Anti-Powergaming
Moderator: Gamemasters
- Taeryon Silverlight
I think it allready is pretty hard to gain skill in higher levels. When training fightingskills with my dwarf it was like "wtf?". I was on turquise skill and was able to lvl pretty fast, but then, suddenly he was only able to get 1 or 2 skill ups until the message, while he was able to get about 10 in the last training. I think that still needs more balance, so that it isn't like a "cut" with the skill-increase and the needed time. Also I think, that it should take even longer for good skilled warriors/mages/crafter or whatever to get the message and to gain skill. That would prevent people from logging in with a good char, training 10 minutes until you have the message and then log out and wait some hours to repeat the whole thing. It should be more easy to gain in lower levels and take much more time to gain in higher levels. That's my opinion.
And to nitter's proposal, with the extra points for emotes and so on:
I think that'd be dumb, cause people could gain extra points while playing an instrument or just by doing some work (since we have the large ammount of auto-messages now). That would give the current powergamers even more chances to become uber in many skills.
And to nitter's proposal, with the extra points for emotes and so on:
I think that'd be dumb, cause people could gain extra points while playing an instrument or just by doing some work (since we have the large ammount of auto-messages now). That would give the current powergamers even more chances to become uber in many skills.
- abcfantasy
- Djironnyma
Hm, well we can make the bonus of powergaming smaller. Let us level quicker, but decrease the time we are able to train. Maybe let us train like an hour every 24th hour. This will put an end to powergaming, and give more time to rp?
Also, it takes way too long for an expreienced char to reach the skill cap. It hardly ever happens, so if you are strong enough you can easily train all day long.
Also, it takes way too long for an expreienced char to reach the skill cap. It hardly ever happens, so if you are strong enough you can easily train all day long.
I have quite an experienced fighter character, and he can cap in about 10 minutes under certain circumstances.Executor wrote:Hm, well we can make the bonus of powergaming smaller. Let us level quicker, but decrease the time we are able to train. Maybe let us train like an hour every 24th hour. This will put an end to powergaming, and give more time to rp?
Nun, es scheint mir, dass die meisten mit dem aktuellen powergaming-freundlichen System zufrieden sind.
Etwas schade finde ich das schon ... ich hätte mir ein etwas ausgewogeneres und mehr authentisches Gesellschaftssystem in Illarion gewünscht:
1) Gleiche Chancen für alle Spieler, auch für diejenigen die nicht ihre gesamte Freizeit Illarion opfern - also Anti-Powergaming
2) Differenzierte Skills (nur 1 bis 2 Skills können gut ausgebildet werden) und nicht den universellen kämpfenden Handwerker. Es ist für mich nicht verständlich warum der Schneider die zum Färben benötigten Dinge auf dem Feld selbst anbauen kann. Dies ist doch Aufgabe der Bauern ... oder Schmiede, die nebenher als Holzfäller (2. Beruf) und Schreiner (3.Beruf) arbeiten um sich Holzgriffe etc. selbst herzustellen oder Ritter, die nebenher weitere Handwerksberufe ausüben ...
3) Viele weitere neue Berufe, wie zum Beispiel Barbier, Schlachter, Fleischer, Färber, Weber, Zimmerer, Bauarbeiter, Müller, Lehrer, Drogeristen, Apotheker, ...
Der Rahmen, den Illarion bietet, ist bereits gut und durchdacht ... Ihr habt es in der Hand es perfekt zu machen!
Etwas schade finde ich das schon ... ich hätte mir ein etwas ausgewogeneres und mehr authentisches Gesellschaftssystem in Illarion gewünscht:
1) Gleiche Chancen für alle Spieler, auch für diejenigen die nicht ihre gesamte Freizeit Illarion opfern - also Anti-Powergaming
2) Differenzierte Skills (nur 1 bis 2 Skills können gut ausgebildet werden) und nicht den universellen kämpfenden Handwerker. Es ist für mich nicht verständlich warum der Schneider die zum Färben benötigten Dinge auf dem Feld selbst anbauen kann. Dies ist doch Aufgabe der Bauern ... oder Schmiede, die nebenher als Holzfäller (2. Beruf) und Schreiner (3.Beruf) arbeiten um sich Holzgriffe etc. selbst herzustellen oder Ritter, die nebenher weitere Handwerksberufe ausüben ...
