriffen.
Ich werde den Satz nicht löschen, Zensur ist mir zuwider. Andererseits sehe ich nach mehrmaligem Nachlesen sehr wohl ein, daß man den Satz anderes interpretieren als er intendiert war. Ich wollte damit ausdrücken, daß manche Personengruppen mehr Zeit haben als andere und sich bestimmte Tätigkeiten suchen, um ihre vohandenen Energien zu investieren. Es war nicht meine Intention irgendwelche Bevölkerungsgruppen als faul darzustellen oder zu beleidigen, zumal ich selbst Student bin, und es macht nun wirklich wenig Sinn sich selbst zu beleidgen.
Elkrim wrote:Und noch etwas, bitte nimm' mir das nicht übel, aber du musst Illarion nicht "spielen".
In der Tat gibt es Alternativen.

Geo
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ich komme ehrlich gesagt mit Deiner Einstellung nicht konform, in fast allem was Du vorschlägst ist das Resultat, dass man zwar etwas von der "Realität" in Illarion abknapsen könnte man aber damit gerechtfertigter Weise Regelbrecher elliminiert. Dann kannst Du eigentlich auch die Funktion Morden abschaffen oder das man jemand anderen verletzten kann, ausser vielleicht Monster, weil es die Tür für Pkler verschliessen würde. Das nur einmal allgemein, nun näher.
Geoffrey Mildwater wrote: Noch eine brauchbare Idee. Weniger Mausclicks, weniger Sehnenscheidenentzündung. Solange man die Preise der Entprodukte mitsteigert um die sensiblen ökonomischen Verhältnisse zu stabilisieren, ist diese Neuerung durchaus zu begrüssen.
Ja das ist richtig, mich nervt es hin und wieder auch das ich soviel Klicken muss und meine Maus tut mir schon ziemlich leid, aber falls du es nicht gemerkt hast, die Entwicklung Illarions geht dahin die Produktionsketten etc noch schwieriger zu machen, somit werden noch mehr Klicks gebraucht werden. Wenn wir gerade bei der Maus sind, wurde sich doch darüber echauffiert, dass man mit dem Werkzeug am Boden die Tätigkeit dennoch ausführen kann und somit ein kürzerer Mausweg entsteht. Soweit ich es noch weiss, gab es da vor einiger Zeit Gegenvorschläge, nämlich das das Werkzeug in die Hand gelegt werden muss, somit ist der Mausweg wieder länger und man muss auch noch gezielterschauen beim Klicken, und soweit ich weiss ists auch wahrscheinlich das das einmal umgesetzt wird. Dann wären wir bei etwas, was ich nicht verstehe. Du bringst Ansätze wie Powergaming verhindert werden kann / soll, schlägst dann aber vor das man für gewisse Dinge weniger Mausclicks nutzt, das ruft dazu auf das Powergaming steigert, und nur weil sich Deine Hand nicht diesen Strapazen aussetzen will? Somit hat man wenigstens mal eine Grenze in Sachen Powergaming. Nämlich a: Wenn der Körper ausgelaugt ist und schmerzt; b wenn ich müde bin oder c: wenn mein PC versagt. Und du willst mit Deinem Vorschlag Grenze a ausweiten indem der Körper nicht mehr so schnell ermüdet wenn er nicht soviel tun muss um das gleiche wie früher zu erreichen, somit steht die Tür für Powergaming wieder weit offen.

