Also meine Wenigkeit beispielsweise ist ein Magier und ich trage weder Rüstungen (nur eine Robe und einen Zauberhut), noch Schilde oder Waffen (nur einen Zauberstab). Zwar macht mich das ganze anfälliger gegenüber PK's aber ich meine ich bin ein Magier und renne folglich nicht mit Schilden und Plattenrüstungen rum.
So nun zu dem Grund der langen Vorrede:
Man könnte doch die Anzahl der benutzbaren Zauber und die Stärke eines Zaubers (auch?) von der Rüstung und den Gegenständen in den Händen abhängig machen. Das heißt, wer in voller Kriegsmontur daherspaziert ist kein Zauberer und kann keine Sprüche wirken. Wenn man aber einen Zauberhut aufhat, also keinen Vollhelm kann man bestimmte Zauber sprechen. Wenn dazu noch die Robe kommt, kann man weitere (bessere, stärkere) Zauber aussprechen. Und zum Schluss wäre dann noch der Zauberstab, der einem im Endeffekt alle Sprüche (wenn man alles vorhergesagte trägt) zur Verfügung stellt. Dann dürfte ein Magier (wie in einem Thread schon erwähnt) keine Schilde tragen, da das wirklich ein bisschen albern ist, ein Magier mit Ritterschilden...
Auf diese Weise könnte man auch den Warlock klassifizieren, da ein Magier der ein Kettenhemd trägt, kein Magier ist sondern ein Warlock, der weniger Sprüche kann. Weiterhin könnten mit jedem Gebrauch einer Waffe, die kein Stab ist, die Zauberfertigkeiten sinken.
Das ist der Vorschlag meinerseits, und ich hoffe, dass nicht aus Illarion geflohen
wird...
P.S.: Wenn jemand Lust hat könnte er diesen Text ins Englische übersetzen, ich werde es auch noch versuchen, aber nicht mehr jetzt