Können alle Rassen Magie lernen?

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Gortrek

Können alle Rassen Magie lernen?

Post by Gortrek »

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe bisher noch keie Beschränkungen gesehen, dass zb ein Zwerg keine Zauberer-Magie lernen könnte...

Ist das wirklich so?

Gruß Gortrek
Christiana

Post by Christiana »

ja, können sie. ich würde dir allerdings davon abraten einen zwergenzauberer zu spielen, weil

a) das ganz schlecht zu zwergen passt
und
b) möglicherweise in zukunft etwas geändert wird so das zwerge nicht mehr zaubern können (<-- weiss ich nicht, aber liegt im bereich des möglichen)
Graf Gragon

Post by Graf Gragon »

Es gibt noch keine Beschränkung aber ein Zwerg oder ein hobbit mit Magie ist ähnlich ungewöhnlich wie ein Menschenliebender Ork oder ein Waldzerstörender Elf.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

mal ein klein wenig vom Thema weg, aber wieso ist es bei Halblingen so schlimm wenn sie Zaubern? Ich finde Magie passt besser zu ihnen als der Kampf, also ein grosser Halblingsmagier finde ich liegt näher als ein Halblingsberserker der alles zu klump haut. Ich finde sie kommen bei mir in die Klasse der magiefähigen noch vor Orks, und Zwergen. Und sind Gleichauf mit Lizzards aber das sind nur meine Ansichten. Selbst bei Moonsilver ist geschrieben das sie die Magie beherrschen es aber nicht ihr haupt talent ist, und gerne mal der ein oder andere Zauber danneben geht.
Nanuk

Post by Nanuk »

Momentan gibt es keine technischen Beschränkungen bezüglich der Magiefähigkeit einzelner Völker. Wie aber hier bereits gesagt, gibt es Völker, die weniger magiebegabt sind. Dies sollte man im Spiel berücksichtigen.

Das momentane System der Magie hat aber in Illarion keine Zukunft und wird irgend wann geändert werden. Dabei ist nicht angedacht, z.B. den Zwergen den Zugang zur Magie vollends zu beschneiden. Aber es wird ihnen mit Sicherheit sehr schwer fallen, einen Großteil der Magie zu erlernen.
Gortrek

Post by Gortrek »

Also ich dachte da an einen Warlock, also einen Zwerg der einigermaßen kämpfen kann, aber auch mit Magie umzugehen weiß. Dass er nie die höchsten Stufen er Magie erreichen kann als Zwerg ist eh klar, aber ich probiers mal aus, mal sehen wies wird.
Ausnahmen gibts immer!

Ein Halblingsberseker ist meiner Meinung nach ungefähr so wahrscheinlich wie ein Zwergischer Meisterzauberer. Halblinge sind einfach von Natur aus nicht so auf den Kampf vorbereitet wie zb ein Zwerg, aber warum sollte dass sie daran hindern Zauberer zu werden? Und dass sie eh vor Orks und Zwergen und vielleicht sogar Menschen liegen ist eigentlich schon sinnvoll.
Ausserdem welcher Zauberer ist schon perfekt???
Guest

Post by Guest »

Wenn du ein zaubernder Zwerg wirst, dann wunder dich aber nicht, wenn die einige Zwerge aus dem Weg gehen oder dich nicht als wirklich Zwerg bezeichnen.
Zwerge sind wohl mit das schwerste Volk was es zu Spielen gibt, weil sie halt ihre eigenen Arten haben mit verschiedenen Sachen umzugehen und die vollkommen anders machen als Menschen und vorallem Elfen.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Also zwei Sachen. Zum einen, wenn Zwerg mit Magiefähigkeiten, dann Priester,.... alles andere bringt unglück, und ich spreche aus erfahrung *g*. Zweitens, ich bin mir vollkomen sicher das es kein schwer oder leicht zu spielendes Volk gibt. Es gibt nur schwer oder leicht zu spielenden Characktere, und ob dieser oder jener Char-Typ nun für einen schwer oder leicht zu spielen ist hängt auch vom jeweiligen Spieler ab. Mir zum beispiel fällt es schwerer einen Elfen als einen Zwergen zu spielen...
Gortrek

Post by Gortrek »

@Fjalara
Ich weiß, ich kenne die Arten und Kodexe der Zwerge, aber wer sagt denn dass ich es an die große Glocke hänge dass ich zaubern kann,? Von einem Dieb weiss man schließlich nicht auch immer dsas er einer ist.:D
Ausserdem gibts ja auch Zwergische Priester, also ist Magie den Zwergen nicht ganz fremd. Nur haben sie halt eine gewisse Abneigung und einige Vorurteile.
Aber was ein Zwerg nicht weiß, was macht ihn nicht heiß, dass wird mein Wahlspruch sein.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich muss hier mal meine meinung einwerfen Priester != Magier

Ein Magier spricht wirklich einen Zauberspruch. Er nutzt seine Geistige Energie um Magie zu wirken, Ein Priester macht das nicht. Er macht das ganze eher indirekt indem er seinen Gott anbetet und dieser Gott dann das wunder wirkt sofern der Gott ihn anhört.
Das geht jetzt IG noch nicht aber somit könnte man sagen, Zwergische Priester sind keine Zauberer. Aber nicht das jetzt jeder Zaubernde Zwerg rumrennt und sagt ich bin ein Priester.
Guest

Post by Guest »

Es macht schon einen Unterschied ob du Priester bist oder ob du Magier bist. Priester können Magie, dagegen hab ich ja nichts, doch können sie wohl kaum alle Arten und jeden Spruch um jedes ach so große Monster zu erledigen. Aber auch das ist Ansichtssache.
Ein zwergen Priester sollte heilen könne um jemanden wiederzubeleben und vielleicht Essen herbeirufen können, meiner Meinung nach.

