Kämpfe und Handlungen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Loki Feuerhaar

Kämpfe und Handlungen

Post by Loki Feuerhaar »

Hallo !

Ich habe eine kleine Idee und dachte mir, vielleicht ist sie gut genug um sie mal vorzustellen. Keine Sorge, es werden keine absoluten Umbrüche verlangt, die das Antlitz unserer Illarion-Welt für immer verändern.

Mir ist aufgefallen, dass unserer Charaktere und wir Spieler in einem laufendem Kampf zu viele „Möglichkeiten“ haben.
In einer solchen Situation ist die Aufmerksamkeit unserer Figur ganz auf den Kampf gelenkt und nicht unbedingt auf das Drumherum.
Und an dieser Stelle habe ich mich gefragt, warum schaffe ich es dann noch in Seelenruhe meinen Rucksack zu durchwühlen?
Ich weiss, dass Illarion nur ein Spiel ist, und Realismus an einigen Stellen nicht gross geschrieben werden muss. Aber ich denke wenn ein Spieler sich für einen Kampf entscheidet sollten sich seine Möglichkeiten begrenzen.
Ich würde deshalb vorschlagen, dass wenn ein Charakter einen Feind angreift, sich das Inventarfeld unseres Rucksackes/Tasche schliesst und für den Rest der Kampfhandlungen nicht mehr öffnen lässt.
Damit wäre das Inventar wieder auf die „Gürtelfelder“ begrenzt, in denen wahrscheinlich Tränke oder Ähnliches sind.
Ausgeschlossen werden dadurch vielleicht Handlungen die von der Logik her nichts in einem Kampf zu suchen haben, nähen , schnitzen oder schmieden zum Beispiel.

Falls dieser Vorschlag bereits an anderer Stelle gemacht wurde, bitte ich mein Spam zu entschuldigen.
Ich bin auf euere Meinungen gespannt.

Ansonsten noch viel Spass beim Spielen
Loki
Christiana

Post by Christiana »

gute idee, sollte sich aber auch schliessen wenn man angegriffen wird, da man ja auch mit ausweichen beschäftigt ist :D
Turnupto

Post by Turnupto »

Man müsste dann nur noch die Sachen aus dem Gürtel benutzen können, und dafür einmal weniger angreifen.
Lennier

Post by Lennier »

Was willst aus dem Gürtel noch besonders nutzen?

Es ist doch schon so, dass wenn man nach einem Trank greift in dem Moment jedenfalls selbst nicht zuschlagen kann.

Was ausser Tränken willst du nutzen mitten im Kampf? Mir fiele noch ein, dass man eventuell die Wafe wechslen will, dieser Versuch allerdings auch heute schon mit dem Leben bezahlt werden kann (da man ja die aktive Waffe erst bei Seite tun muß).

Ansonsten hab ich keine Idee was du noch machen willst...

Ansonsten find ich den Vorschlag klasse. Sehe immerwieder Leute, welche trotz Anhängsel von Monster in der Erde Buddeln oder nach Kräutern suchen usw. Doch dazu müsst man nicht die Taschen schliessen. Jede andere Handlung muß wie teilweise jetzt schon (siehe oben) ein Risiko bergen (vielleicht, dass Schild und Waffe solang nicht aktiv sind) bzw. dürfte nicht möglich sein.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Nun Lennier,

bei der Idee ging es mir hauptsächlich darum, dass der Spieler die Möglichkeit verliert "unsinge" Aktionen im Kampf zu machen.
Dazu dachte ich, sei es am einfachtsten wenn man das Invetarfenster des Rucksackes einfach schliessen würde, sobald man angreift, oder angegriffen wird.

Was so jeder Spieler in seinem Gürtel mit sich trägt ist ihm überlassen.
Tränke vielelen mir nur am schnellsten ein. Wohlmöglich wie du es bereits erwähnt hast eine Ersatzwaffe.

Doch der Hauptpunkt lag dabei, wie du ganz richtig erkannt hast, dem Spieler die Möglichkeit zu nehmen sich gemütlich hinzustellen und einfach mal ein Monster, das sich nach Leibeskräften abmüht dich töten, zu ignoriern und dem Tagewerk nachzugehen.

Ich muss zugestehen, der Schwachpunkt dieser Idee liegt in der Nutzung des Gürtels. Soll dieser nun auch "gesperrt" werden ? Was hält den Spieler davon ab, dort seine Werkzeuge abzulegen und dann doch so weiterzumachen wie vorher ? Nun ich denke diese Fragen sollten näher erörtert werden, ich hoffe auf eure Ideen.

