Neues Magie-System

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Brona

Neues Magie-System

Post by Brona »

Glück auf,
Ich bin ein wenig verwirrt, wegen dem neuen Magiesystem, denn dort muss mich ein Magier zum Lehrling nehmen, doch kein Magier weiß WIE!!! Wenn ich sie frage, dann heißt es immer hier nimm dieses Buch und lies. Kann mir mal jemand helfen?Ich habe zwar in einem der Bücher ein paar interressante Dinge über Tinte und Runenrituale gelesen, doch konnte mir keiner Tinte herstellen (niemand wusste woher die "anger berries" nehmen) doch wie alles WIRKLICH funktioniert konnte mir keiner sagen! Also, kleines Apell an alle Leute, dies verstehen:
HIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEE!!!!!!! :?:
Alveran

Post by Alveran »

Hallo Brona,

leider kann ich dir nicht helfen. Nur mitteilen, du bist nicht alleine.
auch ich suche verzweifelt und bekomme auch immer nur zu hören sei Geduldig.

Ein Leidensgenosse

Alveran
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Wollt ihr alles vorgekaut haben? Ist nicht gerade das interessante am RP gerade sowas raus zu finden?

Immerhin seit ihr in wenigen Tagen erstaunlich weit gekommen. Ihr wisst man braucht Tinte einen Lehrer. Anger Berries um Tinte her zu stellen, der Rest wird sich auch noch Lüften. Ist klar das nicht jeder sofort wissen kann wie man was macht.
Wartet noch ein paar Tage, probiert rum. Ich denke in spätestens 3 Tagen wird jeder rumschreien wie man das macht.
Brona

Post by Brona »

Fedaykin, das Problem ist nicht, dass ich keinen bock habe es selber herauszufinden (du weißt gar nicht wie lange ich in der Bibliothek stand), sondern dass keiner weiß wie er jemanden unterrichtet! Früher haben sie ihm Runenbücher gegeben und Formeln rezitiert und heute... Keiner weiß einfach wie er zum Lehrer wird und die im Buch "Wege zur Magie" beschriebenen Dinge durchführt!

PS: wovon hängt es eigendlich ab, welche Bücher der Bibliothek man versteht?
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Brona wrote:Fedaykin, das Problem ist nicht, dass ich keinen bock habe es selber herauszufinden (du weißt gar nicht wie lange ich in der Bibliothek stand), sondern dass keiner weiß wie er jemanden unterrichtet! Früher haben sie ihm Runenbücher gegeben und Formeln rezitiert und heute... Keiner weiß einfach wie er zum Lehrer wird und die im Buch "Wege zur Magie" beschriebenen Dinge durchführt!

PS: wovon hängt es eigendlich ab, welche Bücher der Bibliothek man versteht?
Was willst du dann? Du hast also lust es selbst raus zu finden? Aber regst dich auf das keiner Schreibt wie es geht? Such dir nen guten Magier und probiert etwas rum. Lest nochmal die Bücher in der Bibliothek fragt herum. Wartet ab. Oder Willst du gleich morgen Meistermagier werden?

Ich find das neue System herrlich. Auch wenn ich leider nicht in der Genuss kommen werden es aus zu testen. Aber mir gefällt es. Es fördert einfach mal eine Lehrer Schüler beziehung, und kein "ich werd mal so Magier" Effekt. Die die Magier werden wollen müssen sich nunmal etwas anstrengen und kriegen nicht einfach die runen vorgelegt wie es früher mal war.
Brona

Post by Brona »