Ein Magier auf der anderen Seite kann jeden Spruch und das ist für einen Zwerg, aus meiner Sicht, nichts gutes. Und Illarion, geschweige denn Silberbrand ist so groß als das du sowas lang genug geheim halten kannst, auch wenn du nichts sagst.
Gortrek

Post by Gortrek »

Ich kenne den Unterschied, mir ist sowohl bewusst, dass Priester in dem Sinne zaubern, sondern eigentlich nur um ,,Wunder" beten. als auch das Zauberer wirklich Magie wirken.
Zwergische Priester nur Heilen und Essen herbeirufen??? Alle Priester sollten auch noch einiges mehr können, da ihre Macht ja eigentlch von ihrem Gott kommt, wie zb Gutes/Böses bannen, Untote auferstehen lassen, Segnungen aussprechen, Schutzzauber..., Zauber der Magier sind meiner Meinung nach mehr auf Kampf, Schutz vor Magie und Luxus ausgelegt.

Dass ist eben der Nachteil der meines zwergischen Zauberers, ich werde nicht alles erlernen, da ich ja auch noch einiges an Zeit aufwenden will für die echten zwergischen Handwerke, wie Schmieden, Kämpfen..., Zwerg bleibt Zwerg. Mal sehen ob das klappt. Ist ja schließlich nur ein Versuch.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Gortrek wrote: Zwergische Priester nur Heilen und Essen herbeirufen??? Alle Priester sollten auch noch einiges mehr können, da ihre Macht ja eigentlch von ihrem Gott kommt, wie zb Gutes/Böses bannen, Untote auferstehen lassen, Segnungen aussprechen, Schutzzauber
Leider ist das alles noch nicht implementiert. Es hindert dich niemanden daran sowas RP mässig zu spielen aber leider werden sich dann ca. 0-10% der Leute an das gespielte halten.
Thoram Steinfaust

Post by Thoram Steinfaust »

falls du wirklich nen zwergenpriester spielen willst, solltest du dich mit rugosch oder ansgar in verbindung setzen und dich von denen ausbilden lassen. ich bezweifle das jeder x-beliebige zwerg als priester anerkannt wird und ich glaub ich sprech hier für die meisten wenn ich sage das wir gewiss keine priesterflut haben wollen!
Lothar Robuth

Post by Lothar Robuth »

Es sollte auf jeden Fall nicht zu viele Priester geben und wenn Ihr einen Priester spielen wollt, sucht Euch einen Gott, den Ihr anbetet. Am besten kein Sirani Priester :wink: davon gibts bereits genug. Dein Charakter sollte dann auch versuchen, nach den Vorstellungen seines Gottes zu leben! Und ein Lehrmeister ist stets am besten! So würde ich es sehn... Nur sone Idee, wie immer :wink:
Mariana Gutenhof

Post by Mariana Gutenhof »

Und noch ne kleine Anmerkung von mir zum Thema Priester: Diejenige die sich entschließen einen Gott zu dienen sollten nicht nur "ihren" Gott kennen, sondern auch die anderen und deren gesamte Geschichte. Sprich die Mythologien der Götterkunde. Also viel Spaß beim Einlesen und vielleicht auch beim Recherchieren im Forum und (ach was für ne Idee) auch ingame :wink:
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ich will mich mal erneut einmischen. Man wird nciht einfach "priester" und auch nciht jeder der ig seine Zauberei auf götliche macht beruht muss priester sein. Es gibt Novizen, Adepten, Paladine, Mönsche, Abte und so weiter, so genau kenne ich mich mit geistlichen Titel in illa auch nciht aus, auf jedenfall will ich sagen das er kein Prieter sein muss nur weil er seine "übernatürlichen" Kräfte von einem Gott bezieht.
Guest

Post by Guest »

Lothar Robuth wrote:Es sollte auf jeden Fall nicht zu viele Priester geben und wenn Ihr einen Priester spielen wollt, sucht Euch einen Gott, den Ihr anbetet. Am besten kein Sirani Priester :wink: davon gibts bereits genug.
Es gibt nur einen wahren Gott für Zwerge und das ist nunmal Irmorom, deswegen haben wir ja auch ein heiligtum für ihn und Tialdin, unser König das Amulett Irmoroms, daher erübrigt sich die Frage des Gottes eigentlich. :wink:
Lothar Robuth

Post by Lothar Robuth »

hehe einige Zwerge denken anders, ich habe schon Zwerge gesehen die zu Oldra beten! :roll:
Thoram Steinfaust

Post by Thoram Steinfaust »

oldra?! adron könnt ich mir ja vorstellen, aber oldra?!
Guest

Post by Guest »

Oh man, die Zwerge heutzutage werden immer elfischer....
Lothar Robuth

Post by Lothar Robuth »

ja ich weiss doch ich habe es schon erlebt!
Post Reply