3) Viele weitere neue Berufe, wie zum Beispiel Barbier, Schlachter, Fleischer, Färber, Weber, Zimmerer, Bauarbeiter, Müller, Lehrer, Drogeristen, Apotheker, ...
Der Rahmen, den Illarion bietet, ist bereits gut und durchdacht ... Ihr habt es in der Hand es perfekt zu machen!
- Skaalib Drurr
- Taeryon Silverlight
Wie sollten die Leute die weniger Zeit in das Spiel investieren genau so schnell lernen wie die, die den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzen? Ich meine wenn du nen Test in der Schule schreibst und dein Banknachbar jeden Tag 5 Stunden büffelt, du aber nur 1 weil du den Rest deiner Zeit lieber in Illa investierst, wird der Lehrer auch nicht sagen "Oh, ich weiß ja dass der nicht so lange lernen konnte, korrigier ich eben nicht so streng."Rosendil wrote:Nun, es scheint mir, dass die meisten mit dem aktuellen powergaming-freundlichen System zufrieden sind.
Die Schulzeit ist bei mir schon lange vorbei ... zurück zum Thema, ich dachte es geht hier hauptsächlich um Rollenspiel. Dies steht leider in starkem Widerspruch dazu, wenn 90% der Onlinezeit für Rohstoffbeschaffung und stupides Produzieren von Waren (mein Schneider hat Hunderte wahrscheinlich Tausende von Lederrüstungen hergestellt und wahrscheinlich die drei bis vierfache Anzahl an Schweinen zwecks Rohstoffbeschaffung geschlachtet...) bzw. Abschlachten von Monstern draufgehen ...
Zu Deinem Bespiel, Taeryon, findest Du es realistisch dass ein Schneider, der 50 Lederrüstungen am Tag herstellt verglichen mit einem Schneider der nur 1 Lederrüstung pro Tag herstellt (was aus meiner Sicht ein realistisches Tagwerk wäre) dann auch 50 mal soviel lernt?
Wenn es reicht, 1 Stunde zu lernen, um den Test an der Schule zu bestehen, was bringt es dann 5 Stunden dafür zu lernen? Deswegen wirst Du nicht eine 5 mal bessere Note dafür bekommen ...
Zu Deinem Bespiel, Taeryon, findest Du es realistisch dass ein Schneider, der 50 Lederrüstungen am Tag herstellt verglichen mit einem Schneider der nur 1 Lederrüstung pro Tag herstellt (was aus meiner Sicht ein realistisches Tagwerk wäre) dann auch 50 mal soviel lernt?
Wenn es reicht, 1 Stunde zu lernen, um den Test an der Schule zu bestehen, was bringt es dann 5 Stunden dafür zu lernen? Deswegen wirst Du nicht eine 5 mal bessere Note dafür bekommen ...
- Taeryon Silverlight
Das kommt auf das Fach an. Natürlich bist du nach einem gewissen Gesamtaufwand an Zeit nicht mehr Aufnahmefähig für neues Wissen oder aber hast alles gelernt. Aber das ist auch in Illarion so. Außerdem wäre 1 Lederrüstung pro Tag keineswegs realistisch. Wohl eher ein oder zwei Wochen, aber das kann man in Illa nicht so machen, weil die Rüstungen viel schneller draufgehen und viel öfter benötigt werden als sie das im wahren Leben wurden/werden.
Meine Bescheidene Meinung dazu ist, dass die Leute, die exzessiv Powergaming betreiben, und die RP-Aspekte vernachlässigen (Wurde das nicht früher auch ziemlich hart geahndet?), sich eigentlich schon selbst bestrafen, weil sie eine ziemlich reizlose Spielvariante betreiben, die sie ebensogut in jedem anderen MMORPG finden könnten.
