How to elect a Smacc-council /Ideen zur Wahl eines SMACC-Rat

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Zasmia
Posts: 109
Joined: Sat Mar 09, 2002 11:46 am
Location: The Seahorse
Contact:

How to elect a Smacc-council /Ideen zur Wahl eines SMACC-Rat

Post by Zasmia »

There is a translation, written by Adano Eles, just a few posts down.


Ich denke, die Umsetzung muss auf zwei Ebenen ablaufen:
  • OOC-Ebene: Die Spielercommunity (zumindest ein großer Teil, vor allem die regelmässigen Spieler) muss sich dazu bereit erklären, eine gewisse Mitarbeit zu leisten und ihre Charaktere an die ingame Regelungen halten zu lassen (was nicht unbedingt heisst, das sich nachher jeder Char daran halten muss; Regelbrecher sind sicher ein bereicherndes RP-Element, Stichwort Schmuggler, Diebe und Hehler). Wenn die Spieler nicht wollen, ist das Vorhaben eh gescheitert. In der ersten Zeit wird bestimmt auch nicht all zu viel verkauft / gekauft, aber irgendwann sollte Eliza keine Rolle mehr spielen. Lasst euch einfach mal öfter neue Rüstungen schmieden, Sicheln schärfen oder Kleider nähen, denn irgendwann (hoffe ich) werden die sich eh abnutzen.
    Nur so kommt unsere Wirtschaft in Schwung. Bestellt euer Schwert lieber bei einem Schmied, der etwas mehr verlangt, und haltet dafür ein, zumindest in rollenspielerischer Hinsicht, qualitativ hochwertigeres Schwert in der Hand. Ein einfaches Feuerschwert hat jeder, aber ein Schwert, geschmiedet von einem Zwerg während hunderter mühseliger Stunden, bedeckt von mächtigen Runen und gehärtet im Blut von einem gar schrecklichem Wurm, das hat sonst keiner.

    Ingame-Ebene: Es müssen sich Kandidaten für den Händler- und Handwerkerrat (oder-innung? -zunft?) finden, die sich durchsetzen können und aktiv hinter den von ihnen beschlossenen Regeln stehen. Die Kandidaten sollten sich um Wahlwerbung kümmern (Ausrufer engagieren, Gespräche führen, Runden in der Taverne ausgeben *g* und Wahlwerbung am Aushang betreiben).
    Die übrigen Charaktere müssen wählen und hinter den von ihnen gewählten Räten stehen.
Nötige Schritte, um überhaupt zu einer Wahl zu kommen:
  • 1. Eine Abstimmung im Allgemeinen Forum, ob ein SMACC-Rat (denn nur ein solcher kann z.B. die Preisliste reformieren) benötigt wird.

    2. Wenn 1. positive Resonanz findet, Eröffnung eines (oder Fortführung des Alten?) Kandidaten-Wahlwerbungs-Thread und eines Mitglieder-Thread im RPG-Forum.

    3. Nach einer gewissen Zeit (2 Monate?) Wahlwerbung die Durchführung einer Wahl via Stimmabgabe in einem Thread. Dabei hat jeder Charakter 6? Stimmen.

Vorschläge zur Struktur:

Der SMACC-Rat sollte aus 12? Personen bestehen, zusammengesetzt aus 6 Handwerkern und 6 Händlern (ich gehe von der vorrangigen Tätigkeit aus). Dabei sollte je die Hälfte der Handwerker- und Händlerfraktion englischsprachig sein.
Die 12 Mitglieder wählen in ihrer ersten Sitzung einen Sprecher des Rates und einen Stellvertreter (einer Händler, einer Handwerker?). Entscheidungsfähig ist der Rat, sobald sich mehr als 6 Mitglieder versammeln (geschickt, das verhindert sowohl eine einseitige Abstimmung der jeweiligen Sprachgruppe als auch eine der Berufsgruppe). Entscheidungen werden ebenfalls mit einer einfachen Mehrheit beschlossen.
Die erste Legislaturperiode dauert 6 Monate, in dieser kann der zuerst gewählte Rat entscheiden, ob er die Abstände der folgenden Legislaturperioden verkürzt oder verlängert. Diese Entscheidung wird aufgrund gemachter Erfahrungen getroffen (wie viel Zeit braucht man, um eine Versammlung einzuberufen? Wie lange wird über wichtige Themen diskutiert?), sollte aber nicht 2 Monate unter- oder 6 Monate überschreiten, da neue Mitglieder auch eine Chance bekommen sollen.

Als Titel für Ratsmitglieder schlage ich "Hoher Rat" vor :)


Die einfachen Mitglieder:

SMACC-Mitglied kann werden, der ein beliebiges Handwerk gemeistert hat oder sich als Händler betätigt. Angegeben wird das von dem Anwärter in einem extra dafür vorgesehenen Thread auf dem Illarion-Board, in dem man sich mit Angabe von Beruf einträgt. Später dazukommende Mitglieder werden folgendermassen Stichprobenhaft geprüft:
  • Handwerker müssen innerhalb von 3 Minuten? (bei Bereitstellung der Rohstoffe, falls entsprechende Person keine hat? suspekt, aber kann vorkommen ;) ) eine meisterliche Ware herstellen können

    Händler müssen eine bestimmte Anzahl einer gewissen Ware vorrätig haben (100 Heiltränke, 300 Pfeile, wie auch immer, wird von Fall zu Fall entschieden).
Jedes Mitglied ist berechtigt, bei den Wahlen mit abzustimmen (im Forum gibt es die Möglichkeit, Usergruppen zu bilden. Wenn Alatar sich dazu bereit erklären oder einen extra Moderator ernennen würde, wäre das eine Möglichkeit, den SMACC-Rat unter Ausschluss von Nicht-SMACC-Mitgliedern zu wählen. Nur Mitglieder der SMACC könnten dies).

SMACC-geprüfter Meister oder Händler zu sein, hört sich doch gut an, oder? :) Hui, wenn man es geschickt weiterführt, wären auch so etwas wie Meisterprüfungen möglich.


Befugnisse und Ziele der SMACC:

Hier gibt es nur Vorschläge, entscheiden muss das der gewählte Rat in seinen Sitzungen. Es sollte auf jeden Fall die bestehende SMACC-Liste überarbeitet und den jeweils entsprechenden Verhältnissen angepasst werden,

Hauptsächliches Ziel soll eine vernünftige und ausgewogene Ökonomie innerhalb Trolls Bane sein. Ausserhalb (town casting Grenze? ganze Insel?) geschlossene Handel gehören nicht zum Aufgabenbereich der SMACC (ebenso der verruchte Handel mit Dämonen und ähnlichem Gesindel *g*). Es soll erreicht werden, das nicht zu viele Waren unter ihrem Wert verkauft und dadurch der Gewinn für Händler und Handwerker verschmälert wird. Auch wird dadurch ein angemessener Lohn für Arbeiter (Rohstoffsammler) gesichert.

JederHandel innerhalb von Trolls Bane darf nur nach den Bedingungen erfolgen, die SMACC festgelegt hat. Durchgesetzt wird das durch verschiedene, vom Rat festgelegte Sanktionen. Ich schlage bei nicht Einhaltung folgende Strafen vor:
  • 1. Stufe: Sanktion des Betroffenen durch alle Mitglieder und Nichtmitglieder* für zwei Wochen. In dieser Zeit wird dem Betroffenen weder etwas verkauft noch abgekauft. Auch der Handel mit Eliza (verrucht wie sie ist, macht sie es trotzdem. Sie muss ja schliesslich ihre Armee auf dem Festland unterhalten) wird ihm in dieser Zeit untersagt. Falls dies doch versucht wird, greift Stufe 2.