Viel Spass
Loki
Christiana

Post by Christiana »

ich fänds gut wenn sich der gürtel auch schliessen würde. wenn man einen trank aus der gürteltasche nehmen will ist es wohl unmöglich zu kämpfen. aber es wird wohl nicht ganz unaufwendig sein das zu programmieren...
Lennier

Post by Lennier »

Hmm, ich weis nicht was ihr habt. Wäre es nicht sehr hinderlich wenn man seine Waffe nicht wechseln könnte oder einen Trank zu sich nehmen?

Meiner Meinung nach soll man ruhig Schreinern, Schmieden Graben, die Waffe wechseln und nach Tränken greifen können, doch mit dem Nachteil, dass für diese Aufgaben das Schwert und das Schild unbrauchbar und man selsbt verwundbar wird.

Ich gehe gedanklich also wohl den anderen Weg. Anstatt alle anderen Fähigkeiten zu verbieten, diese zu lassen und solang das Kämpfen und Verteidigen wegzunehmen.

Der prinzipielle Zugriff zur Tasche und Gürtel muß bestehen bleiben. So mancher Ork lässt vielleicht von einem, wenn man ihm ein paar Münzen oder was zu Essen hinwirft und versucht zu verschwinden.
martin

Post by martin »

ich hab den thread nicht ganz gelesen, aber ich muss sagen:
ich bin dagegen.

der grund ist einfach: realistischer waere es natuerlich, wenn man nicht herumkramen koennte. aber kaempfe sind nunmal unrealistisch; durch list und geschicktes hantieren kann man IRL viel wett machen (zb. unterlegenheit in der staerke oder aehnliches). das kann hier irgendwie durch die list im kampf ersetzt werden. es wuerden einem einfach zu viele moeglichkeiten genommen...

insofern wuerd ichs so lassen.

martin
ElMahok

Post by ElMahok »

Ich finde den Vorschlag eigentlich ganz gut, seh die Sache aber ähnlich wie Lennier.

@ Loki: Du schreibst, du willst damit verhindern, daß "unsinnige" Dinge während eines Kampfes gemacht werden. Was meinst du damit?
Wenn es wirklich nur ums Anwenden von anderen Fertigkeiten geht (z.B. Schmieden), sollte man versuchen, daß auf anderem Wege zu bewerkstelligen. Weil gerade ne Zweitwaffe kann schonmal wichtig sein.

zu "Realismus im Kampf": Im Prinzip spielen wir ja alle "Helden", also Personen, die mehrere Schwerthiebe ohne Probleme wegstecken können. Bei den Kämpfen muß man ein wenig seine Fantasie spielen lassen. Mein Charakter steht meist im Nahkampf nur auf einem Feld. Ich stel mir aber immer vor, er springt in der Gegend rum, während er kämpft. Graphisch wäre das aber nicht darstellbar. Daher denke ich, kann man schon uf den Gürtel oder vielleicht sogar den Rucksack zugreifen.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Lennier, ich muss gestehen dein Punkt hat einiges für sich.
Noch mal zur Wiederholung. Deiner Meinung nach sollte, sobald man dem Charakter einen anderen Befehl als nur blosses Kämpfen gibt (z.B. Trank trinken, Waffe wechseln, ... Blümchen pflücken, usw.), sollte der Charakter seine Verteidigung sinken lassen und dadurch sehr verletzt werden.
Auch ein guter Vorschlag möchte ich sagen. Leider denke ich, dass dann die Zahl der Todesfälle rapide steigen wird. Und ich sehe ungern so viele Wolken wenn ich spiele.

Zu ElMahok,
im Kampf ist eigentlich alles unsinnig, was dich vom Geschehen ablenken würde. Also wenn du mal, weil du merkst du kommt bei einem Gegner nicht weiter, kurzerhand zu deinem Hammer greifst und dir eine andere Waffe flink und geschickt wie du bist, zusammen schmiedest ... entschuldige bitte aber das ist Unsinnig.
Genau das gleich besteht mit allen anderen Handwerklichen Fähigkeiten.
Meiner Meinung nach, darf niemand, der sich in einem Kampf verwickelt sieht, den Kontrahenten aus den Augen lassen.

Tränke können sich im Gürtel befinden, genauso wie eine mitgenommene Ersatzwaffe. Wenn der Zugriff auf den Gürtel bestehen bleibt, ist es also weiterhin möglich sich von dort zu bedienen.