Scgade das du nicht verstehst, was ich will. In dem Buch heißt es zum Beispiel: Ein Lehrer teilt beim lehren seine Kraft mit dem Schüler, aber was soll dass heißen?? Die Frage ist nicht was ICH dabei machen soll, sondern diese bequem gewordenen Magier, die schon ihre Runen haben und deshalb nicht mehr zu lernen brauchen und sich deshalb auch nicht darum kümmern wie sie neuen Magiern helfen können, sondern einfach sagen "hier haste 'n Buch und viel Spaß damit" das kann nicht im Sinne des Erfinders liegen!!! Also bitte ich nicht darum mir genau zu erklähren, was der Schüler zu tun hat, sondern zu sagen, was der Meister zu tun hat und es den entsprechenden Leuten mitzuteilen! Denn sollte das nicht passieren, so wird es bald keine Magier mehr geben und der Spielspaß wird schnell vergehen!
Das einziege, was ihr mir vieleicht sagen könntet wäre wo man diese berüchtigten anger berries finden kann, aber das ist etwas, dass kann man alleine IG herausfinden!
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Dann ist es aber wieder ein Problem der Magier. Wenn sie nicht Lehren wollen dann wollen sie nicht. Aber wieso soll man ihnen dafür auch noch das Wissen wie es geht in den Hintern schieben. Es wird schon mal nen Lehrer geben der sein Wissen teilen will. Z.Z. ist eins der Probleme das es wirklich wenige gute Magier in Illarion gibt die auch wirklich ihre Rolle als Magier ausspielen, und dort liegt meiner meinung eher das Problem. Also ich denke mal die meisten richtigen Magier werden Schüler nehmen und eben die die Magie mal so können weil es ihnen das leben Leichter macht. Die nehmen halt keine Schüler weil es ihnen Arbeit machen könnte etwas selbst heraus zu finden.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Stell Dir mal folgendes Sujet vor: Aufgrund der Gottlosigkeit, die von den meisten Magiern Illarions während der Periode der Dürre gezeigt wurde, haben die Göttern den Bewohnern das schnelle Erlernen der Runen genommen. Nun also gab es solche, die die Runen bereits kannten und solche, denen alle Chancen genommen waren, jemals Runen zu erlernen. Nach einiger Zeit hatten die Götter ein Einsehen und erdachten eine Prozedur, die es unter gewissen Umständen doch möglich machen sollte, Magier zu werden und neue Runen zu lernen. Die Prozedur wurde den bestehenden Magiern in die Hände gelegt, damit sie selbst darüber wachen sollten, wer als Magier geeignet erscheint. Auch sollten so die gefährlichsten und mächtigsten Runen vor Missbrauch durch unkontrollierte Verbreitung geschützt werden.
Einzig "vergaßen" die Götter, den Magiern im Lande mitzuteilen, wie sie es nun anstellen könnten, Schüler zu unterrichten. Es liegt nun an beiden, Schülern und Lehrern, ihren Teil beizutragen. Nur die Besten werden in den Genuss kommen, Runen nicht nur lernen und gebrauchen zu können, sondern auch soviel Macht über die Magie zu besitzen, um sie anderen zu lehren.
Aber das Wissen darum ist noch immer verloren, ... oder die wenigen Wissenden hüten diesen Schatz, bis sie wissen, dass der Richtige vor ihnen steht.
Mahaud

Post by Mahaud »

es wird mir ein besonderer spass sein, diese neue art der lehrer schüler beziehung auszukosten.
es wird mir ein besonderer spass sein, d'rauf zu kommen, wie man nun jemandem magie vermittelt.

tja... jetzt muss nur noch der server wieder laufen...
Gnarr

Post by Gnarr »

@ Falk: Es ist wirklich nett den Spielern wieder einmal die MAcht zu geben, doch leider habe ich bereits Leute gesehen, die gefragt werden, ob sie einen Lehrling aufnehmen würden. Sie testen nicht den Charakter der Person und wollen weder wissen warum sie Magie erlernen wollen, noch was sie damit anstellen wollen. Sie sagen einfach ja und ei nMagier sollte ein wenig weise... Also gibts da auch wieder Lücken. Leider...
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

die Fehler der Spieler kann man leider nicht kontrolieren. Entweder man spielt sein Rolle oder man sollte das Spiel lieber verlassen.
Marodos

