Ein Resümee

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Cuderon

Ein Resümee

Post by Cuderon »

The ghost against the engine oder eine Überlegung, was mit Illarion nicht stimmt

Hallo,

ich möchte mich zu allererst bedanken, bei den Leuten, die dieses großartige Spiel geschaffen haben und nun ständig weiter entwickeln. Ich spiele Illarion nun seit ca. 2 Jahren und bin immer noch begeistert davon, dass ich aktiv durch Vorschläge an der Entwicklung mithelfen kann. Als Alpha-Tester dachte ich nun, das es an der Zeit wäre, ein Resümee zu ziehen und aufzuzeigen, was mir an Illarion gefällt und was nicht. Ich werde in diesem Posting bestimmt einiges an negativer Kritik loswerden, doch kritisieren kann man nur, womit man sich auseinandersetzt, was einem wichtig ist. Ich denke auch, dass es mir schwerer fallen wird, einen positiven Aspekt zu finden, da ich mich über die Zeit hinweg an die Vorzüge Illarions vielleicht zu sehr gewöhnt habe.

Zu allererst das Kampfsystem. Illarion möchte nicht gerne mit Tibia, Diablo II oder Runescape verglichen werden, da bei jenen Spielen gerne der Hack & Slay Aspekt Vorzug vor dem Rollenspiel findet. Doch wenn ich in Illarion kämpfe, reicht ein einzelner Mausklick, um anzugreifen. Ich habe keinerlei Gelegenheit, den Kampf individuell rollenspielerisch zu gestalten, da die Engine den Kampf komplett für mich übernimmt. Dazu kommt, dass das Verhältnis zwischen den Waffengattungen ungleich verteilt ist. Wer nicht auf die stärkste Rüstung und das mächtigste Schwert zurückgreift, kann von vorne herein davon ausgehen, dass er den Kampf verliert.
Was beim jetzigen Kampfsystem völlig fehlt, ist der rollenspielerische Aspekt. Es ist pure Klopperei, frei von jeglichen Emotes. Sicher, man kann sich seiner Rolle entsprechend rüsten und den Kampf durchspielen… doch die Engine fördert das nicht gerade. Ich denke, es wäre besser, wenn jeder Angriff einzeln enginetechnisch auszuführen wäre, so dass man danach die rollenspielerische Reaktion des Gegners abwarten und entsprechend handeln könnte.
Zudem fehlt immer noch eine Lösung des Fernkampf-Problems. Wenn ich guten Grund habe, einen Gegner mit dem Bogen anzugreifen, dann ist jener recht schnell tot, da er nicht merkt, dass ich es bin, der schießt. Wenn ich nun aber rollenspielerische Elemente in den Kampf einfließen lasse, erst emote, dass ich den Bogen spanne, dass ich schieße… nun, dann ist recht schnell Schicht im Schacht, ein Kampf mit dem Bogen ist so nicht zu gewinnen.

Das bringt mich zum nächsten Punkt, dem Rollenspiel an sich. Hier möchte ich nicht nur Entwickler und GMs ansprechen, sondern auch meine Mitspieler.
Der Hintergrund Illarions ist bisher recht gut ausgestaltet, aber es fehlt doch noch einiges, um wirklich darauf zurückgreifen zu können. Ein jeder erfindet die Geschichte seiner Herkunft selbst, was im Prinzip zu begrüßen ist, da es durchaus die Fantasie des jeweiligen Spielers fordert. Doch was ist mit jenen, die sich aufgrund nicht vorhandener Vorlagen auf zum Teil recht wirre Hintergründe beziehen? Letztlich spricht überhaupt nichts dagegen, einen Charakter zu spielen, dessen Hintergrund eine hoch entwickelte, raumfahrende Rasse ist, ein Agent, der sich nach Star Trek Manier den Gegebenheiten anpasst und eigentlich nur die Situation auf dem Planeten Illarion auskundschaftet.
Ist Illarion überhaupt der Planet? Oder ist es die Insel? Wenn nicht, wie heißt die Insel? Wen kümmert es, wenn ich meinen Char ein Werwolf sein lasse?
Die GMs kümmern sich hervorragend um Powergamer und Playerkiller, doch leider viel zu wenig um Verstöße gegen rollenspielerische Regeln… Regeln? Nun, die sind auch viel zu vage. Dabei sollte ein Online-Rollenspiel zu allererst auf das Rollenspiel seiner Spieler achten. Leider ist dies durch das Accountsystem nicht gewährleistet. Warum kann jeder, der sich bewirbt, sofort eine besondere Rasse spielen? Es wäre sinnvoll, sich für solch eine Rolle extra bewerben zu müssen.

All die multitalentierten Abenteurer-Superhelden rauben mir wirklich die Lust am Spiel. Scheinbar hat keiner eine Schwäche, und wenn doch, eine sehr dramatische. Kaum ein Spieler begnügt sich mit der Rolle des einfachen Handwerkers. Gibt es Dichter, Musiker oder Akrobaten in Illarion? Bettler oder Leibeigene? Warum will keiner eine solche Rolle spielen? Oder kann sie gar keiner spielen?
Kein Mensch ist z.B. abergläubisch, kaum einer hat charakterliche Eigenheiten, und das ist wirklich Schade.

Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation zwischen Staff und Spielern. Mir ist klar, dass es keinen Sinn macht, jeden Schritt vorab mit den Spielern zu besprechen, doch diese Undurchsichtigkeit raubt einem manchmal schon die Nerven, zumal wir ja Testspieler sind, wie immer wieder betont wird. Wenn von Seiten des Staff etwas beschlossen wird, ist das ehernes Gesetz. Im Prinzip richtig, da man vieles zu Tode diskutieren kann, aber dennoch vergällt es einem die Spielfreude. Neues zu entdecken macht Spaß, aber leider ist Neues derzeiten öfter gleichzusetzen mit Restriktion anstatt Innovation.
Es wäre erbaulicher zu sehen, wenn ein GM einen auf fehlerhaftes Verhalten hinweisen würde, anstatt einer Engine, die mir sagt, ich sei zu erschöpft.

Mein Fazit: Es Bedarf mehr GMs, die sich um das passende Rollenspiel kümmern. Die Programmierer sollten innovativer sein, anstatt Regeln, die sich durch gutes RP von selbst ergeben, enginetechnisch durchzusetzen.
martin

Post by martin »

Sehr schoen. Es waer gut, wenn mehrere Leute sowas zu Papier (okay, zu ehm.. HD) bringen wuerden. :)

Aber ich habe ein paar Fragen dazu:
1) Wie genau wuerdest du dir zum Beispiel einen Kampf in einem dir vorschwebenden Kampfsystem vorstellen? Ich weiss, was du meinst: Man klickt und der Kampf laeuft, der Computer wuerfelt aus, wer gewinnt. Nothing to do. Aber, wie sollte es anders gehen? Ich kanns mir nicht genau vorstellen. Wenn du mir eine gute Beschreibung lieferst, koennte man ja einmal darueber reden.
2) Zur Kommunikation: Koenntest du mir bitte ein (paar) Beispiel(e) nennen? Das meine ich nicht in irgendeiner Form abwertend oder relativierend, sondern ich wills echt wissen, weil ich diese Perspektive ja ueberhaupt nicht kenne.

Martin
Turnupto

Post by Turnupto »

Ich muss dir in allen Punkten Recht geben.
Das Kampfsystem muss wirklich überarbeitet werden. sobald jemand gute Kampffertigkeiten (Neue haben Dank der 10x-länger Skillsteigerung keine Chance mehr...) und das Feuerschwert, in Verbindung mit dem Ritterschild, besitzt, hat er gewonnen. Wenige benutzen zu ihrer Verteidigung einen Dolch oder ein Kurzschwert. Genausowenige benutzen eine Axt / Hammer, da sie kein Schild benutzen können. Ich weiß jedoch auch nicht, wie das ein Kampfsystem ändern könnte. Möglicherweise könnte jeder Angriff + Parade und der Gegenangriff + Parade eine Minute dauern, in der dann Emotions geschrieben werden. Es hat nur den Nachteil, dass bei relativ gleichguten Kämpfern so ein Kampf ewig dauert.

Dieses Accountsystem hat nur eine kleine Anzahl von Nicht-Rollenspielern herausgefiltert. Mit einer Geschichte & zwei Fragen ein Account zu bekommen ist zu einfach. Möglicherweise könnten für jede Rasse zwei verschiedene Geschichten geschrieben werden, die dann je nach Charaktern fertiggetippt werden. Sprich, ich muss für meinen Echsencharakter eine Echsengeschichte, für meinen Hobbit den Diebstahl usw. fertigtippen.

Zu den Multitalenten kann ich nur sagen: Wer möchte schon die Fussabstreifer der Gesellschaft spielen? Wäre bestimmt interessant, nur leider fühlt man sich dadurch wohl erniedrigt.

