Kleine (unbedeutene) Ork-Frage!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Lamagra Trial

Kleine (unbedeutene) Ork-Frage!

Post by Lamagra Trial »

Habe gelesen, dass die Orks in Illarion relativ klein sind. Soll ich mir die dann so Herr-der-Ringe-Mäßig vorstellen?

Eigentlich kann es mir ja egal, da ich sowieso nen Echsenmenschen spiele (offentlich spielen werde), aber das hat mich halt ein wenig irritiert.
Fieps

Post by Fieps »

Wer sagt das Orks klein sind?
Ich nicht.
Sie sind genauso gross oder fast wie ein Mensch, und der Mensch ist halt etwas kleiner als ein Elf, das ist wohl natürlich. Und der Mensch ist fast gleich gross wie der Echsenmensch.
Auf jeden Falls liegt der Ork zwischen Zwerg und Mensch, also wieso klein?
Ich find sie gross, gross genug für ihre Rasse.
Was hat das ganze hier für einen Sinn?

Ach ja der Halbling ist auch ziemlich klein, woran das wohl liegt? Öhm "halb"-ling, ach ja er ist nur halb so gross wie der durchschnittliche Bürger Illarions.

Ciao.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Wenn ich mich recht an den Film erinnere waren da die Orks teilweise grösser als ein Mensch. Hier in Illarion sind sie aber etwas kleiner als eben diese.
Schau dir doch einfach die Bilder unter dem Punkt "Völker" an, da siehst du die hiesigen Orks.

Bis bald
Loki
Lamagra Trial

Post by Lamagra Trial »

alles klar.

nochmal zur herr-der-ring-sache:
kommt drauf an, nach welchem teil man geht. habs mir nochmal eben angeguckt. im 2 teil sind sie größtenteils genauso groß oder größer als die menschen (ich rede ja auch von den orks nicht von den halborks). im 1 teil sind sie etwas kleiner. so die größe zwischen golloum und einem Mensch.

Wenn man es sich recht überlegt ... nee eigentlich nicht ... kein sinn zu finden.
Christiana

Post by Christiana »

auf www.moonsilver.de sind die völkerbeschreibungen. allerdings bisher nur auf englisch :roll: aber vieleicht hilft dir das mehr über die völker illarions rauszufinden :wink:
Lamagra Trial

Post by Lamagra Trial »

danke, genau sowas habe ich gesucht. wobei eine zweite frage aufkommt. warum zwei verschiedene seiten? oder ist das ne fan site
Christiana

Post by Christiana »

gute frage, kann ich leider auch nicht genau sagen warum. was da steht ist von den zuständigen für illarion hintergründe geschrieben und somit offiziel gültig für illarion.
Patrizius

Post by Patrizius »

Ich denke die ihr verwechselt Uruk-Hais mit Orks. Uruks aus dem 2. Film sind entweder gleich oder größer als menschen die orks sind glaube ich kleiner.
Damien

Post by Damien »

Lest die Herr der Ringe-Bücher einfach mal genau durch, besonders die letzten drei - da steht teilweise mehr über Orks drin. Es gibt größere und kleinere Ork-Völker, einige Orks sind sogar nur ganz einfache Bauern, die widerwillig in den Krieg gescheucht werden, und die auch viel lieber in Ruhe leben und arbeiten wollen als für Mordor in den Krieg zu ziehen...
Die Uruk-Hai sind Halborks. Sie sind Kreuzungen aus Ork und sogenannten "Bilwißmenschen".
Christiana

Post by Christiana »

aus dem mittelerde rollenspiel:

niedere orks: 90 cm bis 1,50 m (kamen meist im ersten zeitalter vor. das wären zum beispiel die orks von moria)
Uruk-hai: 1,50 m bis 1,80 m (züchtung aus dem dritten zeitalter. das sind die orks die sauron einsetzt)
halborks: etwa 1,75 (sarumans züchtung)

das bezieht sich allerdings nur auf herr der ringe orks. wie es sich mit den illa orks verhält kann ich nicht sagen.
Yakin

Post by Yakin »

Ist "Herr der Ringe" etwa das neue Referendum für Rollenspiele??

