Ich beende mal den Thread mit folgenden weisen Worten
In der Entwicklungsphase des Spiels probieren wir viel aus (neue Fähigkeiten, Preise für Gegenstände die Eliza aufkauft, ...). Diese Änderungen sind immer wieder nötig, um in einem komplexen Wirtschaftssystem (und Chareigenschaften) einigermaßen eine Balance zu finden.
Da durch teilweise drastische Änderungen (siehe Thread mit 10mal schwerer zu erreichenden Fähigkeitspunkten ab jetzt) eine gewisse 'Ungerechtigkeit' eintreten kann (und fast zwangsläufig muss) behalten wir Entwickler uns vor, einen 'Charwipe' (Löschen aller Chars) durchzuführen. Dies wäre die schwerwiegendste Maßnahme und Option die wir uns einfach offen halten wollen. Dies würde im Löschen des gesamten Inventars und aller Skills sich äußern. Jeder behält natürlich seinen eigenen Char namens 'blabla'.
Zum Thema Powergaming: wir haben sehr einfach die Möglichkeit Powergaming ausfindig zu machen - mit dem neuen Accountsystem werden diese Spieler auch wirkungsvoll 'gemaßregelt'.
Zum Thema RPG: Euer Erfahrungschatz bleibt bei einem Charwipe (Kenntnisse über das Land, Städte, Freunde etc.). Ihr müsstet lediglich wieder am eigenen Vermögen und den Fähigkeiten arbeiten. Und JEDER weiss von anderen Spielen, dass es im 2. Durchlauf immer schneller geht - weil man halt Erfahrung hat (OOC).
Wie dem auch sei, Illarion hat noch nie Wert auf die Höhe der Skills gelegt (deswegen gibts keine Anzeige mit Zahlen) und die derzeitige Anzeige wird sich sicherlich noch ändern ...