Diese neuen Änderungen sind nur unnütz und töten einen großen Teil des Spielspasses. Mit zerbrechlichen Werkzeugen kann ich mich noch anfreunden, aber das Gewichtsystem & das Erschöpftsystem könnten gleich wieder entfernt werden. Entweder kann man etwas tragen, oder man kann es nicht - ich sehe da kein Problem. Auch das Erschöpft-sein kann doch durch Rollenspiel gespielt werden - das Kampfsystem aber nicht, um wieder nach oben zu verweisen.
Ich zitierte hier glaube ich einen GM: "Zuviel Realismus ist wieder unrealistisch."
Was man nun bräuchte, wären mehr GMs & noch sorgfältiger ausgewählte Spieler.
Fieps

Post by Fieps »

Turnupto wrote:
Diese neuen Änderungen sind nur unnütz und töten einen großen Teil des Spielspasses. Mit zerbrechlichen Werkzeugen kann ich mich noch anfreunden, aber das Gewichtsystem & das Erschöpftsystem könnten gleich wieder entfernt werden. Entweder kann man etwas tragen, oder man kann es nicht - ich sehe da kein Problem. Auch das Erschöpft-sein kann doch durch Rollenspiel gespielt werden
Es kann gespielt werden ganz richtig, aber niemand tut es.
Und die neuen Änderungen sind alles andere als unnütz, wenn man nämlich bedenkt, was damit erreicht wird. Und das ist nicht unbedingt so nah wie möglich an die Realität zu kommen, eher mehr Powergaming einzugrenzen. Was mittels eines Gewichts- Erschöpfungssystemes gut gelingt.
Aragon

Post by Aragon »

An einem Punkt möchte ich Cuderon aus meiner Beobachtung und Erfahrung mit Illarion (auch schon über zwei Jahre nun) widersprechen.
Der Ansatz vom Rollenspiel her müsste sich vieles vernünftig regeln und einhalten lassen, hat meines Erachtens nicht funktioniert und wird nicht funktionieren.
Es ist in meinen Augen eine unrealistische Vision, dass sich alle Spieler selbst auf gewisse Standards des Rollenspieles beschränken, auch wenn die Engine etwas anderes erlauben würde. Es gibt immer Spieler, die ausnützen, was die Engine hergibt. Und allein mit einem Spieler, der so Vorteile über alle anderen hat (unbesiegbarer Zweischildmagier), ist das selbstauferlegte Gleichgewicht gestört. Nur was technisch eingeschränkt ist, wird zwangsweise auch eingehalten. Alles andere wäre schön, ist aber realistisch eine Illusion. Von daher muss die Engine einschränken und Grenzen des Rollenspiels durch Machbarkeit oder Nichtmachbarkeit festlegen. Illarion ist eben auch keine heile Welt, in der Zusammenleben ohne Vorteilsstreben und Egoismus funktioniert. Da kann man noch so viel apellieren, es nützt nichts, eben so wie in der realen Welt.
Das würde nur funktionieren, wenn du vielleicht 10-20 Spieler insgesamt hast, die sich darauf eingelassen haben und die sich gegenseitig vertrauen.

Zur Kommunikation Stuff-Spieler ein paar Anmerkungen ...
Der normale Spieler, der nicht zufällig ein paar der GMs persönlich kennt und daher etwas über Hintergründe / Entwicklung erfährt, hat meistens keinerlei Ahnung, was und ob was in der Entwicklung passiert.
Stößt er zufällig auf etwas,w as anders als bisher ist, kann er immer rätseln, ist das nun ein Bug, ein Fehler, gewollt, rollenspieltechnisch geändert oder sonst irgendwas. Er tappt im Dunkel, was er testen soll, wo er Fehler finden soll, an was gerade gearbeitet wird und ob überhaupt, wo seine Hilfe gebraucht wird, seine Erfahrung mit dem Spiel überhaupt gebraucht wird.
Ein erster Weg in die richtige Richtung war Darloks Post, das am Kampfsystem gearbeitet wird und welche Ideen / Vorschläge / Beobachtungen von Spielern dazu gemacht werden können. Was aber nun daraus geworden ist, bleibt wieder im Dunkel. Das es fertig ist und nur noch auf Implementierung wartet, weiß wieder keiner. Was von den Ideen aufgenommen, welche Prinzipien nun tragen, bleibt im Dunkel.
Es ist letztlich keine Transparenz vorhanden ob und was passiert und wo Hilfe gebraucht wird in der Entwicklung.
martin

Post by martin »

Zur Entwicklung des Kampfsystems:
Das ist tatsaechlich vorerst abgeschlossen. Sollten aber neue Vorschlaege kommen, die machbar und gut sind, wird das freilich auch eingebaut werden koennen. Ich habe mit Absicht vermieden, Details bekannt zu geben, weil ich glaube, dass das viel vom Spielspass verdirbt ("spoiler"). Mir wuerde es das jedenfalls.
Aber, um gewisse outlines zu geben, was man davon erwarten kann:

* Laengere Kaempfe (mehr Schlaege)
* Veraenderter, unserer Meinung nach Verbesserter Einfluss von Skills, Ausruestung und Stats auf das Kampfgeschehen (ua. Abwertung des Zweischildspielchens, sodass das kaum mehr vorkommen wird)
* Daraus ergeben sich auch wesentliche Aenderungen fuer Kaempfe gegen Monster
* Veraenderte Eigenschaften von Monstern (zB. Immunitaeten gegen gewisse Waffentypen oder aehnliches)
* Vollkommen veraenderter Algorithmus (Danebenhauen, Parieren, "critical hits", sinnvolle Abhaengigkeiten von Stats (ein Blinder tut sich schwer, ein Lahmer ebenfalls etc.) usw.)

Dazu werden dann noch Dinge kommen wie andere Ausruestungsgegenstaende, Zerbrechbarkeit, ...

Warum ist das noch nicht implementiert?

Weil es die Balance extrem durcheinanderbringen wuerde, da Magier extremste Vorteile haetten. Wofuer vier Kaempfer 5 Minuten brauchen, wuerde ein Magier vielleicht 2 Schuesse aufwenden muessen (oder umgekehrt). Balance ist nicht alles, aber das waere wirklich absurd.

Martin
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich hätte was zum Thema kampf zu sagen, vielleicht könnte man das so machen das man ein paar einstellungen machen kann. Also ob ich besonders Agressiv kämpfe oder eher Ausweiche, oder mich hinter meinen Schild verstecke.

So wählt man aus wie man seinen nächsten Angriff ausführt.
Man könnte das vielleicht auch so machen das man zu jeden Angriffstyp ein zwei #me's Speichern könnte die dann eben angezeigt werden.

Also irgendwo gebe ich an. Das beim umschalten zu Agressiv geschrieben wird.
"Fedaykin wirkt sehr Wütend und wirbelt wild mit dem Schwert herum"
Und wenn ich dann doch auf Passiv schalte wird geschrieben
"Fedaykin beobachtet seinen Gegner genau und versucht seinen Schlägen auszuweichen."

Wenn man da zu jeder Angriffsart noch mehrere Sätze speichern können die dann z.B. zufällig ausgewählt werden wäre ein Kampf gleich viel Stimmiger.
Achso das umschalten der Verschiedenen Kampfmodi würde dann auch verschiedene Statuswerte beeinflussen also Passiv = erhöhte Verteidigung niedrigerer Angriff.

Ein grobes Problem wäre da nur das Zuspammen des Bildschirms mit solchen nachrichten bei grösseren Schlachten, da wäre es vielleicht hilfreich wenn man das ganze bei bedarf Abschalten könnte.
Berengar

Post by Berengar »

So, ich bin nun auch schon etwa ein Jahr dabei , und möchte mal kurz meinen Senf dazugeben :wink: .Also ich glaube ebenfalls, dass durch das jetzige Auswahlverfahren zu wenig an potentiellen Hack&Slash-Spielern herausgefiltert werden. Naja, ich hab zwar keine Ahnung, wie ein effektiveres Verfahren aussehen sollte, doch finde ich die oben genannten Vorschläge von ´zwei Geschichten für jede Rasse nicht schlecht.
Weiters finde ich es eigenartig, dass, laut meinen Erfahrungen, die "schlechten" Rollenspieler großteils eher neuere Spieler sind. Ich will nicht gleich jeden Spieler ab einer 40*** Nummer als Powergamer brandmarken, doch bilde ich mir ein, dass vor einem halben Jahr noch nicht so viele Leute mit dem rp derart unzufrieden waren.

Zu den Erneuerungen, das Erschöpfungssystem kenne ich nur aus Erzählungen, da ich im Moment unfreiwillig pausieren muss, möchte ich sagen, dass ich hier auch gegen übertriebenen Realismus bin, weil dadurch zu viele Einschränkungen entstehen.
Weiters finde ich, sollte das Skillsystem nochmal überdacht werden,denn ich denke, dass durch ein simples 10x schwerer Machen die Powergamer wie die Schwammerl aus dem Boden schießen. Ein Berufssystem würde ich hier sehr begrüßen, denn es würde auch den Abenteuerer/Multitalenten einhalt gebieten, und ein guter Schmied, wäre dann eben "nur" ein guter Schmied und hätte nicht noch Superkrieger und Meisterdruide als Nebenjob. Vorschläge wie ein solches System aussehen sollte, wurden meines Wissens ja schon öfters gemacht.
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Ich werd mich auch mal kurz zu Wort melden, Bezug nehmend auf das Erschöpfungssystem.

