Runenschmieden

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

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Silverwolf
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Runenschmieden

Post by Silverwolf »

Surian Silverbeard wrote: Hallo Freunde,
ich wollte zuerst eure Meinung dazu hören.
Auf www.moonsilver.de habe ich gelesen, dass Zwerge Magie nicht vertrauen. Gegen Runenmagie haben Zwerge jedoch nichts dagegen. Ich weiß nicht, wie es zur Zeit mit dem bisherigen Magiesystem funktioniert, deswegen schreibe ich meinen Einfall ungeachtet dessen:

Dieser Einfall beinhatet zwei neuen Beruf, den des Runenmachers und den des Runenschmieds.
Der Runenmacher stellt Runen mithilfe eines Meisels und der Steine her, die bei Bearbeitung eines Rohen Steins als "Abfall" übrig bleiben. Dieser Runenmacher kann die Runen des bisherigen Magisystems herstellen.
Hierbei dachte ich an 2 Verwendungszwecke:
1. Diese werden benötigt, um neuen Magiern das Zaubern zu lehren. Diese benötigen die jeweilige Runen, klicken auf Benutzen. Dann sollte eine Meldung kommen, je nach dem wie weit der Student ist, entweder "Du hast diese Rune gelernt" oder "Diese Rune ist noch zu schwer". Mit dem Üben dieser Rune verhält sich dann alles wie bisher.

2. Ein guter Schmied benötigt diese Runen, um magische Ausrüstungsgegenstände zu fertigen. Dabei dachte ich mir, man könnte diese Gegenstände zum Beispiel eine magische Rüstung Widerstandfähiger gegen Schläge oder Magie machen. Bei Schwerter zum Beispiel ein erhöhter Schaden oder Elementarschaden. Je nachdem, welche Runen man für diese Gegenstände benötigt, desto mächtiger werden sie. Daraus könnte man einen mit dem Schmiedenverwandten neuen Beruf den des Runenschmieds machen.

So wäre das Gleichgewicht zwischen Magiern und Nichtmagiern etwas ausgewogener, da Nichtmagier praktisch nichts gegen Magie eines mächtigen Magiers ausrichten zu vermögen. Diese werden dann schon bewusstlos nach dem ersten Zauberspruch.

Was meint ihr dazu?
Übersetzung:
Surian Silverbeard wrote: Dear friends,
First, I wanted to hear your opinion.
On www.moonsilver.de I read that dwarfs magic not trust. Against Rune magic, however, dwarfs have nothing against that. I do not know how to time with the current system works magic, so I write my imagination regardless of:

This incident beinhatet two new profession, that of the Runenmachers and the Runenschmieds.
The Rune represents makers runes using a Meisels, and the stones used in processing a Rohen stone as a "waste" left. This rune makers, the runes of the past Magisystems.
Here I thought of 2 uses:
1st These are needed to address new magicians to teach magic tricks. These require each Runes, click on Use. Then, a message, depending on how far the student is either "You have these Rune learned" or "This rune is still too difficult." By practicing this Rune then everything behaves as before.

2nd A good blacksmith needs these runes to magical items of equipment to manufacture. They thought I could these items, for example, a magical armor Widerstandfähiger against beatings or magic. With swords, for example, increased damage or other natural hazards. Depending on what you runes for these items are needed, the more powerful they are. It could be a blacksmith with the relatives of the new profession of Runenschmieds.

So would the balance between magicians and not-magicians some balance, as non-magician virtually nothing magic against a powerful magician to align assets. These are then already unconscious after the first spell.

What do you think?
P.S.: Google translation sucks, but I got no time to translate it by hand. The lovely dwavres only understand German.
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

2. find ich nett, könnte man meiner Meinung nach irgendwann mal weiter verfolgen. Derzeit sehe ich aber keinen Handlungsbedarf, Kategorie "nice to have".

1. kollidiert mit den Ideen, wie Runen in Zukunft gehandhabt werden sollen. Auch wäre es für mich befremdlich, wenn Horden von Elfen Silberbrand belagern, wo ja die besten Schmiede ihr Unwesen treiben, und lauthals nach Runen schreien. Oder nachher noch die Zwerge selber auf die Idee kommen, diese Runen zu benutzen...
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Amras Telemnar
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Post by Amras Telemnar »

www.moonsilver.de ist nur zu einem gewissen Grad zu genießen, da einige Daten/Informationen auf der Seite NICHTS mit der wirklichen Geschichte von Illarion zu tun hat, sondern von jemanden verfälscht worden, sag ich dazu nun nur mal.......
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Nitram
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Post by Nitram »

Und was genau auf Moonsilver stimmt nicht? Meines Wissens nach sind die Daten dort alle Gültig.
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Amras Telemnar
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Post by Amras Telemnar »

Laut Damiens Wiederholten Aussagen stimmen da einige Dinge nicht.
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

*g* vielleicht stimmen auch Damiens Aussagen nicht? Wer weiß...

Um was genau geht's?
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Djironnyma
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Post by Djironnyma »

um illarions hintergrundgeschichte und die aussagen darüber welche teile offiziel sind bildlich da zu stellen:

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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

Ich seh das so, wenn ich Hintergrundinformationen für mein Spiel brauche, lese ich mir das durch, was dazu auffindbar ist und bilde mir mein eigenes Bild. Ich interpretiere das Hintergrundmaterial meist als Geschichtsbuch, wenn man mal das meistverkaufte Geschichtsbuch der Welt (Bibel) aufschlägt, ließt man von Dingen, die mit Sicherheit sich so nicht zugetragen haben, aber doch inspirierend sein können. Und ich muss zugeben, der Anteil der Bibel, den ich gelesen habe, übersteigt zur Zeit den Anteil des (gesamten!) Hintergrundmaterials von Illarion, den ich gelesen habe.
Damien
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Post by Damien »

1. Es gibt verschiedene Aussagen, die alle hauptsächlich INGAME-Wissen sind. Solche können und werden sich unterscheiden, z.B. die Schöpfungsgeschichten erzählt jedes Volk und jede Religion anders.