    2. Stufe: wie die erste Stufe, nur wird der Zeitraum auf einen Monat verlängert. Falls die Sanktion gebrochen wird, folgt Stufe 3.

    3. Stufe: Der Betroffene wird körperlich bestraft: Ein Arm oder Fuß wird ihm gebrochen, er wird öffentlich geprügelt oder Ähnliches, je nach dem Handwerk, das er beherrscht (damit meine ich das zur Wolke machen eines Chars, "Durchführung" erfolgt durch einen vom Rat ernannten und bezahlten Vollstrecker *g*). Die Zeitdauer der Sanktion beginnt erneut.

    *Wer die Sanktionen umgeht, obwohl er es besser weis (nach öffentlicher Bekanntgabe) leidet mit dem Betroffenen und erfährt die gleiche Strafe.
(Mag sein, daß dass in der ersten Zeit zu etlichen Wolken führt, aber nach einer gewissen Zeit regelt sich das. Beginnt nicht jede Revulotion eines Systems mit Blutvergiessen?)

Die Sanktionen werden von einem Mitglied des Rates verhängt und veröffentlicht. Dem Rat wird empfohlen, sich für die Durchführung die Unterstützung der großen Gilden zu sichern.

Demjenigen, der vorsätzliche falsche Informationen abgibt, wird augenblicklich die Mitgliedschaft ausgesetzt (für einen Monat?) und das Recht, innerhalb Trolls Bane (auch mit Eliza) zu handeln, aberkannt. Falls er es dennoch versucht, greift die dritte Stufe der Sanktionen und die Zeit der Rechtlosigkeit beginnt erneut.

Ich bitte jetzt einfach nur, das Ganze nicht durch zu lange dauernde Diskussionen zu zerstückeln und tot zu reden, denn eine gefestigte Struktur fehlt einfach in Illarion, da wir weder einen König noch einen Gottkaiser ;) haben, was zum sozialen Leben einer Fantasy- (oder Fantasie-) Mittelalterwelt einfach dazu gehören würde.
Entschieden wird das weitere Vorgehen durch den gewählten Rat, was ja wohl jedem Spieler etwas mehr RP-Qualität bescheren wird. All das sind nur Ideen, die sich gesammelt und heute Abend eine feste Gestalt angenommen haben.
Ändert daran, was euch stört, aber lasst uns endlich mal etwas auf die Beine stellen, wenn sich schon keiner zum Herrscher aufschwingen will / kann. Vergesst für einen kurzen Augenblick die basis-demokratische Denkweise und wählt ein gewisses Machtorgan in Trolls Bane. Ein Umsturz kann, wenn sich das Ganze zum Despotismus entwickelt, auch ganz lustig sein.

Schön wäre es, wenn eine liebe Seele diesen Text noch ins Englische übersetzen würde, denn dazu reicht mein Englisch nicht aus.
Sobald es übersetzt ist, erweitere ich den Titel des Threads ins Englische.
Last edited by Zasmia on Mon Nov 25, 2002 9:09 am, edited 1 time in total.
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

:roll: Puh und hui :lol:

Mir haben zwar nachdem ich deinen langen Text durchgelesen habe,die Augen gebrannt,aber es war die Anstrengung wert.
Du hast schon recht,mit den Strukturen auf Illa muss was geschehen.
Und es wurde auch ganz gut dargestellt,nur wird es sicher wieder einige geben,die das als Eingrenzung ihres eigenen Handelns sehen.
Ich persönlich würde es auch lieber sehen und versuche es auch Ingame anderen "Newbies" gleich mit auf den Weg zu geben,sich mehr auf ein oder zwei Berufe zu konzentrieren und z.B. ihre Werkzeuge bei Händlern oder Handwerkern zu kaufen um erstensmal das RP anzukurbeln und zweitens wirklich diese Preisstürze zu stoppen. Denn jeder möchte irgendwo seine Schäfchen ins Trockene bekommen.
Doch müssen dann auch diejenigen Händler oder Handwerker namentlich bekannt gegeben werden,so finde ich,denn wer möchte ewig suchen bis er denjenigen Händler/Handwerker seines Vertrauens gefunden hat.
Die Leute die schon länger spielen wissen und kennen bereits diese Leute,doch "Neue" werden doch noch oft übers Ohr gehauen oder zu sehr "beschenkt".
Vieleicht bin ich jetzt wieder etwas vom eigentlichen Thema abgewichen,aber ich finde,es passt schon dazu. :D

Weiter so Zasmia.Es gibt zu wenige von deiner Sorte.

Grüße

Dhalsim
Zasmia
Posts: 109
Joined: Sat Mar 09, 2002 11:46 am
Location: The Seahorse
Contact:

Post by Zasmia »

Kurz und knappig:

Es soll ja einen Thread geben, in dem die Mitglieder von SMACC (ein anderer Name wäre auch schön :P )ihre Profession bekannt geben...

Anders kann ja, wenn man von meinen Vorschlägen ausgeht, kein SMACC-Rat (schreibe ich es überhaupt richtig?)gewählt werden.

Ich würde es sowieso begrüßen, wenn Handwerker und Händler ihre Leistungen genauer spezifizieren und anpreisen (Werbung!) würden. Frei nach dem Motto: "Ich bin Zasmia, die Schankmaid. Bier hat noch niemand geschadet, und bei mir gibts den Doppelbock auch noch frisch aussem Keller."

Engagiert euch Marktschreier! Das wäre auch eine Möglichkeit, sich sein Gold ohne Kampf oder buddeln zu verdienen. Geht jemand zum Barbier? Gut gespielt würde ich gerne 50 Gold oder mehr für eine neue Frisur ausgeben.

In dem Sinne,

freundliche Grüße,

P.s.: Gab es da mal nicht einen berühmten Schneider in Trolls Bane? Rian oder so?

Edit: Hmmpf, jetzt hab ich im Forum gesucht und Gilden entdeckt, an die keiner mehr denkt, aber den berühntesten Schneider Trolls Bane findet man nicht mehr. Huhu, ältere Spieler, wie hiess der denn?
Zasmia
Posts: 109
Joined: Sat Mar 09, 2002 11:46 am
Location: The Seahorse
Contact:

Post by Zasmia »

Und nochmals muss ich reintippseln:

Sicherlich, es wird etliche Personen geben, die sich dagegen wehren. Aber macht das nicht gerade die Wahl eines Rates erforderlich?
Jene Personen sollen sich anstrengen und versuchen, selbst in den Rat zu kommen, sonst wird deren Geschrei letzlich ungehört in den zugigen Wänden der Ruinen der Mumien verhallen.
Wie gesagt, der Rat sollte im Sinne aller ehrlich arbeitenden Bürger von Trolls Bane sein und sowohl Arbeiter als auch Händler und Handwerker zu mehr Gewinn verhelfen.

Wer weis, vielleicht gründet jemand demnächst eine efektive Diebes- und Meuchlergilde (mal abgesehen von den D-Brüdern :) )

Hui, das Ganze ist recht konfus und ingame mit OOC gemixt, aber um anfangen zu können, muss das wohl so sein.
Zasmia will jedenfalls keinen solchen Posten :)
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Ich finde die Saktionen doch ein bisschen derb. Man könnte ja auch irgendwo zwischendurch noch eine Geldstrafe einbauen.

