Schatzsystem Balance

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Baylamon

Schatzsystem Balance

Post by Baylamon »

1. Die Rate an Schatzkarten sinkt signifikant, ein Verhältnis von 1:1000 (siehe Punkt 2) halte ich für angemessen.[/quote]

Ich verstehe diese Angabe nicht.
Eine Rate oder ein Verhaeltnis besteht immer aus 2 Groessen. Welche zwei sind das? Schatzkarten/Angelversuche? Schatzkarte neu/Schatzkarte alt?

2. Hinweise auf Schätze kann jeder Rohstoffsammler (Holz, Erz/Kohle, Sand, Fisch) finden.

Ich verstehe nicht, was das heisst.

3. Wirklich wertvolle Schätze gibt es sehr, sehr selten. Einen Drachen- oder Piratenschatz sollte es nur 1x pro IG Jahr geben, dieser ist dann aber wirklich wertvoll und bedarf auch noch einer Mannschaft von mindestens 7-8 Leuten.

Wie gross die Gruppen augenblicklich sein muessen, weiss ich nicht. Und solche schaetze sind selten, vielleicht mach ich sie einfach noch seltener, anteilsmaessig.

Der mit der Schaufel muss dabei mindestens 60% haben. Das heißt rund um den Schatz würde sich ein tagelanges vorbereitendes PR entwickeln.

So ist es aber jetzt schon.
Je schwieriger der Schatz, desto hoeher das notwendige mining. Es gibt 9 Schatzlevel, 1 schafft man mit 0%, 9 mit 80%. Piraten- und Drachenschatz braucht demnach mind. 60% (jetzt schon!)

Martin
Last edited by Baylamon on Mon Oct 22, 2007 12:31 pm, edited 1 time in total.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Ich schalt gleich deinen Account ab

Nachdem ich gerade richtig angepisst bin von deiner Agressiven haltung hier im Forum bitte ich dich darum verständnis zu haben das ich mir vielleicht heraus nehme unverzüglich deinen account zu bannen. Denn du scheinst dem Spiel überdrüssig zu sein.

================================================

So nun mal im ernst. Schonmal was von Netiquette gehört? Man kann vorschläge auch ohne diesen übertriebenen Sarkasmus anbringen. Mir stößt nichts schlechter auf als so ein post am morgen zu lesen. Es gibt leute die haben in sowas richtig viel Arbeit gesteckt. (Dabei meine ich nicht mal 2 h oder so sondern das 10 bis 100 fache) das nicht alles aubalanciert ist sollte klar sein, dafür ist illarion in der alpha phase. Das Testserver prinzip hat sich auch nicht bewährt (Wir lassen alles ausgibig am Testserver testen bevor es auf den realserver kommt, aber es testet dummerweise niemand egal wie oft und wie hoch und heilig uns von manchen leuten versprochen wurde das ordentlich getestet wird. Seither gibts die devise, was nicht unmittelbar den testserver crasht wird auf dem Realserver getestet. Anders kommen wir nicht zu vernünftigen tests.)

Was ist dir lieber. Das hier?
http://illarion.org/illarion/screenshot ... ection.jpg

oder der neue client, all die neuen features?

Weisst du wo wir noch vor wenigen jahren waren? Hör mit den sinnlosen rumgemecker aus und fang mit ernsthafter kritik an dann werde ich und andere dazu übergehen und dir zuhören.
Minjok

Post by Minjok »

nur um mal auf den (leider) kleingedruckten Inhalt einzugehen:

volgende Punkte möchte ich unterstützen, hab mcih in nem anderm thread schon über die häufigkeit von schatzkarten gewundert (allein rptechnisch fragwürdig meiner meinung nach) - in drei klammern gesetzt unterstütz ich nich -:

