Newbie treatment / Newbiebehandlung
Moderator: Gamemasters
- Nerian Finera
Wenn das Verhalten des Noobs ebenso freundlich ist, werde ich diesen sicherlich nicht beleidigen. Aber es gibt manchmal schwarze Schafe wo ich mir wirklich an den Kopf fasse und am liebsten mal Laut schreien würde. Jeder bekommt den Respekt von mir den er mir entgegenbringt. Redet mich einer dumm an, lass ich ihn aber stehen, oder wenn es gar zu nervig wird, page ich den GM.
Um die gehts hier aber nicht.Chiara wrote:Aber es gibt manchmal schwarze Schafe wo ich mir wirklich an den Kopf fasse und am liebsten mal Laut schreien würde.
Dann hast du ja auch gar nichts zu befuerchten.Jeder bekommt den Respekt von mir den er mir entgegenbringt. Redet mich einer dumm an, lass ich ihn aber stehen, oder wenn es gar zu nervig wird, page ich den GM.
Martin
Du sollst dafuer sorgen, dass ein Newbie nicht gleich ausloggt und verschwindet und nie mehr kommt.Xalliar wrote:Und was, wenn der Char, den man spilet, einfach unfreundlich und aggressiv ist?
Wie schwer ist es denn, das in eure Schaedel rein zu bekommen?
Stell dir vor, du bist voellig neu, logst ein, das erste was du hoerst sind IG-Unfreundlichkeiten.
Du wirst ausloggen und dieses Spiel nie mehr anruehren. Oder?
Und da kannst du mir jetzt hundert Mal mit deiner sch*iss Rolle kommen und dass dein Char halt unfreundlich ist, aber wenn mir sowas mehrmals auffaellt, dann darfst du dir ein anderes Spielchen suchen.
Der Lich wird nicht in TB vor der Bibliothek stehen, richtig?Dann kann man zumindest IC nicht sehr viel helfen, ohne aus der Rolle zu treten. Ich denke es sind hier alle mit mir einverstanden, wenn ich sage, dass ich es merkwürdig fände, wenn ein Lich nem Hobbit davon erzählt, wie er am besten Fische fängt oder so...
Gut.
Bitte, versucht doch auch einmal, ein bisschen (wenigstens) euer Hirn einzuschalten vorm Posten.
Das taete dieser Diskussion ganz gut.
Martin
- Nerian Finera
Sieh mal, Martin, ganz unter Österreichern
:
Ich nehme mal an, dass ihr die älteren Spieler genauso schätzt (zumindest hoffe ich das) wie die jüngeren. Wir sind bestimmt nicht so, dass wir jedem bei dem wir nur den kleinsten Funken Unkenntnis sehen eines verbal auf die Nuss geben, nur damit wir unsere arrogante (ich entschuldige mich im Voraus für folgenden Wortgebrauch) Arschlochperson weiter erhalten können.
Eines ist eben nur, wir haben auch schon Neulinge erlebt, die das mit dem Respekt nicht so ganz begreifen wollen...natürlich (und ich bin mir da zu 100% sicher) hat jeder von uns schonmal jemanden eingeführt...und das is wohl der grund, warum keiner von uns als Schwerverbrecher behandelt werden will, der hier aus Alcatraz entflohen is.
Wir sind alle gerne bereit neue aufzunehmen (insofern ich noch nicht wirkliche ooc Beleidigungen gegen Neulinge erlebt habe)...aber Punkt ist: Wir werden gedrängt und wir werden mit Druck darauf eingehaun. Bald glaube ich wirklich, die Polizei steht vor meiner Tür und holt mich ab, wegen Neulings...was weiß ich.
Manchmal fehlt uns eben der Geist sofort mit Freude aufzuspringen und jedem einen wundervoll schönen Tag entgegen zu schreien.