Wenn dieses Herr der Dingsbums so toll ist kauft euch doch einfach das Spiel, welches es bestimmt geben tut *grummel*
Christiana

Post by Christiana »

Yakin wrote:Ist "Herr der Ringe" etwa das neue Referendum für Rollenspiele??
ja, ist es. herr der ringe ist die mutter aller fantasy rollenspiele!
Galdriel

Post by Galdriel »

nun der herr der ringe ist das Urwerk des klassischen Fantasy.
Im übrigen ist Merse (Mittelerde RPG) ein P&P System.
Haben wir in unserer Gruppe mal versucht, aber aufgrund der vielen Würfelei aufgegeben. zumal ein bär in einem ansturm eine 6-köpfige Gruppe fast ausgemerzt hatte und mein Noldo von einem Luchs fast umgebracht wurde.
Yakin

Post by Yakin »

Herr der Ringe war der Durchbruch für die Fantasy. Stimmt!
Aber Mutter aller Rollenspiele ist wohl immer noch D&D, auch wenn dies
ein pen & paper System ist.
Christiana

Post by Christiana »

auch d&d baut auf herr der ringe auf. die elfen, orks und halblinge gab es vor herr der ringe nicht und d&d hat sich derer freudig bedient. wie schon gesagt, alle fantasy rollenspiele bauen auf herr der ringe auf.
Andriel

Post by Andriel »

Vielleicht bauen sie auf HdR auf. Aber man muss doch deswegen nicht alles 1:1 aus HdR übernehmen und sich Charnamen aus dem Buch klauen oder so. Finde ich persönlich nicht allzu kreativ
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

auch d&d baut auf herr der ringe auf. die elfen, orks und halblinge gab es vor herr der ringe nicht und d&d hat sich derer freudig bedient. wie schon gesagt, alle fantasy rollenspiele bauen auf herr der ringe auf.
Herr der Ringe baut auf verschiedenen Mythen und Legenden auf.
Tolkien (übrigens in meinen Augen ein Genie) hat sich auch nicht alles ausgedacht und vieles Abgekupfert :)
Aber 80% Aller (!) Rollenspielelemente bauen nach meiner Sicht auf Herr der Ringe auf ;)

PS: Hat einer von euch schon mal das Silmarillon gelesen? Echt nen Klasse Buch :)
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Moonsilver.de ist die offizielle Seite für die Illarion Hintergrundgeschichte. Wer da genau für zuständig ist könnt ihr auf illarion.org nachlesen.
Christiana

Post by Christiana »

natürlich nicht, ich finde nur das man sich durchaus an den beschreibungen tolkiens von orks, elfen, halblingen oder zwergen orientieren kann. wie ich aber auch schon weiter oben sagte, ich weiss nicht wie die orks bei illarion aussehen. wenn die macher sagen das orks in illarion 2,50 m gross sind werd ich das akzeptieren. aber bis ich es weiss stell ich mir halt HdR orks vor :wink:

(<---hat das silmarillion gelesen)
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Naja, ich denke den meisten Personen geht es so, das wenn man ihnen gegenüber den begriff Ork, Halbling, Elb oder sowas in der Art nennt, das sie sofort an die Art von "Figur" denken, die Tolkien in seinem Buch beschreibt!
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ein kurzer Blick in den Client -> New Char löst alle Fragen. :)
Orks: Größe: 101 - 161 cm.
Bror

Post by Bror »

Christiana wrote:ich weiss nicht wie die orks bei illarion aussehen. wenn die macher sagen das orks in illarion 2,50 m gross sind werd ich das akzeptieren.
Ich weiß es aber. Ich spiele ganz selten, aber als ich das letzte mal online war, hab ich welche gesehen.
Wenn wir uns einigen, daß Orks 2,50 m groß sind, kann ich das auch akzeptieren, daraus würde dann aber folgen, daß Menschen 3 m und Elfen 3,50 groß sind (Online gehen, nebeneinander stellen, Ork als Maß nehmen).
Post Reply