1. Die Rate an Schatzkarten sinkt signifikant, ein Verhältnis von 1:1000 (siehe Punkt 2) halte ich für angemessen.
2. Hinweise auf Schätze kann jeder Rohstoffsammler (Holz, Erz/Kohle, Sand, Fisch) finden.
3. Wirklich wertvolle Schätze gibt es sehr, sehr selten. Einen Drachen- oder Piratenschatz sollte es nur 1x pro IG Jahr geben, dieser ist dann aber wirklich wertvoll und bedarf auch noch einer Mannschaft von mindestens 7-8 Leuten. (((Der mit der Schaufel muss dabei mindestens 60% haben.))) Das heißt rund um den Schatz würde sich ein tagelanges vorbereitendes PR entwickeln.
4. (((Die Mehrzahl - ich würd sagen <50%))) der Schatzkarten ist nur sehr schwer oder gar nicht zu lesen. Die Richtungsangaben schwanken oder die Meldung "Du kannst nichts erkennen" kommt.
5. (((Viele - würd "einige" sagen)) Schatzkarten führen zu bereits ausgeraubten Schätzen oder sind echt wertlos. ("Du findest eine Truhe voll Sand. Das Schloss ist aufgebrochen. Hier war schon jemand vor dir."=> nichts!, "Du findest das Schwert eines Königs. Es ist leider völlig verroste. Dir bleibt nur der Edelstein aus dem morschen Griff"=>ein paar Edelsteine, "Die Schmugglerware ist feucht geworden"=>ein paar wirklich alte Schuhe, Stiefel und Lederrüstungen)
6. Schatzkarten können durch Benutzen zerstört werden "Das Pergament war alt und brüchig. Es zerfällt unter deinen Händen."
7. Schätze beinhalten (((kaum - würde sagen wengier))) Fertigprodukte sondern mehr Geld und Zwischenprodukte.
8. In einer erneuten Nacht der Diebe verschwinden plötzlich fast alle Schatzkarten und explizit auf Schätze zurückzuführende Items (magische und Flammenwaffen, magische Rüstungen etc).
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

@Cassandra

Verstädnlich das du dich bei solchen Posts aufregst. Aber wie heißt es so schön? Undank ist der Welten Lohn.
Sei dir sicher, die deutliche Mehrheit der Spieler wüdre sich niemals in dieser Weise äußern wie der da oben.

Erh bat aber auch nicht ganz unrecht. Die Schätze sind zu wertvoll. Es gibt zu viele Edelsteine, Schmuckstücke und vor allem zu viele magische Waffen.
Das Spiel wird von den Waggen überflutet, wenn man jetzt die magishen Waffen entfernt aus den Scätzen oder zu mindestens extrem verringert, sollte alles gut sein. Aber wenn man noch einige Wochen warte, dann hat bald jeder Char mindesten 2 magische Waffen.
Saril

Post by Saril »

Also ich finde die Schatzsuche macht spaß und es wird sicher noch am Schatzsuchsystem gearbeitet ^^ wir sind ja die Testkaninchen
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

erstmal offtopic:
ich moechte mich bei allen A....loechern bedanken, die glauben, immer kleine texte einstellen zu muessen.
es bereitet mir immer wieder freude, einen text zu kopieren, in notepad zu kleben, um dann noch oft feststellen zu muessen, dass es sich um belangloses zeug handelt.

-----------------

wobei es sich hier oben meiner meinung nach nicht um belangloses zeug handelt. (auch wenn es sachlicher gegangen waere) der text haette es verdient gehabt, lesbar zu sein.

ich wuerde auch unterstuetzen, dass die schaetze insgesammt seltener werden, und eher auf wertsachen bestehen,(geld, gold, edelsteine) statt aus waffen, ruestungen und anderen nutzgegenstaenden.
dann wuerde das gefundene geld in den wirtschaftskreislauf einfliessen.

einige der punkte find ich ausgesprochen gut.
die schatzkarten, die zu leeren ehemaligen schaetzen fuehren, z.b.
Estralis Seborian

Re: Schatzsystem Balance

Post by Estralis Seborian »