Geoffrey Mildwater wrote: Dies war auch im Mittelalter kaum anders als man erst bei einem Meister in Lehre gehen musste, wenn man z.B. ein Schmied werden wollte.
Du solltest keine Argumente bringen, wo man weiss das dies derzeit nur so herrscht, weil es einfach schwierig ist dies zu programmieren und der Zeitaufwand grösser ist daher es also länger braucht. Dies ist eins der Argumente, wenn du das Vorschlagsboard gelesen hast ( ich weiss nicht ob du ein Neuling bist oder nur jemand der sich einen neuen Char gemacht hat ), dann wirst Du sicherlich wissen. Das dies einmal geändert werden soll. Wir brauchen halt bloss nicht auf diesem Punkt herum reiten, wenn wir alle genau wissen das es geändert wird nur eben jetzt noch nicht.
Geoffrey Mildwater wrote: Meiner Meinung nach wäre dies durchaus zu verkraften, wenn dadurch die unsinnige Zeitverschwendung für das Powergaming wegfallen würde.
Realitätsverlust im Spiel als Vorgehen gegen Powergaming?
Nein Danke!
Das ist für mich keine brauchbare Idee, ich kann es nicht einmal nachvollziehen und es folgt für mich keiner Logik. Powergamer sind diejenigen Spieler unter uns, die dieses Spiel nicht recht ernst nehmen oder es nur spielen um etwas gewisses zu erreichen, entweder Stärke im Kampf, Geld und Reichtum oder Einfluss.
Alle anderen werden wohl wenig von diesen Dingen Gebrauch machen. Und werden einfach "realistischer" spielen, also willst Du um eine gewisse "Schicht" auszumerzen, alle anderen mit Realitätsverlust im Spiel bestrafen? Wo folgt das einer Logik? Das bedeutet für mich, dass dies ganze Spiel abrutschen würde in eine blossen "Chat", denn viel anderes kann ich nicht mehr tun, als darin Chatten, wenn es so etwas "Fertigungs- und Fähigkeitserweiterung" nicht mehr gibt. Ganz abgesehen davon das man hin und wieder einen Plot spielen kann, dies ist aber nun auch mal nicht jeden Tag möglich.
Das System Illas geht dahin das alles verschachtelt wird und alles seine Zeit braucht. Deine Theorie widerspricht der kürzlich umgesetzten Skillerschwerung. Welche dazu führte, dass nun nicht mehr jeder Hampelmann nach 10 Stunden spielen und arbeiten sich als Meisterschmied ausgeben konnte. Dein Vorschlag macht es noch schlimmer, somit wäre jeder Neuling gleich Meisterschmied und der Wert der Sachen würde auch rapide fallen, da es keine Qualitätsunterschiede mehr gibt, da wenn ich am Anfang Schmied auswähle auch gleich alle Produkte beherrsche.
Geoffrey Mildwater wrote: Arbeiten ist keine Zeitverschwendung, nur frage ich mich weshalb ich in meiner FREIZEIT arbeiten soll
Weil man auch in Illarion etwas tun muss, um einen gewissen Ruf zu bekommen, und da ist die Arbeit nun einmal ein Teil davon.
Das du arbeitest verlangt allerdings niemand, wenn Dir nicht danach ist, dann lege Deine Rolle so aus das Arbeit nicht erforderlich ist. Ich würde gerne einmal einen Bettler sehen, nen Barden haben wir ja schon *g*.
Ich selbst würde ebenso gerne einmal einen spielen, aber dafür habe ich keine Zeit, da ich eh schon weniger spiele. Nur ist es halt dann auch so, Du wirst keinen Ruhm oder irgendwelche Anerkennung erlangen, aber das ist vollkommen gerechtfertigt. Du tust ja auch nichts dafür!
Zumal was ist in Illarion schon Arbeiten, hm? Überlegen wir uns mal, was brauchst Du in Illarion um täglich zu leben, ich denke da reichen doch schon 50 Goldmünzen aus. Und selbst ein Schmied der kaum etwas beherrscht, kann sich die in 15 bis 30 Minuten verdienen. Und das ist ja wohl wirklich keine Arbeit die schwer zu bewältigen ist oder eine grosse Zeitverschwendung ist.