Vielleicht fällt ja noch jemand eine ganz andere Möglichkeit ein, oder ergänzt meinen Ansatz oder Lenniers Idee. Nur raus damit !

Viel Spass beim Spiel
Loki
Lennier

Post by Lennier »

Wenn das E-Mailaccountsystem irgendwann technisch umgesetzt wird, dann sollten wohl auch die argsten Pk-Attacken der Vergangenheit angehören. So jedenfalls die Theorie... :-)
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Ich weiss zwar nicht so recht wie du auf dieses Thema kommst,
aber ich schliesse mich diesen Hoffnungen gerne an.
Lennier

Post by Lennier »

Loki Feuerhaar wrote:Auch ein guter Vorschlag möchte ich sagen. Leider denke ich, dass dann die Zahl der Todesfälle rapide steigen wird. Und ich sehe ungern so viele Wolken wenn ich spiele.
Davon leitete ich zu dem Thema über :-)
ElMahok

Post by ElMahok »

Das mit dem Waffenschmieden etc. sehe ich genauso wie du, Loki!
Das Problem ist, daß man ja auch seine Werkzeuge im Gürtel tragen kann. Man könnte es ja so machen, daß man die Werkzeuge in der Hand halten muß, um sie zu benutzen! Allerdings ist das dann ganz schön unpraktisch, gerade, wenn man nicht am kämpfen ist!
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

ElMahok,
wie du bereits einem meiner vorhergehenden Posts entnehmen kannst, habe ich genau diese Frage: "Warum soll man dann nicht seine Werkzeuge in den Gürtel stecken" aufgeworfen und sogar eingestanden, dass genau in diesem Punkt eine Schwäche in meiner Idee zu erkennen ist.

Das man seine Werkzeuge in der Hand halten sollte ist auch ein interessanter Vorschlag, ich glaube er kam bereits einmal an anderer Stelle. Gibt dem Ganzen auch wieder einen Hauch von "Realismus" und würde Kämpfe und "unsinnige" Handlungen ausschließen.
Auch würde es den Handwerken in eine Art "natürliche Gefahr" bringen wenn er sich an unsichere Orte in der Wildnis begibt um dort zu graben, Kräuter zu suchen oder einem anderen Tagewerk nachgeht.

Vielleicht kann man ja beide Ideen kombinieren?
Werkzeuge läsen sich nur noch von einem Handfeld aus benutzen und in einem Kampf schließt sich dein Rucksack.
Was man zum "Überleben" braucht sollte man dann griffbereit am Gürtel tragen.

Wie sieht’s mit dieser Erweiterung aus? Fragen, Anregungen oder Kritiken? Nur raus damit !

Bis bald
Loki
Muck

Post by Muck »

das problem in den kampfhandlungen ist, dass sie komplett unrealistisch gestaltet sind.
ein magier kann eigentlich nicht zaubern, wenn er abgelenkt ist, sollte er also geschlagen oder abgelenkt werden, verfehlt der zauber, aber ebenso greift niemand so einfach an, wie es in illarion der fall ist.
jeder der life rollenspiel betreibt, der kann das einiger maßen nachvollziehen, denke ich mal.
tatsache ist, dass man nicht so schnell wie in illarion zuschlägt, gar lassen etliche leute, weil sie es nicht besser wissen, einen zauberer seinen zauber sprechen und sind damit in einem nachteil, den sie nicht mehr ändern können.
meine persönlichen kampferfahrungen sind, dass sehr oft vorbeigeschlagen wird, dass in gruppen magier sehr gut ihre zauber sprechen können, weil die kämpfer nur da stehen brauchen und bedrohlich wirken müssen, das reicht im normalfall.
aber das interessiert wohl keinen, der in illarion spielt.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Muck,
dass das Kampfsystem "unrealistisch" ist resultiert daher, da dies nur ein Spiel ist.
Es zu verbesser war mein Anliegen als ich dieses Diskussion in den Raum stellte.
Ich denke wir sollten uns nicht zu weit vom eigentlichen Thema verzetteln und auch noch anfangen über das Magiesystem zu debattieren. Dieses ist, gleich dem Kampfsystem, wohl noch etlichen Änderungen und Erweiterungen unerworfen.

Ich habe schon desöfteren gelesen, dass du Verknüpfungen zu Life(Live?)-Rollenspielen herstellst. Nun ich denke nicht, dass dies immer der Sache dienlich wäre. Ich möchte nochmal betonen, dass es im Grossen und Ganzen "nur" um ein Spiel geht. Auch wenn ich in einigen Punkten auf etwas mehr Realitätsnähe poche, sollte diese Einstellung nicht zu weit gehen.