So, scheint ja doch konstruktiv zu gehen. Meine persönliche Meinung:
Baylamon wrote:1. Die Rate an Schatzkarten sinkt signifikant, ein Verhältnis von 1:1000 (siehe Punkt 2) halte ich für angemessen.
Dem stimme ich zu.
Baylamon wrote:2. Hinweise auf Schätze kann jeder Rohstoffsammler (Holz, Erz/Kohle, Sand, Fisch) finden.
Halte ich für nicht nötig, aber auch nicht verkehrt.
Baylamon wrote:3. Wirklich wertvolle Schätze gibt es sehr, sehr selten. Einen Drachen- oder Piratenschatz sollte es nur 1x pro IG Jahr geben, dieser ist dann aber wirklich wertvoll und bedarf auch noch einer Mannschaft von mindestens 7-8 Leuten. Der mit der Schaufel muss dabei mindestens 60% haben. Das heißt rund um den Schatz würde sich ein tagelanges vorbereitendes PR entwickeln.
Ich kenne die Verteilung der Schatzkartenqualität nicht, lt. martin sollen die guten Schätze schon recht selten sein.
Baylamon wrote:4. Die Mehrzahl der Schatzkarten ist nur sehr schwer oder gar nicht zu lesen. Die Richtungsangaben schwanken oder die Meldung "Du kannst nichts erkennen" kommt.
Halte ich für kontraproduktiv.
Baylamon wrote:5. Viele Schatzkarten führen zu bereits ausgeraubten Schätzen oder sind echt wertlos. ("Du findest eine Truhe voll Sand. Das Schloss ist aufgebrochen. Hier war schon jemand vor dir."=> nichts!, "Du findest das Schwert eines Königs. Es ist leider völlig verroste. Dir bleibt nur der Edelstein aus dem morschen Griff"=>ein paar Edelsteine, "Die Schmugglerware ist feucht geworden"=>ein paar wirklich alte Schuhe, Stiefel und Lederrüstungen)
Leere Schätze kann man sicher hinzufügen, allerdings ist hier die Frustgefahr hoch. Daher sehe ich darin keinen großen Zugewinnn, kann man aber machen.
Baylamon wrote:6. Schatzkarten können durch Benutzen zerstört werden "Das Pergament war alt und brüchig. Es zerfällt unter deinen Händen."
Gefällt mir überhaupt nicht.
Baylamon wrote:7. Schätze beinhalten kaum Fertigprodukte sondern mehr Geld und Zwischenprodukte.
Mehr Geld ja, aber doch bitte keine Axtgriffe und Kohle in Schatztruhen!
Baylamon wrote:8. In einer erneuten Nacht der Diebe verschwinden plötzlich fast alle Schatzkarten und explizit auf Schätze zurückzuführende Items (magische und Flammenwaffen, magische Rüstungen etc).
Och nööö...
Baylamon wrote:9. Ein Goldrush, wie wir ihn derzeit erleben macht nur dann Sinn, wenn sich auch die lokalen (NPC) Händler beteiligen und plötzlich für einfache Dinge wie Angeln, Schaufeln und Garn extraorbitante Preise fordern.
Halte ich für eine unausgegorene Idee.
Baylamon wrote:10. Schatzkarten beinhalten oft falsche Informationen über Lage und Art des Schatzes. Barden können diese Karten durch "Besingen" (Anwendung von Wissen über alles und jeden) detailieren. Karten können durch kopieren haltbarer gemacht werden. Dabei verschwinden Informationen. Es entsteht der Item "Kopie einer Schatzkarte".
Die Lageangaben sind schon ungenau, der Rest erscheint mir zu chaotisch.
Cassandra Fjurin

hmm ich hab am Schatzsystem überhaupt nichts dran gearbeitet hörte aber schon mehrfach von den "unbalancierten" sachen.

Problem 1 dabei ist, das sehr starke charactere sehr stark sind. Daher sind auch sehr starke monster nicht unbedingt ne abschreckung.
Problem 2, ergibt sich aus problem 1 Bei zu starken monstern schreien die spieler wieder rum weil diese über die map laufen.

Ich würde ggf die finde rate etwas senken aber noch etwas anderes.

Man findet nur teile von Schatzkarten. man braucht x gleichartige schatzkarten um den schatz zu finden. (Sowas könnte man über den data wert regeln) Wenn man z.B. 9 schatzkarten mit gleichen data wert hat macht man eine fertige draus und kann damit nen schatz finden. Dann geht auch das fröhliche Schatzkarten Tauschen und handeln los, weil jemand mehr schatzkarten gleichen types hat ;) Alternativ kann man wirklich codieren welchen teil einer schatzkarte hat.

Also mittleren teil der schatzkarte 1 rechten teil der Schatzkarte 1 etc.... sowas lässt sich auch notfalls in Zahlen codieren.
Duncan MacGuillis

Post by Duncan MacGuillis »

Cassandra Fjurin wrote: Man findet nur teile von Schatzkarten. man braucht x gleichartige schatzkarten um den schatz zu finden. (Sowas könnte man über den data wert regeln) Wenn man z.B. 9 schatzkarten mit gleichen data wert hat macht man eine fertige draus und kann damit nen schatz finden. Dann geht auch das fröhliche Schatzkarten Tauschen und handeln los, weil jemand mehr schatzkarten gleichen types hat ;)

Diese Idee gefällt mir wirklich gut! Führt zu mehr IG-Aktivitäten und die "Fangrate" von Karten würde sich so automatisch regeln.
Man könnte es ja vielleicht auch so steuern, dass man für kleinere Schätze "nur" eine Schatzkarte bestehend aus 4 Teilen benötigt, für große sind es dann 9 Teile.
martin

Post by martin »

Cassis Idee gefaellt mir ausnehmend gut.