Geoffrey Mildwater wrote: Ausserdem erwarte ich keineswegs von den Illarionmachern daß meine Vorschläge umgesetzt werden, da eine einmal eingelebte Community jegliche Art von grundlegenden Veränderungen im Gameplay zumindest kurzfristig eher stark negativ aufnimmt
Die Art wie die Community Deine Vorschläge aufnimmt ist ein guter Sensor um daran zu entscheiden wie produktiv Dein Vorschlag war. Und diese Vorschläge krempeln das ganze Spielgeschehen um, und reduzieren es fast nur auf Chatten und Plots spielen, dafür brauche ich aber kein grafisches Spiel wie Illarion, dazu reicht ein textbasierender MUD.
Und ich glaube weniger das die Community gute Sachen schlecht aufnimmt. Nehmen wir den Vorschlag vor ähm waren es 3 Monate, mit dem Edelsteinschleiferskill? Also ich glaube wenige der respektablen Spieler haben sich darüber geärgert. Natürlich haben sich ein paar ingame darüber aufgeregt, aber das ist ja auch die Figur, aber die meisten Spieler haben ist denke ich gut aufgenommen. Das war auch ein Einschnitt / Veränderung im Gameplay, die meines Erachtens einige Ausiwrkungen gehabt hat. Wie zb. die Entstehung eines neuen Berufes, auch wenn dessen Ausbildung noch in der Entwicklung ist.
Aber bei Deinen Vorschlägen oder Gedankengängen, hab ich hier noch keinen Brüllen hören das er es auf irgendeine Weise gut findet.
Sagt Dir das etwas?
Geoffrey Mildwater wrote: Allerdings wundere ich mich, weshalb in diesem Spiel Powergaming "verboten" ist, obwohl das Gameplay in seiner Grundanlage darauf aufbaut.
Wenn ich mir diesen Satz durchlese muss ich ehrlich sagen kommt in mir das Gefühl auf, dass du den Hintergrund Illarions nicht verstanden hast.
Es ist zwar richtig, dass es in Illarion möglich ist Powergaming zu betreiben aber Punkt ist auch, was schon öfters erwähnt wurde, dass hier vor allem Leutschen willkommen geheissen werden, die gewillt sind richtiges RP zu betreiben. Und dazu gehört, dass ich mich freiwillig an die Vorgaben die diesem Spiel zugrunde liegen halte und ebenso die Serverregeln freiwillig respektiere. Und jemand der das ernsthaft meint, der brauch eigentlich auch kein System was Powergaming völlig ausmerzt, zumal das sowieso fast nicht möglich ist, denn eine Hintertüre gibt es immer.
Wenn man bedenkt das Powergaming nicht nur Skillsteigerung bedeutet, es gibt da noch einige andere Sachen.
Aber mit dieser Einstellung kommst Du nicht weit, denn ich lese unterschwellig darin. "Wenn es das Gameplay nicht verbietet, dann kann es ja nicht so ernst sein mit der Regel Powergaming ist verboten, also kann ich ruhig mal davon Gebrauch machen, wenn mir danach ist"

Und inwiefern baut bitte schön die Grundlage in Illarion auf Powergaming auf? Das ist doch Unsinn, die Grundlage baut darauf auf, dass man sich Zeit nehmen muss um etwas zu erlernen und das es lange dauert. Das ist ein grosser Unterschied. Nur verwechseln das manche, indem sie meinen dass sie diese Zeit damit überbrücken müssen indem noch öfter eine Aktion ausführen damit es schneller vorran geht. Das macht es aber noch lange nicht legitim!
Geoffrey Mildwater wrote: und es macht nun wirklich wenig Sinn sich selbst zu beleidgen.
Doch das nenn ich masochistisch mit einer Spur Selbstkritik ;-)
Zumal du Diese Aussage über Studenten und Schüler allgemein getätigt hast, wenn Du also weisst das Du nicht dazu gehörst und das Du Deine Zeit anders "verschwendest", dann kannst du dies auch sagen ohne Dich Selbst zu kritisieren.
Galdriel
Posts: 1353
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:54 am

Post by Galdriel »

nun, es gibt durchaus überlegungen, die klickorgien zu reduzieren und statt dessen die produktion durch zeitverzögerung zu bremsen. das impliziert aber eine ganze menge an problemen, die nicht so ohne weiteres zu lösen sind und somit, wenn überhaupt noch einige zeit in anspruch nehmen werden.
diese hier ale aufzulisten geht mir etwas zu weit.
Julia Lakey VfH
Posts: 1
Joined: Sun Feb 23, 2003 2:12 pm

Guckt mal hier...

Post by Julia Lakey VfH »

wenn ihr nur diese spiele rein nehmt ist das klar das ihr eures besser findet! GUCKT EUCH Die 4te Offenbarung AN!!! das ist ein hammer game wogegen ihr nur ein haufen scheiße seit!!! naja aber eben nur der server Silberstreif! der rest ist auch gut aber nicht soviel mit RPG gespickt wie silberstreif!! GUCKTS EUCH AN! IHR WERDET SEHN IHR SEID ECHTE SCHEIßE DAGEGEN!!!
Mantaro
Posts: 130
Joined: Sun Feb 16, 2003 9:03 pm
Location: Trolls Bane

Re: Guckt mal hier...