Außerdem...wenn sich jemand wegen einer kleinen Diskrepanz sofort ausloggt und das Spiel nie mehr anrührt, frage ich mich, wie das so gehen soll...Wir haben hier sehrwohl Neulinge die auch ein wenig einstecken können...(z.B. Korm und swish )
Beleidigungen sind generell nicht angebracht, aber manchmal entfleucht einem eben ein harsches Wort...das sind Fehler der Menschlichkeit die an uns, sowie auch an Neulingen nunmal so akzeptiert werden sollten

Ich nehme mal an, dass ihr die älteren Spieler genauso schätzt (zumindest hoffe ich das) wie die jüngeren. Wir sind bestimmt nicht so, dass wir jedem bei dem wir nur den kleinsten Funken Unkenntnis sehen eines verbal auf die Nuss geben, nur damit wir unsere arrogante (ich entschuldige mich im Voraus für folgenden Wortgebrauch) Arschlochperson weiter erhalten können.
Eines ist eben nur, wir haben auch schon Neulinge erlebt, die das mit dem Respekt nicht so ganz begreifen wollen...natürlich (und ich bin mir da zu 100% sicher) hat jeder von uns schonmal jemanden eingeführt...und das is wohl der grund, warum keiner von uns als Schwerverbrecher behandelt werden will, der hier aus Alcatraz entflohen is.
Wir sind alle gerne bereit neue aufzunehmen (insofern ich noch nicht wirkliche ooc Beleidigungen gegen Neulinge erlebt habe)...aber Punkt ist: Wir werden gedrängt und wir werden mit Druck darauf eingehaun. Bald glaube ich wirklich, die Polizei steht vor meiner Tür und holt mich ab, wegen Neulings...was weiß ich.
Manchmal fehlt uns eben der Geist sofort mit Freude aufzuspringen und jedem einen wundervoll schönen Tag entgegen zu schreien.
Außerdem...wenn sich jemand wegen einer kleinen Diskrepanz sofort ausloggt und das Spiel nie mehr anrührt, frage ich mich, wie das so gehen soll...Wir haben hier sehrwohl Neulinge die auch ein wenig einstecken können...(z.B. Korm und swish )
Beleidigungen sind generell nicht angebracht, aber manchmal entfleucht einem eben ein harsches Wort...das sind Fehler der Menschlichkeit die an uns, sowie auch an Neulingen nunmal so akzeptiert werden sollten
Ich bedaure zu tiefst, dass es Spieler mit dieser deiner Einstellung gibt.Xalliar wrote:Ferner finde ich es ziemlich bedenklich, von Spielern, die sich möglicherweise schon etabliert haben, zu fordern, sie sollten IC freundlich zu eventuellen Noobs sein, nur um die Spielerzahl zu erhöhen.
Um diese Leute gehts nicht.Das Problem liegt nicht nur bei uns. Es ist wirklich bedenklich, wie penetrant manche Neuzugänge sind, und wenn man während einer Andauernden Fragerei auch noch mit anderen zu RPen versucht, ist man eben schnell angepisst. Ich denke das geht allen so.
Wenn hier etwas penetrant ist dann ist es zB. deine Unfaehigkeit zu verstehen, was ich schon 20 Mal geschrieben hab.
Martin
- Alytys Lamar
@ Martin
dann mal eine Bitte -- warum schickt ihr bei Eurer Mail nicht ein wenig Info Material mit wie sich ein Noob wenigstens ansatzweis ezu verhalten hat ?
Stell Dir vor Du bist in einem Quest, eine wichtige Stelle, ein Noob kommt und fragt einfach wo er sieht wieviel Leute IG sind ???
Der fragt Dich das ohne Nachzudenken ohne zu schauen geschweige zu lesen ? -- und nicht nur einmal ?
Ich dachte es ist kein Skill-Game - sondern ein Spiel bei dem auf RP Wert gelegt wird. Das wird so aber oft empfindlich gestört.
