Kritikpunkte

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich denke eher dass der Totalverlust eines Chars mit dem man noch viel vorhatte aufgrund einer dummen Zufallsbegegnung mit dem falschen PC etliche Spieler derart frustrieren würde dass sie sich denken es hat eh keinen Zweck noch irgendwas zu planen und entweder ganz gehen oder irgendeinen 08/15- Char erstellen der schnell mal austauschbar ist wenn es sein muss. Ich persönlich habe auch ehrlich gesagt keine Lust dazu mir ständig neue Hintergrundgeschichten für Chars einfallen zu lassen.

Chars die in Illa ankommen können nichts und besitzen nichts, was schon für sich unrealisch ist, da jeder Char einen Hintergrund besitzt. Diesen Hintergrund kann man abernicht ausspielen so lange man als Newbie- Char von jedem um die Ecke gebracht werden kann. Puff, RP geht den Bach runter.
Zordakh

Post by Zordakh »

Das Argument mit den Anfangsstats ist natürlich schwerwiegend!
Wie man dieses Problem umgehen könnte weiss ich aber leider auch nicht.

"einer dummen Zufallsbegegnung"
Auch dieses Problem ist sicher ein schwerwiegendes! Aber ich bin sicher, dass vor allem ältere und somit stärkere Charaktere/Spieler diesen Vorteil nicht gegen die Neuankömmlinge ausnutzen würden!

Im Fall solcher "Zufallsbegegnungen" liegt es im Ermessen des Siegers (sollte ja meist ein erfahrener Spieler sein) den Noob als schwer verletzt am Leben zu lassen!
Dies überschneidet sich jetzt aber leider wieder mit Aragons sehr richtiger Behauptung, dass dies voll Spieler abhängig wäre. Und da wie ich auch zugeben muss nicht jeder Spieler vernünftig handelt ist dies problematisch!

Vielen Dank auf jedenfall für diesen guten Einwand Adano! Ich muss ehrlich sein, dass ich mir die Anfangssituation für Neulinge nicht überlegt habe!
Aragon

Post by Aragon »

In meinen Augen gilt das nicht nur für den Fall Neuling - Älterer Char, sondern generell. Es liegt immer an der Verantwortung des Spielers.
Und die kann ich nicht grundsätzlich bei einem anonymen internetbasierten Spiel voraussetzen.
Genauso, wie ich nie vorausetzen kann, dass jeder sauberst zwischen OOC und Spiel trennen kann (was 100% sowieso nicht funktioniert). Damit ist aber immer auch die Möglichkeit eines Mißbrauchs gegeben, dass ich Dinge persönlicher nehme und reagiere als es gedacht ist. Das Board ist voller solcher Streitfälle.
Von daher mag deine Theorie, dass alle verantwortlich spielen, in der Theorie funktionieren, aber nie und nimmer in der Praxis. Das ist eine Utopie.
martin

Post by martin »

Genauso, kommts mir vor, koennte ich hier das Passwort eines GM-Charakters posten und sagen: "Ach, ihr seid ja alle so verantwortungsbewusst, es wird schon keiner was machen. Falls doch mal was passiert, mach ichs schnell rueckgaengig."

Grau ist alle Theorie, sag ich da nur. Als Theoretiker. ;)

Martin
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Als jemand der die Theorie dann anwenden muss:

Es klappt am Ende nie wie man sich das vorgestellt hat.

Wir sind alle Menschen (oder irgendwelche Aliens, Elfen, was auch immer hier?*) und Menschen sind nun einmal nicht perfekt. Ich befürchte dem Spieler eine derartige Macht über das Fortbestehen der Chars anderer Spieler zu geben wird auf Dauer nur in Gezänk enden. Wie man es macht, falsch ist es eh.

*: Außer Damien
Zordakh

Post by Zordakh »

Nunja.. ich muss zugeben, dass mir Martins Beispiel die Augen geöffnet hat! Auch wenn ein wenig überspitzt beschreibt es die Problematik sehr schön.
Natürlich kann ich nicht bestreiten, dass in diesem Fall ein Missbrach sehr wahrscheinlich ist!

Zusammenfassend möchte ich euch für eure Einwände danken! Mein Vorschlag scheint, so wie ich ihn im Sinne hatte, nicht umsetzbar. Die Gefahr und vor allem Angst vor einem Missbrauch ist schon zu tief verankert!
Ich hoffe auf jedenfall, dass ihr für diese Problematik eine passable Lösung finden werdet, da ihr zugeben müsst, dass der jetzige Ablauf auch keine Lösung ist! Auf jedenfall braucht es in meinen Augen eine klare Regelung! Auf Anfrage des Spielers wiederbeleben führt zwangsläufig zu Streitereien, wie man auf den vorhergehenden 4 Seiten sehr schön nachlesen kann!