Und dass ein gepushter Spieler auch automatisch eine einflussreichere Position einnimmt, als ein Gelegenheitsspieler, ist auch nicht wirklich haltbar. Ich weiß nicht, wie es Anderen geht, aber ich für meinen Teil würde eher von einem solchen Handwerker seine Waren kaufen, wenn er sein Ware auch gut präsentieren kann ("Gewahrt, werter Kunde: Allerfeinste Lederrüstungen, durch die der Wind pfeift, damit man im Gefecht nicht so viel schwitzt!"), und mich nicht mit Stückzahl und dumping-Preisen überhäuft, dabei aber nur ganz rudimentäre Infos dazugibt ("Ich habe 20 gute Lederrüstungen.").
Ich würde daher einfach vorschlagen, aus der Not eine Tugend zu machen, und die mäßigen Fertigkeiten einfach ins RP zu integrieren. Dabei hat man auch sicher mehr Spaß, als ein Powergamer beim Skillgainen, und das ist doch im Grunde alles, was man braucht. Die Spielengine kann nicht alles regeln, und gutes RP wird sie ohnehin nie erzwingen können.
Und dass ein gepushter Spieler auch automatisch eine einflussreichere Position einnimmt, als ein Gelegenheitsspieler, ist auch nicht wirklich haltbar. Ich weiß nicht, wie es Anderen geht, aber ich für meinen Teil würde eher von einem solchen Handwerker seine Waren kaufen, wenn er sein Ware auch gut präsentieren kann ("Gewahrt, werter Kunde: Allerfeinste Lederrüstungen, durch die der Wind pfeift, damit man im Gefecht nicht so viel schwitzt!"), und mich nicht mit Stückzahl und dumping-Preisen überhäuft, dabei aber nur ganz rudimentäre Infos dazugibt ("Ich habe 20 gute Lederrüstungen.").
Ich würde daher einfach vorschlagen, aus der Not eine Tugend zu machen, und die mäßigen Fertigkeiten einfach ins RP zu integrieren. Dabei hat man auch sicher mehr Spaß, als ein Powergamer beim Skillgainen, und das ist doch im Grunde alles, was man braucht. Die Spielengine kann nicht alles regeln, und gutes RP wird sie ohnehin nie erzwingen können.
Das muß man bei dem neuen System erstmal feststellen was ist PG überhaupt .
Ist es PG wenn ich eine Silberstahlrüstung am Tag herstelle für die ich eine RL-Zeit von fast 2 Stunden brauche und in dieser Zeit nur am Amboss stehe und wie wild das Eisen schmiede und mit die Finger zu Brei schlage
.
Oder ist es PG wenn ich davon 2 oder gar 3 mache weil ich an diesem Tag frei habe ????
Ist es PG wenn ich eine Silberstahlrüstung am Tag herstelle für die ich eine RL-Zeit von fast 2 Stunden brauche und in dieser Zeit nur am Amboss stehe und wie wild das Eisen schmiede und mit die Finger zu Brei schlage

Oder ist es PG wenn ich davon 2 oder gar 3 mache weil ich an diesem Tag frei habe ????
Ja 2 Stunden RL Zeit die ich IG sein darf .
Schmieden ist jetzt harte Arbeit geworden , so wie es eigendlich immer schon sein sollte . Nicht mehr Klick - Klick und fertig .
Jetzt stehste 2 echte Stunden am Amboss und spielst Schmied
ohne das du die Zeit einrechnest die du für Graben aufwendest .
Deswegen auch nur noch Schmieden auf Bestellung
Schmieden ist jetzt harte Arbeit geworden , so wie es eigendlich immer schon sein sollte . Nicht mehr Klick - Klick und fertig .
Jetzt stehste 2 echte Stunden am Amboss und spielst Schmied

Deswegen auch nur noch Schmieden auf Bestellung
Im Ausgleich aber muß festgetsellt werden, dass man nicht gezwungen ist, die Rüstungen an einem Stück herzustellen. Gerade die beschriebenen Prunkmodelle sollen absolute Luxusware sein für ein kleines Klientel. Die dürfen und sollen ein Vermögen kosten und sollen nicht der "Standard" sein.