Im übrigen begrüße ich die Idee. Vielleicht würde Adano sich sogar zur Wahl stellen, so fern es nicht mit "anderen Verpflichtungen" kollidiert.

Vielleicht wäre es auch ganz nett, wenn irgendwann mal ein neues Item eingebaut werden könnte, das nur der SMACC- Rat herstellen kann und das als "Ausweis" für geprüfte SMACC- Händler dient :wink:
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Ich denke, dem Ganzen ist nichts mehr hinzuzufügen.
Endlich mal ein richtig konkreter Vorschlag.
Wie lange hat du denn daran gesessen?

Aber ich muss Adano zustimmen, dass eine Geldstrafe vielleicht angemessen wäre irgendwo zwischen Sanktion 2 und 3. :wink:

Jetzt muss sich nur noch jemand finden der das ganze ins Englische übersetzt und das möglichst schnell, da sonst alles wieder im Meer des Vergessens versinken würde :?

Ich kann ja einfach mal anfangen es zu versuchen. Ist ja Wochenende...
Aber das ist keine verbindliche Zusage, da ich nicht garantieren kann, dass etwas Vernünftiges bei rauskommt. Also ihr anderen setzt euch auch ran!
Wahrscheinlich ist es sowieso am besten, wenn diese Aufgabe ein, der deutschen Sprache mächtiger, Englischsprecher übernimmt.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Bin schon beim Übersetzen.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

This is the English translation of Zasmias posting about how a smacc council should be elected:

I think the realisation should be done in two levels:

OOC level:
The player community (at least a large part, the most regular players) have to be willing to do some co-work and make their charakters accept the rules (that doesn't mean that every single char has to obey the rules, rule breakers are surely an interesting rp element, like smugglers, criminal traders, thieves...) If the players don't want the entire project is dead. There surely will not be much trading in the first time, but one day Eliza will play no longer any role. Just buy new clothes or armor from time to time, or have your sickles be sharpened as some day (i hope) everything will wear out.
Only this way our economy will start working. Rather buy your sword at a smith, who wants a little bit more money to get a, in a rp point of view, higher quality sword. Everybody has a simple firesword, but a sword, smithed by a dwarf in a few hundred hours of work, covered with mighty runes and hardened in the blood of a worm, that is something nobody else has.

ingame level:
There have to be found candidates for the trader and craftsman council (guild?), who can actively enforce the rules they declared. The candidates should care for advertising the election (engage criers, talk to people, spend a drink at the tavern *g* and advertise at the board).
All other chars should elect and stand behind the elected councillors.

Steps, to get to an election:

1. a vote on the general board, wheather a smacc council (cause only this can i.e. reform the pricing list) is needed or not.

2. If 1. has positive results, starting of a candidate election advertising thread and a member thread at the rpg board.

3. After a certain time (2 months?) of advertising election via voting in a thread. Each character has (6?) votes.

Proposals for a structure:

The smacc council should contain of 12? persons, 6 traders and 6 craftsmen (based on their main occupation). Half of each group should be english speaking.
The 12 members elect a spokesman and a vice-spokesman (one trader, one craftsman?) The council is able to decide if more than 6 members come together. (this way neither one occupation nor one language group can decide alone) Decisions are made by simple majority.
The first election period lasts six months, during this the council can decide if he wants to change the lengths of the following periods. This will be decided upon experience (how much time is needed to come togeter for a council meeting, how long do discussions about importand topics last?) but should not be less then two months or more then 6 months to give new members a chance.

Council members could be titeld "high councillor" :)

Common members:

Smacc member can become who has mastered a craft or works as a trader. Candidates will inform about that in a special thread on the Illarion board, where they sign in with their occupation. Members who join later will be sample tested the following way:

Craftsmen must craft a masterly good within 3 minutes (?) (resources will be given, if the candidate doesn't have them. Suspect, but might happen :wink: )

Trader must have a certain number of a certain good on stock (100 healing potions, 300 arrows, ... )

Every member can vote at the elections (There is the possibilty to create user groups on this board. If Alatar is willing or an own moderator is nominated this would be a possibility to elect the smacc council among smacc members only.)

Smacc- approved craftsman or trader sounds good, doesn't it? :) If you go further, even mastership exams could be possible.

Abilities and targets of the smacc

Those are only proposals, this has to be decided by the council. The existing smacc list should be reworked to fit to the recent situation.

Main target should be a reasonable and balanced economy within Troll's Bane. Trades made outside (town casting range? the entire island?) do not belong to the tasks of the smacc (just like the unfamous trade with demons and other mobs *g*) This way it should be achieved, that not too many goods are sold under price, reducing the profit of traders and craftsmen. Also, a reasonable loan for workers (resource gatherers) should be secured this way.

All trades within Troll's Bane have to be done under the terms of smacc. This will be enforced by sanctions, which are set by the council.
I propose the following penalties:

Level 1: Sanction of the person by all members and not- members* for two weeks. During this time nobody will do any trade with the person. Even the trade with Eliza will be forbidden. If he doesn't obey, level 2 will follow.

Level 2: Just like level 1, but the time here is one month. If this sanktion is broken, level 3 will follow.

Level 3: physical penalty. An arm or a leg will be broken, corporal punishment... depending on the persons occupation. (This means making him a cloud by a person send and paid by the council) The time of the sanktion starts from the beginning.

*If someone knows about the sanctions but still doesn't obey and trades with the person he will suffer the same penalty.

((I would propose a money penalty somewhere within that, best before beating him up... A.E.))

(Probably this will lead to many clouds in the beginning, but this will improve over time. Doesn't every revolution start with blood?)

Sanctions are declared and published by a council member. The council should secure the assistance of the large guilds to enforce them.

He, who gives wrong information by purpose will be removed from membership for one month? and is forbidden to do any trades within Troll's Bane (even with Eliza). If he still tries to do so, level 3 will follow.

Please don't discuss this to death, cause a solid structure is simply missing in Illarion, as we have neither a King, nor a god-emperor ((Zasi, ich sagte Priesterkönig, nicht Gottkaiser... :lol: A.E.)) which belongs to the social life of a medieval fantasy- world.
Further actions will be decided by the council, which will bring more rp- quality to all players. Those are only ideas which have bee collected and brought into a solid shape this evening.
Change, what you don't like but let us finally do something, when nobody wants to/ can raise himself to leadership ((obey priest-king Adano, little fools 8) A.E.))
Forget your base-democratic way of thinking for a moment and elect an organ of power in Troll's Bane. Revolution can also be quite funny, if they become too despotic.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Also wenn sogar Elkrim recht sprachlos ist und fast nichts mehr hinzufügen hat, dann kann ich das auch nicht *g*.
Nein ehrlich ist eine super Idee, das besprachen wir ja schon, das natürlich dann du die 100% Denkarbeit übernimmst ;-).

