Illarion laagt

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Artenk

Illarion laagt

Post by Artenk »

Liebe GM's

Wenn ich Illarion starte funktioniert noch alles aber sobald man in das spielfenster kommt fängt mein spiel an zu laagen und ich kann nichts dagegen machen bin am ende mit meinem Latein bitte helft mir

MFG. Artenk
Pellandria

Post by Pellandria »

Grafikeinstellungen heruntersetzen, also Frames herunter, Grafikqualität herunter usw, bei windows allerdings auf 32 bit bleiben.
Artenk

Post by Artenk »

Hmm....??? Habe auch schon die grafik Optionen runter gescraubt aber das funktioniert auch nich?? Wie soll man eig. die frames verändern???

Artenk
Pellandria

Post by Pellandria »

Optionen->Tab "Spezial"-> Bildfrequenz
Artenk

Post by Artenk »

Ich verzweifle noch das funktioniert auch nich habe alles ganz unten und das laagt immer noch. :(

Artenk
Nitram
Developer

Post by Nitram »

wie ist der Lag? Bewegt sich der Mauszeiger extrem verzögert? Oder läuft das Spiel ansich langsam ( Figur bewegen )
Artenk

Post by Artenk »

Der mauszeiger läuft extrem langsam und das spiel ansich lagt auch.

Artenk
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

moin moin

also folgendes bin grad bei nem freund und will den zu illa bringen, aber da ist wieder das gleiche problem das vor drei wochen ca bei nem anderen freund war bei dem ich zu dieser zeit war...

illla installierg (beides mal per offline installation) und dann beim einloggen schwarzer bildschirm, wenn man glück hatte die schrift und dann im spiel kam alles extrem langsam. die maus ist das reinste ruckelwerkzeug und wenn die figur laufen soll vergehen jahre bis diese reagiert..... :(

also was muss man da nun unter optionen genau einstellen um dies zu ändern? bei dem anderen freund hatten ma das nach längerer zeit raus..., nur hab ich grad ka mehr was ma da dann geändert hatten damit es ging :(

vielleicht könnte da ja mal jemand helfen, danke schonmal im voraus.

grüße
amras
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

hab genau das gleiche problem bei meiner Freundin, würde mich auch mal interessieren ;)
Es liegt auf keinen fall an zu wenig hardware etc, ihr rechner ist besser als meiner. Aber wirklich spielbar ists in diesen zustand nicht. Der char reagiert 1 - 3 sekunden verzögert auf so ziemlich alles.
Dariya

Post by Dariya »

bei mir hats geholfen, unter den Grafikkartenoptionen den ganzen anwendungsgesteuerten Krempel wie Vert.Synch, Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung, läuft so - bei mir zumindest - wesentlich flüssiger
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

mhhhh, ich hab heute den oben genannten freund zu illa geworben und da haben wir die online version genommen und hatten gleich mal grafik reduziert und bei spezial die dinge ausgemacht, bei ihr ging es dann...., als wir bei ihm dann die grafik reduziert hatten und die dinge unter spezial aus gemacht haben ging es bei ihm immer noch nicht.....

bin nun net mehr bei denen aber wollte die nächsten tage mal nachfragen ob das ging wenn sie die einstellulngen von ihr bei ihm 1 zu 1 übernehmen..., nur wenn ich mich recht erinnere ging es bei dem ersten oben beschriebenen freund auch erst so richtig als wir die online version benutzt hatten....

sobald ich mehr hab meld ich mich wieder ;)
Tar Schattenmine

Post by Tar Schattenmine »

Gibt es in diesem Fall vielleicht was neues? Weil ich habe nämlich auch das Problem, dass es ruckelt wie sau! Oder besser gesagt:

Standbild! - 1. Sekunde - 2. Sekunde - nächstes Standbild - 1. Sekunde - 2. Sekunde - nächstes Standbild - ...
Nyala

Post by Nyala »

bei mir ruckelts auch total, wenn ich die auflösung runterdrehe seh ich nur noch die beine von meinem char, aber es funzt ein klein wenig besser...
oder kann es einfach daran liegen das meine kiste schon 4 jahre alt ist??
aber eigentlich müsste sich das spiel doch auch mit meiner kiste spielen lassen, oder???
vampire- die maskerade, gothic 2 und ähnliche spiele laufen auch, und die sind graphisch anspruchsvoller als das *schulterzuck*
hülfä!
Nyala

Post by Nyala »

kann das an meiner grafikkarte liegen??
ich hab:
RAM 256
CPU: AMD Athlon xp2000+
Grafikkarte: S3 Graphics ProSavageDDR

läuft das spiel mit der hardware überhaupt???
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Systemanforderungen

* Betriebssystem: Windows 98/ME/2000/XP, Linux, MacOS
* Grafikkarte: 16MB Speicher, Treiber mit openGL Unterstützung
* CPU: 500 MHz und höher
* Eine Java 1.5 Laufzeitumgebung
Illa läuft auf Kisten, die weit weniger unter der Haube haben als deine. Dauert nur alles ein wenig länger. Kann da aus Erfahrung sprechen, hab lange Zeit Illa auf einem PC Baujahr 99/00 gespielt. Wie sieht es aus, welches Betriebssystem hast du drauf? Ist deine Grafikkarte mit halbwegs aktuellen Treibern versorgt? Und, wenn du solch einen Lag hast, wie siehts mit der Internetverbindung aus? Es soll Leute geben, die noch 14.4-Modems benutzen ;-)

