First email application system approach

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Bror

Post by Bror »

So wie ich das jetzt auffasse, willst du das hören, was ich eigentlich schon immer sage:
Auf viele Spieler legen wir keinerlei Wert, so es denn welche sind, die nur das Spiel kaputtmachen (die meisten, meiner Auffasung nach). Wenn wir viele Spieler wollten, würden wir von vorneherein keinen Wert auf RPG legen und auch Sachen wie Powergaming, Playerkilling, Spaming, Skills austauschen etc. sicher nicht verhindern. Auch eine Email Anmeldung gäbe es dann nicht. Wenn unser Ziel viele Spieler wären, bin ich mir ziemlich sicher, daß wir mit erheblich weniger Arbeit als jetzt, mitlerweile ein Publikum von täglich zu Spitzenzeiten 150-200 Spielern hätten.

Wir legen Wert darauf, daß die Spieler die da sind, zu einem handverlesenen RPG Publikum gehören, wie es bei graphischen Online Spielen selten der Fall ist. Wenn das heißt, maximal 15 Spieler gleichzeitig, dann soll es halt so sein. Wir verdienen damit kein Geld, brauchen also keine hohe anzahl zahlender Kunden.

Die nicht RPG Spieler sind nur da, weil wir derzeit keine wirkliche Möglichkeit haben, sie wegzuscheuchten. Sobald sich weitere Möglichkeiten gegen sie ergeben, werden sie ohne Warnung entfernt. Sie produzieren sicher 70% der Arbeit am Forum, Emails, GM Arbeit, Regelverfolgung etc. pp. und 95% des Ärgers, der mit dem Spiel verbunden ist (das würden sie nicht, in dem Moment, wo man sagt, wir legen kein Wert auf RPG. Da würden wir sie einfach spielen lassen und sich gegenseitig tot schlagen).
Erdrick

Post by Erdrick »

Anything important being said that someone can briefly summarize for us English speakers?
drag

Post by drag »

edrick, everytime i ask that, someone always tell me that i dont need to know  and that the info can be found scattered in other posted and such things, i ask, i asked the same ? u did in the third real meating, didnt get me newere. save your internet time if u dont have unlimited
Bandobras

Post by Bandobras »

...aber sind es wenige Spieler bedeutet dies, daß neben den Hauptzugriffszeiten nicht viele Spieler in illarion sein werden und dann wird es automatisch langweilig. Ich denke man sollte schon den Newbies ermöglichen einen Blick in Illarion zu werfen und ihnen damit den Einstieg zu erleichtern ohne gleich über Email einen Account erstellen zu müssen, das schreckt möglicherweise auch erfahrenere RPGler ab, weil sie nicht wissen was auf sie zu kommt ... und ein Einblick in illarion kann sicher Eindruck machen.
Klar bleibt die Frage, wie man dann vor Spamming geschützt bleibt, einigermassen in Ordnung finde ich die Idee mit dem eingezäunten Gebiet, doch sind dann wahrscheinlich, wie bereits erwähnt, so viele Spammer und keine erfahrenen (& erklärenden)Kreaturen anwesend , daß es keinen Spass machen würde. Die Idee mit dem Hervorheben von Usern, die noch keinen richtigen Account haben finde ich dabei fast besser. Natürlich nur mit der Kombination ihnen auch über den Mund fahren zu können, sie stumm zu machen, doch sollte die Person vorher gewarnt werden und die Möglichkeit sollte auch nicht missbraucht werden (auch nicht von bösen Charakteren), sonst hat das natürlich keinen Sinn. Hmm ... dann gibt es vielleicht auch die hartnäckigen User, die sich gleich wieder mit einem anderen Charakter einloggen, sobald sie mit dem einen nicht mehr sprechen können, das wäre vielleicht eine Herausforderung an die Programmierer, die das weitere Einloggen als Newbie mit der gleichen IP-Adresse verhindern soll. (ich will euch keine Arbeit aufhalsen, auf keinen Fall) Aber wirklich überzeugt bin ich davon auch nicht, da gibt es wieder Wege das zu umgehen (kurz die Verbindung unterberchen - neu einloggen).

Auf jeden Fall sollten wir erfahrene oder potentiell gute RPGler eine Chance geben sich illarion anzuschauen.

I'm sorry ... to lazy to supply an english version of this text

(Edited by Bandobras at 7:08 pm on Aug. 19, 2002)
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

mit dem ein und ausloggen habe ich bei t-online folgende erfahrung gemacht: hast du dsl bleibt deine ip, es sei denn du hast eingestellt, dass sie geändert werden soll.
hast du normalen modemzugang ändert sich deine ip trotzdem nicht, wenn du nur den stecker ziehst und neu einloggst. da musst du schon mehr glück haben, um eine neue ip zu bekommen und eine weile offline bleiben.
und es gibt programme, die deine ip nummer verstellen, dass du mit einer anderen nummer erscheinst als du tatsächlich hast. ich habe aber sonst keine ahnung davon.

