Skillschwieriegkeiten - Kämpfen und seine Folgen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sturm Feuerklinge

Skillschwieriegkeiten - Kämpfen und seine Folgen

Post by Sturm Feuerklinge »

Also Christian....ich glaub ich muss dich mal wieder in anspruch nehmen! :-)

Ich habe also nach deinem Tipp mit den Monstern die zu schwach seien versucht, mit Damien und Neon zu trainieren. Es klappte wunderbar, und eine stunde training und ich war Kampfskillmäßig wieder voll da...nun ich dachte mir...cool wie du jetzt wieder revitalisiert bist, machst dich mal aufn Acker und fängst an ein bisshen Handwerk zu lernen.

Als dann meine Ordensbrüder kamen, haben wir noch auf den Bau der geplanten Gebäude angestossen, und sind gemeinsam etwas angetriunken ein paar oger und den Roten Baron jagen gegangen.

Als ich dann mal zur Kontrolle auf meine Skills kuckte, wurde ich langsam bleich, und meine hände versteiften sich....Innerhalb von 2 Stunden, in denen ich zwar gekämpft, aber mehr getrunken und geredet habe..sind meine Kampfskills bis auf (komischerweise) den Parry alles wieder auf minimalsten werten runter....

Da kann echt nicht was in ordnung sein, Chris, ich glaube sogar, das man diese allmäliche vergessen von Skills vielleicht sogar ganz streichen sollte, wegen der Noobs alleine schon, wenn bei allen das so schnell geht wie bei mir....es ist vielleicht ZU realistisch...oder zu stark eingestellt.....ICQ mich mal wenn du online bist im Laufe des Tages, bitte!

Hochachtungsvoll,

der nervende

Jan
Bror

Skillschwieriegkeiten

Post by Bror »

Keine ahnung was Noobs sind.

zu den Skills: Du verlierst im schnitt in 5 minuten einen Punkt aus allen Skills, also nicht nur den Kampfskills. In den 2 Stunden sollten es also etwa 24 gewesen sein (um genau zu sein zwischen 0 und 48). Ein voller Skill sind 100 Punkte. Sollt der zufall dir maximalen Skillverlust bescheren und durch zufall immer den selben Kampfskill auswählen, kannst er nur auf Minimum gehen, wenn er vorher eh nur halb voll war. (Wie gesagt, dieser Fall ist so extrem konstruiert, daß er wohl nur mit Wahrscheinlichkeit unter 1:Milliarden vorkommt, ist aber der ungünstigste mögliche Fall).
Ich gehe dabei davon aus, daß du dich nicht als Geist betrunken hast, und beim Trinken auch nicht dauernd gestorben bist.
Captain Kirk

Skillschwieriegkeiten

Post by Captain Kirk »

Hallo

was alle 5 min ?? nein nicht bitte
es wäre besser wenn man ein skill ein weile nicht benutzt das dann was skill sinkt
ist ja auch realistischer denn wenn man aus dem urlaub kommt muss man ja auch nicht (alles?*g*) wiederlernen

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Galdriel

Skillschwieriegkeiten

Post by Galdriel »

also ich würde vorschlagen, für später, das alle skills durch die bank sagen wir um 0,1% / h sinken, bei einer range von 1-10000, müsste man aber mal genauer ausrechnen alles.

ich denke mir das so:
wenn ein tag sagen wir mal 1h dauert, sollte man als schwertmeister 20% des tages für übungen aufwenden müssen, wobei schwertmeister schon am oberen ende der scala ist.
das würde IRL 4h /24 bedeuten, RP 12min / h.

wenn man davon ausgeht, daß man wegen erschöpfung nur 30min / h kämpfen kann maximal sollte m,an in dieser zeit maximal 200 punkte auf sein skillkonto bekommen können (oder halt eine entsprechend angepasste zahl), wohingegen man 100 punkte maximal verlieren kann.