Aber ich denke deine Probleme, auf die du hier bezug nimmst, resultieren aus dem "Rollenspiel-Verhalten" deiner Mitspieler, nicht aus dem System direkt.

Und ich gehe mal davon aus das wir deinen letzten Satz besser mal ignorieren sollten. Da stimmst du mir doch sicherlich zu.

Dann hoffe ich mal auf weitere kreative Äusserungen zum Thema.

Viel Spass
Loki
Muck

Post by Muck »

der satz ist zugegeben übertrieben, aber fakt ist, dass es sicher etliche gibt, auf die der satz zutrifft. ich schätze mal, das sind leute, die weiter nicht negativ auffallen, daher auch geduldet sind, oder leute, die es leider nicht besser wissen, denen es aber auch keiner erklärt.

und loki, meine rollenspiel erfahrungen sagen mir, dass es durchaus schwer ist, während eines kampfes in einer tasche herumzuwühlen, aber unmöglich ist es nicht.
zudem gibt es hübsche gürteltaschen, in denen man phiolen verstauen kann, die man auch während eines kampfes schnell einnehmen kann, nur der unterschied, der noch geplant ist: es wird nicht aprupt regeneriert, sondern braucht zeit, bis eine wunde auch trotz magie verheilt ist.
das absenken der verteidigung, wenn man in seiner tasche kramt halte ich für wesentlich besser, aber eh das geschieht, sollten ganz viele andere kampftechnische möglichkeiten gegeben sein.
Elkrim

Post by Elkrim »

Also ich äußere mich jetzt auch einfach mal zum Thema.
Ich fand die Alternative, die Werkzeuge in den Händen halten zu müssen, um sie benutzen zu können und den Rucksack zu schließen, den Gürtel aber weiterhin benutzbar zu lassen, wenn eine Kampfhandlung eintritt am sinnvollsten.
.oO(Mein Gott sind das viele "zu"s...)

Die Abwehr sollte aber wirklich extrem gesenkt werden, wenn man etwas aus dem Gürtel benutzt. Vielleicht könnten auch Unterschiede gemacht werden je nach dem was man ausführt. Eine Phiole aus dem Gürtel zu nehmen, sie zu öffnen und dann noch trinken bedarf eines größeren Aufwands, als vielleicht einen kleinen Wurfstern zu nehmen und diesen zu werfen.

Möglich wäre es aber vielleicht auch, neue Slots einzuführen, in denen Zweit-, Dritt-, Viertwaffen (Je nach "Beruf") ihren Platz finden, da man ein geführtes Schwert wegschmeißen kann und schnell nach seinem Morgenstern greifen kann, während man in der zweiten Hand weiterhin sein Schild hält, ohne große Abwehrverluste...

So weit meine Ideen, Eindrücke etc.
Elkrim.
ElMahok

Post by ElMahok »

Loki: Jetzt ham wir's wohl geschafft. Kann dir nur zustimmen. Fast jedenfalls. (Ein wenig) widersprechen muß ich dir ausgerechnet bei der Sache, die von mir kam. Nämlich das Dingens mit den Werkzeugen in der Hand. Die Hand ist so weit weg vom Inventar, da ist es dann sehr umständlich, etwas herzustellen.

Aber ich hab auch gleich einen Vorschlag: Man macht ein Handsymbol direkt neben das Inventar. Von da aus kann man dann das Werkzeug, was man gerade in der Hand hält, benutzen. Dann sind alle zufrieden, sogar ich!
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Danke für deinen Zuspruch Elkrim, sowas brauch ich von Zeit zu Zeit.
Ich weiss nicht wie einfach es ist, oder wie schwer, für jede verschiedene Art oder Klasse von Gegenständen eine bestimmten Verteigungsmalus festzulegen. Aber ich denke es wäre eine sinnvolle Ergänzung.
Die Einführung von Zweit-,Dritt-,ect. Waffenslots hat mich aber nicht so überzeugt.

Ich muss auch zugeben, ich bin jemand, der es nicht unbedingt "einfach" haben möchte. Was natürlich eine wunderschöne Überleitung zu ElMahok ist.

Ich denke gerade das es gut ist, wenn die "Abstände" gross sind, das macht es besodners für den Spieler etwas aufwändiger Dinge herzustellen.
Und je aufwändiger es für den Spieler ist, desto wertvoller ist es für den Charakter. Ist doch eine bestechend einfache Logik, oder ?
Aber ich denke da driften wir wieder in ein Gebiet ab, dass ein eigene Diskussion bedarf.
"Herstellung und Handlungen" ... aber ich will nicht vorraus greifen.