Wie schon oben erwähnt ist dies eine Einführung, die aufgrund das massiven Missbrauchs aus Reihen der Spieler resultierte.
Ihr sagt, dass man Erschöpfung spielen kann, aber warum wurde dies nicht gemacht?
Daher haben wir das Gameplay in der Form geändert, dass es euch auf die Finger klopft wenn ihr mal wieder vergessen habt "vorzeige Rollenspieler" zu sein, wie ihr es hier beteuert.

Wir können viel mit Regeln versehen.
Aber mir wurde mal gesagt, und das ist bei mir bis heute hängen geblieben, dass Regeln eigentlich nur Löcher stopfen, die durch Lücken im Gameplay entstehen.
Zuerst wollte ich das nicht wirklich einsehen, aber nach einer Weile schien es mir als hätte man mir eine Erkenntniss ins Gesicht gebrüllt.

Wie soll ich/wir einem neuen Spieler klar machen, dass er gefälligst Pausen bei der Arbeit einlegen muss wenn ihm unser Spielsystem dies nicht unter die Nase reibt?
"Aber es gibt diese Regel, dass du rollenspielen musst!"
Das ist nicht immer wirklich ein schlagendes Argument.

Leider ist das Gameplay in Illarion mehr als nur verbesserungswürdig, dass ist auch kein Geheimniss des Dev-Teams.
Und wir werden bestimmt nicht diese gravierenden Schwächen mit ein paar verbal formulierten Regeln ausmerzten können.
Diese Löcher müssen da gestopft werden, wo sie auch enstanden sind, im Spieldesign.

Erschöpfung ist sicher nur der erste Schritt, und bei weitem nicht der letzte.
Und wer mir jetzt kommt, dass wir beim ersten Schritt dieser Reise bereits zu weit gegangen sind, der sollte vieleicht mal seinen Blickwinkel und Standpunkt überdenken.

Noch ein Punkt in eigener Sache:
Wer sagt, dass die GMs und die Devs in ihrer eigenen Welt leben und nicht erreichbar sind für den "normalen Spieler/Tester", der hat es nie wirklich versucht.

Ich persönlich habe nicht aus Angeberei eine eMail Adresse mit dem @illarion.org Kürzel, ich habe auch nicht umsonst ICQ oder einen PM Briefkasten auf dem Board.
Ich hab zwar nicht immer Zeit (oder manchmal Lust) sofort zu antworten, aber wer mir nicht blöd kommt, der bekommt immer seine Antwort.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Nochwas was vielleicht verbesserungswürdig wäre, mir sind die Monster zu sehr an einen Platz gebunden, vielleicht könnte man für bestimmte Monster sowas wie Random Spawnpoints setzen.

Im grunde ist es so, wenn jemand gegen Mumien kämpfen will geht er zu den Ruinen, gegen Skellete zum Gefängnis. Oger in der wüste, Spinnen in der spinnenhöle etc.

Im grunde kann man sich fast über die ganze insel ohne gefahr bewegen wenn man weiss wie.
Doch ich fände es viel realistischer wenn man bestimmte Monstertypen auch einfach mal so antreffen könnte. Im Wald wo vorher noch nie so ein Monster war. Einfach um das ganze etwas interessanter zu machen, so muss man ggf auch mal fliehen wenn man unbewaffnet unterwegs ist.

Ok es gibt z.Z. kaum Monster wo es sinn machen würde weil ich viele mit bestimmten Plätzen Assoziiere, Also Untote sind an ihren Platz gebunden,
Skorpione in der Wüste etc. Aber vielleicht wäre das etwas was in Zukungt ggf. mal geändert werden könnte.
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Ich muss leider Cuderon Recht geben. Schon vor einiger Zeit habe ich gesagt das man GMs braucht die das RP fördern und RP verstöße bestrafen und nicht so ein Kinderkram wie PG etc.
Der weg RP durch die Engine zu erzwingen in dem man nach 3 Schritt erschöpft ist und sich dann eben mal 20 Fische hinter die Kiemen wirft bevor es weitergeht.
Der Aufbau eines Charakters gehört dazu, dass jemand 1 Stunde lang arbeitet ist ganz Normal und hat nichts mit PG zu tun.Überlegt mal wie lange ein Angler fischen muss ein Holzfäller im Wald steht oder wie lange ein Bauer für ein kleines Feld brauch.? Die derzeitigen Lösungen sind fern von jeder Usebility. Den jeder der mehr als nur einmal die Woche spielt weis das man RP nicht auf diese weise erzwingen kann. Schonmal morgens um 11 eingeloggt? Der weis das man nicht immer Stunden lang am Lagerfeuer sitzen kann weil A) zu wenige da sind
und b) irgendwann alle Themen durch sind.

Anmerkung zu Aragons antwort: "Es ist in meinen Augen eine unrealistische Vision, dass sich alle Spieler selbst auf gewisse Standards des Rollenspieles beschränken, auch wenn die Engine etwas anderes erlauben würde. Es gibt immer Spieler, die ausnützen, was die Engine hergibt. "

Das ist Falsch ich kenne es von sehr vielen anderen Onlines RPs anders (Hauptsächlich UO shards) Dort gibt einen die Engine sehr viele Möglichkeiten und freiheiten und trotzdem dominiert dort das RP,
Rp wird durch den Staff gefördert oder schlechtes RP geahndet.
Das ausnutzen der Engine um "rp" aufzudrücken ist eher der allerletze ausweg. Man beschränkt sogar das RP und den Spielspass extrem.
Man fördert dadurch nicht das RP weil so niemand aus seine fehler lernt.
Rollenspiel heist für mich das freie entfalten udn Spielen meines Chars mit all seinen vor und Nachteilen. Durch eine Engine die mich zu irgendwas zwingt fühle ich mich extrem benachteiligt.
Schleche RPler müssen im Vorfeld aussortiert werden und so kommen wir schon zum zweiten Punkt.

Die Anmeldung ist im Prinzip nicht aussagekräftig.
Warum soll ich eine Geschichte über zb einen Hobbit schreiben wenn ich einen Zwerg spiele? Es gibt leute die spielen einen Super Bösewicht aber könnten nie ein Unschuldiges Mädchen spielen, warum auch sie würden es ja auch nie. Man könnte die Anmeldung gleich dazu nutzen um dafür zu sorgen das Rassen Rassengerecht gespielt werden in den man anstatt eine Geschichte fertig schreiben muss aus einer Sichtweise in der man nie Schreiben würde und über einen Char den man nie spielen würde, man lieber die Hintergrundgeschichte seinen Charakters niederschreibt.
Dies hätte zurfolge:
A) Man sieht ob der spieler die Rasse verstanden hat,
B) man sieht ob der Char in die Illa Welt passt.
C) man kann in Quests darauf eingehen
D) man sieht das der Spieler diese Rolle auch spielen kann.

Der Aufbau eines guten RPs fängt in der Geschichte und der Fantasy an und endet erst zum Schluss in der Engine. Man muss dafür sorgen dass man gute RPler anlockt, die Schlechten im Voraus ausmustert und ständig das RP überprüft. In der Praxis sieht dass so aus ein ausgefeiltes Anmeldesystem das auch bewältigt werden kann.
Denn so ein Accountsystem hat keinen Sinn wenn man der Art lange auf eine Antwort warten muss.
Wenn man für jede Kleinigkeit sich per Email melden muss und man beten darf eine Antwort zu kriegen von Ergebnissen ganz zu Schweigen.
Ich nenne da mal das UO System wo man ingame die Möglichkeit hat einen GM zurufen, falls es Probleme gibt oder man eine Idee besprechen will.

Staff allgemein. Wir haben einen recht guten Staffhaufen der sich wirklich mühe gibt. Doch helfen Leute die sich nur um die Pogrammierung kümmern oder nur um die Foren Ingame sehr wenig. Etliche Bewerbungen stehen unbearbeitet aus, ingame ist selten wer zu ereichen, RP Schnitzer werden selten geahndet.
Dazu benötigt man weitere GMs, es wurden zwar erst neulich vier eingestellt aber fast gleichzeitig gingen auch wieder welche.
Für einen Regelmässigen support bräcuhte man gut 5 Englisch sprechende und 5 Deutsch sprechende Gamemaster welche sich um das geschehen im Spiel und um die anmeldungen kümmern unabhängig vom Programmierteam.
Ein vernünftiges Ranking System währe hilfreich, es gab sehr oft Szenen wo GM a z.B. ein Item setzt und GM b es einfach wieder löscht obwohl ein Player dafür bezahlt hat. Es gab ind er Vergangenheit GMs die es nicht schafften ihre eigene Meinung über gewisse Spieler außen vor zu lassen und ihre Stellung gegen diese nutzen oder um eigene Vorteile zu erlangen. In diesen Punkt bin ich mit sehr vielen anderen Spielern und Exspielern einer Meinung. Es fehlt halt eine klare Struktur einfach zusagen alle GMs sind gleichberechtigt ist zwar sehr Demokratisch aber in der Praxis unvorteilhaft. Vor allem fehlt ein ansprechpartner falls man Probleme mit einen GM hat oder partou seine ansicht nicht teilt, GMs sind keine Götter sondern auch nur Menschen als solche ebenso mit fehler behaftet wie wir alle.