diesen zauber, dass jemand nur noch flüstern kann, den halte ich persönlich am sinnfollsten, ebenso soll es dann einen zauber geben, der das aufhebt. für solch einen zauber könnten ja 1-2 neue runen geschaffen werden und nur an ausgewählte leute vergeben werden. der missbrauch eines solchen previlegs kann somit auch höher geahndet werden.
ebenso kann man vielleicht die anzahl neuer charactere auf 15 / stunde beschrenken, oder 5 / halbe stunde?
Bandobras

Post by Bandobras »

Die Ideen sind gut, doch störe ich mich etwas an den "ausgewählten Leuten", diese Leute müssten dann ständig überall sein, um ein Spammen zu unterbinden und sind sie mal nicht anwesend ist das zum Leid der "normalen" User und schließlich ist dann (nach Aktivierung des Email-Accounts) ein jeder mit einem richtigen Account eine ausgewählte Person.

(Edited by Bandobras at 7:07 pm on Aug. 19, 2002)
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

vielleicht kann man auch einen neuen trank herstellen, einen honigtrank, der einem den mund 10 minuten lang zuklebt, dass man nur noch flüstern kann? vielleicht sollte der dann aus honig und noch etwas bestehen?

und diese runen zum mund zu zaubern, die bekommt man nur, wenn man in der bücherei nicht liest, aber bücher abstaubt, das eine ganze weile, damit die möglichkeit besteht, die runen zu bekommen und auserwöhlt zu sein?

denn diese zauber sollen allgemeine wirksamkeit bekommen, auch gegen solche, die einen festen account haben.
programmier technisch sollte das doch möglich sein, dass durch diesen befehl demjenigen vom server aus ein "#me" an den satzanfang gehängt wird
Bandobras

Post by Bandobras »

...aber warum denn eine allgemeine Gültigkeit, wenn dann nur bei Anfängern, alle anderen sollten so vernünftig sein, sich an Ihren Charakter zu halten. Und wenn nicht dann kann man sie doch öffentlich zur Rede stellen (möglicherweise am Board).
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

zum einem gibt es auch böse magier, zum anderem kann jede person einmal einen ausraster bekommen, weil sie genervt ist. wenn man dann von jemandem zugeredet wird, den man nicht mehr ganz leiden kann tut man dem was an, das mildeste mittel wäre in diesem fall ihn still zu stellen.
vielleicht kann man es so einrichten, dass für newbies der zauber unbegrenzt ist, für angemeldete aber auf 10 minuten begrenzt?
Toranim

Post by Toranim »

Die Idee mit dem Honigtrank finde ich cool =)
Es ist alles möglich, wichtig ist nur der damit verbunde aufwand!
Ich weiß nicht ob die Programmierer dieses Board sich reinziehen aber mich würde interessieren ob es da mal was OpenSource mäßiges geben wird.
Oder ob man sich bei einem Entwickler mal mehr darbüber unterhalten kann
wie lang die Entwicklung gedauert hat und wie alles realisiert worden ist.
Naja aber ich glaube das gehört nichtmehr in dieses Topic =)
Bringt weiter so coolen ideen.
Bandobras

Post by Bandobras »

tja, wenn wir schon beim programmieren sind, vielleicht ist es ja möglich, falls ein neuer client rauskommen sollte, bei newbies ein cookie oder eine Datei mit dem Namen des Charakters ins System oder sonstwo hin setzen (bei geglückter Anmeldung). Beim Start wird überprüft, ob die beiden Namen identisch sind, nur dann kann man einloggen. Somit wird sichergestellt, daß Newbies nur mit einem Charakter einloggen (und wenn er Redeverbot hat, dann hat er nicht die Möglichkeit mit einem anderen Namen einzuloggen). Tja, mit Windowsprogrammierung kenne ich mich leider nur ein bischen aus, könnte aber durchaus möglich sein, oder?

Eigentlich gehört das ja ins Proposal Board, aber ein bischen auch hier her.

(Edited by Bandobras at 7:16 pm on Aug. 19, 2002)
Bror

Post by Bror »

"Ich denke man sollte schon den Newbies ermöglichen einen Blick in Illarion zu werfen"
Genau meine Meinung, nur sehe ich noch keine Zufriedenstellende lösung, das zu ermöglichen.

"ebenso kann man vielleicht die anzahl neuer charactere auf 15 / stunde beschrenken, oder 5 / halbe stunde? "
Wie ich schon sagte, ist das nicht möglich, wenn es heißt 15 / stunde / spieler. Sollte es heißten 15 / stunde insgesammt für ALLE spieler, kann damit jemand das neu anlegen von Charakteren f+r alle anderen Unterbinden, indem er sich ein Makro schreibt, was automatisch Charaktere erstellt.

@Toranim: Bei KONKRETEN Fragen mail an bror@gmx.net

@ Cookies im System: Ich persönlich mag keine Programme, die ihre Dateien quer durchs System verstreut hinterlassen.
Bandobras

Post by Bandobras »

Ich persönlich mag keine Programme, die ihre Dateien quer durchs System verstreut hinterlassen

ich mag das auch nicht, möglich wäre das temp Verzeichnis, da stört sie nicht so, hat aber den Nachteil, dass sie dann irgendwann verschwindet oder in einen Cookie-Ordner mit einer bestimmten Haltbarkeit, solche Dateien würden mich persönlich nicht stören, kann aber natürlich nicht sagen, ob es andere stören würde.

