Warum ist der Server offline?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Montaron

Post by Montaron »

Ich wollt nur mal fragen wieso der server offline ist.
Falls mir jemand sagen kann warum wäre ich sher erfreut =)

Mfg
Montaron
martin

Post by martin »

weil das programm abgestuerzt ist?
was etwa hast du als antwort erwartet? weil in brasilien gerade regenzeit ist oder sowas?

martin
Telwathion

Post by Telwathion »

ich dachte schon als überraschende antwort, der neue server könnte da sein
Manes

Post by Manes »

Es hätte doch andere Gründe, ausser Fehler geben können.

In meiner Vergangenheit erlebte ich auch oft solche Entscheidungen mit, wo Server offline gingen um eine Art Warnung auszudrücken, an die User.

Ich fand daher die Frage gar nicht so unberechtigt.
Montaron

Post by Montaron »

tztztz.... mal nicht so aufregen martin =)

wollte doch nur wissen was ist und wann der server wieder online ist =))
martin

Post by martin »

1) webserver und illa-server laufen am selben rechner. wenn der abgedreht wird, geht beides nicht mehr (inkl. boards).
2) mit einer warnabschaltung waere ja wohl sinnvollerweise eine art message verbunden gewesen. allerdings weiss ich nicht, wer das tun sollte (ok, alatar waere vorbelastet *g*, aber das wissen hier nur die wenigsten, vermutlich ausser ihm und mir sowieso nur gal ;) )
3) wann der server wieder geht, weiss ich auch nicht. ich hab alatar gemailed.
4)-10) prinzipiell nerven diese postings unheimlich. "when will the server be up again", "why is the server down" etc. erinnern mich an kreischende kleinkinder. jedes mal, wenn der server down ist, beginnen rund 29 solcher threads.

martin
Montaron

Post by Montaron »

OK von mir wirst du sowas nie wieder hören!
ZUFRIEDEN????
Telwathion

Post by Telwathion »

dann sollte euch in genau dem moent klar sein, dass euer projekt in gewisser weise beliebt ist. oder wieso kreischen dann so viele nach dem server?
Manes

Post by Manes »

Das ist verständlich das das nervt, und hab ich gar nicht angezweifelt.

Aber der sarkastische Ton, wirkte stark erbosst, und das fand ich nicht so rühmlich, wenn man bedenkt, dass ja wirklich mal was anderes sein könnte.
Wenn es so ist wie früher, das die Onlineliste immer gleich blieb, und man bei dem Versuch ins Spiel einzuloggen nur einen schwarzen Schirm sah, konnte man sich ja ausrechnen woran es liegt.

Bezüglich der Verwarnung, das kommt ganz darauf an, welches Ziel man verfolgt. Ich habe es einmal miterlebt, dass kein Posting oder warum und wieso irgendwo stand. Ganz einfach weil dann die User gleich gefragt hätten, wann denn der Server wieder online gehen würde.
Und wenn der Zeitpunkt bekannt gewesen wäre, wäre es nicht so effektiv gewesen, da sich so die User mehr Sorgen machten. Deswegen unterband man gleich solche Diskussionen, indem die Erklärung erst nach dem Aufheben der "Strafe" erfolgte.
Juliana

Post by Juliana »

Hmm. Auch ich finde es ziemlich sinnlos dauernd danach zu schreien, ob der Server off ist, bzw. wann er wieder on geht. Wenn der neue Server gekommen wäre, hätte dies ja irgendwo gestanden und diejenigen, die den Newsletter abonniert haben, hätten ne Mail bekommen.

@ Manes
Wenn es eine Strafe sein sollte, die erst nach dem Wieder-Hochfahren des Servers bekanntgegeben wird, ist es sowieso sinnlos, während des heruntergefahrenen Servers zu posten. Weiterhin würde ja sicher kein GM darauf antworten, da die Strafe ja noch nicht bekanntgegeben werden soll.

Deshalb sind solche Posts einfach sinnlos. Einen kann ich ja noch akzeptieren, in dem gesagt wird, dass der Server off ist, aber weitere sind einfach mal überflüssig!
Manes

Post by Manes »

@Juliana, dennoch würde der Versuch gestartet werden nachzufragen, auch und das ist richtig, wenn es eine Strafe dieser Art ( welche ich nicht für wahrscheinlich hielt, aber missachten kann man es nicht ) kein GM darauf geantwortet hätte.

