Kleine (unbedeutene) Ork-Frage!
Moderator: Gamemasters
-
Kleine (unbedeutene) Ork-Frage!
Habe gelesen, dass die Orks in Illarion relativ klein sind. Soll ich mir die dann so Herr-der-Ringe-Mäßig vorstellen?
Eigentlich kann es mir ja egal, da ich sowieso nen Echsenmenschen spiele (offentlich spielen werde), aber das hat mich halt ein wenig irritiert.
Eigentlich kann es mir ja egal, da ich sowieso nen Echsenmenschen spiele (offentlich spielen werde), aber das hat mich halt ein wenig irritiert.
Wer sagt das Orks klein sind?
Ich nicht.
Sie sind genauso gross oder fast wie ein Mensch, und der Mensch ist halt etwas kleiner als ein Elf, das ist wohl natürlich. Und der Mensch ist fast gleich gross wie der Echsenmensch.
Auf jeden Falls liegt der Ork zwischen Zwerg und Mensch, also wieso klein?
Ich find sie gross, gross genug für ihre Rasse.
Was hat das ganze hier für einen Sinn?
Ach ja der Halbling ist auch ziemlich klein, woran das wohl liegt? Öhm "halb"-ling, ach ja er ist nur halb so gross wie der durchschnittliche Bürger Illarions.
Ciao.
Ich nicht.
Sie sind genauso gross oder fast wie ein Mensch, und der Mensch ist halt etwas kleiner als ein Elf, das ist wohl natürlich. Und der Mensch ist fast gleich gross wie der Echsenmensch.
Auf jeden Falls liegt der Ork zwischen Zwerg und Mensch, also wieso klein?
Ich find sie gross, gross genug für ihre Rasse.
Was hat das ganze hier für einen Sinn?
Ach ja der Halbling ist auch ziemlich klein, woran das wohl liegt? Öhm "halb"-ling, ach ja er ist nur halb so gross wie der durchschnittliche Bürger Illarions.
Ciao.
-
-
alles klar.
nochmal zur herr-der-ring-sache:
kommt drauf an, nach welchem teil man geht. habs mir nochmal eben angeguckt. im 2 teil sind sie größtenteils genauso groß oder größer als die menschen (ich rede ja auch von den orks nicht von den halborks). im 1 teil sind sie etwas kleiner. so die größe zwischen golloum und einem Mensch.
Wenn man es sich recht überlegt ... nee eigentlich nicht ... kein sinn zu finden.
nochmal zur herr-der-ring-sache:
kommt drauf an, nach welchem teil man geht. habs mir nochmal eben angeguckt. im 2 teil sind sie größtenteils genauso groß oder größer als die menschen (ich rede ja auch von den orks nicht von den halborks). im 1 teil sind sie etwas kleiner. so die größe zwischen golloum und einem Mensch.
Wenn man es sich recht überlegt ... nee eigentlich nicht ... kein sinn zu finden.
-
auf www.moonsilver.de sind die völkerbeschreibungen. allerdings bisher nur auf englisch
aber vieleicht hilft dir das mehr über die völker illarions rauszufinden 

-
-
-
Lest die Herr der Ringe-Bücher einfach mal genau durch, besonders die letzten drei - da steht teilweise mehr über Orks drin. Es gibt größere und kleinere Ork-Völker, einige Orks sind sogar nur ganz einfache Bauern, die widerwillig in den Krieg gescheucht werden, und die auch viel lieber in Ruhe leben und arbeiten wollen als für Mordor in den Krieg zu ziehen...
Die Uruk-Hai sind Halborks. Sie sind Kreuzungen aus Ork und sogenannten "Bilwißmenschen".
Die Uruk-Hai sind Halborks. Sie sind Kreuzungen aus Ork und sogenannten "Bilwißmenschen".
-
aus dem mittelerde rollenspiel:
niedere orks: 90 cm bis 1,50 m (kamen meist im ersten zeitalter vor. das wären zum beispiel die orks von moria)
Uruk-hai: 1,50 m bis 1,80 m (züchtung aus dem dritten zeitalter. das sind die orks die sauron einsetzt)
halborks: etwa 1,75 (sarumans züchtung)
das bezieht sich allerdings nur auf herr der ringe orks. wie es sich mit den illa orks verhält kann ich nicht sagen.
niedere orks: 90 cm bis 1,50 m (kamen meist im ersten zeitalter vor. das wären zum beispiel die orks von moria)
Uruk-hai: 1,50 m bis 1,80 m (züchtung aus dem dritten zeitalter. das sind die orks die sauron einsetzt)
halborks: etwa 1,75 (sarumans züchtung)
das bezieht sich allerdings nur auf herr der ringe orks. wie es sich mit den illa orks verhält kann ich nicht sagen.
-
nun der herr der ringe ist das Urwerk des klassischen Fantasy.
Im übrigen ist Merse (Mittelerde RPG) ein P&P System.
Haben wir in unserer Gruppe mal versucht, aber aufgrund der vielen Würfelei aufgegeben. zumal ein bär in einem ansturm eine 6-köpfige Gruppe fast ausgemerzt hatte und mein Noldo von einem Luchs fast umgebracht wurde.
Im übrigen ist Merse (Mittelerde RPG) ein P&P System.
Haben wir in unserer Gruppe mal versucht, aber aufgrund der vielen Würfelei aufgegeben. zumal ein bär in einem ansturm eine 6-köpfige Gruppe fast ausgemerzt hatte und mein Noldo von einem Luchs fast umgebracht wurde.
-
-
Herr der Ringe baut auf verschiedenen Mythen und Legenden auf.auch d&d baut auf herr der ringe auf. die elfen, orks und halblinge gab es vor herr der ringe nicht und d&d hat sich derer freudig bedient. wie schon gesagt, alle fantasy rollenspiele bauen auf herr der ringe auf.
Tolkien (übrigens in meinen Augen ein Genie) hat sich auch nicht alles ausgedacht und vieles Abgekupfert

Aber 80% Aller (!) Rollenspielelemente bauen nach meiner Sicht auf Herr der Ringe auf

PS: Hat einer von euch schon mal das Silmarillon gelesen? Echt nen Klasse Buch

-
natürlich nicht, ich finde nur das man sich durchaus an den beschreibungen tolkiens von orks, elfen, halblingen oder zwergen orientieren kann. wie ich aber auch schon weiter oben sagte, ich weiss nicht wie die orks bei illarion aussehen. wenn die macher sagen das orks in illarion 2,50 m gross sind werd ich das akzeptieren. aber bis ich es weiss stell ich mir halt HdR orks vor 
(<---hat das silmarillion gelesen)

(<---hat das silmarillion gelesen)
-
- Adano Eles
Ich weiß es aber. Ich spiele ganz selten, aber als ich das letzte mal online war, hab ich welche gesehen.Christiana wrote:ich weiss nicht wie die orks bei illarion aussehen. wenn die macher sagen das orks in illarion 2,50 m gross sind werd ich das akzeptieren.
Wenn wir uns einigen, daß Orks 2,50 m groß sind, kann ich das auch akzeptieren, daraus würde dann aber folgen, daß Menschen 3 m und Elfen 3,50 groß sind (Online gehen, nebeneinander stellen, Ork als Maß nehmen).