"ebenso kann man vielleicht die anzahl neuer charactere auf 15 / stunde beschrenken, oder 5 / halbe stunde? "

Verständnisfrage: Wie lange ist denn eine 15 / Stunde oder eine 5 / halbe Stunde? Ich verstehe nicht ganz.

Genau meine Meinung, nur sehe ich noch keine Zufriedenstellende lösung, das zu ermöglichen.

Ich hoffe die wird sich noch ergeben. Vorschläge kommen ja viele.
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

gemeint war, dass z.b. zu jeder vollen stunde fünf minuten lang die möglichkeit besteht charactere zu erstellen. diese möglichkeit aber auch wieder auf 5 charactere reduziert ist, also entweder werden die fünf charactere erstellt in fünf minuten oder nicht, aber dazu gab es bereits ein contra argument.

wie wäre es einmal zu hören, was du bror für realisierbar hälst von den ideen, die bereits gebracht wurden und welcher punkt dich noch stört, der zu lösen gilt?
Brendan Mason

Post by Brendan Mason »

Recently I have tried to change my password, but I got no response, so I was wondering, if when e-mailing Cosmaterra my password and character name, should I include the password that I want instead?
If I do this will I be able to log in with the password that I now want?
Bror

Post by Bror »

@Brendan Mason: Your mail is one of more of 140, that I currently have to read. I have been a little lazy answering and working up emails, since I am not sure, if and how this project will continue.
Roke

Post by Roke »

Are you still planning to implement the e-mail system?
Alatar

Post by Alatar »

simply: yes
Bombor

Post by Bombor »

simpler still "when" ;)
Yakin

New e-mail system

Post by Yakin »

Everyting is done to get an account. I have written two stories, i think it is more than enough, what could I do. I haven't safe my work 'cause I had a systemcrash.
I'm still waiting I don't know how many weeks or better how many months.
For an answer to my e-mail adress I would be thanksfull.

Yakin (yakin@onlinehome.de)
Elkrim

Post by Elkrim »

Ich hab' mal 'ne ganz andere Frage, oder besser gesagt eine Bitte.
Ich fände es sehr interessant, mal die Stories, die jeder zuendeschreiben (wird das in einem Wort geschrieben?!) musste, lesen zu können.
Ich weiß nicht ob ihr die Sachen aufbehalten habt, oder ob sie "vernichtet" wurden, aber wenn ihr noch welche habt, wäre es toll sie mal lesen zu können...

Grüße,
Elkrim (oder besser gesagt der Spieler von ihm ;))
Sun Long

Post by Sun Long »

Eine gute Idee von Elkrim, interessant wäre es allemal!
Für meine Geschichte würde ich das ok zur Veröffentlichung geben.
Lennier

Post by Lennier »

Ich glaub Fleariel sagte mal, dass ein paar irgendwann "ausgehängt" werden sollen/können. Bestimmt wird dies im "Story"-Teil geschehen, also bei Moonsilver.
Drogla

Post by Drogla »

how long do we have to send our e-mail aplications in? i want to know if i should rush to do that or if i ahve time
Shadow Wraith

Post by Shadow Wraith »

there is no rush, feel free so send when you wish, the game developers has a lot of letters i bet right now.
Take your time, but if you wish to play right when it comes out, then it is best to write it early.
I myself is in no rush, i cant, there are other work i must attend to...
so i will start when the new version is released.... if i can start at all...
Serpardum

Post by Serpardum »

Actually, it probalby would be a pretty good idea to get your application in as soon as you can.

When the game is switched over to e-mail validation/application and you haven't submitted yours... you'll be waiting and possibly not playing the game when it gets implemented.

Now that there are some server programmers, e-mail validation/application could be turned on soon.

Make sure you beat the christmas rush!
Shadow Wraith

Post by Shadow Wraith »

If that is the case, then :roll: isnt that just sad :roll:

why would they make a game that once you 'impliment' it no one else can join?

"...and possibly not playing the game when it gets implemented."
Damien

Post by Damien »

Simple : To "keep out" these people who powergame, and violate the rules repeatedly. To be able to keep out people with stupid or unfitting names. All in all, to keep this game from becoming like the old Tibia : bodies all over the floor, people shouting OOC stuff, etc.
Shadow Wraith

Post by Shadow Wraith »

what makes you think YOU will be able to play now if your name isnt unfitting ect...

:lol: ITS THE SAME, people will join now, and people will join later.
email or not, they will come.
joining now, if your serious is the same as joining later.

simple.
Dyluck

Post by Dyluck »

@shadowraith: I don't think you understood what Serpardum orginally said. The difference between applying now and applying later is that you can start playing quicker once the email system is implemented. Once it's implemented, those who have already emailed and been accepted can start playing right away, while those haven't emailed yet, can't play, and will probably have to wait a large number of days after emailing, considering the high about of emails they will be receiveing during that time.
Locked