Post by Mantaro »

Julia Lakey VfH wrote:wenn ihr nur diese spiele rein nehmt ist das klar das ihr eures besser findet! GUCKT EUCH Die 4te Offenbarung AN!!! das ist ein hammer game wogegen ihr nur ein haufen ****** seit!!! naja aber eben nur der server Silberstreif! der rest ist auch gut aber nicht soviel mit RPG gespickt wie silberstreif!! GUCKTS EUCH AN! IHR WERDET SEHN IHR SEID ECHTE ****** DAGEGEN!!!

[edit:by Mantaro: Also sowas muss ja nich sein]
Mantaro
Posts: 130
Joined: Sun Feb 16, 2003 9:03 pm
Location: Trolls Bane

Post by Mantaro »

illarion ist erstens kein komerzielles spiel und zudem ist es noch nicht fertig...ausserdem hab ich tibia-runescape-illarion verglichen und nicht evtl. andere spiele...dazu kommt,dass es meine meinung und erfahrung wiederspiegelt und wenn du anderer meinung bist,nimmt dir das keiner übel,aber sie SO auszudrücken beweist mir dein mangelndes verständnis sowie intoleranz
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ist mir relativ egal wie das bei anderen Spielen ist, und auch wenn man diesen Beitrag eigentlich gar nicht ernst beantworten kann, da er einfach nur eine reine Provokation ist.

A Ich schätze die zwei angeführten Spiel sind kostenpflichtig oder irgendwie sonst von bezahlten Profis auf die Beine gestellt. Daher sind dort schon mal keine Vergleiche zu setzen.

B. Bei Illarion ging es ja nie darum sonst wieviele Spieler zu haben, ich muss ehrlich sagen ich bin mit 30 Spielern mehr als zufrieden wenn die Athmosphäre stimmt. Wenn es über 100 sind, ist die Chance höher das es solche Pappnasen sind wie Du, und dann ist das Klima im Eimer und Illarion verliert seinen Reiz.

C: Ist mir gleichgültig ob die sonst wie für eine Hammergrafik oder ähnliches haben, das verleiht dem Spiel dann auch keinen weiteren Glanz in meinen Augen. Es zieht nur noch mehr Computerkiddies an, die darauf aus sind sonst wie oft den und den Zauber auszuführen weil der ja so spitze aussieht und man von der Grafik überwältigt ist.


@Galdriel, nun das ist auch etwas anderes. Aber ich denke mal wenn man dafür eine Produktionszeit einbaut, dann muss man ja auch wieder "länger" Arbeiten und dies ist Geoffrey Mildwater sicher auch wieder nicht Recht, wie er bewiesen hat mit den Sätzen das er ja seine Freizeit nicht fürs Arbeiten opfern will. Ansonsten ist dies natürlich ein gelungener Tausch gegen nerviges Geklicke.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

wenn ich ehrlich bin finde ich diese vergleiche so wie so blödsinn. ist ja klar das man das spiel das man gerade spielt am besten findet und nicht ein anderes das man irgendwann mal gespielt hat.
ich denke jedes spiel hat seine eigenen vorteile oder reize. da es so schön viele gibt kann jeder das spielen was ihm gefällt. da ist doch ein vergleich total überflüssig.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Vielen Dank für das äußerst aufschlussreiche Posting...
Aufschlussreich vor allem deshalb, weil kein ernsthafter Illarion- Spieler, sei er noch so überzeugt von "seinem" Spiel, zu den Boards anderer Spiele gehen würde und dort schreiben, "wie sch***e" sie doch seien.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

bin ich der einzige, der julias posting nett fand?
ach, was seid ihr nur fuer schwaechlinge.

martin
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

martin wrote:bin ich der einzige, der julias posting nett fand?
ach, was seid ihr nur fuer schwaechlinge.

martin
Ach martin... über so kleine vorpubertierende Kinder wie Julia,
die sich nichtmal richtig artikulieren können, kann man doch nur lachen
und sich insgeheim über den geistigen Dünn*zensiert* belustigen,
der offenbar in ihrem Kopf herrscht, sonst würde sie sowas nicht
schreiben...

Aber du hast recht... ich fand das post belustigend
Post Reply