Ich würde gerne noch weitere Meinungen zu diesem Thema hören! Gefällt es euch allen so wie es ist ? Gefällt es euch so wie es hier vorgeschlagen wird ? Oder denkt ihr, dass soll alles über den Haufen geworfen werden und anders gemacht werden ?

Bis später
Loki
Elkrim

Post by Elkrim »

Ich tue einem "MitElfen" doch gerne von Zeit zu Zeit einen Gefallen.
Melde dich einfach, wenn du dich wieder in einem "zugeständnishaschendem Stadium" befindest...
.oO(hübsches Wort...)

Ich will ja gar nicht, dass es einfacher wird. Die Idee von ElMahok finde ich auch nicht so toll. Es soll ruhig lange dauern, bis man etwas Vernünftiges zustande bringt.
Mein Vorschlag zielte auch vielmehr darauf hin, den "Krieger" mehr zu klassifizieren. Dieser kann dann einfach im Kampf, mit Hilfe des "Zweitwaffenslots", ohne (oder nur mit geringem) Malus seine Angriffsart ändern. Das hebt ihn von den anderen im Gefecht ab.

...Mehr fällt mir nicht ein und ich schließe meinen Beitrag einfach mit einem total überflüssigen, wie auch sinnlosen Kommentar...
Muck

Post by Muck »

wie alle eine eigene vorstellung haben, geht meine sogar so weit, dass ich die idee mit dem handsymbol gut finde, das man anklicken muss, um dinge herzustellen, aber zusätzlich sollte man das werkzeug in der hand halten müssen, das macht die arbeit angemessener anstrengend, die produkte entsprechend wertvoller.
du loki hast es ja auch erkannt, dass der aufwand für den spieler gleich dem wert für den character entspricht.
die smacc liste wäre dann auch überflüssig, weil der aufwand entlohnt werden soll, bisher ist ja alles wertlos, keine mangelware.
mit dem kämpfen habe ich das meine ich auch mal vorgeschlagen gehabt, man sollte das automatische kämpfen abstellen und jeden schlag einzelnd ausführen müssen.
vielleicht kann man dann kombinieren, dass der rucksack sich schließt, sobald man die strg taste drückt.
aber was mich jetzt interessiert, wie soll das dann gemacht werden, wenn einer nicht kämpfen will und das auch wirklich nicht macht?
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Muck, deine letzte Frage ist sehr interessant.
Meine kleine Meinung zu diesem Thema. Ich glaube nicht an "wirklichen Pazifismus".
Wir können doch von einem natürlichen Selbsterhaltungstreib in uns allen ausgehen, und daraus denke ich könnte wir auch ableiten, dass sich jeder Charakter zumindest versuchen wird zu verteidigen.
Nun aber bleibt es ihm überlassen, ob er selbst zu Gegenwehr greift oder nur versucht so gut wie möglich auszuweichen.

Vorstellbar wäre vielleicht auch ein Verteidigungsbonus, sollte der Charakter nicht zur agressiven Gegenwehr greifen, sonder sein ganzes Handeln und Denken nur darauf konzentriert am Leben zu bleiben.
Vielleich kann man auf dieser Basis einen "pazifistischen" Charakter haben.

Nochmal ein kleines Dankeschön an Elkrim für sein liebes Angebot.
Moralische Unterstützung ist doch was schönes.

Und wieder dient mein letzter Abschnitt als ein Aufruf an alle die sich noch nicht dazu geäussert haben. Ich weiss ihr habt eine Meinung und ich will sie von euch hören ! Fragt nicht was dieser Vorschlag für euch machen kann, sonder fragt euch was ihr für diesen Vorschlag machen könnt.

Viel Glück im Spiel und habt Spass
Loki
Muck

Post by Muck »

mal ganz ehrlich, genau dieser selbsterhaltungstrieb ist es doch, der uns nicht kämpfen lässt.
stehe ich einem gegenüber, der größer und stärker wirkt, dann greife ich gar nicht erst an, sondern versuch es friedlich.
auf der anderen seite, der große, starke wird entweder seine macht ausnutzen und den schwächeren unterdrücken, oder ihn beschützen, aber in den aller seltensten fällen werden sie einfach aus einem streit heraus angreifen und kämpfen.

aber hier gilt der grundsatz:
wer die mächtigeren freunde hat, der hat auch das recht auf seiner seite.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Das geht mir eindeutig zu sehr in die philosphische Richtung Muck, ich werde mich nicht auf eine Diskussion in diesem Rahmen einlassen.
So wie ich es dargestellt habte, lies es bitte nochmal nach, bleibt es dem Spieler überlassen, ob er aus einem möglichen Kampf zurückweicht oder selbst zur aktiven Gegenwehr greift.
Ich denke dieses System würde funktionieren.