Außerdem denke ich mit einem etwas weniger rüden Ton erreicht man mehr Verständnis als mit solch harschen Worten -- recht haben oder nicht spielt da keien Rolle-
dann mal eine Bitte -- warum schickt ihr bei Eurer Mail nicht ein wenig Info Material mit wie sich ein Noob wenigstens ansatzweis ezu verhalten hat ?
Stell Dir vor Du bist in einem Quest, eine wichtige Stelle, ein Noob kommt und fragt einfach wo er sieht wieviel Leute IG sind ???
Der fragt Dich das ohne Nachzudenken ohne zu schauen geschweige zu lesen ? -- und nicht nur einmal ?
Ich dachte es ist kein Skill-Game - sondern ein Spiel bei dem auf RP Wert gelegt wird. Das wird so aber oft empfindlich gestört.
Außerdem denke ich mit einem etwas weniger rüden Ton erreicht man mehr Verständnis als mit solch harschen Worten -- recht haben oder nicht spielt da keien Rolle-
Last edited by Alytys Lamar on Mon Jul 17, 2006 1:03 pm, edited 1 time in total.
Wie soll er sich denn verhalten? Er muss ja erriechen, ob Leute, die vor ihm stehen, gerade in eine Quest verwickelt sind. Ich kann das nicht, und ich wuesste nicht, wie man das formulieren koennen sollte.Alytys Lamar wrote:dann mal eine Bitte -- warum schickt ihr bei Eurer Mail nicht ein wenig Info Material mit wie sich ein Noob wenigstens ansatzweis ezu verhalten hat?
DARUM GEHTS NICHT.Stell Dir vor Du bist in einem Quest, eine wichtige Stelle, ein Noob kommt und fragt einfach wo er sieht wieviel Leute IG sind ???
WIE OFT MUSS DAS WIEDERHOLT WERDEN, DAMIT IHR DAS ENDLICH VERSTEHT!
DAS IST EIN FALL, DER HIER NICHT DISKUTIERT WURDE!
Unglaublich, lest ihr nicht oder seid ihr nicht in der Lage, das, was hier steht, auch zu verstehen? Langsam frag ich mich, ob ein IQ- und Lesetest statt der ueblichen Account-Anfragen eingefuehrt werden sollte.
Ach?Außerdem denke ich mit einem etwas weniger rüden Ton erreicht man mehr Verständnis als mit solch harschen Worten -- recht haben ode rnicht spielt da keien Rolle-
Und jetzt ueberleg mal, was das im Umgang mit Newbies heissen koennte und warum ich hier so einen Ton einschlage.
Denk eine Nasenspitze weiter als bisher.
Martin
Re: Newbie treatment / Newbiebehandlung
I, for one, like the initiative.Damien wrote:Lately, a few staff members entered the game with new characters, pretending to be newbies.
a. Some players reacted BAD to them, behaving unfriendly, ignoring them
b. Some players reacted BAD to them, behaving like "I am the elitary RPer and you aren't worth being here at all, leave the game and uninstall the client"
c. Some players told them "you can get help at the castle" but of course noone was there.
That has to change somewhat. We will from now on log in to test from time to time. Players behaving like a. and b. will be banned.
----
Kürzlich sind einige Staffmitglieder mit neuen Chars eingeloggt und gaben vor, Newbies zu sein.
a. Einige Spieler benahmen sich unfreundlich oder ignorierten die Newbies.
b. Einige Spieler führten sich wie "Elite-Rollenspieler" auf, die den Newbies sagten, sie gehörten eh nicht nach illa und sollten sich verpissen
c. Einige Spieler sagten ihnen, sie würden bei der Burg wen finden der ihnen hilft, wo natürlich zu dem Zeitpunkt niemand war.
Dieses Verhalten muß geändert werden. Staffmitglieder werden das in Zukunft öfter testen. Spieler, die sich nach a. und b. verhalten, werden gebannt.