Martin
Alytys Lamar

Post by Alytys Lamar »

Ja mir auch.. könnte einige der oben genannten Probleme einfach lösen.
pharse

Post by pharse »

Das erinnert mich irgendwie an Pokemon Karten tauschen ;)

Aber hört sich doch gut an. Dann kann es ja auch seltene Karten Teile geben, sodass jeder zweite die Teile 1-3 hat, aber nur jeder 50ste Teil 4.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Das ist eine wircklich gut Idee.
Estralis Seborian

Image

Die Idee mit der Erweiterung, die Zahl der Kartenteile von der Qualität des Schatzes abhängig zu machen, ist so ziemlich das beste, was ich auf diesem Board jemals gelesen habe! Steigert die Interaktion, macht Spaß, ist ne Herausforderung, befriedigt den Sammeltrieb und ist auch noch intuitiv.
AlexRose

Post by AlexRose »

As it has a medal now, can someone say the general gist of it in English please?
pharse

Post by pharse »

One has to gather all parts of a treasure map to complete it and then to find the treasure. The more parts, the more valuable the treasure.
AlexRose

Post by AlexRose »

Some maps e.g. yr are difficult enough already without having to get like.. 10 pieces of them.
Pellandria

Post by Pellandria »

The problem is that certain player abuse the sytem and just fill the market with the weapons, making the monster harder brings nothing because these chars are allready strong enough, so this will slow down the acces and increase trade of mappieces.
Thorwald

Post by Thorwald »

Es gab mal vor zwei drei Jahren ein Piratenquest , ich glaub Falk hat das gemacht , da haben wir uns zum Schluß über 2 Bananen und 2 Goldbarren wie die kleinen Kinder gefreut .
Über die Goldbarren aber leider nur einen Tag bis Falk die im Glasblasofen dann gemacht hat und sie nicht mehr selten waren . Das waren noch Zeiten , Bananen würde heute keiner mehr aufheben .
Miklorius

Post by Miklorius »

Abgesehen vom kritisierten Tonfall des Erst-Posters finde ich das Schatzsystem persönlich auch imbalanced: An jeder Ecke Schatzkarten, die bekannten Kämpfercliquen grasen das Land ab und tragen nun mehr magische Waffen als ein Zwerg schmiedet.
Da wurde das empfindliche IG-Gleichgewicht mal wieder durch den Real-Test eines neuen Features gestört...

Insofern ist die Idee mit Kartenteilen und auch die von der Anzahl der Kartenteilen abhängige Qualität super, da es in der Tat die Interaktionen verstärken könnte.

Aber wie ist das IG umsetzbar? In vielen Spielen mit Schatzkartenteilen sind die ja grafisch und der Spieler muss sie selbst zusammensetzen.

PS@Korm: Also ich drücke im Opera-Browser einfach ein paar mal die "+"-Taste und alles wird hübsch gezoomt.
Estralis Seborian

Ich weiß jetzt nicht, ob die Koordinaten des Schatzes im Data-Wert gespeichert werden, falls nicht, ist das Problem trivial lösbar;

z.B. die obere linke Ecke einer Schatzkarte, die 9 Teile hat, könnte z.B. den Datawert Data=9100000000 bekommen - 9 Teile und jede Stelle danach steht für einen Teil. Die rechte obere Ecke könnte z.B. den Data-Wert 9001000000 bekommen, kombiniert man beide Karten, ergibt sich eine Karte mit Data=9101000000, die dann obere linke und rechte Ecke umfaßt. Eine komplette Karte hätte dann den Data-Wert Data=9111111111. Für eine Karte aus 4 Teilen sähe der Data-Wert so aus: Data=41111. Kann man sicherlich auch anders bzw. eleganter lösen, sollte kein Problem darstellen.
Cassandra Fjurin

das problem ist theoretisch schon gelöst ;) aber data ist schon belegt.
martin

Post by martin »

@Estralis:
Es ist nett, dass du dir Gedanken darueber machst, aber im Grunde braucht dir sowas keine Kopfzerbrechen bereiten.
Wir Programmierer und Skripter wissen schon, wie wir Dinge umsetzen (koennen) und sind intime Kenner aller bits und bytes, die uns zur Verfuegung stehen. Ich kenn, zum Beispiel, jedes bit des Datawertes jedes Items persoenlich.

Martin
Miklorius

Post by Miklorius »

Und wie wird es dann dem Spieler präsentiert? Momentan erhält man ja eine ungefähre Richtungsangabe. Würde dies erst passieren, wenn man alle Teile einer Karte bei sich trägt?
Und bekommen Kartenteile dann so Beschreibungen wie "Dies scheint nur der obere Teil der Schatzkarte eines Zwergenbergmanns zu sein"?
Cassandra Fjurin

hach das war ja lustig als wir gestern mit bit 23 und bit 12 vom data Wert der Kelle Kaffee trinken waren. ;)
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

PS@Korm: Also ich drücke im Opera-Browser einfach ein paar mal die "+"-Taste und alles wird hübsch gezoomt.
und ich bin halt einer der windoof deppen, die mit IE unterwegs sind.

wenn einer was schreibt, will er, dass andere das lesen. warum also erschwert er den anderen das lesen?
Post Reply