Ich denke, die Umsetzung muss auf zwei Ebenen ablaufen:
- OOC-Ebene: Die Spielercommunity (zumindest ein großer Teil, vor allem die regelmässigen Spieler) muss sich dazu bereit erklären, eine gewisse Mitarbeit zu leisten und ihre Charaktere an die ingame Regelungen halten zu lassen (was nicht unbedingt heisst, das sich nachher jeder Char daran halten muss; Regelbrecher sind sicher ein bereicherndes RP-Element, Stichwort Schmuggler, Diebe und Hehler). Wenn die Spieler nicht wollen, ist das Vorhaben eh gescheitert. In der ersten Zeit wird bestimmt auch nicht all zu viel verkauft / gekauft, aber irgendwann sollte Eliza keine Rolle mehr spielen. Lasst euch einfach mal öfter neue Rüstungen schmieden, Sicheln schärfen oder Kleider nähen, denn irgendwann (hoffe ich) werden die sich eh abnutzen.
Nur so kommt unsere Wirtschaft in Schwung. Bestellt euer Schwert lieber bei einem Schmied, der etwas mehr verlangt, und haltet dafür ein, zumindest in rollenspielerischer Hinsicht, qualitativ hochwertigeres Schwert in der Hand. Ein einfaches Feuerschwert hat jeder, aber ein Schwert, geschmiedet von einem Zwerg während hunderter mühseliger Stunden, bedeckt von mächtigen Runen und gehärtet im Blut von einem gar schrecklichem Wurm, das hat sonst keiner.
Ingame-Ebene: Es müssen sich Kandidaten für den Händler- und Handwerkerrat (oder-innung? -zunft?) finden, die sich durchsetzen können und aktiv hinter den von ihnen beschlossenen Regeln stehen. Die Kandidaten sollten sich um Wahlwerbung kümmern (Ausrufer engagieren, Gespräche führen, Runden in der Taverne ausgeben *g* und Wahlwerbung am Aushang betreiben).
Die übrigen Charaktere müssen wählen und hinter den von ihnen gewählten Räten stehen.
- 1. Eine Abstimmung im Allgemeinen Forum, ob ein SMACC-Rat (denn nur ein solcher kann z.B. die Preisliste reformieren) benötigt wird.
2. Wenn 1. positive Resonanz findet, Eröffnung eines (oder Fortführung des Alten?) Kandidaten-Wahlwerbungs-Thread und eines Mitglieder-Thread im RPG-Forum.
3. Nach einer gewissen Zeit (2 Monate?) Wahlwerbung die Durchführung einer Wahl via Stimmabgabe in einem Thread. Dabei hat jeder Charakter 6? Stimmen.
Vorschläge zur Struktur:
Der SMACC-Rat sollte aus 12? Personen bestehen, zusammengesetzt aus 6 Handwerkern und 6 Händlern (ich gehe von der vorrangigen Tätigkeit aus). Dabei sollte je die Hälfte der Handwerker- und Händlerfraktion englischsprachig sein.
Die 12 Mitglieder wählen in ihrer ersten Sitzung einen Sprecher des Rates und einen Stellvertreter (einer Händler, einer Handwerker?). Entscheidungsfähig ist der Rat, sobald sich mehr als 6 Mitglieder versammeln (geschickt, das verhindert sowohl eine einseitige Abstimmung der jeweiligen Sprachgruppe als auch eine der Berufsgruppe). Entscheidungen werden ebenfalls mit einer einfachen Mehrheit beschlossen.
Die erste Legislaturperiode dauert 6 Monate, in dieser kann der zuerst gewählte Rat entscheiden, ob er die Abstände der folgenden Legislaturperioden verkürzt oder verlängert. Diese Entscheidung wird aufgrund gemachter Erfahrungen getroffen (wie viel Zeit braucht man, um eine Versammlung einzuberufen? Wie lange wird über wichtige Themen diskutiert?), sollte aber nicht 2 Monate unter- oder 6 Monate überschreiten, da neue Mitglieder auch eine Chance bekommen sollen.
Als Titel für Ratsmitglieder schlage ich "Hoher Rat" vor

Die einfachen Mitglieder:
SMACC-Mitglied kann werden, der ein beliebiges Handwerk gemeistert hat oder sich als Händler betätigt. Angegeben wird das von dem Anwärter in einem extra dafür vorgesehenen Thread auf dem Illarion-Board, in dem man sich mit Angabe von Beruf einträgt. Später dazukommende Mitglieder werden folgendermassen Stichprobenhaft geprüft:
- Handwerker müssen innerhalb von 3 Minuten? (bei Bereitstellung der Rohstoffe, falls entsprechende Person keine hat? suspekt, aber kann vorkommen
) eine meisterliche Ware herstellen können
Händler müssen eine bestimmte Anzahl einer gewissen Ware vorrätig haben (100 Heiltränke, 300 Pfeile, wie auch immer, wird von Fall zu Fall entschieden).
SMACC-geprüfter Meister oder Händler zu sein, hört sich doch gut an, oder?