I do wish to add this one thing for myself. If you have tested me (I do not know, just assuming), and you found me either a. or b., then you'd just as well ban me right now. I do like to think I am nice to newbies, and help them out to a degree that I can. If you found my way of dealing with your test-noob insufficient, then I can tell you now, it is not going to be any different for me.
Just wished to voice that. I am ofcourse hoping this is not the case. =)
Erik
- Alytys Lamar
--- weil es nicht fair ist einfach die Spieler derart anzugreifen und mit Bann zu drohen.
Ich bin zutiefst entsetzt über das was hier abgeht -- das kann einem Illa echt vermiesen.
Ich fand Eure Arbeit und alles was ihr hier leistet immer total bewundernswert, aber wenn es nicht mal mehr erlaubt ist eine eigene Meinung zu vertreten und Du ein Flaming daraus machst ??
Sorry -- da komm ich nicht mehr mit
Ich bin zutiefst entsetzt über das was hier abgeht -- das kann einem Illa echt vermiesen.
Ich fand Eure Arbeit und alles was ihr hier leistet immer total bewundernswert, aber wenn es nicht mal mehr erlaubt ist eine eigene Meinung zu vertreten und Du ein Flaming daraus machst ??

Sorry -- da komm ich nicht mehr mit
- Blaithin Ravenhart
Okay. Hui.
Alle mal tief durchatmen.
Also... generell muss ich mal dazu sagen, dass ich die Art und Weise wie das überprüft worden ist, durchaus in Ordnung finde.
Jemand der sich 'nichts zu schulden kommen lässt' hat ja in dem Sinne auch nichts zu befürchten.
Und um mal die Spielerschaft hier zu beruhigen,... Martin sagt ja nicht, dass ihr gebannt werdet, wenn ihr nicht sofort aufspringt und dem Newbie helft, egal was ihr grade tut.
Das hat er nicht gemeint.
Eine 'Bestrafung' sollte dann erfolgen, wenn der neue Spieler wirklich aggressiv und unfreundlich behandelt wird.
Wenn ihr grade im wichtigen RP seid, dann könntet ihr ihn ooc vertrösten, wenn ihr in keinem wichtigen RP seid, dann widmet halt mal 5 Minuten eurer Zeit um ein paar Sachen zu erklären.
Wenn grade ein Quest oder Ähnliches läuft und wirklich sonst niemand da ist um dem Newbie zu helfen, dann könnt ihr ja immer noch mit !gm um Hilfe anfragen.
Ich denke es würde auch niemanden ein Bein brechen, wenn er für den Newbie mal kurz aus seiner Rolle springt. Das gilt jetzt für vor allem für Bösewichte / Chars mit dem Konzept das sie freundlich sind.
Man merkt ja meistens, ob man es mit einem neuen Spieler zu tun hat und ob derjenige Hilfe braucht.
Wäre also auch Faux-Pas mal eben nicht den Griesgram raushängen zu lassen.
Alle mal tief durchatmen.

Also... generell muss ich mal dazu sagen, dass ich die Art und Weise wie das überprüft worden ist, durchaus in Ordnung finde.
Jemand der sich 'nichts zu schulden kommen lässt' hat ja in dem Sinne auch nichts zu befürchten.

Und um mal die Spielerschaft hier zu beruhigen,... Martin sagt ja nicht, dass ihr gebannt werdet, wenn ihr nicht sofort aufspringt und dem Newbie helft, egal was ihr grade tut.
Das hat er nicht gemeint.
Eine 'Bestrafung' sollte dann erfolgen, wenn der neue Spieler wirklich aggressiv und unfreundlich behandelt wird.
Wenn ihr grade im wichtigen RP seid, dann könntet ihr ihn ooc vertrösten, wenn ihr in keinem wichtigen RP seid, dann widmet halt mal 5 Minuten eurer Zeit um ein paar Sachen zu erklären.