jemand der eher mittlere fähigkeiten haben will benötigt ensprechend weniger zeit, und kann sein mäßiges können vor allem leicht wieder auffrischen.

ensprechendes gild natürlich auch für andere fähigkeiten.

wenn man sich das mal durchrechnet kommt man recht schnell dazu, daß man vermutlich nur in 2-3 dingen meisterhaft sein kann, dafür aber sonst fast gar nix kann,
jemand der nur mittlere fähigkeiten anstrebt kann entsprechend in vielen dingen etwas wissen haben.

das ergebniß des ganzen ist eine spezialisierung der bevölkerung, auflebender handel (wenn die chars / spieler denn limitiert werden). denn hochwertige dinge sollten tatsächlich nur von meistern ihres faches geschafft werden können.

für das finetuning dürfte es aber einen deutlich größeren zahlenbereich benötigen als nur 1-100.
Sirius

Skillschwieriegkeiten

Post by Sirius »

hmm hört sich ja gut an     aber  z.b. schmieden dauert extrem lange bis man besser wird (finde ich gut), bis man aber wieder erz und kohle hat geht der wert schmieden so was in den keller .....  ich habs selber erlebt    ich war echt verätgert und musste feststellen die onlinezeit war vergeudet   leider
Damien

Skillschwieriegkeiten

Post by Damien »

Yep, sinnvoll wäre es vielleicht doch, wenn ein skill erst sinken kann, wenn man ihn ne Weile lang nicht benutzt hat. Fahrradfahren verlernt man ja auch net so schnell (obwohl das recht einfach ist oder *g* egal jeder Vergleich hinkt...)
Ist das möglich, daß man einen Skill, den man teilweise verlernt hat, schneller wieder lernt als einen neuen Skill (bis zu dem Punkt wo man ihn maximal hatte) ? (Auffrisch-Effekt)
Galdriel

Skillschwieriegkeiten

Post by Galdriel »

naja  was das fahradfahren angeht, etc.

normales radfahren kannste noch lange, eine tour de france kondition oder kunstradfähigkeiten behälst du nicht ewig.

wie ich vorgeschlagen hab, mittlere fähigkeiten sollten durch die prozentuale abnahme deutlich langsamer sinken, und unter einem gewissen wert wird die abnahme quasi gekappt.
will sagen:   0,1% von 100 sind 0,1 punkte, wenn das programm da abrundet gibt es da keinen verfall mehr, was ih auch ganz passend fände, weil bei dem niveau kann man das auch nach x jahren noch, sprich normales radfahren.
spitzenfähigkeiten kann man aber nur schwer halten, und so sollte es sein.

und das mit dem buddeln...   muß man halt notfalls jemanden finden der das für einen erledigt   -> handel.

ist natürlich zZ. problematisch in anbetracht der wenigen leute online.

wobei  ich muß schon zugeben:
mein herz blutet auch ein bisserl wenn ich dran denke, daß ich irgendwann nicht mehr kann, was ich jetzt noch kann,  aber so ist das leben...
martin

Skillschwieriegkeiten

Post by martin »

hi

jetzt senfe ich mal.

erstens: wenn ihr auf realitaetsnaehe eingehen wollt, dann sollte man auch bedenken, dass man etwas, das man mal gekonnt hat, auch leichter wiedererlernt, als wenn mans nie gekonnt haette (ich sprech da aus erfahrung - jedes jahr 2-3 monate sommerferien ;) ).
ausserdem sollte man auch auf die spieler und die spielbarkeit achten: wenn ich dauernd kaempfen muss, nur damit ich nicht wieder zum baby werde (und ich erachte skill 0 als "babydasein"), wird das RP sicher zu kurz kommen, weil ich dauern angehalten bin zu kaempfen, um nicht als kleiner hosenscheisser zu enden ;). ich denke da an quests, wo es mitunter so sein sollte, dass man fuer laengere zeit praktisch nicht kaempft, vielleicht 10-20 stunden onlinezeit (bei groesseren questen); wenn ich dann wieder 0 hab, bin ich stinkesauer und werde die meinung vertreten, dass illarion RP-feindlich ist.