Allerdings ein muss ich Annmerken, und dabei geht es um die Strafen.
Also erstens muss man ja davon ausgehen das es eine Art Anzahl von Kriegern geben müsste, die dann das Handeln überwachen, das nicht jemand unter Wert verkauft usw. Wenn es die nicht gebe, dann wären ja so etwas wie Hehler, Schwarzmarktverkäufer keine Seltenheit sondern so wie jetzt Gang und gebe nur das wir sie dann halt auch so direkt bezeichnen würden.
Wenn man nun von dieser "Kriegertruppe" ausgeht, müsste man auch einen Leiter dieser bestimmen, oder? Und auch ( da ja nun mal nicht jeder immer online sein kann, und vielleicht nicht immer jemand von dieser Truppe da ist ) müssen sie sich ja auch auf andere Spieler verlassen, was diese sagen. ( Hat mal jemand ein Gerücht gehört über einen neu aufgetauchten Schmuggler usw. ).
Und das auch wenns am Anfang sehr gut ins RP passen würde, werden dort Intriganten entstehen. Händler die mittels falscher Anklagen ihren Konkruenten aus dem Geschäft werfen wollen ( soweit so gut, auf so ein Szenario wäre ich auch wirklich gespannt ).
Problem was ich nur sehe ist, dass dies ausufern könnte, da ja du Zasmia als 3te also endgültigste Strafe die Erschlagung zur Wolke vorgeschlagen hast. ( was ich im Grunde gar nicht so für abwägig halte, denn ausser dieses Druckmittel haben wir ja fast nichts, was zeigen würde das wir es wirklich ernst meinen ).
Denn bisher ists ja so, dass zb. ich ja schon öfters einen Spieler ermahnt habe nicht zu solchen Preisen zu verkaufen. Aber ich hab ja keinerlei recht dort einzugreifen. ( Dies würde dann der Smacc Rat beheben, indem er es teilweise als illegal erklärt zu niedrigeren Preisen zu handeln )
Aber um wieder zur Wolke zurück zu kehren, ich vermute, es ist ja heute schon häufig das unschuldige durch falsche Anklage ermordet werden von völlig fremden Spielern, dass dies auch bei den Sachen mit Smacc geschehen könnte. Also wenn dies dann die Runde machen würde, dass man einfach mal jemanden Anklagt, er würde unter Wert verkaufen, obwohl er dies gar nicht tut, werden viele Trittbrettfahrer auf dem Plan stehen. ( und leider Gottes ist es ja in Trollsbane so, dass es nicht so ist das man unschuldig bis zur bewiesen Schuld ist, sondern das man schon schuldig ist sobald man von jemanden verdächtigt wird. Wie auch sonst kann ich mir die Massenversammlung an Kriegern um eine einzelne Person erklären, nur weil einmal jemand mit dem Finger auf diesen zeigte? )
Falls jemand herausgelesen hat, worauf ich hinaus wollte. Ich befürchte das es zu Massentötungen Unschuldiger aufgrund falscher Verdächtigungen kommt. ( natürlich das habe ich schon verstanden das der Tod die Extremsstrafe, nach mehrfach Anklage ist )

Ein weiteres Problem möchte ich noch aufwerfen, das erfuhren wir gestern teilweise schon. Die meisten Einwohner Trollsbane stimmen ja dafür, das es nie einen König hier geben wird, richtig? Somit also keine Monarchie. Aber dieses Aufgebot an Kriegern, Konrolleuren, lässt später vermuten das Trollsbane in der Hand von einem König steht. Dagegen werden sich viele auflehnen ( ihnen vielleicht sogar der Spass am Spiel genommen? ).

Und ja es stimmt schon Zasmia, hat mit keinem Wort etwas von Kriegern oder Begutachtern gesagt, aber diese werden benötigt, sonst ist das alles nicht durchsetzbar. Sonst hätten wir zwar eine Strukturierung, eine Theorie, aber diese könnte keinen Fuss fassen. Es wäre so wie jetzt, da wird mal von hinten ermahnt "das ist aber zu billig was ihr für einen Plattenpanzer verlangt", und das wars auch schon. Alles was dann bleiben würde ist sich auf die Smacc Liste ( anderer Name wäre wirklich schön *g* ) zu berufen.
Was aber gebraucht wird ist jemanden der auftritt, und sagt so nicht. Und der auch dann sofort Strafen bei wiederholtem "Erwischen" im Verkauf von Niedrigspreisen vorliest, und womöglich auch ausführt ( könnte Komplikationen hervorrufen ).
Ich stelle mir da so ne richtige Ork Armee vor, die machen Eindruck, muffeln zur Abschreckung, und haben auch sonst gute Vorraussetzungen für einen guten Krieger ;-)
Zu guter letzt, noch etwas. Ich fände es praktisch wenn es eine extra Rubrik, an der Shopwand ( innerhalb des RPG Boards, oder extra Bereich? ) geben würde, wo alle Frevler ausgehängt werden, welche gegen die Preise des Smaccs verstossen.
Sowas habe ich mir eigentlich auch schon bei den Verbrechern vorgestellt.
Auf der Polizeiwache ist es auch nicht so, dass ich das Rzept von Omas Apfelkuchen zwischen Zetteln von Verbechern finde. Meiner Meinung nach, sollte es für diese zwei Bereiche, von mir aus auch zusammen, eine explizite Rubrik geben. Damit schneller vor Verbrechern und Hehlern gewarnt werden kann, und Spieler dies gleich mit einem Auge erfassen können.
Und nicht erst durch 100derte von Zetteln kramen müssen, die mit Verbrechen und ähnlichem gar nichts gemein haben.

Auch wenns etwas wirr war, ich hoff es war dennoch zu erkennen worin die Aussagen bestanden, danke fürs Lesen ;-)
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Also zuerst einmal, was soll denn das heißen :? :
Also wenn sogar Elkrim recht sprachlos ist und fast nichts mehr hinzufügen hat, dann kann ich das auch nicht *g*.
Und von wegen du kannst nichts mehr dazu sagen... :roll:


Na gut, aber du hast schon wichtige Dinge angesprochen, Fieps.
Leider ist es bei Zasmias Vorschlag, wie auch bei vielen anderen, in denen "Kontrollorgane" eine wichtige Rolle spielen, immer so, dass die Frage nach der Überprüfbarkeit als erstes aufkommt.
Nur sollten wir, wenn es um so etwas geht, uns daran erstmal nicht stören, da man damit jede Idee zugrunde richten kann.

Das sinnlose Anschuldigen von Personen, die eventuell niemals gegen die womöglich eingeführten Regeln verstoßen haben, ist ohne Zweifel eine heikle Sache und muss dementsprechend eingedämmt werden.
Ich behaupte einfach mal, dass "vernünftige" Spieler (Ihr wisst welche ich damit meine...) diese Schwachstelle im "System" nicht ausnutzen würden, sondern höchstens für einen RP-Plot gebrauchten, der aber auch nicht zu oft wiederholt werden dürfte. (Hui...wie ich den Konjunktiv liebe :wink: )
Und da sich diese oben nicht erwähnten Spieler eh nicht an Regeln halten, wäre es auch sinnlos sie in die Planung einer spielrelevanten Veränderung einzubeziehen.
Und weil sich diese Spieler auch niemals so einen langen Beitrag durchlesen, werden sie nicht erfahren, um was es sich bei dem "SMACC-Rat" (Oder wie auch immer es heißen wird - Ihr seht, ich rechne mit vollkommner, unumstrittener Annahme von Zasmias Vorschlag!) handeln wird.
Vielleicht sollte man aber dennoch einführen, dass nur bestimmte Personen befähigt sind, dem Rat zu berichten, wer gegen die Bestimmungen handelt, nachdem sie es selber gründlichst geprüft haben!