Befugnisse und Ziele der SMACC:
Hier gibt es nur Vorschläge, entscheiden muss das der gewählte Rat in seinen Sitzungen. Es sollte auf jeden Fall die bestehende SMACC-Liste überarbeitet und den jeweils entsprechenden Verhältnissen angepasst werden,
Hauptsächliches Ziel soll eine vernünftige und ausgewogene Ökonomie innerhalb Trolls Bane sein. Ausserhalb (town casting Grenze? ganze Insel?) geschlossene Handel gehören nicht zum Aufgabenbereich der SMACC (ebenso der verruchte Handel mit Dämonen und ähnlichem Gesindel *g*). Es soll erreicht werden, das nicht zu viele Waren unter ihrem Wert verkauft und dadurch der Gewinn für Händler und Handwerker verschmälert wird. Auch wird dadurch ein angemessener Lohn für Arbeiter (Rohstoffsammler) gesichert.
JederHandel innerhalb von Trolls Bane darf nur nach den Bedingungen erfolgen, die SMACC festgelegt hat. Durchgesetzt wird das durch verschiedene, vom Rat festgelegte Sanktionen. Ich schlage bei nicht Einhaltung folgende Strafen vor:
- 1. Stufe: Sanktion des Betroffenen durch alle Mitglieder und Nichtmitglieder* für zwei Wochen. In dieser Zeit wird dem Betroffenen weder etwas verkauft noch abgekauft. Auch der Handel mit Eliza (verrucht wie sie ist, macht sie es trotzdem. Sie muss ja schliesslich ihre Armee auf dem Festland unterhalten) wird ihm in dieser Zeit untersagt. Falls dies doch versucht wird, greift Stufe 2.
2. Stufe: wie die erste Stufe, nur wird der Zeitraum auf einen Monat verlängert. Falls die Sanktion gebrochen wird, folgt Stufe 3.
3. Stufe: Der Betroffene wird körperlich bestraft: Ein Arm oder Fuß wird ihm gebrochen, er wird öffentlich geprügelt oder Ähnliches, je nach dem Handwerk, das er beherrscht (damit meine ich das zur Wolke machen eines Chars, "Durchführung" erfolgt durch einen vom Rat ernannten und bezahlten Vollstrecker *g*). Die Zeitdauer der Sanktion beginnt erneut.
*Wer die Sanktionen umgeht, obwohl er es besser weis (nach öffentlicher Bekanntgabe) leidet mit dem Betroffenen und erfährt die gleiche Strafe.
Die Sanktionen werden von einem Mitglied des Rates verhängt und veröffentlicht. Dem Rat wird empfohlen, sich für die Durchführung die Unterstützung der großen Gilden zu sichern.
Demjenigen, der vorsätzliche falsche Informationen abgibt, wird augenblicklich die Mitgliedschaft ausgesetzt (für einen Monat?) und das Recht, innerhalb Trolls Bane (auch mit Eliza) zu handeln, aberkannt. Falls er es dennoch versucht, greift die dritte Stufe der Sanktionen und die Zeit der Rechtlosigkeit beginnt erneut.
Ich bitte jetzt einfach nur, das Ganze nicht durch zu lange dauernde Diskussionen zu zerstückeln und tot zu reden, denn eine gefestigte Struktur fehlt einfach in Illarion, da wir weder einen König noch einen Gottkaiser

Entschieden wird das weitere Vorgehen durch den gewählten Rat, was ja wohl jedem Spieler etwas mehr RP-Qualität bescheren wird. All das sind nur Ideen, die sich gesammelt und heute Abend eine feste Gestalt angenommen haben.
Ändert daran, was euch stört, aber lasst uns endlich mal etwas auf die Beine stellen, wenn sich schon keiner zum Herrscher aufschwingen will / kann. Vergesst für einen kurzen Augenblick die basis-demokratische Denkweise und wählt ein gewisses Machtorgan in Trolls Bane. Ein Umsturz kann, wenn sich das Ganze zum Despotismus entwickelt, auch ganz lustig sein.
Schön wäre es, wenn eine liebe Seele diesen Text noch ins Englische übersetzen würde, denn dazu reicht mein Englisch nicht aus.
Sobald es übersetzt ist, erweitere ich den Titel des Threads ins Englische.