ich wuerde also aeusserst vorsichtig mit dem skillsinken sein...

martin
Damien

Skillschwieriegkeiten

Post by Damien »

Hmm, ja... das ist ein verdammt gutes Argument. Ein wirklich verdammt gutes. Die skills dürften also nur bis kurz unter dem Punkt sinken, ab wo man die besseren Sachen machen kann (wenn man diesen schonmal erreicht hat)
Auch sollte man Zeit genug haben, um neben dem Meistern dreier oder vierer Skills - weniger wäre ungut, siehe z.B. mining + smithing (und erst goldsmithing !!! der ist fast gar nicht mehr hochzukriegen!! - niemand verkauft so oft so viele nuggets !), und Berufe mögen oft aus mehreren Skills bestehen -  noch genug Freizeit zu haben, für gutes roleplay. Im Moment läuft es echt darauf hinaus:
Ingame - diskussion, irgendwann mittendrin :
A:"Does someone mind training with me ? my slashing weapons just sank down to "w""
B:"Sure, my fighting skills need a bit training too..."
C:"Dammn, need to smith something. Someone got Ore ?"
- L.O.L. !!! -
Martin, da geb ich dir voll und ganz recht. Vielleicht doch nur beim Sterben ? Hmmm...
Nanuk

Skillschwieriegkeiten

Post by Nanuk »

Ich bin da auch eher martins Meinung, dass man mit den Verlusten an Fertigkeiten sehr vorsichtig umgehen sollte. Wenn ich als Bäcker andauernd backen muss, nur damit ich dass Rezept für Zitronenrollen nicht vergesse, dann fördert das nicht gerade den Spielspass und auch nicht das Rollenspiel.

Wenn man unbedingt mit Skillverlusten arbeiten möchte, sollten diese Verluste wirklich sehr niedrig sein. Man sollte schon eine gewisse Zeit lang eine bestimmte Fertigkeit nicht benutzen, bis sie überhaupt erst anfängt zu sinken. Abgesehen davon finde ich aber auch den Vorschlag von Galdriel gut, dass man unter ein bestimmtes Niveau nicht mehr sinken kann. Denn es ist wahrlich unrealistisch, wenn ich mal ein Meisterschmied gewesen bin und nach einigen Jahren noch nicht mal weiß, wie der Hammer geschwungen wird.

Wenn man den Superman verhindern möchte, der in allen Fertigkeiten 1a ist, fände ich es besser eine globales Skillsystem zu implementieren, welcher die Steigerung in allen Skills verhindert. Das heißt, je mehr Erfahrungspunkte ich insgesamt über alle Skills gesammelt habe, umso schwieriger wird es weiter Punkte dazu zu gewinnen. Das ganze kann sich ja auch exponenziell steigern. Dadurch habe ich die Möglichkeit in einigen wenigen Skills sehr hohe Werte zu erreichen, komme aber dabei in den anderen über ein gewisses Grundniveau nicht hinaus.

Nanuk
Bror

Skillschwieriegkeiten

Post by Bror »

Klar, läßt sich das alles machen, di frage ist nur, zu welchen Kosten an Rechenzeit und Arbeitsspeicher.
Ein Skillniveau, unter das man nicht mehr sinken kann, wäre leicht zu implementieren.
Global eine Punktemenge für alle Skills festzulegen, halte ich für gefährlich, da ja ständig neue Skills dazukommen können. Das globale maximum müßte da gegebenenfalls jedesmal mit angepaßt werden.
Daß man in mehreren Skills meisterfähigkeiten haben können MUß, weil zu einem Beruf mehrere Skills gehören, sehe ich nicht so. Die mittelalterlichen Schmiede, die ich mir vorstelle, stehen zumindest nicht in der Mine, sondern kaufen ihr Erz, und die Minenarbeiter arbeiten wohl eher selten daran, ein Pferd zu behufen.