Und da mein Beitrag gelesen werden soll, höre ich lieber auf, damit er nicht zu lang wird :P .
User avatar
Lennier
Posts: 2820
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Achja, Smacc - Ich glaube das ist eines der leidvollsten Themen die man ingame und ooc um Illarion besprechen kann...

Wenn ich doch nur Zeit hätte, dann... ach.. :cry:

Ähm, um mich kurz zu fassen. SMACC hat das selbe Problem wie die Errichtung einer Regierung in Illarion - langfristig werden viele damit nicht einverstanden sein und es einfach übergehen.

Es gibt einfach zu viele Spieler, welche mit ihren Charen nicht mitmachen werden. Entweder weil sie es als Spieler nicht einsehen und trotzig reagieren oder, dass ihre Chare sich mehr oder weniger rp-mässig der "Unterdrückung" von oben erwehren wollen. Da wir leider zu viele solcher Superhelden haben, welche auf keinen hören und keines Untertan sein wollen wird es noch schwerer. Eine "wirksame" bestrafung derer ist ja auch nicht wirklich möglich... :?

Dann gibt es immerwieder dutzende neue Spieler, welche davon nichts mitbekommen. Entweder verstossen sie dann gegen alles, weil sie nichts davon wissen oder sie handeln absichtlich dagegen, weil wir "alte Spieler/Chare" ihnen nichts zu befehlen haben bzw. sie bei der Erstellung solcher Regelwerke nicht beteiligt waren.

Weiter versuchend mich hier kurz zu fassen, bin ich ehr der Meinung, Regelwerke wie SMACC können nur auf freiwilliger Basis durchgesetzt werden (ooc und ingame). Daher wäre es besser, es bildet sich eine Gesellschaft um SMACC (ähnlich dem Begrüssungskomite), welche dafür sorgt und wirbt, dass möglichst viele sich dieser Sache freiwillig verschreiben. Wie weit diese Mitglieder dann Rechte erhalten auf die Preispolitik der SMACC einzuwirken zu können, müsste die Gesellschaft oder deren Gründer entscheiden.

Vielleicht eine Art "Gelbe Seiten", auf denen jeder Char veröffentlich wird. Dort kann er sich selbst verbindlich dazu verpflichten den SMACC-Regelungen zu folgen.

Diese Regeln würde ich dabei noch in Bezug auf die Frage der Anzahl der Berufe eines Chares ausdehnen.
Diese "Gelben Seiten" könnten ausser den Namen des Charen auch noch seinen Beruf angeben, welcher verbindlich auszuführen ist. :arrow: Branchenverzeichnis :?:

Vielleicht maximal 2 produzierende und 1 weiterer Beruf (Priester, Barde, Händler, Heiler usw.)?

Änderung der "Aktenvermerke" gegen eine Gebühr bei der Gesellschaft möglich ?


@Fieps:

Ja, eine Gesamtmonarchie Illarions ist, wie oben schon erzählt schwer aufzubauen und durchzusetzen, ebenso wie eine Pseudodemokratie der Gilden- und Bürgerräte. Solche Rangordnungen und Hierarchien gibt es nur im kleinen Massstab innerhalb der Gruppierungen...
Last edited by Lennier on Sat Nov 23, 2002 9:02 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Also, Ich habe mir über die Sanktionen noch einmal Gedanken gemacht.
Mein Vorschlag wäre hier:

Stufe 1: Geldstrafe, abhängig davon, wie schwer das Vergehen ist und wie häufig das vorkommt. Wenn jemand nicht zahlt oder wiederholt zu billig verkauft, folgt Stufe 2.

Stufe 2: Sanktion. Die entsprechende Person darf innerhalb Troll's Banes nicht mehr handeln, auch nicht mit Eliza. Zeitdauer richtet sich nach Schwere des Vergehens. Bei Verstoß erfolgt entweder Verlängerung der Sanktion oder Stufe 3.

Stufe 3: Hausarrest: Derjenige wird in ein Gebäude gebracht und darf dieses für eine bestimmte Zeit nicht verlassen. Ebenso darf er nicht mehr Handeln. Bei Verstoß folgt Stufe 4.

Stufe 4: In Ordnung, wenn er bis jetzt nichts gelernt hat, dann darf er bitte verprügelt werden. Ebenso wird die Dauer des Hausarrests erhöht.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

@Elkrim, das war ein kleiner Spass auf all die Elfen Illarions.
Das wenn deren Wissen versiegt, sie nichts mehr hinzu zufügen haben, es auch keine andere Rasse schafft ;-). Oki?

Elkrim, mir ging es auch nicht darum Zasmias Idee zugrunde zu richten.
Zasmia wies ja schon ihrem ersten Post darauf hin, dass wir es nicht all zu sehr zuerpflücken sollten, da es sonst unter der Kritik zugrunde geht, und keiner mehr mit einer Silbe daran denkt, so etwas umzusetzen, und diesen Gedanken stimme ich völlig zu, dem ist leider so.
Und ich hoffe das wir es nicht schon geschafft haben ( ich natürlich dann beigetragen habe ), die Hauptproblematik die aufgerufen wurde zu übergehen und die Augemerkmale auf die unwichtigeren Dinge zu werfen.

Das Problem Elkrim besteht darin, das wir Neuankömmlinge als potentielle gute RPG Spieler betrachten sollten, und nicht so wie es jetzt ist als, "ach wieder einer der keine Ahnung hat, na ich hab nichts anderes erwartet von so nem neuen".
Wie ich diese Aussage meine, erkläre ich jetzt gleich mal. Ich bring mal ein Zitat von dir an: "Und da sich diese oben nicht erwähnten Spieler eh nicht an Regeln halten, wäre es auch sinnlos sie in die Planung einer spielrelevanten Veränderung einzubeziehen."
Dieses Zitat, wenn man den Text im Gesamten liest, steht ja im Zusammenhang mit den "Alten" , "Guten RPG Spielern", die solche Lücken nicht ausnutzen würden.
Das Problem ist, dass ja die neuen manchmal gar keine Ahnung von RPG haben. Ich erinnere mich da an mich, dies hier war das erste RP was ich hatte, deswegen musste ich auch aufgrund dem Verhalten der anderen erstmal die Grundregeln erlernen, und verstehen was einfach ein Verstoss dagegen ist.
Was ich damit sagen möchte, wir brauchen die Sanktionen, die Kontrolleure, um unsere Neulinge in die richtigen Bahnen zu lenken.
Natürlich und da bin ich realistisch. Und sage jetzt mal eine erdachte Zahl. von 10 Neuankömmlingen, sind 2 zu gutem "Rp" fähig, die anderen 8 wollen einfach schnell niedermetzeln, irgendwas zerstören, usw. Ich denke man weiss was ich damit sagen soll. Von den 2 die übrig bleiben, wird mindestens einer nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden, weshalb auch immer.
Aber hätten wir unsere Regeln nicht und auch die Smacc Regeln tragen dazu bei, welche zwar derzeit wahrlich mangelnd durchgesetzt werden, aber hätten wir nicht mal mehr diese Erfolgsquote von 2 von 10 Stück, ich rat mal 1 von 20 dann?
Manchmal muss so ein Händler auch wirklich erstmal verdroschen werden ums hart zu sagen, damit er lernt was er "falsch" macht, denn wir gehen ja von einem Newbie aus, ders vorher nicht wusste. Und auch wenns ihm zweimal irgendwelche Hansel gesagt haben, nimmt ers nicht voll.
Leider leider ists manchmal wirklich so das sie erst mit verstehen begingen wenn sie als Wolke das Kreuz aufsuchen mussten.
Natürlich ist dann mindestens die Hälfte darunter, die sich gezwungener Massen an Regeln halten, und bei jeder kleinen Gelegenheit dann ausbrechen, aber die andere Hälfte nimmts dann wirklich ernst, und verstehts dann auch wirklich erstmal.
Gutes Beispiel, ist das Zaubern innerhalb der Stadt, das ist ähnlich wie der Mindestpreisliste.
Klar krieg ich jedes mal wieder Hass, weil neben mir so ein Fatzke steht und mir das ganze Gespräch versaut, weil er da 20 mal irgendein Zauber loslässt, aber es ist nun mal Normalität. Und mindestens die Hälfte lernts dann auch wenn man sie mal ordentlich angefahren hat.
So stelle ich mir das auch bei Smacc vor, was ohne die, die mit dem Fuss mal mächtig aufstampfen nicht geht. Aber das sagte ich ja auch schon.