Hier gleich noch eine Anmerkung ich warte seit Ishans Hochzeit auf die Unbennenung von Ishans Schatten (ein Name der nichtmal erlaubt ist in) Ishan von Irnaron bzw falls das nicht erlaubt wird Ishan Irnaron (anmerkung von Irnaron ist ein Name kein Adelstitel) habe bereits ca 5 Emails geschrieben und die wurden auch schön beantwortet das alles erledigt wird, sogar von Bror persönlich doch getan hat sich nichts.
Ebenso frage ich mich warum ich ca 4 verschiedene Passwörter brauche für einen Account.
Viel einfacher währe: Account Name eingeben, Account Passwort eingeben, Char aussuchen, Spielen. Anstatt jeden Char einzeln zu verwalten sollte man eher auf die Accounts zurückgreifen.

Das Kampfsystem ist wirklich alles andere als gut, es wurde aber schon oft nach Lösungen gesucht. Jedoch sollt man mal bei den einfachsten Sachen anfangen. Das Balancing. Ein Schneller Char muss mit einer Schnellen Waffe ebenso Vorteile haben wie ein Starker mit einer Schweren Waffe.
Wirklich nutzbar sind nur Doppelaxt (extrem schnell und stark), F.Schwert(gute Trefferquote, und man kann ein Schild Tragen), Bogen (mit Windpfeile)
Alles andere ist sowohl im PvP als auch PvM nutzlos.

Wie von Cud schon angesprochen man hat noch immer keine Möglichkeit zu erkennen wer eine Waffe in der Hand hat und wer nicht. Dies hat keine Grafikgründe sondern einfache RP gründe. Zu wissen ob jemand bewaffnet ist und welche Waffe er grade auf mich richtet währe im Kampf sehr wichtig, Sniper könnten besser entlarvt werden und man könnte im RP besser reagieren.
Einfache bunte Kästchen die meinen Char umrahmen reichen da schon vollkommen.

Charakter Klassen sind unausgewogen. Ein Magier kann JEDEN Krieger töten ohne das er eine Chance hat. Trägt er dabei 2 Schilde ist er fast unverwundbar. Dies geht den GMs vielleicht am Po vorbei ist für die Spieler aber sehr ärgerlich, für das RP sehr ärgerlich und dem allgemeinen Spielspass abträglich.
Falls das nicht reicht.
Wie hält ein Gelehrter zwei Schwere Schilder hoch und wehrt dabei Schläge mit einer Schlagkraft mehrer Hundert Kilo ab. Wie bewegt er seine Finger zum Zaubern wenn seine Finger das Schild umklammern?
Welche Balancing und Fairnis Aspekte stehen dem zu Grunde?

Warum kann jeder Heinblöd Druide werden? Druidentum setzt ein ebenso langwieriges Studium voraus wie die Magie. Ein wahrer Druide unterliegt etlichen RP auflagen, wie Neutralität, Naturgebundenheit etc. So was wird auch vollkommen außer Achtgelassen

Quests, ich finde es super das GMs Quests machen doch müssen diese auch betreut werden und wenn Spieler grade nicht weiterkommen muss es nun mal Hinweise etc geben zudem ist es sehr schade das so viele Quests zurzeit einfach wegen der Sprachbarriere scheitern. Grade bei solchen Worldquest wie die Dürre ist eine Betreuung in beiden Sprachen zwingend erforderlich.

Monster ich weis das dies schwer Umzusetzen ist und viel testen erfordert doch müssten die Stärken der Monster angepasst werde. Sprich keine Monster die einen erfahrenen Krieger mit einen Schlag umhauen und keine Monster die mit einen Schlag gefällt werden, zu dem Monster die wirklich nur von einigen Spielern im Verbannt geplättet werden können.
Dies könnte durch höhere Hp der Monster und etwas weniger Schaden erreicht werden, zudem einen größeren einfluss der Skills.
Schön währen auch Monster die in einen gewissen Rahmen Magie beherschen oder halt gewisse fähigkeiten wie das Skorpis und Spinnen vergiften, oder dich Oger kurz benommen schlagen.
Ich weis von der Programmierung und dem Balancing her schwer umzusetzen aber dies würde das Kämpfen intressanter gestalten.

Der letze Punkt ist die Stabilität vom derzeitgen Client, der Unabhängig von der Bandbreite daheim bei jedem weiteren Program was sich etwas Up oder Downstream schnappt abschmiert. Sei es nun ICQ ein einfacher Upload. Illarion läuft schon bei einen Modem warum meldet es zuwenig Traffic bei einer freien ADSl Leitung wenn eine ICQ reinkommt?

Eine kleine abschliessende Anmerkung, den Text habe ich gestern kurz nach Cuderons Posting angefangen, bin also noch nicht oder kaum auf bereits gestellte Antworten eingegangen bitte das zu verzeihen
Desweiters soll dies kein Gejammer und auch kein Vorwurf sein sondern ernstgemeinte Kritik über die ich mir lange gedanken machte und schon öfters mit anderen (Ex)Spielern drüber sprach.

dSv Ishan von Irnaron
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Ich habe mir mal durch gelesen, was du zu Papiergebracht hast, und kann sagen ich bin grundlegend anderer Meinung.

Dies ist vielleicht auch schon daher Rühren, dass ich aufgrund meiner mehr oder weniger betreuenden Funktion als Gamemaster einen völlig anderen Blickwinkel auf das Spiel habe.

Das Accountsystem:

Sicher nicht das gelbe von Ei.
Viel Schreibkram für uns, massenweise Müll, Unfähigkeit der "Möchte-Gern-Spieler" kann dich fast zur Verzweiflung bringen, ein Haufen Arbeit schlechthin.

Allerdings ist es uniformiert.
Was werde ich denn sehen, wenn mir jemand einen Lebenslauf seinen Characters schickt.
Nicht viel, nur das sein Character vielleicht (wirklich nur vielleicht) durchdacht ist.
Ich könnte ganz üble Typen aussortieren, allerdings nur welche die scheinbar schon in der Jugend mit gottgleichen Kräften gesegnet wurden und schon im zarten Säuglingsalter böwswillige Riesen mit ihrem Schnuller vertrieben.

Was das Accountsystem bezweckt geht in eine völlig andere Richtig.
Wir wissen das der Spieler mit dem Character den er sich erstellt auch spielen kann.
Was wir aber herrausfinden wollen, ist er flexibel genug für Rollenspiel,
versteht er Motivationen anderer nicht von ihm kontrollierter Charaktere?
Kann er sich in eine völlig neue Situation hinneinversetzen?
Ist der kreativ genug schwierige Aufgaben so zu lösen wie wir es vorgesehen habe?

Das schafft unser System, und ich muss sagen das klappt recht gut.
Es kann immer besser laufen, aber nicht im Moment.

Was deine Probleme mit dem Handlung des Logins betrifft:
Wozu glaubst du wird an einem neuen Client gestrickt?
Was neue Grafik angeht:
Wozu wird an einem neuen Client gestrickt?

Was die Bandbreite angeht:
Ich hab Kabel, nicht immer sauber, aber wärend andere Spiel in die Knie gehen weil gerade mal wieder mein Netzwerk überlastet ist, läuft Illarion zwar ruckelnd aber es hält sich wacker.
Ist also wohl eher ein lokales Problem.

Nun dein Hauptpunkt:

Lieber Regeln, als Restriktionen.

Das geht einfach nicht, das kannst du machen wenn du mit 5 Mann spielst die sich gern haben.
Hier spielst du aber mit mehr als nur 5 (gut nur 20, aber die haben sich nicht immer lieb).
Ein Regelbuch funktioniert im Sport, da hast du einen Schiedsrichter der immer da ist wenn es um Entscheidungen geht.
Bei einem permanent laufenden Online-Spiel muss das Regelbuch im Spiel verankert sein.
Das Spiel muss dir sagen "Das kannst du nicht machen, das ist verboten!"

Keiner, egal wieviele GMs wir haben, hat immer Zeit euch beim Spielen hinterher zu rennen und auf die Finger zu kucken.
Ob es nun wegen RP Verstösse ist, oder obs das schnöde Powergaming ist.
Wo sind wir den auch? Im Kindergarten sicher nicht.
Ich (und kein Anderer) wird den Onkel spielen und euch bei der Hand halten.
Alle Spieler sind weitestgehend erwachsen oder reif genug um selbstverantwortlich zu handeln.

Dennoch, gerade diese Freiheit verleitet Spieler immer und immer wieder, nach mehr als dem jetztigen Status zu streben.

Sei es nun wertlosed Bit-Geld in Silberform oder ein besonders hoher Parry Wert.
Irgendwie will doch jeder herrausragend sein, dass ist verständlich und wenn ihr in euch geht werdet ihr es sicher zugeben.

08/15 bin ich doch sonst auch schon, warum also hier?
Dieser Grundgedanke verführt ungemein.

Obs nun 16 Stunden Schmieden am Stück sind, oder ein Picknick in der Dämonenhöhle, irgendwie schafft man es schon.
Und nun komme ich an, als Gamemaster und banne dich weg.