Wenn grade ein Quest oder Ähnliches läuft und wirklich sonst niemand da ist um dem Newbie zu helfen, dann könnt ihr ja immer noch mit !gm um Hilfe anfragen.
Ich denke es würde auch niemanden ein Bein brechen, wenn er für den Newbie mal kurz aus seiner Rolle springt. Das gilt jetzt für vor allem für Bösewichte / Chars mit dem Konzept das sie freundlich sind.
Man merkt ja meistens, ob man es mit einem neuen Spieler zu tun hat und ob derjenige Hilfe braucht.
Wäre also auch Faux-Pas mal eben nicht den Griesgram raushängen zu lassen.

-
zu c:
Ich wurde gestern von jemanden gefragt , wie er Krieger werde könnte, ob es ein Staff war weiß ich nicht.
Mein Char ist Anwalt und Denker--so sagte ich ihm er bräuchte eine Waffe und eine Art Lehrmeister. Und ich emphal ihm zur Burg zugehn, aus dem logischen Grund, weil es in der grauen Rose gute Kämpfer gibt.
Somit würde ich sagen half ich ihm. Ich gab ihm immerhin einen Hinweis.
Hätte ich sagen soll , es ist mir egal oder woher soll ich das wissen.
Und abgesehn davon war ich sehr aufgeregt. Wieviel Staffs waren es denn?
Ich draf sehr viele Newbies und muss sagen, dass man dann nach einiger Zeit wircklich genung hat.
Ich wurde gestern von jemanden gefragt , wie er Krieger werde könnte, ob es ein Staff war weiß ich nicht.
Mein Char ist Anwalt und Denker--so sagte ich ihm er bräuchte eine Waffe und eine Art Lehrmeister. Und ich emphal ihm zur Burg zugehn, aus dem logischen Grund, weil es in der grauen Rose gute Kämpfer gibt.
Somit würde ich sagen half ich ihm. Ich gab ihm immerhin einen Hinweis.
Hätte ich sagen soll , es ist mir egal oder woher soll ich das wissen.
Und abgesehn davon war ich sehr aufgeregt. Wieviel Staffs waren es denn?
Ich draf sehr viele Newbies und muss sagen, dass man dann nach einiger Zeit wircklich genung hat.
- Nerian Finera
- Laviath Rathor
Wie wäre es denn, wenn einige, erfahrene Player eine Art !gm-ähnliche Funktion bekommen. Es werden von Nitram oder so zehn oder mehr Leute ausgewählt, die sich gut auskennen und dann für so eine Funktion freigeschaltet werden. Wenn dann ein Newbie zum Beispiel !Help schreibt, wird seine Nummer an den Helfer geschickt und wo sich der Newbie gerade aufhält. Dann geht der Helfer dahin und fängt an mit dem Newbie zu rpen und ihn einzu weisen usw.
-
Ja, mir fällt da noch was ein.
An alle Mitarbeiter von Illarion:
Ihr habt eine wunderbare Seite gestalltet. Auf dieser erhält man wichtige hinweiß, wei man zuspielen hat. Aber wohl ein großer Teil ignoriert sie.
Ich meine wen ich jemanden 4 mal sagte schreibe OOC und er fragt was es sei und ich es ihm erkläre und er meint: Warum denn? Lesen tut man es so oder so. Dann bringt die Seite nicht,was ich schade finde. Es ist ein factum das manche das Lesen dieser hilfreichen Informationen nicht für wichtig halten und das erlebe ich nicht nur in Bezug auf OOC.
An alle Mitarbeiter von Illarion:
Ihr habt eine wunderbare Seite gestalltet. Auf dieser erhält man wichtige hinweiß, wei man zuspielen hat. Aber wohl ein großer Teil ignoriert sie.