Lange rede kurzer Sinn, Elkrim du sprachst von den vernünftigen Menschen worauf sich vor allem konzentriert werden sollte. Aber wenn wir davon ausgehen, das sich hinter 2 von 10 Neulingen potentiell gute Rpg Spieler verbergen, dann helfen selbst Kleinigkeiten, wie Lernen das man in der Stadt nicht zaubern soll oder das Einhalten der Smacc Liste, aus ihnen den Guten Rp Spieler rauszuholen.
Und das ist doch für "uns" wichtig, oder wollen wir auf ewig die alten aufgewärmten Spieler haben, die nur mit einem neuen Char auftauchen?
Und darauf läuft es aber hinaus, wenn wir all unsere Absichten nur auf die schon bestehenden vernünftigen Spieler Illarions abzielen.
Was vor allem errichtet werden sollte, ist etwas "zukunftsweisendes" für unsere Neulinge, damit sich nicht nur die Zahl der Spielernummern erhöht, sondern auch die wirkliche Zahl der guten "Rp Player" innerhalb dieses Rollenspiels.

Und dazu gehört auch eine Aussage von Dir elkrim, die über dein Posting handelt, das sich die "unvernünftigen" nie solche langen Postings durchlesen würden. Dazu darf ich aber auch sagen, dass wenn ich nicht ein besonderes Interesse hege, so etwas auch nicht tun würde. Das heisst aber nicht das ich dann unvernünftig bin und es nicht ehrlich meine. Man sollte nur so manche hin und wieder in die Richtung schubsen.
Dann finden die auch ganz schnell gefallen an solch einem Beitrag und diskutieren flucks mal kräftig mit.

@Lenner, was du über die Errichtung einer Regierung innerhalb Illarions sprachst, da kann ich nur recht geben.
Ich denke es hat etwas mit diesen ständig neu aufkommenden Guilden zutun. Mindestens die Hälfte der Neuankömmlinge innerhalb Illarions, wollen sich nur irgendwo einfügen, sondern selbst etwas aufbauen. (Warum wird auch sonst ständig eine witzlose Gilde nach der anderen aus dem Boden gestampft, und kaum einer will in eine schon bestehende? ).
So ist es auch mit der Strukturierung der Macht.
Wenn ich mir diese selbstgerechte Idiotie anschaue, wo jeder seine eigenen Regeln aufsteht, um einen Vorteil aus dem Leben zu schlagen, um eine Sonderstellung in der Bevölkerung zu haben. Manchmal habe ich schon fast das gefühl das sich jeder dritte Master von irgendwas nennt, gutes Beispiel gestern. Master Muten Roshi, hu? Von was denn bitte? Nur weils ne verrückte Echse ist, die gut Spinnen bekämpfen kann ist sie schon Master? Zuviele geben sich hier selbst irgendeinen Titel, und um dies zu untermauern gründen sie dann natürlich eine Gilde, um einen "öffentlichen" Beweis für deren Sonderstellung zu erbringen.
Und solche Personen/Chars/ Spieler, werden niemals mit einem schon bestehenden Machtsystem wie einer Monarchie innerhalb Illarions zufrieden sein.
Denn wie heissts so schön? Der Glaube ist das, was uns am Leben erhält ( ich weiss Pauschalphrase ). Aber viele sind aus dem Grunde noch in Illarion, weil dadurch das noch keiner ausser die Gilden Sonderrollen haben ( auch wenn das so nicht ganz stimmt, diese aber schnell durch schon fast blosse Mundpropaganda gegründet werden ) sie Hoffnung besitzen, eines Tages eine der Personen zusein, welche über Recht und Unrecht in Trollsbane zu bestimmen.


Ich finde auch das Regelwerke wie Smacc nicht allein auf freiwilliger Basis durchgesetzt werden sollten. Die Begründung liegt schon im längeren Text an Elkrim vor. Nämlich das manche einen Fingerzeig in die richtige Richtung brauchen, und da ists hin und wieder wichtig auch eine Art Zwang zu Beginn ausüben. Sonst bleibt alles so vogelfrei wie jetzt, und das kanns doch auch nicht sein, oder?
Dann wird die Kluft zwischen "Guten Rp Spielern" und denen dies nicht sind immer grösser. Und am Ende ists dennoch so, das sich die "Guten" auf der Nase herumtanzen lassen müssen, von den "Idioten", denn die sitzen einfach am längeren Hebel. Ich denk dabei nur an Reskilling, Playerkilling, Powergaming usw. ich denke ich brauche das nicht näher ausführen. Und Geld brauchen die ja auch nicht, da die auf sowas nicht aus sind, somit verschenken die auch schnell mal wichtige Dinge. Das betrifft aber nun auch mal die Guten Spieler, denn vor allem Neulinge, auch wenn sie durch aus einsehen, das es schöner ist "Rp mässig ein Schwert zu erwerben, wie Zasmia schrieb, was von Zwergen geschaffen wurde im Wurmblut usw." kaufen dies dennoch nicht, weil es um einiges teuer ist. Nein sie lassen sich ein Schwert schenken, oder kaufens billig, und warum? Weil sie nicht warten können gute Rüstung zu bekommen aus dem Grunde weil an der nächsten Ecke ein PK wartet, und sie nicht verstehen wollen, ( ich würds sicher auch nicht ), warum sie sich von einem solchen niedermetzeln lassen sollen ( der gegen gutes RP verstösst ), nur weil ihr völlig "richtig" spielen. Lieber nehmen sie in Kauf zu Beginn es sich etwas einfacher zu machen, um dann später gute Vorraussetzungen zu haben und dann prägt sich auch deren gutes Spiel aus.



@Adano. die Sanktionen die Dir überlegt hast hören sich absolut gut an, die Frage ist nur, ist sowas umsetzbar? ( na ja das wohl sicher, aber auch innerhalb unserer Möglichkeiten/ dem GM Team? )
Stufe 3 würde ja bedeuten, das Spieler, also einer vom Smacc Rat sag ich jetzt mal so, jemanden in ein Haus sperren können, das ist aber bisher nicht vorhanden soweit ich weiss, oder?
Die andere Überlegung geht dahin, das man jemanden als Wache dort hinstellt der überprüft ob die Person auch drin bleibt. Das ist aber nicht machbar das wissen wir. Ich könnt auch nicht sagen ich bin Morgen von 18 bis 20 uhr on, der von 20 bis 22 usw. Deswegen müsste man davon ausgehen, dass niemand eine Flucht aus dem Gebäude bemerken würde.