Ich zeig dann auf mein allmächtiges Regelbuch in den drinsteht:

"§375 Ab dem dritten Tag des Spielen wird ab der 45 Minute des wiederholten Durchführens einer Tätigkeit das Powergaming eingeleitet.
Powergaming ist verboten und führt zu Ban."

Alles was du nicht du Ishan, irgendjemand) dann denkst ist doch:
"So ein Mist! Warum wurde ich nicht vorgewarnt? Ich kanns doch machen! Warum ist es dann verboten?"

P.S.: Was deine Namensänderung angeht das kann ich in 5 Minuten machen, hättst dich ja mal bei mir melden können.
Entweder direkt oder mal den kurzen umweg über character_requests@illarion.org .

Ich sags nochmal:
Aus purer Angeberei hat kein GM oder Staffmember eine Illarion.org Adresse. Viele haben auch ICQ und stellen ihre Nummern hier rein, kommt aus dem Knick und schreibt uns wenn was wirklich wichtig ist und es euch auf der Seele brennt.
Darauf warten, dass wir zu euch kommen könnt ihr lange, wie sind schliesslich keine Hellseher sondern nur Menschen.

P.P.S.:
Schon ziemlich spät, haben sich hier und da ein paar Tippfehler eingeschlichen.
Wenns euch nicht stört lasse ich es so, wenn doch auflisten und mir schickn, ich korregiere dann nach.

Edit:
P.P.P.S.:
Dein Char wurde wie gewünscht umbenannt.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ishans Schatten wrote: dass jemand 1 Stunde lang arbeitet ist ganz Normal und hat nichts mit PG zu tun.Überlegt mal wie lange ein Angler fischen muss ein Holzfäller im Wald steht oder wie lange ein Bauer für ein kleines Feld brauch.?
Hier muss ich mal wiedersprechen, ich gebe dir mal teilrecht. Die andere Seite ist, wie lange braucht ein Angler für 1 Fisch, Wie lange ein Holzfäller für ein Wenig Holz.

Ich mag es nicht wenn absolut Unrelle Mengen von so 2000 Erz und Kohle Gehandelt werden oder Ähnliches.

Und da muss ich Aragon recht geben. Wie viele Leute rennen in Illa mit Vollplatte und Feuerschwert rum nur weil es das Stärkste ist.
Versuch mal IG jemanden Kleidung zu verkaufen, oder gar irgendwelche Schwächeren Schilde. Waffen. Es kauft einfach keiner weil es für die Meisten Nutzlos ist.

Wie lange wird schon versucht eine Funktionierende Regierung aufzubauen. Siehe mal Lyrenzia? Solange niemand jemanden mit Technischen mitteln jemand gezwungen wird, das zu Akzeptieren macht es niemand.

Stell dir mal vor morgen gibt es einfach mal nen König. Es wird keiner Akzeptieren alle würden rumjaulen wie das sein kann. Anstatt es einfach als gegeben zu Akzeptieren weil es nunmal früher so war das es einen König gibt. Es ist nicht so das ich sage das es keine Königsgegner geben darf aber es wären schonmal aus Prinzip 75% der Leute dagegen und ein König hätte so keinerlei Chance sich zu etablieren. Wenn er nicht irgendwie Technisch einen Vorteil hat. Der diese Leute unter Kontrolle hält.
Selbst Lyrenzia was eigentlich ein recht Demokratisches System ist, und sich nichtmal als Regierung ansieht. Steht immer wieder hart auf der Schneide.

Weiter zum Powergaming. Ich spiele jetzt seit ca. 3/4 Jahr. Bin weder ein guter Kämpfer noch ein Sonderlich guter Schmied. Ich versuche mein bestes im Punkto RP. Und es regt mich jedes mal auf, wenn Ich leute durch die Stadt rennen sehe, die Sichtlich neu sind, Und andere wirklich gute Kämpfer mit zwei Schlägen niederstrecken ohne selbst Schaden zu nehmen. Irgendwo hört dann der spielspass auf, Was bringt es mir gutes RP zu spielen wenn der nächstbeste Spielschwächen nutzt und damit viel erfolgreicher ist als ich. Das einzige was ich davon hab ist ein gutes Gefühl es besser gemacht zu haben als er. Doch darüber kann ich nachdenken während ich als Wolke zum Kreuz schwebe.

Achja die GM's hab ich vergessen, wieso muss immer ein GM die Spieler auf Schlechtes RP hinweisen? Wieso können das nicht auch mal die Spieler machen, und wenn nicht IG gibt es immer noch PM. Zumindest muss es nicht dazu kommen das sich 4 Spieler und 6 GM's im Spiel befinden.
Last edited by Fedaykin on Sun Sep 07, 2003 12:58 am, edited 1 time in total.
Christiana

Post by Christiana »

keikan, ich finde du antwortest hier teilweise ziemlich... "unüberlegt". ishan sagte ja das er 5 mal eine mail geschrieben hatte zum ändern des namens. logisch das er irgendwann die schnauze voll hat und nicht mehr schreibt.
der zweite punkt war der mit der "rp-aufsicht". du meintest das klappt nicht, aber ishan sagte es funktioniert bei diversen anderen spielen. woher weisst du das es nicht klappt? sollte da nicht eher die frage nach dem "wie" kommen?

das waren zwei punkte die mir aufgefallen sind und die ich nicht so stehen lassen wollte ;-)
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Ich bin recht impulsiv, dass stimmt, aber dies gibt mir die Möglichkeit so zu sprechen, dass es jeder auch versteht und wie es meine wirkliche Meinung und Sicht ist.

Was Ishans Namen angeht, da siehst du vielleicht ganz ganz unten, dass ich ein ganz flinker bin.
Seit dem ich aber für die betreffende eMail zuständig bin, habe ich wirklich keine einzige eMail von Ishan bekommen bezüglich dieser Umebennung.

Was die RP Aufsicht angeht:
Dies ist ein sehr sehr zeitaufwendiger, personalaufwendiger, nervenaufwendiger Ansatz einer Spielweise.

Es ergeben sich daraus viele Reibungspunkte.
Wollt ihr wirklich das ein GM hinter euch herdackelt wenn ihr mal durch Illarion streift?
Wollt ihr einen GM an jeder Strassenecke haben?
Auf unserer keinen Spielwiese ist dies sogar praktisch machbar.

Das wir im Client keinen "Hilfe ich brauch einen GM"-Button haben ist leider eine Tatsache die daher beruht, dass wir uns in einer Alpha Phase bewegen.
Wäre ein nettes Tool, würde sicher nützlich sein. Haben wir aber nicht, also müsst ihr ICQ oder PM oder die Violations-Email benutzen.
Geht auch, aber etwas zeitaufwendiger.

Ein anderer Punkt ist für mich, dass ein GM nicht und niemals Teil des Rollenspiels ist (auch wenn ich gegen meinen eisernen Grundsatz ab und zu selbst verstosse.)
Zu grosse GM-Presenz würde nach einer Weile eher störend auf euch wirken, als belehrend.
Wer will den wirklich den Big Brother Container in Illa.
Christiana

Post by Christiana »

das will keiner von uns keikan, aber vieleicht sollte sich zuerst ishan sich näher dazu äussern. möglicherweise stellt er sich etwas vollkommen anderes vor als wir. möglicherweise bringt er ein paar aspekte ins gespräch die wir nicht berücksicht haben.
das was ishan da geschrieben hat war sehr wage und ich würde es begrüssen wenn er das etwas präzisieren würde.
Ishans Schatten

Das mit den Namen haben wir eben geklärt da möchte ich nochmal danke zu Keikan sagen.

Was den anderen Punkt angeht.
Es soll keinesfalls so sein das man ständig und überall bespitzelt wird sondern das ein paar Gms Regelmässig ihre Runde machen(gms sind standrtmässig unsichtbar) und wenn sie wen erwischen je nach Spieler durchgreifen war es zb das erste mal udn der Spieler zeigt ernste einsicht gibt es nur eine verwarnung (mit Datenbankeintrag) sollte es aber keine einsicht geben oder es öfter vrokommen hat dort jeder Gm die Möglichkeit sofort Strafmassnahmen einzuleiten dies könnte Jail sein (mindestens 3 Tage) oder Skill reduzierung von ca 1 Monat "arbeit". Dies sind Strafen die sicher keiner so schnell Riskieren mag.
Sollte es zum beispiel Streit geben über non RP oder jemand meinen das ein anderer ein Regelbruch begeht kann er direkt ingame Pagen (nach einen GM rufen) so kann der Regelbrecher je anch dem direkt belehrt oder bestraft werden auf diese art kann man den Sachverhalt auch wesentlich besser klären als über email. Also nicht nur die Gms kontrollieren sodnern auch die Spieler sich gegenseitig.
Als Gm hat man dennoch Mords arbeit, mit uneisichtigen Spielern ärger, Stundenlange diskusionen und etliches vorsich.
Wie Keikan sagte gibt es diese Page funktion derzeit nicht aber vieleicht wird ja aufgrund dieser Kritik beim nächsten Client dran gedacht falls es nicht schon wurde.
Es ist eine aufwendige Lösung sicherlich doch für die Spieler eine attraktievere, da man so aus fehlern lernt und das RP ansich besser gefördert wird (da rp Fehler ebenso bestrafft werden wie pg oder pk etc)

Derzeit fehlen dazu aber ein paar dinge
-die funktion direkt nach einen Gm zu pagen
- unsichtbare Gms, die auch nicht im status angezeigt werden (hoffe ich irre mich da jetzt nicht)
- die möglichkeit für gms sofort wirksame Strafen einzuleiten
- und mehr Aufwand in Zeit und arbeit für die Gms, daher auch die bitte anch mehr gms.
- In der Praxis kann man so mit einen ca 15 köpfigen ingame aktiven staff bis zu 300 Aktive Player Herr werden.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Wie schon weiter Oben mal kurz erwähnt, es könnten ja auch die spieler andere Spieler überwachen, vielleicht ein paar mit besonderen Rechten die Spielern ggf. Einen Gefängnisaufenthalt erteilen können, also sowas wie Linienrichter beim Fussball. Es müssen ja nicht alle mit GM rechten ausgestattet werden sondern nur die Nötigsten die sowas möglich. Um vielleicht schnell einen GM zu erreichen oder selbst ein paar Leichte Strafen durchzudrücken.

