Accounts werden gelöscht - Accounts will be deleted

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Morpheusius

Accounts werden gelöscht - Accounts will be deleted

Post by Morpheusius »

Ahm Hallo alle zusammen ich habe mal ne Frage : Ich habe auf der Homepage gelesen das sich das Illarion Team die vollständige Löschung aller Charaktere nach beendigung der Testphase vorbehält. Stimmt das zu 100 % ? Bzw. Gibt es eine Möglichkeit nicht gelöscht zu werden ? Würde es nämlich sehr schade finden wenn das passieren würde, da ich glaube das dann viele mit dem Spielen aufhören werden, weil es doch ziemlich frustrierend ist wenn man so viel Arbeit in eine Spielfigur hineingesteckt hat und die dann einfach weg ist. Ausserdem sollten die Spieler die von Anfang an dabei waren doch auch für ihre Geduld belohnt werden oder ?

Ahm Hi everbody . I have a question : On the Illarion Homepage i have read that the Illarion Team will delet all Chars after the test phase. Is that right ? Or is there a possiblilty not to be deleted ? I would find it very unfortunate if that would happen, because i think many people would give up playing Illarion than, because it is quite frustrating if someone put so much work into a play figure and than its simply away. In addition the players wich play Illarion since the start should be recompenced or not ?
Ahm sorry about my english - the translation is not 100% correctly. :?:
Turnupto

Post by Turnupto »

Ja, alle Chars werden am Ende der Testphase gelöscht, soweit ich weiß! Wir sind eigentlich nur Tester.
Manron

Post by Manron »

Ich kann dir nur Zustimmen ich bin dafür das Die Spieler die ihren Char behalten wollen , das dürfen.
8) Ein Spieler der Unmengen Geld hat (400-500 s)) was soll er denn damit machen??
Das ist ja schade drum!
:(
Morpheusius

Hmm das dachte ich mir ..

Post by Morpheusius »

Aber es gibt dabei zu bedenken das wahrscheinlich einige Spieler einfach aufhören werden Illarion zu spielen (und zu Cirin überlaufen werden) was ich sehr schade finden würde, denn ein RPG wird doch erst durch seine Spieler lebendig, und wir sollten doch zumindest versuchen darum zu kömpfen das die Chars beibehalten werden. Der Hauptgrund warum ich will das die Chars am Leben bleiben ist der dass ich befürchte das dann viele Spieler aufhören werden Illarion zu spielen, mal ganz abgesehn davon das es total schade wäre soviel Rollenspiel und arbeit die Leute in ihre Figuren hineingesteckt haben einfach in den Müll zu werfen.
Turnupto

Post by Turnupto »

Wir sind aber nur Tester! Das hat Christiana schon einmal in einem Thread gesagt, und ich weiß das auch nur so. Ich weiß wie es ist Geld zu verlieren. Mein Char Turnupto zum Beispiel wurde von einem Serverbug dahingerafft und hat Unmengen an Silber verloren (Ich werde keine Zahlen nennen)
Manron

Post by Manron »

Morpheusius Leider Können wir da nicht machen das können wir leider nich entscheiden.
Ich bin trotzdem deiner Meinung :D
Manron

Post by Manron »

Warum sind wir nur tester Und für was bitte??
Pellandria

Post by Pellandria »

Was nörgelt ihr hier rum? Es war von anfang an klar das sobald die Alpha und beta phase abgeschlossen ist alle Chars. gelöscht werden und das mit dem Beschweren bringt nichts da du für dieses Game nichts bezahlts und außerdem ist Illarion ein RPGund da spielt man und macht nicht nur Geld wie in einer Wirtschaftsimulation.
Manron

Post by Manron »

Pell Trotzdem ist es schade drum :(
Morpheusius

Post by Morpheusius »

Hmmm... Ich rede ja auch nicht davon das alles erhalten bleiben soll. Es wäre ja möglich einen Mittelweg zu finden. Die Chars könnten erhalten bleiben und dafür aber alle Items und Geld verlieren, und dennoch wenigstens ihre Skills behalten. Sein wir doch mal ehrlich : Was machen denn die meisten Spieler am Anfang... Powergaming. Sie konzentrieren sich nur darauf mal schnell die wichtigsten Skills nach oben zu schrauben um dann Genug Geld zu Haben um wirklich mit dem Roleplay anfangen zu können, wenn Illarion einen Server mit nicht 100% Powergamern will dann wäre das ne gute Lösung..
Casermir

Post by Casermir »

Ok Chars weg, Wissen bleibt.
Ich denke wenn man noch,al von neuen Anfangen muss ist sogar gut, weil manwieder Ziele haben muss, wenn man nen Meisterschmied hat der alles kann ist es sicherlich langwiliger als wenn alles noch herausfinden kann.
Im Rest stimme ich Pellandria auch zu.
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich weiß das es schade um die Chars ist hab ja selbst 4 Stück und trozdem man kann ja wieder anfangen Geld zu verdienen in der neuen Spiel ,aber überlegt mal was uns alles für keine Gegenleistung gegeben wird ein Spiel das um weiten besser ist als manch komernzieelles z.B. Tibia oder Dark age of Camelot . Nagut Illarion hat keine 3D Grafik trozdem ist es besser alls eigentlich alle sonstigen Spiele die ich kenne.
Morpheusius

