Ich komme ehrlich gesagt mit Deiner Einstellung nicht konform, in fast allem was Du vorschlägst ist das Resultat, dass man zwar etwas von der "Realität" in Illarion abknapsen könnte man aber damit gerechtfertigter Weise Regelbrecher elliminiert. Dann kannst Du eigentlich auch die Funktion Morden abschaffen oder das man jemand anderen verletzten kann, ausser vielleicht Monster, weil es die Tür für Pkler verschliessen würde. Das nur einmal allgemein, nun näher.
Geoffrey Mildwater wrote: Noch eine brauchbare Idee. Weniger Mausclicks, weniger Sehnenscheidenentzündung. Solange man die Preise der Entprodukte mitsteigert um die sensiblen ökonomischen Verhältnisse zu stabilisieren, ist diese Neuerung durchaus zu begrüssen.
Ja das ist richtig, mich nervt es hin und wieder auch das ich soviel Klicken muss und meine Maus tut mir schon ziemlich leid, aber falls du es nicht gemerkt hast, die Entwicklung Illarions geht dahin die Produktionsketten etc noch schwieriger zu machen, somit werden noch mehr Klicks gebraucht werden. Wenn wir gerade bei der Maus sind, wurde sich doch darüber echauffiert, dass man mit dem Werkzeug am Boden die Tätigkeit dennoch ausführen kann und somit ein kürzerer Mausweg entsteht. Soweit ich es noch weiss, gab es da vor einiger Zeit Gegenvorschläge, nämlich das das Werkzeug in die Hand gelegt werden muss, somit ist der Mausweg wieder länger und man muss auch noch gezielterschauen beim Klicken, und soweit ich weiss ists auch wahrscheinlich das das einmal umgesetzt wird. Dann wären wir bei etwas, was ich nicht verstehe. Du bringst Ansätze wie Powergaming verhindert werden kann / soll, schlägst dann aber vor das man für gewisse Dinge weniger Mausclicks nutzt, das ruft dazu auf das Powergaming steigert, und nur weil sich Deine Hand nicht diesen Strapazen aussetzen will? Somit hat man wenigstens mal eine Grenze in Sachen Powergaming. Nämlich a: Wenn der Körper ausgelaugt ist und schmerzt; b wenn ich müde bin oder c: wenn mein PC versagt. Und du willst mit Deinem Vorschlag Grenze a ausweiten indem der Körper nicht mehr so schnell ermüdet wenn er nicht soviel tun muss um das gleiche wie früher zu erreichen, somit steht die Tür für Powergaming wieder weit offen.
Geoffrey Mildwater wrote: Dies war auch im Mittelalter kaum anders als man erst bei einem Meister in Lehre gehen musste, wenn man z.B. ein Schmied werden wollte.
Du solltest keine Argumente bringen, wo man weiss das dies derzeit nur so herrscht, weil es einfach schwierig ist dies zu programmieren und der Zeitaufwand grösser ist daher es also länger braucht. Dies ist eins der Argumente, wenn du das Vorschlagsboard gelesen hast ( ich weiss nicht ob du ein Neuling bist oder nur jemand der sich einen neuen Char gemacht hat ), dann wirst Du sicherlich wissen. Das dies einmal geändert werden soll. Wir brauchen halt bloss nicht auf diesem Punkt herum reiten, wenn wir alle genau wissen das es geändert wird nur eben jetzt noch nicht.
Geoffrey Mildwater wrote: Meiner Meinung nach wäre dies durchaus zu verkraften, wenn dadurch die unsinnige Zeitverschwendung für das Powergaming wegfallen würde.
Realitätsverlust im Spiel als Vorgehen gegen Powergaming?
Nein Danke!
Das ist für mich keine brauchbare Idee, ich kann es nicht einmal nachvollziehen und es folgt für mich keiner Logik. Powergamer sind diejenigen Spieler unter uns, die dieses Spiel nicht recht ernst nehmen oder es nur spielen um etwas gewisses zu erreichen, entweder Stärke im Kampf, Geld und Reichtum oder Einfluss.
Alle anderen werden wohl wenig von diesen Dingen Gebrauch machen. Und werden einfach "realistischer" spielen, also willst Du um eine gewisse "Schicht" auszumerzen, alle anderen mit Realitätsverlust im Spiel bestrafen? Wo folgt das einer Logik? Das bedeutet für mich, dass dies ganze Spiel abrutschen würde in eine blossen "Chat", denn viel anderes kann ich nicht mehr tun, als darin Chatten, wenn es so etwas "Fertigungs- und Fähigkeitserweiterung" nicht mehr gibt. Ganz abgesehen davon das man hin und wieder einen Plot spielen kann, dies ist aber nun auch mal nicht jeden Tag möglich.
Das System Illas geht dahin das alles verschachtelt wird und alles seine Zeit braucht. Deine Theorie widerspricht der kürzlich umgesetzten Skillerschwerung. Welche dazu führte, dass nun nicht mehr jeder Hampelmann nach 10 Stunden spielen und arbeiten sich als Meisterschmied ausgeben konnte. Dein Vorschlag macht es noch schlimmer, somit wäre jeder Neuling gleich Meisterschmied und der Wert der Sachen würde auch rapide fallen, da es keine Qualitätsunterschiede mehr gibt, da wenn ich am Anfang Schmied auswähle auch gleich alle Produkte beherrsche.