Gepriesen seien PnP's wo man die verschiedenen Interessengruppen noch an zwei Händen abzählen kann!

Auf jedenfall weiterhin viel Erfolg und Spass mit Illarion! Sobald eine Lösung für die Wiederauferstehung gefunden wurde werde ich wahrscheinlich auch nochmal einen Anlauf starten!
Bis dann alles Gute :)!
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

@ Cassandra

ersteinmal ich sagte mal solle doch bitte einmal vom fall Caithleen weggehen, die Diskusion zu diesen Speziellen fall hat hier nichts zu suchen.
Das eine Wiederbelebung negative folgen haben sollte war ein allgemeiner Vorschlag für zukünftige wiederbelebungen, nichts anderes.
Ich sagte auch nicht das dies Technischer Natur sein muss sondern ich sagte das dies sein kann, eine anderer Alternative hatte ich ja ebenso genannt.

Allgemein nun.

Ein anderer Spieler hat nie Niemals! über den Tod meines Chars zu entscheiden. Insofern entscheide immer ich ob ich meinen Char sterben lassen. Und daher muss ich auch mit den Konsequenten Leben.
Es ist einfach nurnoch lächerlich wenn man einfach jeden Toten wiederbeleben kann was für ein Sinn at dan der tod noch?
"Töte mich doch, püh, mir doch egal, morgen werde ich dan wiederbelebt was solls halt?", "Lebensgefährlich? wieso lebensgefährlich? Ich kenne nen guten Priester der biegt das schon wieder grade hin für mich". " Och tötet ruhig meinen char ist doche gal, kreige ichw as aufmerksamkeit und belebe mich nach einer weile wieder als der grosse Held"

Wiederbelebungen sind für mich nur in extrem wenigen Fällen für mich ok.
Dazu muss man aber nicht nur den Fakt beachten "char ist tod" sondern auch wie es dazu kamm. Viele sehend en Tod nur als möglichkeit an mit einen Knall eine Pause zu machen und mit einen Knall wieder aufzutauchen. Man sollte den Tod endlich mal als das sehen was er ist. Bindend und nicht eine kurzzeitige Pause oder möglichkeit die aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Den dazu wird er oft missbraucht.

Einmal aus der RP sicht,
Die Götter lassen ihre Seelen nur sehr ungern wieder Ziehen und wenn dann schicken sie sie nicht einfach zurück sondern lassen sie neu Anfangen, in form einer Wiedergeburt.
Es bedarf schon ein sehr Großes Opfer "abhängig vom Gott des Verstorbenen" das dieser die Person wieder preisgibt, und selbst da fordert es seinen Tribut.

Zur Hinrichtung, eine Hinrichtung wo der Char danach wiederbelebt ist einfach Sinnlos, da kann man ihn ja auch gleich einfach wieder laufen lassen. Ein Hingerichteter Char ist Tod, Punkt. Aber ein Char darf nicht gegen des willen des Spielers Hingerichtet werdet. Man spielt Miteinander nicht Gegeneinander. Wenn der Spieler einer Hinrichtugn zustimmt dann mus er auch mit den Folgen leben, er selbst hatte die Wahl.
Es gibt also keinen Zwang, man entscheidet selber.
-------------

Das zwingen eines Spielers etwas zu tun was er nicht will bezeichnet man auch gemeinhin als Power Emote. Beispiele " *Nimmt den Hammer und haut XY tod", " Greift in seine tasche und nimmt alles ohne das er was merkt" etc. Um es einmal extrem auszudrücken. Ein zb. Mord sei er noch so in RP gehüllt, mit dem der andere Spieler nicht im geringsten einverstanden ist, ist nichts anders.

So ein verbot steht eigentlich auf jeden RP server den ich kenne, mit ausnahme von Illa.

--------------

Solche Regeln sind wichtiger, sehr viel wichtiger für ein Rollenspiel, als das Verhindern des Powergaming. Oder zu verhindern das jemand zu schnell seine Skillsmaxt.

