So, scheint ja doch konstruktiv zu gehen. Meine persönliche Meinung:
Baylamon wrote:1. Die Rate an Schatzkarten sinkt signifikant, ein Verhältnis von 1:1000 (siehe Punkt 2) halte ich für angemessen.
Dem stimme ich zu.
Baylamon wrote:2. Hinweise auf Schätze kann jeder Rohstoffsammler (Holz, Erz/Kohle, Sand, Fisch) finden.
Halte ich für nicht nötig, aber auch nicht verkehrt.
Baylamon wrote:3. Wirklich wertvolle Schätze gibt es sehr, sehr selten. Einen Drachen- oder Piratenschatz sollte es nur 1x pro IG Jahr geben, dieser ist dann aber wirklich wertvoll und bedarf auch noch einer Mannschaft von mindestens 7-8 Leuten. Der mit der Schaufel muss dabei mindestens 60% haben. Das heißt rund um den Schatz würde sich ein tagelanges vorbereitendes PR entwickeln.
Ich kenne die Verteilung der Schatzkartenqualität nicht, lt. martin sollen die guten Schätze schon recht selten sein.
Baylamon wrote:4. Die Mehrzahl der Schatzkarten ist nur sehr schwer oder gar nicht zu lesen. Die Richtungsangaben schwanken oder die Meldung "Du kannst nichts erkennen" kommt.
Halte ich für kontraproduktiv.
Baylamon wrote:5. Viele Schatzkarten führen zu bereits ausgeraubten Schätzen oder sind echt wertlos. ("Du findest eine Truhe voll Sand. Das Schloss ist aufgebrochen. Hier war schon jemand vor dir."=> nichts!, "Du findest das Schwert eines Königs. Es ist leider völlig verroste. Dir bleibt nur der Edelstein aus dem morschen Griff"=>ein paar Edelsteine, "Die Schmugglerware ist feucht geworden"=>ein paar wirklich alte Schuhe, Stiefel und Lederrüstungen)
Leere Schätze kann man sicher hinzufügen, allerdings ist hier die Frustgefahr hoch. Daher sehe ich darin keinen großen Zugewinnn, kann man aber machen.
Baylamon wrote:6. Schatzkarten können durch Benutzen zerstört werden "Das Pergament war alt und brüchig. Es zerfällt unter deinen Händen."
Gefällt mir überhaupt nicht.
Baylamon wrote:7. Schätze beinhalten kaum Fertigprodukte sondern mehr Geld und Zwischenprodukte.
Mehr Geld ja, aber doch bitte keine Axtgriffe und Kohle in Schatztruhen!
Baylamon wrote:8. In einer erneuten Nacht der Diebe verschwinden plötzlich fast alle Schatzkarten und explizit auf Schätze zurückzuführende Items (magische und Flammenwaffen, magische Rüstungen etc).
Och nööö...
Baylamon wrote:9. Ein Goldrush, wie wir ihn derzeit erleben macht nur dann Sinn, wenn sich auch die lokalen (NPC) Händler beteiligen und plötzlich für einfache Dinge wie Angeln, Schaufeln und Garn extraorbitante Preise fordern.
Halte ich für eine unausgegorene Idee.
Baylamon wrote:10. Schatzkarten beinhalten oft falsche Informationen über Lage und Art des Schatzes. Barden können diese Karten durch "Besingen" (Anwendung von Wissen über alles und jeden) detailieren. Karten können durch kopieren haltbarer gemacht werden. Dabei verschwinden Informationen. Es entsteht der Item "Kopie einer Schatzkarte".
Die Lageangaben sind schon ungenau, der Rest erscheint mir zu chaotisch.