Auf jedenfall bräuchten diese Leute keine Gebäude oder Monster bauen können, auch das gehen durch Wände oder über Wasser wär unnötig genau wie mehr Stärke etc. Im grunde würde das Teleportieren von Personen reichen um ggf. Einen GM zur Hilfe zu Holen oder eine Person ins GEfängnis zu stecken.

Weiss nicht ob das genauso geht wie ich mir das vorstelle. Ausserdem müssten diese Personen genauso sorgsam ausgewählt werden wie GM's.
Belegi

Post by Belegi »

Vielen Punkten hier kann ich zustimmen, vielen aber auch nicht. Klar, technischerseits gibt es immer was zu verbessern und ich bin mir sicher, dass hierran auch gearbeitet wird (mein Client schmiert auch in einer Tour ab, sobald auch nur irgendetwas im Hintergrund Bandbreite schluckt).

Gegen einen Punkt, der hier einige male erwähnt wurde, möchte ich mich aber entschieden aussprechen; Schlechtes RP sollte doch bitte nicht mit einer Gefängnisstrafe belegt werden, hierbei handelt es sich in meinen Augen um eine Ingamstrafe, und sollte es auch bleiben.

Zum Accountsystem habe ich auch meine eigene Meinung: Gut, dass es es gibt. Gut, dass die Schwachköpfe (siehe Accountforum...) rausgefiltert werden. Schlecht, dass dennoch nur wenige "Newbies" das Spiel wirklich weiterbringen. Schlecht, dass viele potentielle Spieler keine Möglichkeit haben, das Spiel zu testen, bevor sie sich auf einen Account bewerben. Gerade der letzte Punkt wäre technisch sicher leicht zu realisieren, auch wenn er zusätzliche Arbeit für die GM´s bedeuten würde. Näheres hierzu auf Anfrage. Aber vielleicht könnte die Spielerzahl so wieder gesteigert werden. Ich muss gestehen, hätte es zu der Zeit, zu der ich Illarion kennengelernt habe, ein solches Accountsystem gegeben, ich wüßte nicht, ob ich die Arbeit auf mich genommen hätte, da ich das Spiel und seine besonderen Vorzüge ja noch gar nicht kannte.

Zum Betreuungsverhälnis möchte ich mal anmerken, dass zur "Rushhour" meist ein oder zwei GM´s im Spiel anwesend sind, an der Präsenz mangelt es nicht. Einen "Hilfe, ich brauche einen GM"-Button finde ich nicht nötig, klar, den vernünftigen Spielern würde er eine große Hilfe sein, aber habt ihr mal daran gedacht, dass unsere nicht ganz so vernünftigen Mitspieler diesen Knopf, sobald sie auch nur noch so ein kleines Problem haben, missbrauchen würden?

Zur Zweisprachigkeit fällt mir auch etwas ein... Schaut euch doch einfach mal diesen Thread an...

@Fedaykin: Also, es gibt einen recht aktzeptierten König in Illarion, der seine Macht sicherlich nicht durch technische Möglichkeiten begründet. Es ist alles eine Frage des RP´s, sobald dies funktioniert, können solche reinen Ingameangelegenheiten auch ausgespielt werden. Lyrenzia leidet ein wenig darunter, dass die involvierten Gilden vielen Neulingen (den Spielern vor allem) einfach nicht bekannt sind, da die Diffusionsgeschwindigkeit von Ingameinformationen viel zu langsam ist. Hier ist Spielerwissen nötig, welches man sich Ingame besorgen muss. Nur so als Idee hierzu, vielleicht wäre es denkbar, allgemeine Informationen auch in der Bibliothek nachlesbar zu machen, so dass Neulinge zumindestens wissen, dass die Stadt Troll´s Bane heißt? Wäre vielleicht auch spannender, als sich zum hundertsten mal das Backbuch durchzulesen.

Ich denke, dass wenn sich alle engagierten Spieler darauf besinnen, dass Illarion kein fertiges Produkt ist, und wie in diesem Thread konstruktiv ihre Verbesserungsvorschläge einbringen, dass dann auch einiges bewegt werden kann. Leider muss ich hierbei anmerken, dass ich nur selten wirklich sinnvolle Vorschläge im Proposalboard sehe, meist sind die Vorschläge sinnlos ("Ich will reiten können und Zentauren spielen") oder wiederholen sich, ohne besonders durchdacht oder ausgefeilt zu sein.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Das es diesen König gibt ist mir klar.
Keine Ahnung warum es bei den Zwergen klapp und bei anderen Nicht.
Es gibt zuviele leute die sich erstmal aus Prinzip gegen eine Regierung stellen. Weil sie sich eingeschränkt fühlen, die Zwerge hatten da wohl etwas Glück, und jetzt steht der König, und wird von den neuen meist als Gegeben akzeptiert. Er ist numal König und damit gut.

Wenn sich sowas erstmal Etablieren würde gänge das auch mit anderen Rassen aber ohne bestimmte Macht würde sich sowas nicht mehr etablieren können, ich glaube dafür ist es zu spät.
Ishans Schatten

Nochmal etwas wegen dieses Königs zeug.

Ein König hat immer gegner nur das damals jeder sofort im Kerker wanderte der seine Stimme erhoben hat.
Mal davon abgeshen habn wir kein Königreich nciht mal etwas ansatzweise wir haben ein nein 2 Dörfchen die zufällig über einander liegen und wo das eine von allen rassen Geteilt wird.
Was für ein König soll da regieren? Schonmal was von einen Dorf mit König gehört? Oder vone inen Elfen der sich einen Zwergenkönig unterwürfig zeigen würde? Oder einen Ork der vor den Halblingskönig kniet?
In einer kleinen Dorfgemeisnchaft wie wir sie haben gibt es höchstens einen ältesten oder einen ältesten Rat. Für alles andere ist Illarion noch zu klein.
Refugee

Post by Refugee »

Schöner Thread, an dem ich mich auch mal beteiligen will.

Hier kommt die ganze Diskussion um RPG, Powergammer, Skills, Spass am Spiel, Regeln, Quest etc. auch mal zum eigentlichen Kern:
Was ist ein gutes Rollenspiel?

Eine Antwort hat wohl jeder darauf und ich könnte wetten, dass keine einzige Antwort zwei mal vorkommen wird.
Und da sind wir schon beim eigentlichen Kern des Problems:
Ein "gutes" Rollenspiel im Allgemeinen gibt es einfach nicht, es gibt nur welche die zB mehr oder weniger Leute ansprechen, oder nur eine gewisse Art von Leuten, ein gewisse Altersgruppe und und und.

Und genau an dem Punkt der Unzufriedenheit oder Verbesserungsfähigkeit von Bestehendem sind wir am Anfang von solchen Projekten wie zB hier Illarion.
Ein paar Leute raufen sich mit entsprechendem Fachwissen und dem Willen etwas zu machen, was besser ist, zusammen und versuchen ein Spiel auf die Beine zu stellen, was Ihren Vorstellungen von einem guten Spiel näher kommt.
Um es gleich vorweg zu nehmen, das Ergebniss wird sicher nie dem entsprechen, das man sich in seiner Euphorie und fantasievollen Tatendrang ausmalt, aber es obliegt den Machern selbst welchen Weg es einschlagen soll, es liegt in Ihren Händen.

Start geheime Notiz: Vielleicht hier die Erkenntnis festhalten, dass ein solches Projekt nach den Vorstellungen einzelner umgesetzt wird, die ihre ganze Freizeit in sowas stecken um genau IHRE Vorstellung von einem guten Spiel umzusetzen.