Das Problem warum solche Postings entstehen das wahrscheinlich viele sich nicht über die Verfahrensweise im Klaren sind.
Nehmen wir an es wird etwas am Server geändert, oder der neue würde eintreffen, dann würde sicherlich ein Posting geschrieben werden, indem das bekannt gemacht wird.
Wenn es ein Fehler ist, oder ein Absturz, wird nichts geschrieben, dann wird das Problem geregelt und später geht es weiter so wie früher.
Ich glaube aber viele haben das noch nicht verinnerlicht. Und meinen sie müssen nochmal nachfragen, da sie befürchten ihnen würde eine Neuigkeit entgehen.
Vielleicht solltet ihr wie ihr das mit Serverproblemen, bzw. Änderungen und Updates handhabt im Board verankern, und dann dazu schreiben, das ihr nicht auf solche Postings mit Fragen wann der Server wieder geht und warum er ausgefallen ist, antworten werdet. Von mir aus auch löschen.
Das ist das Problem mit Menschen, viele sind zu faul zum Denken, und brauchen für jede Kleinigkeit eine Anleitung.

Ich sagte auch gar nicht das die Nachfrage soviel Sinn hatte, Problem war halt nur die Reaktion.
Telwathion

Post by Telwathion »

denkt doch auch mal an die, die wirklich neu sind, die dann doch ein solches posting starten, weil sie es nicht anderst wissen.

ein allgemeines posting im main board, das darüber aufklärt, dass der server mal down sein kann, hat nur dann erfolg, wenn es geschlossen ist, damit keine diskussion drin statt finden kann und es immer an oberster stelle stehen bleibt, damit es nicht in vergessenheit gerät.
Juliana

Post by Juliana »

Also die Reaktion von Martin kann ich durchaus. Immerhin liest er sich die ganzen Posts durch und dann kommt trotzdem noch einer, der fragt, warum der Server off war, obwohl es, soweit ich weiß, schon dasteht, dass der Server abgestürzt ist. Würdest du da nicht auch ein wenig ärgerlich werden, wenn dauernd sowas kommt, nur weil die Menschen, wie du schon sagst, einfach zu faul sind einfach mal nachzudenken bzw. nachzuschauen. (Geht nicht gegen dich Montaron)
Lennier

Post by Lennier »

Ja, das Problem oft ist, dass Topics selben Themas immer wieder entstehen, weil sich viele nicht die Mühe machen andere, aktuellere Topics zu lesen, welche die Frage beantworten könnten.

Ich glaub da gibt es auch ein paar Kandidaten, welche das nie begreifen und immer und immerwieder, absichtlicher- oder unabsichtlicherweise den selben Unsinn machen.

*will lieber keinen darauf direkt ansprechen*

mfg.
Lennier
Galdriel

Post by Galdriel »

an alle:

vom GN war dies ein nicht übertrieben unfreundliches posting.
nicht umsonst hat er selbiges kürzel  <fg>
Cube

Post by Cube »

Wie wäre es mal mit einer offiziellen Stellungnahme zu den Server abstürzen ? In den News wird doch sowieso kaum genutzt, da kann man ruhig mal schreiben wieso der Server immer abstürzt.

Cu!
Telwathion

Post by Telwathion »

da würde mich von dir cube interessieren, welche news meinst du und wo finde ich die?
Kevinn

Post by Kevinn »

BIn jetzt erst wieder online und dann so eine sch****
Mich nerven die meldungen nicht man muss ja nicht hin gucken
GMcFly

Post by GMcFly »

Aber die, die gucken MÜSSEN nervt es ab und an.
Es gibt nämlich Leute die sich alles anschauen, selbst wenn 6 gleiche Topics entstehen.
jkyjhk

Post by jkyjhk »

can anyof u tell me what ur all saying i cant readt that language :(
Alatar_

Post by Alatar_ »

martin: Du hast mich an die damalige Aktion erinnert - ich hab' herzhaft gelacht :)))

tja ... schön war die Zeit ...

ok, jetzt start ich mal den Server wieder ...

Alatar
Telwathion

Post by Telwathion »

positiver nebeneffekt ist aber, dass man eindlich mal dazu kommen kann sich auch den rest der illa seite anzusehen.
die screenshots unter Grafik -> screenshots, die sind echt klasse, da sind grafiken dabei, die gefallen mir besser als die, die jetzt drin sind, was trägt bror da z.b. für eine rüstung und was ist das für ein schwert?
da sind auch noch andere schöne grafiken drin
GMcFly

Post by GMcFly »

@Alatar:
Es war ein ruhiges Wochenende wenn ich mich recht entsinne *g*
Alatar_

Post by Alatar_ »

@GMcFly:
Ja :)
Man konnte sich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren ...

<überleg>Ob das in Illarion auch so gut funktioniert?</überleg>
Captain Kirk

Post by Captain Kirk »

Hallo

ich weiss nich was es da zu fragen gibt ?
wenn da steht offline ist doch alles klar
wenn es länger als eine halbe stunde da steht naja dann ist der server halt down wegen probs
mir ist der offline text lieber dann muss ich mich nict über den "blackscreen" ärgern :D *g*

seht es positiv wenn der server down ist gibt es keine pks und ooc-spammer usw :)

btw hehe wartet mal wenn martin postet wenn er wirklich böse ist *gg*

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Post Reply