Fazit wiederbelebungen: Nur sehr wenige ausnahmen, mit Nachteile behaftet, und mit Entsprechenden Opfern oder ähnliches(Gott abhängig) und drum herum.
Fazit: Dumme zufälle wo ein Char umgebracht wird. Sowas gibt es nicht und hat es nicht zu geben. Niemand hat über den Char insbesodnere über den Tod eines anderen zu bestimmen. Man entscheidet selbst über seinen Char, muss damit auch mit den Konsequenzen seiner eigenen Entscheidung leben.
martin

Post by martin »

Zordakh wrote:Sobald eine Lösung für die Wiederauferstehung gefunden wurde werde ich wahrscheinlich auch nochmal einen Anlauf starten!!
Was ich, uebrigens, relativ laecherlich finde.

Es gab bisher in 4 Jahren Illarion 4 Auferstehungen, also im Schnitt eine pro Jahr.

Du machst also deine Bereitschaft zu spielen von etwas abhaengig, das im Schnitt einmal pro Jahr vorkommt und das von den momentan "aktiven" 2000 Charakteren genau 4, also 0,2% der Charaktere, betrifft?

Tut mir leid, aber das finde ich vollkommen ueberzogen und uebertrieben.

Martin
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Martin das ist so nicht richtig.

Die "Grossen" Wiederbelebungen,
Von Zasmia, Arragon, Caithleen, udn eine vierte mir unbekannte
Sind zwar die bekannten.
Aber es gibt bzw gab als damals die Diskusion aufkam(und ich noch öfter Spielte), wöchentlich wiederblebeungen.
Jeder der Aufmerksamkeit wollte, Mitleid erregen wollte, oder ähnliches um es mal etwas direkt zusagen, hat sich selbst gekillt, hat gewartet wie sich die befreundeten Chars die Augen ausheulen, und zack, he leute ich wurde wiederbelebt, supi!. Das ging soweit das sich Leute die Sich selbst die Kehle augeschlitzt haben noch zum Nachrichten board schlepten und
etwas unter ihrer eigenen Todesmeldung schrieben.

Da wurde auch gesagt das wiederbelebungen nur mit Quest und Vorheriger absprache erlaubt sind, weil sowas überhand nahm.
martin

Post by martin »

Nur, damit wir uns verstehen:
Du redest von einer Praxis, die lange, lange her ist, von der niemand sagte, dass er zu ihr zurueckkehren will, die uns lange nicht mehr betrifft und die hier nie Thema war, richtig?

Wir diskutieren hier die aktuelle, seit laengerer Zeit gaengige Praxis, und fuer die gilt, was ich gesagt habe. Vielleicht warens auch nur drei, ich weiss es nicht genau.

Martin
Zordakh

Post by Zordakh »

@ Martin

Wieso du dies nun lächerlich findest bleibt mir verborgen. Dies ist meine eigene Entscheidung.
Und ja! Ich mache meine Entscheidung von den Wiederauferstehungen abhängig.

Die jetzige Regelung besagt:
"Alle geforderten Wiederbelebungen werden durchgeführt."

Diese Aussage habe ich von mehreren Seiten, auch offiziellen Seiten, gehört. Und da sich diese mit MEINER (ja, nicht deiner, Martin) Auffassung von Rollenspielen überschneidet werde ich dieses Spiel auch nicht spielen.
Mir ist nun egal ob dies nun 0.2% der Charaktere betrifft. Die Möglichkeit besteht immer und für jeden.

Was daran überzogen oder übertrieben sein soll ist mir unklar! Ich zwinge niemanden dazu mir dies gleich zu tun.

Dass du meine Entscheidung nicht akzeptieren kannst, finde ich fragwürdig. Vor allem da ich mich in keiner Weise negativ über das Spiel geäussert habe, sondern euch im Gegensatz, viel Erfolg wünschte.

Ich bitte um weitere Stellungnahmen (vielleicht von anderer Seite) zu meiner Entscheidung. Ist diese nicht nachvollziehbar?

David

PS: gugg mal Martin! nur ein einziges ! in meinem Text :D nu jetz sinds zwar schon 3.. ich hoffe der Text ist trotzdem halbwegs verständlich..
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es gab auch schon Modeerscheinungen bei denen plötzlich ein halbes Dutzend Chars von Dämonen besessen oder zum Werwolf mutiert war. Die entsprechenden Spieler haben einfach eins auf die Mütze bekommen und gut wars. Auch wenn ich der Meinung bin dass es sträflich ist das Rollenspiel eines anderen einfach zu ignorieren weil es einem nicht in den Kram passt aber manche Dinge sollte man einfach lächelnd benicken und schnell wieder vergessen. Das ist das Selbe mit diesen merkwürdigen spontanen von einem einzelnen Spieler aus einer Laune heraus inszenierten Tot-und-Wiederauferstehung- Geschichten. Die Wiederauferstehungen von Zasmia, Badmosche, Aragon und Caitlin sind über vier Jahre verteilte Einzelereignisse die in Quests eingebunden passiert sind und nun wahrlich kein Massenphänomen darstellen.
Vielleicht sollte man einfach Wiederauferstehungen ohne GM- Absprache verbieten, da göttliche Einwirkung GM- Sache ist. Wenn doch ein Spieler einen toten Char wiederbeleben möchte muss er sich dazu an den Staff wenden und es wird gründlich geprüft ob es genehmigt wird.
Wenn trotzdem jemand der Meinung ist es wäre ungerechtfertigt gewesen gibt's dazu die passende email- Adresse gm-abuse@illarion.org.
Zordakh