Jetzt soll das ganze ja auch noch anderen Spass machen, sonst sitzt man den lieben langen Tag wie ein Drache auf seinem Schatz und kein anderer bekommt ihn zu sehen, weil er sich nicht in die Höhle traut, weil der Drache ständig mit Feuer spuckt.
Wo wir wieder beim Eingangsproblem sind, dass andere sich unter einem guten Spiel etwas Anderes oder Modifiziertes vorstellen.
Und hier wirds jetzt richtig interessant, es beginnt die Zeit wo sich Spielererschaffer und Spielende auf den Weg des Kompromisses begeben (Vielleicht noch zu erwähnen, dass die Macher sich Ihre Zielgruppe aussuchen können).

Ziel ist es dann die Vorstellungen der Macher mit den Vorstellungen der Zielgruppe möglichst nahe aneinander zu führen, es trifft plötzlich ein relativ uniformes Bild von einem "guten Spiel" im Sinne der Macher auf eine sehr grosse Bandbreite von Einzelvorstellungen der Spieler.
Meiner Meinung nach ist dieser Konflikt auch nie vollständig zu lösen, nur etwas mehr oder weniger.

Und genau hier, in diesem Thread, finden jetzt so ein Treffen statt. Die Machern, die versuchen das Spiel "Ihrer" Zielgruppe anzupassen und die anderen (ungewollten) aussen vor zu lassen und auf der anderen Seite die Spieler der Zielgruppe, die auch Ihre Vorstellungen verwirklicht sehen wollen.

Da ich beide Seiten aus eigener Erfahrung kenne, muss ich aber auch an dieser Stelle mal eine dicke Lanze für die Entwickler/Macher brechen, den bis auf die Ausnahmen (im Vergleich zum grossen Ganzen) in denen Lob und Mut zugesprochen wird besteht ein Grossteil aus Forderungen, Nörgeleien und oft unzumutbaren Reaktionen auf eine Sache, die es ohne sie nicht gäbe und auf die keiner ein Recht hat.
Ich selbst ärgere mich über Bugs und mangeldes Spieldesign etc, aber nur wenn ich dafuer Geld bezahlt habe und somit mir eine Leistung für mein Geld erworben habe.

Andererseits weiss ich, dass sich jeder Macher über Kritik, ob positiv oder negativ freut und sie immer sehr ernst genommen wird, auch wenn es nicht immer so scheint. Nur weil etwas nicht implentiert wird, heisst es nicht, dass nicht darueber nachgedacht wurde oder es passt einfach nicht ins Konzept (siehe Differenz der Vorstellungen).

Über weitere Diskussion würde ich mich freuen

Gruss Ref
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ishans Schatten wrote:Nochmal etwas wegen dieses Königs zeug.

Ein König hat immer gegner nur das damals jeder sofort im Kerker wanderte der seine Stimme erhoben hat.
Mal davon abgeshen habn wir kein Königreich nciht mal etwas ansatzweise wir haben ein nein 2 Dörfchen die zufällig über einander liegen und wo das eine von allen rassen Geteilt wird.
Was für ein König soll da regieren? Schonmal was von einen Dorf mit König gehört? Oder vone inen Elfen der sich einen Zwergenkönig unterwürfig zeigen würde? Oder einen Ork der vor den Halblingskönig kniet?
In einer kleinen Dorfgemeisnchaft wie wir sie haben gibt es höchstens einen ältesten oder einen ältesten Rat. Für alles andere ist Illarion noch zu klein.
Also im Grunde war der König nur ein beispiel. Jede andere Regierung ob Dorfältester etc. hätt im groben die gleichen Probleme.

Und das ganze mit dem Dörfchen ist eine andere Sache. Ich wage zu behaupten das mal irgendwo angesprochen wurde, das Trollsbane eine Stadt mit Theoretisch viel mehr einwohner ist. Wir uns das ganze nur Vorstellen sollten. Im grunde wären die Paar Häuseln viel zu wenig für überhaupt ein Dorf. Oder wohnen alle unter einen Dach?
Deswegen ist es auch für mich kein Problem zu sagen, Ok ich lebe in einer mittelalterlichen Stadt mit 2000 Einwohnern oder so. Und wer sagt das wir kein Königreich haben? OK z.Z. gibt es nichts offizielles, aber wieso soll es keinen König auf dem Festland geben der hier nur einen Vertreter hat? Im grunde gibt es so viele möglichkeiten. Das Problem ist eigentlich nur das keine ohne Technische Vorteile für die Regierenden durchsetzbar ist.
Andriel

Post by Andriel »

Hiermit möchte ich noch einen anderen Aspekt, den Cuderon schon genannt hat und der meines Erachtens während der Diskussion etwas zu kurz gekommen ist, ansprechen:
Fast jeder Spieler hier ist ein Held und hat eine tolle Hintergrundgeschichte... Damals, in seinem Heimatort, da hat er/sie 10 Orks getötet und alleine die ganze Horde vertrieben (mal überspitzt ausgedrückt). Alles sehr phantasievoll -- und blutrünstig. Wieso ist denn keiner eine Art Otto Normalverbraucher, dessen Weg nach Illarion man nicht anhand einer Blutspur nachvollziehen kann?
Aber auch im Alltag fehlen die Personen, die das Leben erst interssanter machen. Jetzt mal ehrlich, es gibt doch nix langweiligeres, als einen von sich selbst überzeugten Superhelden in schimmernder Rüstung, der jedem seine persönliche Lebens- und Leidensgeschichte mindestens dreimal täglich erzählt. Wo sind die Spaßmacher, die vielleicht mal eine politische Diskussion auf eine lustige Art und Weise kommentieren, die Barden, die das Volk mit ihren Balladen erfreuen? Turnuptos "Fußabstreifer der Gesellschaft" Theorie kann ich dabei nicht zustimmen. Es mag schon sein, dass ein Gaukler nicht so angesehen ist, wie ein Held, der unzählige Feinde besiegt hat, aber wenn er gut in seiner "Arbeit" ist, dann wird er seinen Lebensunterhalt genau so verdienen können, wie ein Handwerker auch. Und wenn man sich als Spieler gedemütigt fühlt, dann hat man die Trennung von IG und OOC nicht richtig verstanden.
Wobei das "Problem" schon bei der "Arbeitsmoral" mancher Spieler anfängt. Vielleicht bin ich persönlich jetzt eher ein Extrembeispiel, aber wie manche Leute vor dem PC sitzen und hundert mal stumpfsinnig den selben Klick machen um hinterher jede Menge Holz zu haben, das geht nicht in meinen Kopf.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir insgesamt eine weniger produktive Gesellschaft, dafür aber eine kreativere werden würden.
Refugee

Post by Refugee »

Inhaltlich kann Ich Dir, Andriel, nur zustimmen, das können sicher viele hier.
Aber es ist ein Wunschtraum, der sich niemals durchgehend (wohl nicht mal annähernd) verwirklichen lässt, zumindest in einem offen zugänglichen Spiel. Das ist ja das Dilema an dem Ganzen.
Ein Vorredner brachte ja schon das Beispiel einer Eingrenzung auf ein paar wenige vertrauenswürdige Leute im Spiel, dann würde es funktionieren.
Aber das waere wohl noch langweiliger, zumindest aus meiner Sicht.

Die Worte eines recht innovativen und erfolgreichen Kopfes der Computerspiele-Industrie haben sich da in meinem Kopf eingeprägt und ich kann ihm da nur Zustimmen, insbesondere wenn es um den massentauglichen Bereich der Sparte geht. Sinngemäss war die Aussage:

Die Menschen suchen im Spiel einen Gegenpol zu Ihrem eigenen Leben. Alles was sie sonst nicht in reiner Form haben (zB Macht, Stärke, Ruhm ...) können oder wollen Sie dort ausleben. Erst wenn der Spieler das erleben kann, dann ist die "kuenstliche" Welt eine, die Freude bringt.

Ich kann dem beinahe uneingeschraenkt Zustimmen, da es in die Natur des Menschen zu sein scheint solche Dinge anzustreben (Wenn jeder in sich geht, dann freut er sich über Lob einer seiner "ruhmreichen" Taten).

Das Erleben des "nicht Alltäglichen" lässt Menschen erst Spiele spielen, zumindest ist das meine Meinung. Was aber auch den Bettler einschliesst, was ich zB unheimlich gerne mache.
Aber die Tendenz allgemein wird immer sein einen Helden zu spielen, denn wann passiert einem das schon im echten Leben.

Da sind die echten Rollenspieler gefragt, die solche ruhmlosen aber schoenen Rollen füllen müssen. Es wird aber immer mehr Drachentöter als Bettler geben.

Gruss Ref
GMcFly

Post by GMcFly »

Ich könnte hier nun viel schreiben, da ich schon viel erlebt und gesehen habe. Da es aber den Rahmen sprengen würde, gehe ich "nur" auf Andriel und Refugee ein. Auch wenn es mir in den Fingern juckt bei allen zu Antworten.

Liebe Andriel, ich bin eigendlich ganz deiner Meinung, doch kann man das sogenannten "Fußabstreifer der Gesellschaft" nur sehr selten gut Spielen, ohne von dan ganzen "Helden" totgetrampelt zu werden.

Es gab ein Barden, der hat versucht scherzhaft über Zwerge zu singen. Meines wissen kam er noch bis zu einem Baum. Leider nicht mit eigenen Beinen sonder er wurde dorthin gezogen.
Es gab einen Bettler, der bettelte um einen Fisch. Er wurde erschlagen weil er angeblich das Geschäft belagerte.
usw.