Oh je oh je, ich glaube ich hab Elkrims unterschwelligen Rat nicht befolgt und hab mich nicht kurz gehalten. Deswegen darf ich mal davon ausgehen das es vielleicht ein einziger schafft den Beitrag komplett zu lesen und das dann auch noch für Stuss erklärt *g*.
Aber eigentlich hängt alles miteinander zusammen, auch wenn es weit entfernt erscheint, dem ists aber nicht so.
Last edited by Fieps on Sat Nov 23, 2002 11:24 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Stufe 3 lässt sich ebenso gut umsetzen wie Stufe 2, die Zasmia schon vorgeschlagen hatte. Letztendlich kann man nur dafür sorgen, dass die Person bestraft wird, wenn man sie bei dem Verstoß erwischt. Und meinetwegen können die sich auch den ganzen Tag im Laden oder in der Werkstadt herumtreiben. Die Idee dahinter ist nur die, dass derjenige nicht in der Zwischenzeit auf die Suche nach Rohstoffen gehen kann, und dann nach Ablauf der Strafe ein volles Depot hat.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Das bedarf der Vorrausetzung, das jede Minute jemand online in Illarion ist um das zu kontrollieren.
Wenn nicht, hat es keinen Sinn mehr. da die Person Lücken ausnutzen würde um ihrer Bestrafung zu entgehen.
Das sagte ich doch aber gerade im letzten Posting, das es nicht machbar ist das immer jemand da ist.
Fakt ist, das es dann vielleicht sogar Tage gibt, wo vom ganzen Rat und dessem "Gefolge" niemand da ist.
Verstehst du? Das einzige um dies regeln zu können wären Termine, dann und dann online von da bis da. Und da wir aber hier in einem Spiel sind, würde ich das nie mit mir machen lassen, denn dann würde der Spass verloren gehen und es mutiert zu einer Pflicherfüllung.
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Eigentlich will ich ja nicht antworten, da wir Zasmias Bitte dann in keinster Weise mehr gerecht werden, aber ich muss vielleicht etwas richtig- bzw. klarstellen.

Erstens wollte ich dir in keinster Weise unterstellen, die Idee Zasmias zugrunderichten zu wollen, nur bin ich der Meinung, die Überprüfbarkeit wirklich außer Acht zulassen; ebenso wie bei Adanos -die Sanktionen betreffenden- Vorschlag.

Zweitens hätte ich wahrscheinlich meine "Spielerdefinition" genauer formulieren , oder meine Vorstellungen der menschlichen Psyche 8) darlegen sollen.

1.Wenn jemand Erfahrung mit RPGs hat und nach Illarion kommt, wird er sich schnellstmöglich den "Regeln" unterordnen. Es muss aber nicht sein, dass er schon mal etwas vergleichbares gespielt hat. Ich kenne sojemanden, der nur aufgrund anderer, nicht illarionähnlicher Erfahrung seine Rolle von Anfang an gespielt hat, ohne die "typische" Newbie-Arie abzuziehen, die ich wohlbemerkt -zwar in etwas abgeschwächter, aber dennoch vorhandener Form- auch zur Schau gestellt habe.

2.Wenn so einer wie ich es war das Schlachtfeld Illarion betritt, dann mag er zu Beginn einen merkwürdigen Namen haben, OOC-Gespräche führen und überhaupt viel zu viele Fragen stellen, aber derjenige macht keinen Ärger und wird in kürzester Zeit dazulernen. Auch dieser wird sich dann an die Gesetze und Regelungen halten, insofern es zu seinem Charakter passt.

3.Da ich behaupte, dass es grundlegend nur drei Arten gibt, ist die letzte folglich die, die "Ärger" macht und sich nicht einfügt. Um diese sollte man sich nicht kümmern, wenn man Vorschläge ausarbeitet, da es eh keinen Zweck hätte.

Was ich mit dieser "Ausführung" sagen wollte ist folgendes.
Probieren wir Zasmias Vorschlag einfach aus und machen uns erstmal keine größeren Gedanken drum. Wir können Wachen einsetzen die nur auf freiwilliger Basis fungieren, also ähnlich dem Begrüßungskomitee.
Wenn man das allen, die willig sind RPG zu betreiben, verklickert, reicht es doch fürs erste vollkommen aus.
Wenn wir nämlich weiter daran rumdoktorn, dann passiert das, was Zasmia nicht wollte und bestimmt viele andere auch.
Ein Versuch kann ja nicht schaden. Wenns nicht klappt, dann muss man es irgendwann später wieder versuchen und wenn es klappt... :D

Achja und die Sache mit dem "lesen"... Man muss lediglich eine Ankündigung machen, die jeder sehen kann und in der erklärt wird, dass es wichtig für das Spiel ist. Jeder der Interesse daran hat, "vernünftig" zu spielen, wird sich dann durchquälen. Alle anderen nicht...

Fieps...Nicht mehr antworten!!! :lol:
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Doch *bg*, sorry.

Ich war doch auch von Anfang an dafür Zasmias Vorschlag auszuprobieren.
Ich wollte nur das, vorher noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden, so das auch wirklich innerhalb Illarions eine Veränderung bemerkbar ist.
Denn es wäre schade, wenn die Theorie aufgrund mangelnder Durchsetzungskraft im Boden versickert.

Aber nun gut, es ist ja auf jeden Fall erstmal eine Idee, dass die "Durchsetzer" der Smacc Preise auf freiwilliger Basis fungieren.
Perfekt ist ja nie etwas von Beginn an.

Das wars auch schon, bist erlöst ;-)
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Kurz und bündig:
Also setzt den Vorschlag um!
Wenn er mal läuft, kann man an den Feinheiten immer noch weiterarbeiten.

@Fiebs: ich habe ihn ganz gelesen *g*
Zasmia
Posts: 109
Joined: Sat Mar 09, 2002 11:46 am
Location: The Seahorse
Contact:

Post by Zasmia »

Kuckuck!

Ich habe leider gar nicht viel Zeit, mich näher zu äussern (geschweige denn, alle Postings genau durchzulesen :wink: ), das hole ich aber morgen nach.

Wichtig ist, wie Aragon eben schon schrieb, daß so etwas überhaupt erstmal in die Gänge geleitet wird. Über die weitere Gestaltung der Bestimmungen und Strukturen, Änderungen usw. sollte sich der gewählte Rat den Kopf zerbrechen, dazu wählt man ihn ja schliesslich!

Bis dann.
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

Ich finde auch,man sollte die Sache einfach mal angehen.Wenn man es nicht probiert und schon im Vorfeld fallen lässt,wird es wohl nie etwas.
Also nur Mut,ich beschäftige mich auch damit,nur leider ist meine Zeit auch eingeschränkt(zwecks Kosten),soll aber keine Ausrede sein.Wenn es Formen annimmt,wäre ich auch bereit mitzuhelfen.

Gruß
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Wie man so schön sagt: Versuch macht klug.
Ob es funktioniert oder nicht, wissen wir erst, wenn es läuft.