2. Auf Moonsilver sind einige kleinere Sachen drauf (Beschreibungen einiger Feiertage), die mit dem Rest (-> Weltbeschreibung) kollidieren, die zum Teil noch von PO Nartak stammen und die Nanuk noch nicht rausgefiltert hat, darüber aber bescheidweiß. -> das wird er mit nem Update schon umbauen.

3. Auf Moonsilver fehlen natürlich noch so Dinge wie Stadtbeschreibungen, etc. -> ich gehe davon aus, daß Nanuk auch diese einbaut, wenn er Zeit fürs updaten hat.

--> die Aussage, Moonsilver sei mit Vorsicht zu genießen, finde ich ein bissl übertrieben. Wenns Logikfehler in einigen wenigen Aussagen gibt, hat das Story-Board recht und fertig. Aber im Üblichen stimmen Moonsilver und Boardinfos völlig überein.

@Estralis: Das ist auch nicht schwer. Aber wenn ein Hintergrundmaterial zu nem Spiel je so umfangreich wie die Bibel wird - gute Nacht. ;)
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Magdha Tiefenerz
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Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!

Die Spielmechanismen und die entsprechende Hintergrundgeschichte sollten nicht kollidieren, aber nicht alles, was in der Hintergrundgeschichte steht, muß auch in meinen Augen auch spieltechnisch umgesetzt werden.
Eine Hintergrundgeschichte sollte immer so ausführlich sein, dass sie einen gewissen "konsistenten" Rahmen aufzieht. Sie sollte aber noch genug Freiräume lassen, dass sich ein jeder darin wiederfinden kann und seine Phantasie ausleben kann. Eine Hintergrundgeschichte, die alles abdeckt, ist daher meiner Meinung nach überhaupt nicht erstrebenswert.
Zur Runenmagie der Zwerge möchte ich sagen, dass ich sie eigentlich immer eher zur Artefaktherstellung gezählt habe. In diesem Sinne fände ich es sinnvoll, wenn es (zwergischen) Priestern des Irmorom möglich wäre, magische Artefakte, wie z.B. Waffen und Rüstungen herzustellen. Ich fand es eigentlich immer etwas seltsam, dass soetwas von "einfachen" Schmieden "einfach" so gemacht werden kann.

Viele liebe Grüße
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Taeryon Silverlight
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Post by Taeryon Silverlight »

Also nach allem was ich über die Zwergenmagie gelesen habe (es waren bestimmt vier oder fünf verschiedene ig-Ansichten) würde ich auch sagen dass die Zwerge mehr mit Artefaktmagie arbeiten. Außerdem, so habe ich es zumindest verstanden, vertrauen sie dabei nur auf die Artefakte, von denen sie denken dass sie von ihrem Gott stammen. Solch eine Runenmacher-Sache für Zwergenmagie fände ich zwar nicht schlecht, doch sollte sie dann eher Teil des Priestersystems sein. Außerdem müsste man, wenn man das System einführt fairerweise denke ich auch die Echsenmagie, die Feenmagie und die Orkmagie in die Engine einführen. Folglich meine ich, ist das schon eher weit entfernte Zukunftsmusik.

Edit:

Zu den magischen Waffen: Ich fände es nett wenn Magier die mit einem gewissen Prozentsatz an Skill machen könnten. Man könnte die Schmiede bestimmte Rohlinge herstellen lassen und der Magier könnte die Waffe dann besprechen, wobei je nach Qualität der Waffe und Skill des Magiers die Waffe auch brechen kann. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass die Magier die Waffen nur für eine bestimmte Zeit "aufladen", so a la Oblivion. Sprich, normales Schwert hat 0 Blitzladungen. Magier bespricht es, sodass es 30 Blitzladungen hat. Nachdem sich dann 30 mal der Effekt des Schwerts aktiviert hat, wird es wieder zu einem normalen Schwert usw.
Damien
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Post by Damien »

Eine Hintergrundbeschreibung + Geschichte, die alles haarklein ausdefiniert, ist auch gar nicht beabsichtigt - erstens wegen der Lesbarkeit und zweitens wegen eines gewissen Freiraums. Ein Idealfall ist, wenn man sich per Mausklick über die Dinge informieren kann, die man wissen will.
Der oben genannte Rahmen ist wichtig, sonst kommt jeder Hinz und Kunz plötzlich mit Werwolfhalbdrachenhalbdämondaywalkervampiren um die Ecke.
Viel mehr Rahmen als den jetzigen (plus Beschreibung weiterer Orte auf der Karte) wird es nicht geben.
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Miklorius
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Post by Miklorius »

Ich dachte Moonsilver wäre mehr oder weniger tot, da das letzte Update 1,5 Jahre her ist.
Der allermeiste Inhalt ist mittlerweile auch in die Illapedia eingearbeitet worden.
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Nitram
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Post by Nitram »

Auf Dauer ist es das Ziel das alle Informationen auf dem Illarion Server liegen und das andere Seiten eher optionaler Natur sind. Die aber keine Zusätzlichen Informationen enthalten.

Durch die Illapedia ist das jetzt ja so ziemlich fertig.

Nitram
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