Ich meine wen ich jemanden 4 mal sagte schreibe OOC und er fragt was es sei und ich es ihm erkläre und er meint: Warum denn? Lesen tut man es so oder so. Dann bringt die Seite nicht,was ich schade finde. Es ist ein factum das manche das Lesen dieser hilfreichen Informationen nicht für wichtig halten und das erlebe ich nicht nur in Bezug auf OOC.
- Nerian Finera
Von meine Seite möchte ich anmerken, dass die Art in dem Speziellen Beispiel, welches wohl der Auslöser für dieses Topic wahr, wohl genug für einen Perma Bann war. Der Bann erfolgte nicht und die betreffende Spielerin weis warscheinlich nicht mal das sie gemeint ist.
Es ergab sich die Situation das ein imitierter Noobie auf eine kleine Gruppe Personen IG zukam und diese via RP um Hilfe bat. Eine aus besagter Gruppe hat den Noobie an angefahren und beschimpft, wie unhöflich es ist, Leute zu unterbrechen, wenn sie in ein Gespräch verwickelt sind und das er sich am Besten wieder verziehen soll.
Anzumerken ist auch, dass der "Noobie" nur ein einziges Mal gefragt hat.
Dieses Benehmen, kann man durchaus als elitär bezeichnen und solche Spieler brauchen wir in Illarion nicht, völlig egal wie lange sie dabei sind.
Ich bin mir sicher da werden mir die Meisten zustimmen.
Was die Sache mit den Chars angeht, die Prinzipell alle anderen Charaktere hassen.
Diese Chars sind in 98% der Fälle keine Kompletten Idioten. Noobies sind beeinflussbar
Es kommt dem dunklen Charakter wohl nahe wenn man versucht, die Neuen für die eigenen Zwecke zu missbrauchen. Und für den Neuling ist das auch super, da man dann erstmal was zu tun hat. Etwas worauf man hinarbeiten kann.
Denkt mal drüber nach.
Ich würd ja gern noch mehr schreiben, aaaaaaaaaber ich muss weg.
Ich muss weg. <.<
Ich muss weg. >.>
bye, bye
Nitram.
PS: Wer Lust hat, kann das hier ja mal übersetzen *g*
Es ergab sich die Situation das ein imitierter Noobie auf eine kleine Gruppe Personen IG zukam und diese via RP um Hilfe bat. Eine aus besagter Gruppe hat den Noobie an angefahren und beschimpft, wie unhöflich es ist, Leute zu unterbrechen, wenn sie in ein Gespräch verwickelt sind und das er sich am Besten wieder verziehen soll.
Anzumerken ist auch, dass der "Noobie" nur ein einziges Mal gefragt hat.
Dieses Benehmen, kann man durchaus als elitär bezeichnen und solche Spieler brauchen wir in Illarion nicht, völlig egal wie lange sie dabei sind.
Ich bin mir sicher da werden mir die Meisten zustimmen.
Was die Sache mit den Chars angeht, die Prinzipell alle anderen Charaktere hassen.
Diese Chars sind in 98% der Fälle keine Kompletten Idioten. Noobies sind beeinflussbar

Denkt mal drüber nach.
Ich würd ja gern noch mehr schreiben, aaaaaaaaaber ich muss weg.
Ich muss weg. <.<
Ich muss weg. >.>
bye, bye
Nitram.
PS: Wer Lust hat, kann das hier ja mal übersetzen *g*
- Moirear Sian
I was thinking the same thing as Nitram wrote in the last paragraph, when I read all the complaints in this topic.Nitram (translated) wrote:I'd like to add from my side, that the case mentioned in the topic's top post was well enough for a perma-ban. The ban didn't happen, and the player in question probably doesn't even know she's meant.
There was this situation in which an imitated newbie approached a group of people IG and asked them for help via RP. One of the people out of the aforementioned group verbally attacked the newbie and scolded, how impolite it is to interrupt people who are in the middle of a discussion! And that he would do best to get lost. It's also noteworthy that the newbie only asked a single time.