Nicht umsonst verkauft Eliza nur noch ein Rüstungsmodell.
Nicht umsonst verkauft Eliza nur noch ein Rüstungsmodell.
Das Eliza keine teuren Rüstungen mehr verkauft finde ich sehr gut, was bringt es in den Wald zu gehen, 100 Skelette zu erschlagen ( obwohl Ortrud das gerne tut) die Beute zu verkaufen und sich ne nagelneue Rüstung zuzulegen, da bleibt der Spaß auf der Strecke.
Auch sollte man weniger an NPC's verkaufen können, früher war das so mit den Schuhen, schlägste 500 Schweine tot, machst 450 paar Schuhe und Timo in Briar zahlt dir dafür ein Vermögen. ich glaube, daß ist jetzt aber auch anderst. oder?
Sicher, ein bißchen Handel muß man mit den NPC's treiben können, sonst erliegt das Spiel, aber eben weniger ist besser.
Dann könnte man es auch jedem selbst überlassen ob er PG macht oder nicht, weil es bringt dann nichts mehr, wenn einer schmiedet wie verrückt aber keiner kauft ihm das Zeug ab.
Auch sollte man weniger an NPC's verkaufen können, früher war das so mit den Schuhen, schlägste 500 Schweine tot, machst 450 paar Schuhe und Timo in Briar zahlt dir dafür ein Vermögen. ich glaube, daß ist jetzt aber auch anderst. oder?
Sicher, ein bißchen Handel muß man mit den NPC's treiben können, sonst erliegt das Spiel, aber eben weniger ist besser.
Dann könnte man es auch jedem selbst überlassen ob er PG macht oder nicht, weil es bringt dann nichts mehr, wenn einer schmiedet wie verrückt aber keiner kauft ihm das Zeug ab.
- Korm Kormsen
((partial translation in the middle))
Vier bis acht Stunden sind nicht so viel. Vierzehn bis Achtzehn JEDEN Tag über einen Zeitraum von zwei Wochen.
In dem Fall brauch`sogar -ICH- mal eine Pause von´nem Monat.
Schon blöd wenn man dann auch nur einen Char spielt.
Aber wer braucht denn schon eine eigene Existenz?
-
Bla.Powergamer bestrafen sich selbst.Sie können zwar viele verschiedene Waren in grosser Menge bereitstellen,
aber ihnen/uns fehlt die IGsoziale Integration, um wirkliche Fortschritt oder Veränderungen erzielen.
Von romantischen Dingen mal nicht zu sprechen.
Auch imRL kann man -powergamen- man hat dann das Haus, die Kutsche..aber man sitzt eben alleine in seinem Elfenbeinturm,
rast Alleine über das Firmament, und es ist unmöglich wirkliche Bekanntschaften zu schliessen.
Es gibt da einen Weg in der Mitte.Man stellt(als nicht Schmied..)eine Reihe von Gegenständen her (etwas RP arm), und verbringt dann die folgende Zeit mit deren Absatz,wo man wieder mehr SPIELEN, kann/könnte.
Zum Beispiel Rohstoffbeschaffer oder Konsumenten kennenlernen.
Seit dem neuen Handwerkssystem spielt es eh`keine Rolle mehr (für mich), weil Ich auf einem Haufen von Sachen sitze, mit denen Ich nichts mehr anfangen kann, und Mir fehlen die Leute, um Mir Alles wieder beizubringen.
Nicht wichtig. Der char kann jezt die Dinge tun, die am besten in den Hintergund passen. Schlachten. Kochen. Schneidern.
Mal erwähnt..was macht der Char eigentlich während man nicht IG ist?
~Für Jonathan~
---
Four to eight hours are not that much. Fourteen to eightteen are, for a timeframe of two weeks.
In such a case even -I- need a break of a month.
Pretty silly if additional, you are only playing one char.
But who needs an own existence?