Post by Zordakh »

@ Adano

So weit ich bisher informiert worden bin, sind die letzten 2 Wiederbelebung mit GM Einwilligung geschehen? Verbessert mich, wenn ich dies falsch verstanden habe!

Zu den ersten zwei Wiederbelebungen kann ich mich nicht äussern, da diese vor meiner Zeit vorgenommen wurden.

Abgesehen davon vertritt diese Aussage ziemlich genau meine Ansicht:
"Vielleicht sollte man einfach Wiederauferstehungen ohne GM- Absprache verbieten, da göttliche Einwirkung GM- Sache ist. Wenn doch ein Spieler einen toten Char wiederbeleben möchte muss er sich dazu an den Staff wenden und es wird gründlich geprüft ob es genehmigt wird."

Wenn die Wiederbelebung aus RP-Gründen vom Staff genehmigt wird, ist dagegen nichts einzuwenden. Es muss einfach eine passende Hintergrundgeschichte und auch ein passender Ansatz für weiteres RP gegeben werden. Ein einfaches Wiederbeleben in die alte Situation ist eher unpassend. Aber dies wurde auch schon von Nerevar (wenn ich micht richtig erinnere) erwähnt.

//edit:

Dies wurde nicht von Nerevar, sondern von Ishar erwähnt. Entschuldigt die Verwirrung.
martin

Post by martin »

ALLE Wiederbelebungen werden durch den Staff veranlasst.
Wie bereits geschrieben, wird jeder Charakter, dessen Tod am board proklamiert wird, von uns automatisch gebannt.
Eine Reaktivierung des Charakters kann nur durch einen GM geschehen (no na) und ist IMMER an eine GUTE Geschichte geknuepft, um die Wiederbelebung zu veranstalten und IMMER an eine Quest gebunden.
Das war IMMER so, vielleicht sollte man sich informieren, bevor man diese Sache kritisiert?

Martin
Adano Eles

Post by Adano Eles »

So viel ich weiss ist automatische Bannung getöteter Chars sogar das Resultat dieser Modeerscheinung welche Ishan bemängelt hatte.
Zordakh

Post by Zordakh »

Erkläre mir doch bitte, in welchem Bezug spannendes RP für die 3 Mörder gegeben ist? Diese sehen ihr Opfer wiederbelebt und sich selbst auf der Anklagebank. Sehr GUTE Geschichte.

Wäre die Geschichte mit Aragon GUT gewesen wäre daraus sicher nicht ein solches Streitgespräch wie damals entstanden. Auf jedenfall war für Hagen damals KEINE RP Möglichkeit gegeben worden.

Um dies nochmals klarzustellen, habe ich in keinem der Fälle (Caitlin, Aragon) die Kritik gestartet, sondern jeweils "nur" meine Meinung (nach welcher ich GEFRAGT wurde) abgegeben.

Ausserdem sind wir nun wieder vollkommen von meinem Vorschlag abgewichen, welcher NICHTS mit Caitlins oder Aragons Wiederbelebung etwas zu tun hat. Ich war für ein GÄNZLICHES Verbot des Wiederbelebens.

Wieso ich hier die ganze Zeit nur Vorwürfe zu hören bekomme verstehe ich nicht. Vor allem, da ich diese Diskussion als beendet gesehen habe (siehe eine Seite weiter vorne), und diese nun von anderen weitergeführt wird.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Niemand macht dir Vorwürfe, wir versuchen lediglich klarzustellen dass keineswegs alle getöteten Chars jederzeit nach Lust und Laune wiederbelebt werden können sondern dass in der Tat der Staff das letzte Wort dabei hat.
Alle Chars können wiederbelebt werden vorausgesetzt es gibt einen sehr guten Grund, es passiert innerhalb eines Quests und es artet nicht zum Massenphänomen aus.