Fieps, das war genau, was ich meinte. Beide Sanktionen lassen sich nur prüfen, indem praktisch immer jemand danebensteht und aufpasst. Also kann man nur davon ausgehen, dass die Mehrheit den Sanktionen folgt oder dass Verstöße dem Rat gemeldet werden.
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

Post by Gandela »

moin,
hauit mir auf die finger wenn das schon erwähnt wurde aber ich bin eh krank und hab kaum zeit, weshalb ich mir nicht alles durchgelesen hab,
aaaaaber was ich mich frage ist: brauch smacc den wirklich ooc unterstützung? ich meine unser "geliebtes" vaterland hat ja seine macht auch nicht durch gottes gnade erhalten (anlehnung an kaisertitel beabsichtigt ;o) ). Ich möchte damit sagen, warum sollte es eine out game entscheidung über smacc geben??? das wäre entweder sinlos oder übt einflüße auf das spiel aus die ingame nicht zu erklären sind. Ich sehe kein problem wennINGAME eine gruppe von leuten(ob diese "gruppe von leuten" nun gildenmitglieder, händler, priester, oder staubkrümelsammler sind sei mal dahin gestellt) sich der wahlen annehem und sie einfach ingame abhalten, sie können ja als wahlmöglichkeit auch geben gegen den smacc-rat zu stimmen.
Ob und wie gut sich das wahlergebnis durchsetzt hängt dann (realistischer und logischer weise) auch von der ingame "macht" des smacc-rates ab(sofern die wahl dazu führt das einer gewählt wird).

so genug geschwafelt bis die tage...

ps: meiner einer ist krank, bettruhe, weshalb von meiner seite relative funkstille zu erwarten ist
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Ich glaube da ist etwas falsch verstanden worden. Bei dem OOC geht es ausschließlich darum, dass die Spieler mal "in sich gehen" und ihr Spiel soweit anpassen, dass das Ganze überhaupt Sinn macht.

Die eigentliche Entscheidung soll über das RPG Board laufen, also IC. Wahlen in Illa selbst abzuhalten wäre wohl etwas zu umständlich umzusetzen.

Die Idee ist auch IC geboren worden (Ich war dabei, ich weiss es) und eigentlich hätte wohl dieser ganze Thread ins RPG Board gehört, wäre nicht so viel OOC- Hintergrundinfo darin enthalten.
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Na dann, eh wir doch noch weiter rumeiern, würde ich vorschlagen, dass Zasmia einfach einen Thread im RPG-Board aufmacht?!

@Adano:
Außerdem heißt es "Versuch macht kluch"! :lol:
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Das hatte ich mir auch überlegt,erst wolltsch noch was ganz ganz kleines hier schreiben, aber hielts für überflüssig, und wollte warten bis einfach jemand den Tread im RPG Board aufmacht.
Na nu habsch doch noch was dazu gesagt, Du bist Schuld Elkrim *g*.
Aber mit dem Tread von Zasmia, werden wir wohl erst morgen rechnen dürfen, nehme ich an.

P.S.:
@Adano ich fands besser das auch erstmal im nicht RP Board zu machen, denn um die Theorie besser abhandeln zu können, war Occ auch wichtig.

@Aragon. Wau *in Anerkennung ein Blümschen ansteck* :D
User avatar
Esyptheus
Posts: 68
Joined: Sun Aug 26, 2001 12:45 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Esyptheus »

Es tut mir leid, wenn ich hier jetzt ein wenig querschlagen muss.

Die Wahl eines SMACC-Rates wäre nur sinnvoll, wenn SMACC OOC von den Spielern auch unterstützt wird, das ist aber, wie wir wissen, zum Teil nicht der Fall.

Ich schlage daher vor (und ich glaube Gandela hatte den selben Gedanken) erst einmal darüber abzustimmen, ob SMACC als Gesetzmäßigkeit in Illarion überhaupt in Frage kommt.

Eine Abstimmung könnte folgende Punkte enthalten:

- Soll SMACC Gesetz werden? (Wahl eines Rates usw. könnte man dann IC weiterführen)

- Soll es kein SMACC geben? (SMACC verfällt und alles andere erübrigt sich)

Ein evtl. weiterer Punkt für die Abstimmung wäre:

- Soll SMACC nicht als Gesetz, sondern (wie bisher auch) als Richtlinie dienen? (Dazu kann dann natürlich auch wieder ein Rat gewählt werden.)


Wäre es also OK, wenn wir erstmal über SMACC generell (OOC) abstimmen? Wenn das Zustimmung findet, werde ich hier eine Umfrage mit den oben genannten Punkten posten.

Könnte das vielleicht jemand noch auf Englisch übersetzen?

Grüße
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Esy, das ist letztendlich genau, was Zasmia vorgeschlagen hat. :wink:
User avatar
Andriel
Posts: 195
Joined: Sat Apr 06, 2002 11:54 pm
Contact:

Post by Andriel »

Tut mir leid, aber ich muss jetzt auch noch ganz kurz meinen Senf dazu geben...
Und zwar zu der Wahl: Ich persönlich glaube, dass ein Problem dieser Wahl die mangelnde Kenntnis des Projekts sein wird. Die meisten (oder viele) verstehen doch unter SMACC nur etwas, das fieserweise die Waren verteuern soll. Und dann stimmt man einfach mal mit nein und das ganze ist gescheitert, all die Mühe, die ihr euch schon gemacht habt, mit dem Ausarbeiten, dem diskutieren, dem Fehler finden usw wäre umsonst.
Man müsste es also schaffen, einmal die Ziele, Regeln, Absichten, was auch immer in KURZER Form darzustellen (so ein langes Post lesen nämlich wirklich viele nicht und ich muss gestehen, alle Posts hab ich mir auch nicht zu Gemüte geführt) und man müsste ingame ein bisschen Werbung machen.
Naja das war mal nur so ein Gedanke von mir.
Ansonsten wollt ich nur auch noch ein etwas verspätetes Lob loswerden. Finde die Ausarbeitung von SMACC echt gut gelungen :-)
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Da habts Recht Andriel, Smacc ist bisher wenig bekannt, und vor den meisten dies kennen wirds abgelehnt,
Es sollte daher auch noch einiges am Ruf von Smacc getan werden, und demnächst vielleicht auch einmal ein Posting ins RP Board gestellt werden, über die Vorteile von Smacc, und was passiert wenn sich jemand nicht danach richtet.
Ich denke das könnte einige überzeugen und auch helfen einere bessere Infrastruktur zu errichten.
Sir Turquine
Posts: 23
Joined: Wed May 29, 2002 6:59 pm
Location: USA

Post by Sir Turquine »

Since I have only a very small knowledge of german, I didn't try to read all the posts that were in German. Therefore, I will simply ignore everything that has been said and speak out of my own ignorance (by the way, if someone wants to give a general translation of all those posts, I wouldn't mind :wink: .) So here goes.

I think it's a great idea. Any government is better than no government, kinda. Besides, if they do get too despotic, we can always have a rebellion. Some semblance of order would be nice. Some stabalized prices for instance. Maybe they could also do stuff like organize market days. I posted in a thread a while back where this idea was discussed. Most people didn't like it but I still do. It would be so much easier to find people who are selling what you want to buy and buying what you want to sell, and it would stop people from walking around all the time yelling "buying a firesword" or "selling rings!!!!" That gets kind of old. And his suggestion is basically the way it worked in medieval times except that it was several different guilds who managed their own affairs with charters from the kings. We don't have enough people to justify that now so one large guild is the best solution. Lets at least try it for a few months. I'm sure there are several mercenaries who would love the jobs the council would give out. :mrgreen:
Sir Turquine
Post Reply