-
Bla,Powergamer punish themselves. They may offer many different Goods, in big quantities, but IG they/us are missing the IGsocial integration, to achieve real progress or changes.
Not to speak of romantical things.
Also in RLyou can -powergame- then you have this house, and that chariot..but you sit alone in your ivory tower, and chase across the skies alone, and it is impossible to make true relationships.
There is a way in the middle. One crafts(as non-smith..) an ammount of objects (with a bit poorRP), and spend the following time with their vention, whence one can/could PLAY again more.
For example getting to know ressource-procurers or consumers.
Since the introduction of the new crafting system, it doesn`t matter anymore (to me), because i got a hunch of all the stuff i can no more use, and i am missing the people, to teach me everything from the scratch.
Not important.
The char can do now the things, fitting best to the background. Slaught. Cook. Tailor.
To mention..what is the char doing as you are not IG?
~For Jonathan~
---
@Halvdan/Calenleia;
((Alles halbe Jahr hol`ich mir`n Degen von Eliza, wenn ich mal Münzen über hab`.
Die hingen immer nur dekorativ an der Wand, zu was Anderem sind die nich`zu gebrauchen.
Bezüglich verschwundener Dinge...
Wenn ich ein cheater bin..äh, wäre..dan würde ich jetzt nicht sagen wie man mit den server-freezes Münzen duplizieren
kann.
Aber wer will das schon wissen.
((Yeah..ich besorg`mir Baumaterial, und bau`Mir mein eigenes ZENSIERT))
Und das "Problem" ist glaub`ich kein bug sondern einfach technisch unumgänglich.
Und ausserdem..glaub`ich wenn Mir jemand auf die Schliche kommt..äh..kommen würde,
könnte ich einfach nicht mit einem permabann leben.
vertrauensvollst
~dannlieberPG~
))
Vier bis acht Stunden sind nicht so viel. Vierzehn bis Achtzehn JEDEN Tag über einen Zeitraum von zwei Wochen.
In dem Fall brauch`sogar -ICH- mal eine Pause von´nem Monat.
Schon blöd wenn man dann auch nur einen Char spielt.
Aber wer braucht denn schon eine eigene Existenz?
-
Bla.Powergamer bestrafen sich selbst.Sie können zwar viele verschiedene Waren in grosser Menge bereitstellen,
aber ihnen/uns fehlt die IGsoziale Integration, um wirkliche Fortschritt oder Veränderungen erzielen.
Von romantischen Dingen mal nicht zu sprechen.
Auch imRL kann man -powergamen- man hat dann das Haus, die Kutsche..aber man sitzt eben alleine in seinem Elfenbeinturm,
rast Alleine über das Firmament, und es ist unmöglich wirkliche Bekanntschaften zu schliessen.
Es gibt da einen Weg in der Mitte.Man stellt(als nicht Schmied..)eine Reihe von Gegenständen her (etwas RP arm), und verbringt dann die folgende Zeit mit deren Absatz,wo man wieder mehr SPIELEN, kann/könnte.
Zum Beispiel Rohstoffbeschaffer oder Konsumenten kennenlernen.
Seit dem neuen Handwerkssystem spielt es eh`keine Rolle mehr (für mich), weil Ich auf einem Haufen von Sachen sitze, mit denen Ich nichts mehr anfangen kann, und Mir fehlen die Leute, um Mir Alles wieder beizubringen.
Nicht wichtig. Der char kann jezt die Dinge tun, die am besten in den Hintergund passen. Schlachten. Kochen. Schneidern.
Mal erwähnt..was macht der Char eigentlich während man nicht IG ist?
~Für Jonathan~
---
Four to eight hours are not that much. Fourteen to eightteen are, for a timeframe of two weeks.
In such a case even -I- need a break of a month.
Pretty silly if additional, you are only playing one char.
But who needs an own existence?
-
Bla,Powergamer punish themselves. They may offer many different Goods, in big quantities, but IG they/us are missing the IGsocial integration, to achieve real progress or changes.
Not to speak of romantical things.