Über den Fall Caitlin wurde genug diskutiert. Bei Aragon war der Fall etwas anders da nachträglich ein übernatürlicher Eingriff erfunden wurde der zu Aragons Tod beigetragen haben sollte, jedoch nie daraufeingegangen wurde welcher Art dieser war. Lediglich Hagen fasste es sofort so auf als wäre sein Schwert von Moshran persönlich geführt worden. Es hätte eine Menge böses Blut in diesem Fall vermieden werden können, aber man sieht jedesmal wieder wie sich erhitzte Gemüter in etwas hineinsteigern was gar nicht da ist.
Sigurd von Ascaron.

Post by Sigurd von Ascaron. »

Danke für deinen Punkt das die gesamte Geschichte durch die Wiederbelebung nun Sinnlos geworden ist. Und das Caitlin da nun irgendwelche Nachteile hat haben wir ja nun auch erst nach diesem ganzen Theater hier gnädigerweise mitbekommen. Eventuell hätte da ja schonmal was in ihrer Story durchschimmern können. So bleibt der Verdacht das es nur passierte weil eben soviel kritisiert wurde.

Aber noch ist keiner hingerichtet und was da noch passiert...wer weiss....
Also nun Ende der Sache mit Caitlin und lasst euch überraschen was noch so alles kommt.....
:wink:

Sigurd von Ascaron
Zordakh

Post by Zordakh »

Vielen Dank Adano. Diese Aussage klärt für mich vieles.
Bisher ist mir auf meine Fragen jedesmal geantwortet worden, dass jeder Charakter wiederbelebt wird sobald dies vom Spieler gefordert ist. Auf jedenfall wurde mir dies wiederholt so gesagt.

Dass Wiederbelebungen durchaus akzeptabel sind, wenn diese stimmig kommuniziert werden und auch spielbar sind, habe ich ja schon mehrmals erwähnt.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Streitereien hätten umgangen werden können wenn:

1. die Geschichten klarer kommuniziert worden wären
2. die göttlichen Eingriffe auch gleich nach den Wiederbelebung ersichtlich wären
3. und Caitlins/Aragons Nachteile ebenfalls (soweit möglich, Geiteskrankheiten oder Flüche kann man einfach nicht direkt erkennen) gleich kommuniziert worden wären

Stimmen diese Aussagen?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich denke es sollten auf jeden Fall Hinweise darauf gegeben werden dass mehr vor sich geht als offensichtlich erkennbar ist.
Und man sollte es vermeiden, in abgeschlossene Geschichten neue Details hineinzudichten ohne alle Beteiligten vorher zu fragen ob sie einverstanden sind damit. Vielleicht wäre das sogar passiert wenn Hagen zum Zeitpunkt von Aragons Wiederauferstehung noch gespielt hätte, aber was passiert ist ist passiert.
Zordakh

Post by Zordakh »

Zitat Martin:

Das Problem muss aber schon klar sein:

Wird Wiederbelebung in jedem Fall erlaubt, kann Einschleimen bei GMs keinen Einfluss haben.
Wird Wiederbelebung von GM-Entscheidungen abhaengig gemacht, kann Einschleimen bei GMs Einfluss haben.

Ersteres ist momentan der Fall und schon hier -- wo ja offenkundig Einschleimerei NICHTS bringen KANN! -- wird genau das aber vorgeworfen.
Was passiert dann erst, wenn es von GM-Entscheidungen abhaengt?

Ende Zitat
-----------------------

Sogar du hattest noch behauptet, dass im Moment Wiederbelebungen in jedem Fall erlaubt sind. Wirf mir bitte nicht vor mich nicht informiert zu haben wenn du es selber behauptest.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich glaube du missverstehst was Martin meinte. Es sollte wohl eher heissen dass der Spieler das Recht hat eine Wiederbelebung anzuleiern und nicht über den Willen der Spieler hinweg entschieden wird welcher Char wiederbelebt wird.
Abgesehen davon würde es mich nicht wundern wenn die GMs aus den genannten Gründen eine solche Regelung einführen bei der gegenwärtigen Paranoia dem Staff gegenüber...
Aragon

Post by Aragon »

Die Diskussion wird hiermit beendet, da sie sich seit einigen Seiten im Kreis dreht.
Ein offizielles abschließend für die Zukunft regelndes Statement des Staffs zu Wiederbelebung ist in Arbeit und wird demnächst veröffentlicht.

Sollte Gesprächsbedarf zu anderen Kritikpunkten dieses inzwischen unübersichtlichen Topics bestehen, bitte in einem neuen speziellen Topic starten.

Topic hiermit geschlossen.
Locked