Manchmal, gerade wenn am Server rumgeschraubt wird ("Debugger-Lauf"), ist Lag für alle unumgänglich. Aber das sollte nicht dauerhaft auftreten.
Nyala

Post by Nyala »

naja, ich hab winxp drauf... das treiber aktualisiert werden müssen wusst ich bisher nicht :?:
ich hab erstmal ne neue GraKa bestellt, zwar auch n altes modell, aber um längen besser als meine....
meine internetverbindung ist dsl2000, also nicht die lahmste ;)
naja, ich habs heute wieder versucht, das gleiche wie gestern... man kann nichtmal die maus richtig steuern... drei mm nach links und das ding spring mir 4 cm über den bildschrim, also geziehltes steuern is nich drin....
Estralis Seborian

Normalerweise müssen GraKa-Treiber nicht "aktualisiert" werden, es sei denn, es sind a) gar keine richtigen Treiber drauf b) die alten Treiber hatten bekannte Bugs.

Noch so ein paar Ideen: Welche Javaversion hast du drauf? Und welche Bildschirmauflösung? Hast du eine Farbtiefe von 32bit eingestellt?
Nyala

Post by Nyala »

java hab ich das neueste drauf, bildschirmauflösung hab ich nicht bis maximum, *nachschau* 1024x768 und farbauflösung hab ich 32bit.
das einzige was es noch sein könnte ist, das ich direct x nicht mit meiner windowsversion kompatibel ist :?:
aber eigentlich muss doch, steht doch das das auch mit xp geht :?:
ich google nochmal und meld mich gleich nochmal ;)
Nyala

Post by Nyala »

ich hab mir directx9 runtergeladen, es war ein plug in...öööhm, nur so als frage, das war doch jetze das programm?? weil, ich bin mir jetze nicht sicher was ein plug-in is....
Estralis Seborian

Illarion verwendet OpenGL, nicht DirectX.

Nur so am Rande, 256MB Hauptspeicher+Onboard GraKa+Win XP=Schlechte Idee. Wenn du aus deinem Computer mehr Leistung rausholen willst, würde ich zuerst den Hauptspeicher aufrüsten, die GraKa brauchst i.d.R. nur für Spiele und grafiklastige Anwendungen (z.B. 3D-CAD). Aber ich bin kein Schrauberfreak, kann nur aus Erfahrung berichten, dass meine olle Möhre von 99/00 mit XP keinerlei Probleme hatte, nachdem ich ihr einen zweiten RAM-Riegel spendiert hatte.

btw, Treiberupdate für die GraKa würdest du hier finden: http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=112
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Spielst du im Fenster oder Vollbildmodus?

Fenster --> schlecht, da braucht der Rechner noch Leistung für den Desktop.
Vollbild --> gut, aber da haben deine änderungen an der Auflösung genau keinen Sinn.

Außerdem schau mal das du die Framerate runterdrehst. Auf 12 oder so. Also im Illa Client. Das kann auch schon helfen.

Nitram
Nyala

Post by Nyala »

wieviel kostet denn son ramteil??? und welches kann ich für meine kiste nehmen???
naja, ich spiel in nem vollbild, aber wie man die framerate runterschraubt muss ich noch rausfinden ;)
ich hab mich auch nach anderen spielen umgesehen, da war jedesmal die graka das problem, n kumpel meinte, das sei son billigteil, also meine...
naja, ne neue kostet ja nicht die welt, jedenfalls nicht für meinen pc ;)
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Ist schwer zu sagen weil nicht klar ist was für ram du hast. SDRAM oder DDR RAM.
Estralis Seborian

Also, für Illa brauchst du deinen RAM nicht aufrüsten, ist eher ein genereller Tipp. Was du da brauchst und was das kostet hängt von der RAM-Art ab und wie viel RAM es werden soll.
Nyala

Post by Nyala »

ich hab alles runtergeschraubt aufs minimum... es ist immer noch nicht spielbar :(
ich weiss echt nicht was ich noch machen soll *schnüff*
Nitram
Developer

Post by Nitram »

was hast du runtergeschraubt? In den Client einstellungen?
Nyala

Post by Nyala »

jap, alles was sich runterschrauben liess... vollbild eingerichtet, farben runter, alles auf minimum.... :(
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Farben runter = schlecht

Die Farben müssen sowohl in Windows als auch im Client auf 32bit gestellt sein. Wenn du das runter drehst, geht zusätzliche Leistung beim herunterrechnen der Farbtiefe verloren.

Nitram
Nyala

Post by Nyala »

funzt dennoch nicht... allmälich hab ich das gefühl das ich das spiel nie zum laufen krieg :(
Estralis Seborian

Ich hab nach kurzer Google-Recherche einige Meldungen gefunden, dass deine GraKa häufiger Probleme mit OpenGL hat. Ob man das mit neuen Treibern beheben kann, weiß ich nicht, ist aber einen Versuch wert.
Post Reply