Ich nehme an das die Lebenserwartung von leuten du versuchen nur Spass reinzubringen so niedrig ist weil die Spieler alles Extreme ausleben wollen.
Wenn ein Witz über Zwerge gemacht wird, warum lachen diese nicht mit oder Kontern mit einem anderen?
Warum sind alle so schnell bereit jemanden ingame zu töten ohne zu Fragen warum er bettelt?
Die Antwort hat Refugee gegeben auch durch das Zitat.

Die normalocharaktere werden leider immer das "Leben" schwer gemacht, dadurch das jeder der Superheld ist. Mir ist auch aufgefallen, das wenn alle Helden sind ( in einer grossen Gemeinschaft wie Illarion ) es immer noch welche gibt die versuchen andere zu Übertrumpfen, sei es durch ihre angebliche Unsterblichkeit durch eine Krankheit oder sonnstwas. Nur wenn man lange sucht und gut beobachtet, sieht man noch "normale", doch die sind eine aussterbende Klasse, leider.
Xaveria

Post by Xaveria »

Im Grunde sehe ich es ähnlich wie Andriel.

Einen Char aufzubauen dauert lange .....

In einem Spiel wie Illarion machmal Jahre - vieleicht das auch ein Teil des Unmutes älterer Spieler. Jeder darf gerne ein Held werden, nur muß er dafür etwas tun. Da es im Moment an der Fantasie der Spieler liegt welchen Helden sie nun gerade repräsentieren, sind dort genau die Grenzen gesetzt.

Illarion lebt durch die Fantasie!!!

Ich bin immer wieder dankbar wenn ein Neuer mit null und nichts anfängt und dieses auch ausspielt. Lernen ist ein Teil der hier auch möglich ist. Es mangelt nicht an guten Lehrmeistern - wohl aber an guten Schülern.

Mir macht es auch mehr Spaß mit jemanden zu spielen, der nicht aufs skillen aus ist. Eine Trainingseinheit die im Schweiße des Angesichts durchgeführt wird und dementsprechend länger dauert hat für beide Seite einen enormen Spielspaß *zu Cud schiel*

Auch merke ich wie schnell "gutes" RP möglich ist. Vorraussetzung ist allerdings, das mehrere gewillte Spieler zusammen sind. Wie oft bitte ich um zusammenhängende Sätze....
Oder es reicht Einer der ein Ego-RP macht - spiel mein Spiel oder ich freß dich....

Ich weiß aber auch, dass mir der Spielspaß durch langatmige Quest genommen wird. Aber das liegt wohl eher daran, dass sie nach meinem Gefühl nicht bis zu Ende gedacht wurden, oder dasss wir Spieler einfach zu dumm sind die Lösung zu finden. Als NPC auf einem Larp habe ich den Kopf geschüttelt über so viel Dummheit - selbst auf das naheliegendste kamen die Spieler nicht. Vieleicht auch etwas was ein Quest in die Länge zieht.

Vieleicht denken wir alle schon zu kompliziert.
Thoram Steinfaust

Post by Thoram Steinfaust »

GMcFly wrote:Es gab ein Barden, der hat versucht scherzhaft über Zwerge zu singen. Meines wissen kam er noch bis zu einem Baum. Leider nicht mit eigenen Beinen sonder er wurde dorthin gezogen.
sorry, aber in diesem fall hast du wohl zu wenig hintergrundwissen über die zwerge. der barde postete anonym und konnte deshalb keineswegs gevierteilt, gehängt oder was auch immer werden.
wenn man genau hinschaut haben die zwerge vielmehr ne grosse klappe (was keinesfalls unzwergisch ist), jemand getötet wurde im seltensten fall.
ich nehm mal an selbst wenn wir gewusst hätten wer der barde ist hätten wir ihn nicht getötet.

solange du nichts über unsere charas weisst, kannst du auch nix dazu sagen. nehmen wir zum beispiel meinen chara, er könnte niemals einen dämonen töten (auch wenn der dämon sabbernd im rollstuhl sitzen würde), aber wenn du josef fragst wird er sagen das er dutzende getötet hat und weitere töten wird, obwohl er gar nicht dazu in der lage ist.
bei der sache mit dem schattenwesen damals meinte er das es nichts gäbe was eine axt lösen könnte, aber ingame hatte er ne scheiss angst das es ihn treffen könnte. all das bekommt man natürlich nicht so leicht mit, da josef verständlicherweise sein möglichstes tut das zu verheimlichen. gefühle offenbaren, schwäche zeigen und ähnliches gehört einfach nicht zu den tugenden unserer zwerge. und genau aus diesem grund konnten unsere zwerge nicht über das spottlied lachen sondern waren zutiefst beleidigt und erzürnt.

das nur mal um einen einblick in unsere zwergenwelt um in zukunft missverständnisse zu vermeiden.

zurück zum topic:
ich bin der meinung das es manchmal unumgänglich ist viel zu arbeiten. wenn ich online komme und mit mir sind noch ein elf und eine echse da, dann fang ich halt an zu buddeln. ein gespräch mit einem elfen, ork oder ner echse würde niemals von meiner seite ausgehen, von daher bleibt nur arbeiten. die pausen zwischendrin stellen sich bei mir von selbst ein, wenn ich wieder mal totgelangweilt den 43 klick mach um einen krümel erz zu fördern. ok, ich steh dann nicht da um was zu trinken oder futtern, meist lauf ich rum und schau ob sich irgendwo was tut.

in den hauptzeiten ergibt sich ein solches problem meist nicht, da findet man fast immer was interessanteres als arbeiten. wer in der hauptzeit arbeitet ist selbst schuld *gg*

was die gm überwachung angeht so denke ich mal das grobe verstösse gegen rp (denk da mal an werwölfe etc.) von den gm's auch geahndet werden. ich denk mal die spieler werden darauf aufmerksam gemacht das es nicht zulässig ist. ob mehr gm's sinnvoll sind weiss ich nicht.

na ja, das ist mal meine meinung (die am schluss etwas abgehackt ist weil ich weg muss)
GMcFly

Post by GMcFly »

@Josef:
Sorry, ich rede nicht vom Board, sondern von Leuten die im Spiel sind und ihre Künste usw zur Schau tragen.
Auch war es nicht der erste Vorfall sondern nur der Letzte.

Ich möchte aber noch näher auf Cuderon eingehen.
Ich habe keinerlei Gelegenheit, den Kampf individuell rollenspielerisch zu gestalten, da die Engine den Kampf komplett für mich übernimmt. Dazu kommt, dass das Verhältnis zwischen den Waffengattungen ungleich verteilt ist.
Ich möchte hier wiedersprechen und zustimmen.

Ich habe schon kämpfe erlebt und mitgemacht ohne das eine Engine benutzt wurde. Sie sind aber sehr schwer zu machen da von beiden Gegnern Rücksicht erwartet werden muss. Möglich ist sowas aber nicht wenn viele Leute aufeinandertreffen.

Beispiel:
Es wurde ein Überfall verübt. Eine Person kommt von Hinten zu jemanden anderen und schlägt mit einem Knüppel auf den Kopf. ( Räuber lässt Holzscheit fallen, da er sagt der Knüppel ist zerbrochen )

Der Unschuldige geht benommen zu Boden. ( er hatte ein Helm auf )

Der Räuber packt sich den am Boden liegenden an den Beinen, hebt ihn hoch und schüttelt ihn. ( Unschuldiger lässt Gegenstände die am Gürtel sind Fallen ) Ohne zu sagen was unser Räuber macht, sammelt er alles ein und geht. Der Unschuldige rappelt sich auch und will den Räuber am Fliehen hindern. Er Packt sein Kurzschwert und dieses versucht er dem Räuber zwischen die Beine zu werfen, doch unbeeindruckt geht dieser weiter.

2 Minuten später kommt es zum erneuten treffen der beiden an der Schmiede. Der unschuldige stellt sich hin und bezichtigt den Räuber in aller öffentlichkeit als Dieb. Ein paar Umstehende sagen einfach nur "ist doch garnicht möglich jemanden auszurauben"
Einer sagte " Jo hab von sowas schonmal gehört"
Der Räuber hatte angst um sein Ruf und sagte nur " Halts Maul sonnst töte ich dich" Beim wechgehen des Räubers tötete dieser dann noch den Unschuldigen beim vorbeigehen.

So ist es geschehen. Teilweise gute Aktionen, teilweise schrott.
Teil eins zeigt das es ohne Engine geht, wenn man mit Rücksicht auf den anderen Spielt. Teil zwei zeigt was schlecht ist, weil er sein Style geändert hat und nicht so weitergemacht hat wie vorher.

Zu den Waffengattungen.
Muss ich dir recht geben. Wird aber soweit ich weiss, versucht dran zu arbeiten.
Meiner Meinung nach gehen alle Kämpfe im Moment viel zu schnell.
Es gibt doch fast nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich treffe3 und der Gegner ist nach 2 Schlägen tot oder mein Gegenüber hat zwei Schilder und keiner kommt durch.

Aber wie ich schon sagte, das ist im Moment noch so.
Post Reply