Post by Morpheusius »

Naja das stimmt schon alles, Illarion kommt RPG zockern wirklich extrem entgegen und will praktisch keine Gegenleistung dafür, aber dennoch schreit mein Ego dannach die Chars behalten zu wollen denn sonst wären ja alle Spielstunden (und das sind einige) um sonst gewesen. Ich kann auch die Beiträge darüber verstehen das es vielleicht gar nicht so schlecht ist von neuem anzufangen, weil man sich dann wieder neu orientieren kann aber dennoch wirkt es dann für mich als ob ich ein Spiel zum 2ten mal durchspielen würde. Das Betrifft wie schon vorhin erwähnt besonders die Anfangs Phase des Spiels die für viele sehr monoton wirkt weil man sehr darauf bedacht ist seine Fertigkeiten zu verbessern. Und gerade diese Phase könnte man sich mit dem beibehalten der Skills ersparen. Worum geht es denn in einem RPG letztendlich ? Ums Rollenspielen ! Und Powergamingverbot hin oder her, es wird trotzdem gemacht, und das ist kein Rollenspielen sondern nur eine endlosschleife von Mausklicks auf gewisse Punkte des Bilschirms. Resume : Charaktere bleiben erhalten -> weniger Powergaming am Server und mehr Roleplay.
Christiana

Post by Christiana »

ich sehe es nicht als schlimm an wenn meine charaktere gelöscht werden sondern vielmehr als eine gelegenheit nochmal von vorne anzufangen und alte fehler ausbügeln zu können. ich hab einiges mit meinen charen gemacht das ich lieber nicht gemacht hätte. für andere sind es vieleicht nur kleinigkeiten, aber mich stört es trotzdem...

egal wie sich die macher des spiels entscheiden, ich werde damit einverstanden sein :wink:
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Was soll die ganze Diskussion?
Dieses Spiel ist noch nicht fertig. Der "Spielstart" beginnt in dem Moment, wenn es fertig ist und version 1.00 veröffentlicht wird. In diesem Augenblick "beginnt" es erst. Alles was wir jetzt machen, ist zu testen, ob alles so funktioniert, wie es sollte, und Vorschläge zu machen, wie es besser sein könnte. Im übrigen steht geschrieben, dass die Programmierer JEDERZEIT ALLE Chars löschen können, wenn sie das für nötig halten.
Pellandria

Post by Pellandria »

Rollenspiel dazu gehört nicht skills puschen sondern eine Rolle darzulegen.
Im übrigen stimme ich Chris und Adano zu.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Hallo !

Ich möchte nurmal anmerken, das sich jederzeit die Spielmechaniken ändern können, wie sie es bereits einmal getan haben.
Wenn das Grundsystem des Spiel festlegt, dann würde ich mir wünschen, dass "Gleiches Recht für alle" herrscht. Das heisst, sollten die alten Charaktere unfaire Einbussen einsteckem müssen, weil zum Beispiel die Atributtverteilung noch nach einem anderen System mit anderen Schwerpunkten gemacht wurde, dann sollten alle Charaktere gelöscht werden. Sonst haben neue Spieler/Charaktere ja wirklich alle "Trümpfe auf der Hand".
Denn gutes Rollenspiel kommt durch Fairness im Spiel.

Denkt nicht nur an die Nachteile, besinnt euch auf die Vorteile !
Items und Geld sind doch nun wirklich nicht das "Gelbe vom Ei"

Genug mit den Metaphern.
Euer Loki
Haestan Illgur

Post by Haestan Illgur »

Ich spiele zwar noch nicht mit und kann also nicht sagen wieviel Mühe es bereitet seinen Char aufzubauen etc., aber ich betrachte es so:

Wir müssen nicht bei dieser Testphase mitspielen, wir "dürfen" daran teilnehmen, wenn wir zugelassen werden. Dadurch können wir nur lernen, wie dieses Spiel gehandhabt wird. Diese Erfahrung kann uns keiner mehr nehmen.

Insofern ist es für mich durchaus akzeptabel, dass die Chars gelöscht werden, wenn die Testphase vorbei ist, da dann ein neues Spiel beginnt.

