Die Sache mit der Produktion gehört aber weniger in das Thread, ist ne andere Frage, welche schon wo anders zu Haufe disskutiert wurde.
Das man Werkzeug in der Hand halten "sollte" ist logisch und für jeden ganz klar (da kommen vielleicht die 2 Schild-Grabe/Schmiede-Typen weg). Das man nur Zaubern können sollte, wenn man einen Zauberstab in der Hánd hält, davon red ich erst garnicht.

Nachteile, ob nun mit "Extrabutton", welcher den langen Mausweg ersparen soll oder ohne, die sehe ich aber nicht. Ist gibt, wie schon immerwieder von mir erläutert auch jetzt keinen reellen, programmtechnischen und spielerischen Vorteil/Nachteil darin, ob man zum Beispiel eine Schaufel neben seinen Char legt oder ob man sie im Gürtel oder Hand hat. Die Bearbeitung vom Server erfolgt, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht schon Absicht) genauso langsam oder schnell.... Sprich, es braucht keinen solchen "Funktionsbutton".
Die Idee mit dem "Produktion braucht Zeit" ist auch logisch, aber so wie es vorgestellt wurde fände ich es spielspasstechnisch nicht sehr gut. Auch würde sowas nach meinem Sinn für Programmierung zu viel Arbeit machen.
Viel einfacher wäre es (wieder aus meinem Sinn von Programmierung herraus) den selben Effekt zu erhalten, indem man die "Rezepte" der Itemproduktion so verändert, dass mehr Ausgangsmaterial (letztendlich Rohstoffe) verbraucht wird als jetzt. Mehr Ausgangsmaterial bedeutet mehr Suchen, mehr Graben, mehr Anbauen, mehr Holzfällen usw. - Und das kostet Zeit, was sich wieder auf den Wert des Endproduktes auswirkt....
Achja, aus irgendeinem Grund fällt mir auf, dass die neueren Threads, welche sich um solche Themen drehen, sie im Grunde nur Zusammenfassungen alter Ideen darstellen. Irgendwie kommt da wenig Neues, alles wird nur wiederholt.
Einzigen Vorteil den ich sehe diese Ideen immerwieder "neu" daherzubeten ist, dass die Ideen entweder detailierter ausformuliert, sie von mehr Leuten als zuvor angenommen werden oder in den Tiefen des Boards verschütt gehen....