Geoffrey Mildwater wrote: Arbeiten ist keine Zeitverschwendung, nur frage ich mich weshalb ich in meiner FREIZEIT arbeiten soll
Weil man auch in Illarion etwas tun muss, um einen gewissen Ruf zu bekommen, und da ist die Arbeit nun einmal ein Teil davon.
Das du arbeitest verlangt allerdings niemand, wenn Dir nicht danach ist, dann lege Deine Rolle so aus das Arbeit nicht erforderlich ist. Ich würde gerne einmal einen Bettler sehen, nen Barden haben wir ja schon *g*.
Ich selbst würde ebenso gerne einmal einen spielen, aber dafür habe ich keine Zeit, da ich eh schon weniger spiele. Nur ist es halt dann auch so, Du wirst keinen Ruhm oder irgendwelche Anerkennung erlangen, aber das ist vollkommen gerechtfertigt. Du tust ja auch nichts dafür!
Zumal was ist in Illarion schon Arbeiten, hm? Überlegen wir uns mal, was brauchst Du in Illarion um täglich zu leben, ich denke da reichen doch schon 50 Goldmünzen aus. Und selbst ein Schmied der kaum etwas beherrscht, kann sich die in 15 bis 30 Minuten verdienen. Und das ist ja wohl wirklich keine Arbeit die schwer zu bewältigen ist oder eine grosse Zeitverschwendung ist.
Geoffrey Mildwater wrote: Ausserdem erwarte ich keineswegs von den Illarionmachern daß meine Vorschläge umgesetzt werden, da eine einmal eingelebte Community jegliche Art von grundlegenden Veränderungen im Gameplay zumindest kurzfristig eher stark negativ aufnimmt
Die Art wie die Community Deine Vorschläge aufnimmt ist ein guter Sensor um daran zu entscheiden wie produktiv Dein Vorschlag war. Und diese Vorschläge krempeln das ganze Spielgeschehen um, und reduzieren es fast nur auf Chatten und Plots spielen, dafür brauche ich aber kein grafisches Spiel wie Illarion, dazu reicht ein textbasierender MUD.
Und ich glaube weniger das die Community gute Sachen schlecht aufnimmt. Nehmen wir den Vorschlag vor ähm waren es 3 Monate, mit dem Edelsteinschleiferskill? Also ich glaube wenige der respektablen Spieler haben sich darüber geärgert. Natürlich haben sich ein paar ingame darüber aufgeregt, aber das ist ja auch die Figur, aber die meisten Spieler haben ist denke ich gut aufgenommen. Das war auch ein Einschnitt / Veränderung im Gameplay, die meines Erachtens einige Ausiwrkungen gehabt hat. Wie zb. die Entstehung eines neuen Berufes, auch wenn dessen Ausbildung noch in der Entwicklung ist.
Aber bei Deinen Vorschlägen oder Gedankengängen, hab ich hier noch keinen Brüllen hören das er es auf irgendeine Weise gut findet.
Sagt Dir das etwas?
Geoffrey Mildwater wrote: Allerdings wundere ich mich, weshalb in diesem Spiel Powergaming "verboten" ist, obwohl das Gameplay in seiner Grundanlage darauf aufbaut.
Wenn ich mir diesen Satz durchlese muss ich ehrlich sagen kommt in mir das Gefühl auf, dass du den Hintergrund Illarions nicht verstanden hast.
Es ist zwar richtig, dass es in Illarion möglich ist Powergaming zu betreiben aber Punkt ist auch, was schon öfters erwähnt wurde, dass hier vor allem Leutschen willkommen geheissen werden, die gewillt sind richtiges RP zu betreiben. Und dazu gehört, dass ich mich freiwillig an die Vorgaben die diesem Spiel zugrunde liegen halte und ebenso die Serverregeln freiwillig respektiere. Und jemand der das ernsthaft meint, der brauch eigentlich auch kein System was Powergaming völlig ausmerzt, zumal das sowieso fast nicht möglich ist, denn eine Hintertüre gibt es immer.
Wenn man bedenkt das Powergaming nicht nur Skillsteigerung bedeutet, es gibt da noch einige andere Sachen.
Aber mit dieser Einstellung kommst Du nicht weit, denn ich lese unterschwellig darin. "Wenn es das Gameplay nicht verbietet, dann kann es ja nicht so ernst sein mit der Regel Powergaming ist verboten, also kann ich ruhig mal davon Gebrauch machen, wenn mir danach ist"
Und inwiefern baut bitte schön die Grundlage in Illarion auf Powergaming auf? Das ist doch Unsinn, die Grundlage baut darauf auf, dass man sich Zeit nehmen muss um etwas zu erlernen und das es lange dauert. Das ist ein grosser Unterschied. Nur verwechseln das manche, indem sie meinen dass sie diese Zeit damit überbrücken müssen indem noch öfter eine Aktion ausführen damit es schneller vorran geht. Das macht es aber noch lange nicht legitim!
Geoffrey Mildwater wrote: und es macht nun wirklich wenig Sinn sich selbst zu beleidgen.
Doch das nenn ich masochistisch mit einer Spur Selbstkritik ;-)
Zumal du Diese Aussage über Studenten und Schüler allgemein getätigt hast, wenn Du also weisst das Du nicht dazu gehörst und das Du Deine Zeit anders "verschwendest", dann kannst du dies auch sagen ohne Dich Selbst zu kritisieren.