Gruß

Haestan
Galim

Post by Galim »

ich habe nichts dagegen wenn die chars ihre skills verlieren, es wäre jedoch nett wenn die charas an sich bestehen bleiben würden. d.h. man verliert alles hab und gut, und seine skills, der chara selber bleibt aber ^^. die skills sind mir wirklich nicht wichtig, mein kleiner galim dagegen schon *g*.

nebenbei, wenn man sich die todo liste ansieht wird man erkennen das es noch so einige zeit dauern dürfte bis alles fertig ist (zumal von den spielern fleissig weitere vorschläge gemacht werden)
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Dann könntest du ihn auch ganz neu anlegen. Da wäre überhaupt kein Unterschied. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was man dazu sagen würde, wenn jemand seinen Char auf diese Weise "behält".
Galim

Post by Galim »

oh, ich bin schon der meinung das es da dann einen unterschied gibt. es wäre nichtmehr MEIN galim, es wäre eine neu erstellte figur die zufällig auch ein zwerg ist und auch galim heisst (zumal ich nichtmehr weis was für werte ich ihm verpasst habe ^^). ich sehe da schon einen unterschied. es ist wie beim p&p. nur weil dein chara gestorben ist, und du sein blatt zerissen hast, erstellst du nicht einen neuen chara der genauso aufgebaut ist wie der letzte, oder?
Casermir

Post by Casermir »

Ne....total neu is besser weil alle besetzten Namen dan wieder frei sind...also so das alle die sich angemeldet haben und dann weg sind das die Naemen dann wieder da sind und man alle wieder benutzen kann
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich finde nicht gut das alle namen wieder frei sind und ich werde meinen Char so weiter führen wie er war.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Sicher sind dann Namen wieder frei. Allerdings wäre ich nicht glücklich, wenn mir plötzlich einer meinen selbsterdachten Char- Namen klaut. Und Namen von bereits existierenden Figuren aus anderen Geschichten sind nicht unbedingt das, was ich meinem Char geben würde.
Moyáve

Post by Moyáve »

Seh ich so wie Pellandria, soweit es mir nicht untersagt wird werde ich mir meine Chars einfach neu erstellen. Ich werde sie so weiterspielen wie die alten, nur das man sich halt einen IC Grund ausdenken muss wieso sie plötzlich all ihren Besitz und ihre Fähigkeiten verloren haben.
Aber solche Dinge wie Skills oder Silber lassen sich doch ersetzen, darum würde ich nicht trauern.

Falls es aber nicht möglich ist seinen alten CHar dann neu zu erschaffen, würde ich das gerne wissen.
Haestan Illgur

Post by Haestan Illgur »

Ich denke schon, dass die Namen der Chars für die bisherigen Spieler gesperrt sein sollten. Vielleicht kann man es dann so handhaben, dass die "alten" Spielen 2 - 3 Wochen vor allen anderen sich für das neue Spiel anmelden können.

Gruß

Haestan
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich gebe ja zu, ich würde meinen kleinen Weltverbesserer auch vermissen :cry:
Insbesondere wo ich mir doch einige Mühe gegeben habe, ihm einen Hintergrund zu geben, der sowohl in die offizielle Geschichte passt, als auch etliche neue Elemente einbringt.
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Ich glaube,jeder hängt irgendwie an seinem Charakter.Wenn man halt mehrere hat,gibt es darunter auch einen den man besonders gerne spielt.
Man sollte diese weiterspielen dürfen.
Moyáve

Post by Moyáve »

Ja eben, wenn man denn mal einen Char hat den man gut aufgebaut hat, eine Persönlichkeit gegeben hat und die auch gut ausspielen kann, will man ihn nicht gerne wiederhergeben. Fühlt sich für mich immer ein bisschen an als würde ein entfernter Verwandter sterben :roll:
Alatar

Post by Alatar »

Ich beende mal den Thread mit folgenden weisen Worten 8)

In der Entwicklungsphase des Spiels probieren wir viel aus (neue Fähigkeiten, Preise für Gegenstände die Eliza aufkauft, ...). Diese Änderungen sind immer wieder nötig, um in einem komplexen Wirtschaftssystem (und Chareigenschaften) einigermaßen eine Balance zu finden.

Da durch teilweise drastische Änderungen (siehe Thread mit 10mal schwerer zu erreichenden Fähigkeitspunkten ab jetzt) eine gewisse 'Ungerechtigkeit' eintreten kann (und fast zwangsläufig muss) behalten wir Entwickler uns vor, einen 'Charwipe' (Löschen aller Chars) durchzuführen. Dies wäre die schwerwiegendste Maßnahme und Option die wir uns einfach offen halten wollen. Dies würde im Löschen des gesamten Inventars und aller Skills sich äußern. Jeder behält natürlich seinen eigenen Char namens 'blabla'.

Zum Thema Powergaming: wir haben sehr einfach die Möglichkeit Powergaming ausfindig zu machen - mit dem neuen Accountsystem werden diese Spieler auch wirkungsvoll 'gemaßregelt'.

Zum Thema RPG: Euer Erfahrungschatz bleibt bei einem Charwipe (Kenntnisse über das Land, Städte, Freunde etc.). Ihr müsstet lediglich wieder am eigenen Vermögen und den Fähigkeiten arbeiten. Und JEDER weiss von anderen Spielen, dass es im 2. Durchlauf immer schneller geht - weil man halt Erfahrung hat (OOC).

Wie dem auch sei, Illarion hat noch nie Wert auf die Höhe der Skills gelegt (deswegen gibts keine Anzeige mit Zahlen) und die derzeitige Anzeige wird sich sicherlich noch ändern ...
Locked