This behaviour can thoroughly be designated as elitistic and we don't need such players in Illarion, regardless of how long they've been on board.
I'm certain that most will agree with me.
Concerning the thing about characters who principally hate all other characters.
These characters are, in 98% of the cases, not complete idiots. Newbies can be manipulated.It's probably close to mind of a dark character for them to try to use the new one for his/her own devices. And for a newbie, this is also great, because it means they have something to do. Something to work towards.
Think about it.
- Neela Rabenfeder
Zu Damiens Punkt C kann ich nur sagen :
Würde es kleine Pünktchen auf der Übersichtskarte geben wo sich gerade wer befindet ( wie seit Jahren gewünscht ) wäre das nicht passiert
Zu den anderen Punkten sag ich nur : Wie man in den Wald reinschreit kommt es auch zurück .
Hab einem neuen wenn er Hilfe braucht , freundlich frägt und ich ihn auch verstehe immer geholfen . Genauso wie ich neue die frech sind und sich rein gar nichts , was irgendwo geschrieben steht und als Anleitung dienen sollte durchgelesen haben , mit Mißachtung strafe .
Würde es kleine Pünktchen auf der Übersichtskarte geben wo sich gerade wer befindet ( wie seit Jahren gewünscht ) wäre das nicht passiert

Zu den anderen Punkten sag ich nur : Wie man in den Wald reinschreit kommt es auch zurück .
Hab einem neuen wenn er Hilfe braucht , freundlich frägt und ich ihn auch verstehe immer geholfen . Genauso wie ich neue die frech sind und sich rein gar nichts , was irgendwo geschrieben steht und als Anleitung dienen sollte durchgelesen haben , mit Mißachtung strafe .
- Dónal Mason
That seems perfectly IC to me. All that is missing is a short OOC explanation like ((no offence. try this and that...)). So what I'd expect from a staff member is a message to the veteran player, advising her to give a brief OOC explanation to an obviously new player next time. Nothing I read in that quote seems like a punishable offence to me.Nitram (translated) wrote:[...]
There was this situation in which an imitated newbie approached a group of people IG and asked them for help via RP. One of the people out of the aforementioned group verbally attacked the newbie and scolded, how impolite it is to interrupt people who are in the middle of a discussion! And that he would do best to get lost. It's also noteworthy that the newbie only asked a single time.
[...]
By the way, I think it's a good idea in general to send testnoobs into the game. This way, the GMs don't loose touch with what it's like to be new and the problems it includes.
- Moirear Sian
I concur. Good points.Jarod wrote:That seems perfectly IC to me. All that is missing is a short OOC explanation like ((no offence. try this and that...)). So what I'd expect from a staff member is a message to the veteran player, advising her to give a brief OOC explanation to an obviously new player next time. Nothing I read in that quote seems like a punishable offence to me.Nitram (translated) wrote:[...]
[...]
Well when I first begun, I got this.
Someone (XXXXXXXXX) (w): ((dont disturb please... cant you see the setting?))
I was fine by this, and went over to someone else who taught me everything (Kev).
Another thing, if someone likeNalzaxx is asked for help ig, do you really think his character would help? If it's ooc fair enough, help them or ask if they could wait a minute or sorry you're busy in rp, but someone else might help. If you have a nasty character ig, then don't expect them to help. Maybe they could be mean to the newbie ig, but then explain ooc that it's just their character if you're that bothered, but I wouldn't care if the first person I met was Drakhen or something.
Someone (XXXXXXXXX) (w): ((dont disturb please... cant you see the setting?))
I was fine by this, and went over to someone else who taught me everything (Kev).
Another thing, if someone likeNalzaxx is asked for help ig, do you really think his character would help? If it's ooc fair enough, help them or ask if they could wait a minute or sorry you're busy in rp, but someone else might help. If you have a nasty character ig, then don't expect them to help. Maybe they could be mean to the newbie ig, but then explain ooc that it's just their character if you're that bothered, but I wouldn't care if the first person I met was Drakhen or something.
