Wie zaubert man / How to use magic

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Elkrim

Post by Elkrim »

Heute war ein schwerer Tag in Illarion, es herrschte viel Unzufriedenheit aufgrund der vorgenommen Änderungen im Magiesystem. Einige sagten auch, sie überlegen, ob sie gehen wollen oder haben mit Sicherheit gesagt, dass sie aus Illarion auswandern. Das hat mich sehr traurig gemacht. Nun, das gehörte eben nicht unbedingt ins 'Proposal Board' aber jetzt folgt ein Vorschlag, wie man dasMagiesystem ändern könnte um nicht jedem den Pfad der Magie freizuhalten, es aber nicht unbedingt von der Intelligenz abhängig zu machen.
Also meine Wenigkeit beispielsweise ist ein Magier und ich trage weder Rüstungen (nur eine Robe und einen Zauberhut), noch Schilde oder Waffen (nur einen Zauberstab). Zwar macht mich das ganze anfälliger gegenüber PK's aber ich meine ich bin ein Magier und renne folglich nicht mit Schilden und Plattenrüstungen rum.
So nun zu dem Grund der langen Vorrede:
Man könnte doch die Anzahl der benutzbaren Zauber und die Stärke eines Zaubers (auch?) von der Rüstung und den Gegenständen in den Händen abhängig machen. Das heißt, wer in voller Kriegsmontur daherspaziert ist kein Zauberer und kann keine Sprüche wirken. Wenn man aber einen Zauberhut aufhat, also keinen Vollhelm kann man bestimmte Zauber sprechen. Wenn dazu noch die Robe kommt, kann man weitere (bessere, stärkere) Zauber aussprechen. Und zum Schluss wäre dann noch der Zauberstab, der einem im Endeffekt alle Sprüche (wenn man alles vorhergesagte trägt) zur Verfügung stellt. Dann dürfte ein Magier (wie in einem Thread schon erwähnt) keine Schilde tragen, da das wirklich ein bisschen albern ist, ein Magier mit Ritterschilden...
Auf diese Weise könnte man auch den Warlock klassifizieren, da ein Magier der ein Kettenhemd trägt, kein Magier ist sondern ein Warlock, der weniger Sprüche kann. Weiterhin könnten mit jedem Gebrauch einer Waffe, die kein Stab ist, die Zauberfertigkeiten sinken.

Das ist der Vorschlag meinerseits, und ich hoffe, dass nicht aus Illarion geflohen
wird...

P.S.: Wenn jemand Lust hat könnte er diesen Text ins Englische übersetzen, ich werde es auch noch versuchen, aber nicht mehr jetzt ;)
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

nun generell finde ich es gut das Magier einen Malus bei schweren Rüstungen haben, aber dafür ist das kampsystem nocht nicht weitgenug ausgebaut.Das Schilde tragen solte man auf ein Schild reduzieren (und zwar für alle nicht nur für magier(je ein ritter meit 2 Schildern kämpfen gesehen?)). Die Magier hätten dann überhaupt keine chance mehr. Besser fände ich es den Manaverbrauch zu senken und die effiziens der Zauber zu stärken wenn man einen Zauberhut und Zauberstab aufhat.

Wegen dem Magiessystem an sich habe ich bereits ein thread auf den Mainboard gestartet.
Ich denke keiner sollte einfach gehen sondern erstmal abwarten was dabei rauskommt.
Bror

Post by Bror »

Die zusätzliche Kopplung von Magie an die Rüstung ist auch geplant.
Post Reply