Das größte Problem spricht aber Martin an: Wer wirklich Rollenspiel betreibt, und nicht dauernd seine Skills steigert, hat das Nachsehen. Das Problem besteht aber auch in anderen online RPG, nur dort, weil die Skills bei diesen nicht so schnell steigen, nicht weil sie verfallen.
Für dieses Problem fällt mir aber auch keine Gute Lösung ein, den RPGer zu helfen und den Powergamer zu dämpfen. Ein Ansatz wäre, daß GM's für gutes RPG Punkte verteilen, doch ist das dann auch meist recht Willkürlich.
martin

Skillschwieriegkeiten

Post by martin »

ich wuerde mir keine illusionen machen:
NIEMAND spiellt einen fulltime-miner.

wer bitteschoen ist so dumm (ich sprech das mal offen aus ;) ) und spielt einen char, der nur in der mine steht und shift-klickt? niemand.
das macht keiner. man sollte schon fuer ein bisschen abwechslung fuer die spieler sorgen...
(die sache mit dem skill-decay seh ich prinzipiell eher skeptisch, muss ich sagen. waehrend des todes - ok, aber sonst...? naja, mal probieren. aber es wird reizen, waehrend eines gespraeches dauernd einen spell zu casten, damit die spellskills nicht sinken...)

martin
Bror

Skillschwieriegkeiten

Post by Bror »

reizt es nicht ganauso, während des Gesprächs zu zaubern, damit der magieskill steigt?

Daß keiner einen Fulltime miner spielt ist mir klar, aber das ist kein argument, daß jeder guter miner auch ein guter schmied sein muß. Er kann genausogut sein erz verkaufen und sonst erdbeeren züchten und bücher schreiben.
Sturm Feuerklinge

Skillschwieriegkeiten

Post by Sturm Feuerklinge »

Das Problem an der Sache mit dem Verkaufen ist

1.) die (leider) noch zu kleine menge etablierter spieler
2.) Die daraus folgende Leblosigkeit zu machen Zeiten(Ich wollte etwas an distanzwaffen üben, den Bogen habe ich hingekriegt, für 20 Pfeile habe ich 50 Bäume gebraucht:)
3.) Ungerechtigkeiten: damit ein schmied effektiv etwas verdienen kann, müsste er an Spieler seinen Kram verkaufen. da aber jeder Noob (newbie, für Bror:-)  schon eine Platten Panzer geschenkt bekommt, ist das auch net möglich...Der Miner würde also Hungerlohn bekommen müssen.

Ich kenne die erfahrung von mir als Kräuterkundiger....wenn ich Kräuter kaufen soll...üsste ich meine Preise erhöhen...damit ich noch gewinn mache, da die Flaschen ja 1gp kosten nehme ich wie alle anderen nur noch 2gp pro trank. w ja schon der standart (und das gewinnminimum ist) Müsste ich mich auf die Herstellung allein beschränken, wäürden die preise steigen und ich würde nichts mehr los werden weil andere einen Doppelberuf haben.

Grüsse,

Sturm
Captain Kirk

Skillschwieriegkeiten

Post by Captain Kirk »

Hallo

das die skillwerte fallen ist ja ok (wie im echten leben *g*)
sie sollten aber nicht zu schnell fallen (ausser durch sterben)

wenn man off ist sollten sie garnicht fallen weil dann der char einfach die skills anwendet (schmied schmiedet) er ist ja eigentlich immer on nur der player nicht

normalerweise verliert man seine fähigkeiten durch nicht gebrauch (ein meister wird immer gut bleiben und auch wieder schnell nachholen was er verloren hat)

eine maximale skillpunktezahl (wie uo zb) finde ich schlecht (wir reden vom mittelalter da gab es nicht soviele dinge die man wissen und können konnte)

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Post Reply