lauten holzhandwerk

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
steckenthis

lauten holzhandwerk

Post by steckenthis »

ich bin sehr verwundert. seit der handwerkerreform konnte mein char arnold vieles nicht mehr. mit harter arbeit lernte er wieder harfen und lauten zu machen. heute will er wieder einmal lauten schnitzen. aber.... er kann es nicht mehr. die laute erscheint nicht mehr im menu.
was hab ich, was hat arnold verbrochen? oder wurde das handwerkersystem schon wieder verändert?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Es wurden an anderer Stelle Dinge verändert. Wenn du die Laute gerade erst gelernt hast, kann es sein das sie dir den einen Tag gelingt, den anderen nicht. Ich fand es Spielerfreundlicher die Laute auszublenden wenn sie überhaupt nicht gelingen kann, statt den Spielern eine Fehlschlagsquote von 100% zuzumuten. Schau morgen nochmal, vielleicht sieht es dann schon besser aus.

Das Wissen muss sich eben erst "festigen"

Nitram
steckenthis

Post by steckenthis »

tut mir leid, nitram, aber arnold konnte die laute schon lange und hat sicher schon mehr als 50 hergestellt wenn nicht noch viel mehr. also versteh ich es nicht, wieso er das nicht immer machen kann. scheint mir etwas weit hergeholt..... wieso soll er jetzt plötzlich das nicht mehr können, da er ja alle utensilien hat und ein geübter lautenschnitzer ist.....
das bedarf genauerer erklärungen, denke ich
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Deine Skills sagen aber, das du diese Lauten noch nicht lange kannst und das du noch in dem Bereich bist, wo sie im ungünstigsten Fall mal verschwinden können.

Nitram
steckenthis

Post by steckenthis »

ich habe das wohl zu akzeptieren, finde es aber äusserst eigenartig und nicht spielfreudig
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo steckenthis!

Wenn Du diesen Thread verfolgt hättest:
http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=25387
hättest Du schon vorher wissen können, daß es momentan möglich ist, den einen Tag etwas zu können und den anderen Tag nicht mehr.

Viele liebe Grüße
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Was sich hoffentlich bald ändert. Ich finde es ja ok dass es diese Tage gibt, aber es wäre nett wenn man beim Log-In eine Nachricht bekommt ob man sich sehr schlecht, schlecht, normal, gut oder sehr gut fühlt.
Bjarkar Kjartan

Post by Bjarkar Kjartan »

Was sicherlich dazu führt, dass sich gewisse Spieler, ich schließe mich da pauschal nicht aus, gute Tage abwarten um dann erfolgreich arbeiten zu können.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Es ist auf Grund der Natur und funktionsweise dieser "guten und schlechten Tage" sowieso nicht möglich eine richtige Meldung dazu auszugeben.

Nitram
Saril

Post by Saril »

Ich find eigendlich so wie es ist gut. Man kann es halt nicht an schlechten Tagen und fertig. Solche Tage hat jeder.

Eine Meldung ist recht unnötig. Spätestens wenn man Handwerkelt sieht man es. (mal abgesehn das es ja nicht möglich ist)
Thanseus Valerian
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

wie wirkt sich das alles aufs kämpfen eig. aus?
lernt man dann beim kämpfen weniger ,trifft nicht soviel und bekommt mehr ab?
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

du merkst spaetestens dann, dass du nen schlechten tag hast, wenn schon der erste drache deinen char plattmacht. :twisted:
Thanseus Valerian
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

hab nämlich keinen bock 10 stunden lang powergaming zu betreiben wenn ich nichts lernen kann ;-D
Pellandria

Post by Pellandria »

Es senken sich nur 2 Skillpunkte pro "schlechter Tag", es kann passieren das du weniger lernen kannst und deine Abwehr auch schlechter ist, kann aber auch sein das zwei "unnütze" Skills beinträchtig werden.
Saril

Post by Saril »

Diese System beeinfllusst auch die Magie...also alle Bereiche des Spieles.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Thanseus Valerian wrote:hab nämlich keinen bock 10 stunden lang powergaming zu betreiben wenn ich nichts lernen kann ;-D
Was ohnehin verboten ist.
Thanseus Valerian

oke war übertrieben^^
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Habe es ja auch nur mal angemerkt. :twisted:
Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

waren sicher nur 8 stunden.......

ich finds klasse und würde dannaber jeden skill um 2 punkte rauf oderrunter setzen, je nach tag oder krankheit
Werner von Mintraching

Post by Werner von Mintraching »

Friedwulfa wrote:waren sicher nur 8 stunden.......

ich finds klasse und würde dannaber jeden skill um 2 punkte rauf oderrunter setzen, je nach tag oder krankheit
Und vierpunkte nach zu viel Saufen ääääh ich mein Alkohol.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Nur als Anmerkung:

Das guter Tag / schlechter Tag System geht nicht auf die Skills sondern nur auf die Attribute. Da aber alle Skills über ein oder mehrere Attribute modifiziert werden, wirkt es sich auf auf die Skills auf.

Was das Powergaming angeht: Obwohls nicht so gern gesehen wird, kann ich sagen das sich die guten und schlechten Tage nur leicht auf die Lerngeschwindigkeit auswirken. An manchen Tagen ist sie vielleicht etwas höher als an anderen.

Ansonsten wird wirklich alles was irgendwie von irgendeinem Attribut oder Skill abhängt von diesem System beeinflusst.

Nitram
Post Reply