Ich bitte darum näher am Thema zu bleiben und nur wirklich relevante Dinge anzubringen. Danke.
Ich würde gerne auch andere Spieler mit ihren Meinungen hören.

Bis dann
Loki
Muck

Post by Muck »

loki, das hat nichts mit philosophy, mehr mit beobachtung aus dem realem leben zu tun.
ElMahok

Post by ElMahok »

So, ich bin wieder an der Reihe:

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn es länger dauern würde, Gegenstände herzustellen. Allerdings ist würde ich es bevorzugen, die Dauer des Arbeitsprozesses durch das Programm selbst herbeizuführen (sprich: man wählt aus, was man herstellen möchte, ein kleiner Balken erscheint, der die Dauer anzeigt/ hab ich in meinem Thread "Wirtschaft" so ähnlich mal erwähnt!). Die Möglichkeit, den Arbeitsprozess zu verlängern, indem man die Handhabung umständlicher macht, könnte für einige Spieler frustriend sein. Würde mich auch ein wenig nerven. Man muß eh schon recht viel klicken, bis man mal was hergestellt hat (soll jetzt nicht bedeuten, daß ich daran was ändern möchte), aber einmal verklickt, und man muß wieder von vorne beginnen. Momentan ist das ja kein Problem, da alles recht nah beieinander liegt. Wenn man jetzt aber irgendwo links auf'm Bildschirm, dann wieder rechts, dann wieder likns, oh, doch falsch... klicken muß, finde ich es ein wenig übel.

Hab jetzt alles sehr überzogen dargestellt, also bitte keine Antworten mit: "Du übertreibst...!", daß weiß ich selbst. Wollte halt klarmachen, was ich meine, und das geht am besten mit Übertreibungen1
Lennier

Post by Lennier »

Hmm, nunja, um zum Thema zurück zu kehren....

Mucks schon ältere Idee (ich kenn sie ja :-) ), dass jeder Schlag manuell ausgeführt werden muß, der ist wirklich überlegenswert.

Vor allem bei Fernwaffennutzern.
Denn diese haben sowas wie eine Automatik in ihrem Verhalten - Solang der Gegner anvisiert bleibt, solang wird die Munition verschossen bis sie alle ist - Wirklich Unsinnig.
1. Aus dem Grund, dass ein Opfer sich wirklich kaum wehren kann, bzw Deckung suchen (wegen zu hoher Schutzfrequenz) und...
2. aus der Sicht eines Schützen wie mich. :-)
Ich nutz Pfeile gern dazu jemanden eine ernsthafte Drohung auszusprechen, in dem ich ´den Gegner einen Warnpfeil gegen Arm/Fuss oder sonstwas schiess, ohne ihn zu töten (man mag kaum glauben, wie schnell die meisten dann rennen können :-) ). Sowas ist aber nur möglich, wenn ich entweder den Angriff sofort wieder abbreche (grosses Risiko), oder ich die zum Schiessen frei gegebene Munition auf 1-2 begrenze.

Beim Nahkampf stelle ich mir ähnliche Regelung sehr schwer vor. Zwar könnten dann die Konkurrenten sich gut ausweichen, aber der Angreifer hat im Grunde keine reelle Chance sein Opdfer zu überwältigen, weil dieses dauernd und ohne zu ermüden (hier die Stamina einbauen?) immer davon läuft. Kämpfe werden also zu einem ewigen Katz und Mausspiel ohne Sieger (auch frustierend)....
Muck

Post by Muck »

lennier und el dings da, beide beschreibungen von euch sind doch schön.
der kampf ist frustrierend, was hat das für eine folge? es wird nicht mehr gemacht, was will man mehr?
das andere produktion von waren, wird frustrieren? nein, der preis steigt.
das ist die bedeutung von knapper ware, einem verständnis für warenwert.
im übrigen, wenn du langsamer klickst, dann kannst du auch besser ziehlen und beim graben scheint es auch unterschiede zu machen, ob du schnell oder langsam gräbst. ebenso beim herstellen von waren.
Post Reply