Also in RLyou can -powergame- then you have this house, and that chariot..but you sit alone in your ivory tower, and chase across the skies alone, and it is impossible to make true relationships.
There is a way in the middle. One crafts(as non-smith..) an ammount of objects (with a bit poorRP), and spend the following time with their vention, whence one can/could PLAY again more.
For example getting to know ressource-procurers or consumers.
Since the introduction of the new crafting system, it doesn`t matter anymore (to me), because i got a hunch of all the stuff i can no more use, and i am missing the people, to teach me everything from the scratch.
Not important.
The char can do now the things, fitting best to the background. Slaught. Cook. Tailor.
To mention..what is the char doing as you are not IG?
~For Jonathan~
---
@Halvdan/Calenleia;
((Alles halbe Jahr hol`ich mir`n Degen von Eliza, wenn ich mal Münzen über hab`.
Die hingen immer nur dekorativ an der Wand, zu was Anderem sind die nich`zu gebrauchen.
Bezüglich verschwundener Dinge...
Wenn ich ein cheater bin..äh, wäre..dan würde ich jetzt nicht sagen wie man mit den server-freezes Münzen duplizieren

Aber wer will das schon wissen.
((Yeah..ich besorg`mir Baumaterial, und bau`Mir mein eigenes ZENSIERT))
Und das "Problem" ist glaub`ich kein bug sondern einfach technisch unumgänglich.
Und ausserdem..glaub`ich wenn Mir jemand auf die Schliche kommt..äh..kommen würde,

vertrauensvollst
~dannlieberPG~

I disagree about taking even more technical measures against powergaming. Ultimately, it will be up to the player how much work ethic he'll ingrain into his/her character to get skilled at something no matter how much more restrictions are imposed. All that'll mean is that the casual player will take even longer to gain skills, and that's no fun.
Sorry if I am being redundant of the German posts. I can't read those you know?
I just can't help but wonder, why do you care if so and so can make every item in smithing? Or so and so can go kill 20 skeletons in ten seconds? They aren't interacting with you much, they are out skill-gaining. If you think it's bad role play, they are away from you. If you are worried an uber-powergamed fighter will come into town and slaughter everyone because of their bad roleplay, remember they will get banned, unless it is in fact good roleplay they are using. In that case you get to interact with a good roleplayer and should not complain unless you are jealous.
I just can't help but wonder, why do you care if so and so can make every item in smithing? Or so and so can go kill 20 skeletons in ten seconds? They aren't interacting with you much, they are out skill-gaining. If you think it's bad role play, they are away from you. If you are worried an uber-powergamed fighter will come into town and slaughter everyone because of their bad roleplay, remember they will get banned, unless it is in fact good roleplay they are using. In that case you get to interact with a good roleplayer and should not complain unless you are jealous.
- Kevin Lightdot
Excuse me?Skaalib Drurr wrote:Yes, in my experience, it does take a long time to cap....but then again, my character is decent enough at fighting, and has terrible attributes, and people keep saying (by people, i really mean Kevin Lightdot alone), that poor attributes reduces the level of the skill you can learn to.
When did you hear that?
I dunno about fighting, if I said that, it was most likely about magic, and that you can, with bad stats, not get the best runes.
I don't remember ever really talking about this to you anyway? Refresh my mind?
- Kevin Lightdot
Eh? Or well, spells.AlexRose wrote:???Kevin Lightdot wrote:and that you can, with bad stats, not get the best runes.
I was under the impression that you could get every rune; it'd just be weak. Hmm?
I remember being told you can't use all spells, with just the bare minimum for all magic. My bad...
No, the amount of spells you can use depends on your skill and which runes you have. Someone with poor mage attributes simply uses more mana, takes more damage from magic and has less effect with their spells.Kevin Lightdot wrote:Eh? Or well, spells.AlexRose wrote:???Kevin Lightdot wrote:and that you can, with bad stats, not get the best runes.
I was under the impression that you could get every rune; it'd just be weak. Hmm?
I remember being told you can't use all spells, with just the bare minimum for all magic. My bad...
- Kevin Lightdot
- Kevin Lightdot