Post by Marodos »

ich finde das neue leher schüler system gar nicht mal so schlecht das einzige was ich nicht so gut finde ist das es eine so lang wierige prozdeur ist ! Ich werde mich bemühen alles richtig zu machen aber was ist mit denen die Magier werden wollen aber keinen lehrer finden, weil es zu viele lehrlinge gibt ??? das wird bestimmt ein problem werden wenn nicht jetzt mit sicherheit später ! Aber da es noch nicht soweit ist brauchen wir uns noch keine gedanken darüber zu machen . Aber ich hoffe ich bin schon magier wenn dieser aufmarsch von lehrlingen kommt und ich hoffe ich kann dann auch schon selbst den lehrlingen helfen die es verdient haben aber keinen magier gefunden haben .

MFG Marodos
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

das einzige was mich stört ist vielmehr die Tatsache, dass die Lehrlinge wohl kaum getestet werden, was sie mit ihrer Magie anfangen.
Aber ich hoffe es werden sich seriöse Ausbilder im Rufe auszeichnen.
Außerdem kann ich diesen Anlauf auf die neuen Sachen garnicht leiden. Niemand von den Leuten braucht dieses Zeug, hab ich das Gefühl. Jeder Depp ist scharf darauf um Geld zu machen, oder weil es toll ist,weil es ncoh niemand hat und jeder der ERste sein will.
KINDER!!!! Hört doch endlich mal auf damit.
Bei den meisten passt es nicht zur Rolle.
Ich hoffe nur diejenigen, die sich jetzt irgendwie angesprochen fühlen verliehren das Interesse genauso schnell wieder.
Bitte!!
Das ist ja wie ein Goldrausch.
Mariana Gutenhof

Post by Mariana Gutenhof »

Ich würd sagen ärger wie mancher Goldrausch, besonders wenn man in die sache reinschlittert. ;) Naja, ich denke das wird sich bald wieder legen und nun ist zumindest nich jeder schmied. Wird sich schon alles irgednwie wieder verteilen und einige geben sich ja wirklich viel Mühe.

Also allen noch viel Spaß auf der suche nach der tinte (dem schwarzen gold illarions). Und vergesst nie: Allen soll das Spiel viel Spaß machen, also nehmt es als solches, denn auch Rollenspielen ist ein Spiel und hat vor allem den Sinn, dass es unterhaltet und man seine Phantasie ein wenig ausleben kann.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ein kleines Kommentar zum "Ansturm der lehrlinge". Die meisten die ich bisher traf und die Magier werden wollen haben kein sehr gutes Rp, wollen meist nur irgendwie, möglichst schnell Magier werden. Viele von denen Wollen jedoch halt nur zauber können. Wie man sich früher halt auch entscheiden konnte, ob man zaubert oder Tränke mixt, neben denn anderen Dingen die man so konnte. Findet euch damit ab nichts zu sehen wenn ihr auf "Alt" drückt. Mein Zweitchar, den ich schon länger als mein Elf spiele, ist weder Magier noch Druiede, obwohl er schon dahmals das Geld hatte sich einfach die runen zu kaufen. Es geht einfach darum, nur weil etwas möglich ist, und man dadurch evt. ein vorteil hat, muss man es nicht machen, das einzige was man machen muss ist rp einhalten ;) .
Ein anderer Teil Lehrlinge will jetz Magier werden, weil es auf einmal was besonderes ist einer zu sein, ich demke dieser teil "Neider" gewöhnt sich mit der Zeit daran das man für bestimmte dinge etwas RP erfahrung brauch ;) .
Dritter Teil sind jene die wirklich die Rolle eines Magiers spielen wollen. Jene, so denke ich, haben auch mal die gedult ein paar wochen zu warten, den es geht ihnen ja eigentlich nicht darum Zaubern zu können, sondern halt die rolle eines Magiers zu spielen und das können sie auch wenn sie noch keine Runen haben...
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

und genau das werde ich auch im Fall Tinte tun. Wenn der Ansturm weg ist, kann sich mein Char vielleicht auch mal ein bischen kaufen. :lol:
Post Reply