- Korm Kormsen
hier ghts um noobs
ich bin einer. also aus meiner sicht ein kompromiss:
1) staff - fuer die neulinge eine auch fuer piisa geschaedigte lesbare zusammenfassung von grundregeln per e mail geben.
(ich hab seite, fanseite, forum komplett gelesen. da war genug einander widersprechendes, um verunsichert zu sein)
dem neuen zumindest fuer seine gewaehlte haupttaetigkeit die grundlagen schon vor dem spiel erklaeren.
(z.b. bauer, wie man die saat in der anfangsausruestung pflanzt und wie man erntet. krieger - wo er die schweine findet, und wofuer die gut sind.)
dann braucht der neue nicht sofort jemandem auf den keks fallen, um irgend etwas tun zu koennen.
2) spieler - dem neuen, wenn er stoert, neben der IC abweisung, oder auch neben dem ignorieren eine kurze ooc erklaerung geben.
denn, es ist in neuer fremder umgebung einfach enttaeuschend, wenn man sich eine begruessung in zwei sprachen abringt, und von einer ganzen gruppe leute nicht mal ein "greetings" zurueck bekommt.
man ist sich dann ja nicht mal sicher, ob man technisch korrekt gesprochen hat.
meine zwei "kupfer", korm
ich bin einer. also aus meiner sicht ein kompromiss:
1) staff - fuer die neulinge eine auch fuer piisa geschaedigte lesbare zusammenfassung von grundregeln per e mail geben.
(ich hab seite, fanseite, forum komplett gelesen. da war genug einander widersprechendes, um verunsichert zu sein)
dem neuen zumindest fuer seine gewaehlte haupttaetigkeit die grundlagen schon vor dem spiel erklaeren.
(z.b. bauer, wie man die saat in der anfangsausruestung pflanzt und wie man erntet. krieger - wo er die schweine findet, und wofuer die gut sind.)
dann braucht der neue nicht sofort jemandem auf den keks fallen, um irgend etwas tun zu koennen.
2) spieler - dem neuen, wenn er stoert, neben der IC abweisung, oder auch neben dem ignorieren eine kurze ooc erklaerung geben.
denn, es ist in neuer fremder umgebung einfach enttaeuschend, wenn man sich eine begruessung in zwei sprachen abringt, und von einer ganzen gruppe leute nicht mal ein "greetings" zurueck bekommt.
man ist sich dann ja nicht mal sicher, ob man technisch korrekt gesprochen hat.
meine zwei "kupfer", korm
- Pendar
- Location: Founding member of H.A.L ~home for abused lichs~http://h.a.l.istheshit.net/
Well..
Make sure the irc channel is well attended by helpful veterans, set up a link and documentation for web irc and traditional mirc. Direct all new player questions to said mirc.
Make any ooc break beyond ((brb)),((afk)) ((have to log)) the banable offence.
Suddenly new characters are getting help from respectable players not scammers,half hearted attempts or New players misleading new players. Not only is problem solved but the quality of the ig atmosphere is suddenly raised. Stomping out the other problem of excessive use of ooc by some players entirely.
That is how many serious rp games operate, i see no reason illarion could not attempt to emulate that.
Brian
Make sure the irc channel is well attended by helpful veterans, set up a link and documentation for web irc and traditional mirc. Direct all new player questions to said mirc.
Make any ooc break beyond ((brb)),((afk)) ((have to log)) the banable offence.
Suddenly new characters are getting help from respectable players not scammers,half hearted attempts or New players misleading new players. Not only is problem solved but the quality of the ig atmosphere is suddenly raised. Stomping out the other problem of excessive use of ooc by some players entirely.
That is how many serious rp games operate, i see no reason illarion could not attempt to emulate that.
Brian
- Fjaen Greybone
- Garett Gwenour