Hexen?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sam Weisgamdschie

Hexen?

Post by Sam Weisgamdschie »

Also in den Filmen, im Mittelalter da wurden doch die Frauen mit roten Haaren verbrannt(Weil man glaubte das sie hexen sind). Ist das in Illarion nicht so?
Nicht gegen die Zwergen aber ich habe neulich erst einen Dokumentation über das mittelalter gesehen wo häufig die Totesurteile erklärt wurden.

PS: Ich weiß das wir keine Verbrennen sind aber ich frage mich trotzdem warum sowas nicht passiert, denn die meisten regen sich auf das man nicht richtig RPG kann dabei passiert sowas.

(Nicht böse gemeint :D )
Hendrik

Post by Hendrik »

mag wohl daran liegen,dass magie allzuweit verbreitet ist,hier in illa :wink:
also kann man niemanden der hexerei beschuldigen wenn jeder zweite zaubert
Sunny

Post by Sunny »

@ Sam ,
Illarion ist im dem sinne ein Fantasy mittelalter spiel :wink: .
Und da gibt es ebend mehr fantasy .
Und ich wäre auch dagegen wenn mann Hexen bsw. Magier verbrennen läst da es dann fast niemand mehr in illa gibt :cry:
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ja lasst und alle Zauberer in Illa Verbrennen. Da werden aber die Elben Böse sein wenn der ganze Wald abgeholzt wird. ;)
Fieps

Post by Fieps »

Das kannst du nicht ganz vergleichen.
Das Mittelalter wovon du sprichst ist etwas anders, da war Magie nicht alltäglich ( falls es die überhaupt gab ), man sprach Magie nur besonderen Personen zu, der bekannteste wäre da vielleicht Merlin oder wie auch immer. Aber meistens wurde Magie verabscheut und wenn man glaubte das sie jemand beherrscht wurde er verbrannt, weil man meinte das es etwas Böses ist.

In Illarion jedoch ist es so, dass Magie etwas alltägliches ist, jeder zweite beherrscht sie. Auch wenn das meiner Ansicht nach schade ist, aber lässt sich wo nicht verhindern, da der Drang der Spieler meistens so aussieht , dass sie immer etwas besonderes sein wollen, und dafür kommt meistens der Fakt "Ich bin ein grosser Zauberer" sehr gelegen. Mittlerweile ist es zwar so, dass die die nichts besonderes, starkes etc. sein wollen die wirkliche Ausnahme geworden sind und somit die wahre Besonderheit, aber egal zurück zum Thema. In einer Welt wo wir alle fast in Harmonie mit der Magie leben, und von ihr profitieren, sei es Heilzauber, oder Angriffszauber um Monster zu bekämpfen kannst du nicht mehr sagen das Magie etwas Böses ist und verabscheuungswürdiges, folglich findet das Prinzip der Hexenverbrennung hier wenig Halt. Du könntest höchstens sagen jeder der die Magie missbraucht oder sie zu bösen Zwecken verwendet könnte auf dem Scheiterhaufen landen. Jedoch ist Verbrennen etwas endgültiges, damit das wirklich Sinn hat müsste der Char dann auch endgültig von der Bildfläche verschwinden, und wer gibt schon gerne seinen Char auf? Zumal du bedenken musst, dass Hexenverbrennung zumindestens wird es so dargstellt so passierte, dass jemand mit dem Finger auf Dich gezeigt hat, meinte du bist eine Hexe. Und damit war es auch schon fast um dich geschehen, denn diese "Hexenprüfungen" waren eigentlich so ausgelegt, dass man nur verlieren konnte. Wenn du sie bestanden hast warst du eine Hexe und wurdest verbrannt, hast du sie nicht bestanden warst du eh tod. ( zumindestens häufiger mal der Fall gewesen ) Wenn du dir also überlegst, das jeder x- beliebige auf deinen Char zeigen darf, behaupten kann du bist eine böxe Hexe, dann wirst du verbrannt, und dies nur Effekt hat wenn die Person dann endgültig verschwindet, dann wird das Geschrei bald gross sein, weil sich manche den Spass machen werden und so fix mal ihre Gegner aus dem Weg räumen, und du auch überhaupt nichts dagegen machen kannst ausser hilflos zuschauen, wie dein Char dem Ende entgegen tritt.

Natürlich könnte man hin und wieder mal so etwas wie eine Auferstehung inszenieren, aber wenn man einmal anfängt, ist dass dann wie bei den Zauberern, dann macht das jeder weil er seinen Charakter nicht aufgeben will. Folglich wieder hat die Hexenverbrennung überhaupt keinen Sinn. Gestern verbrannt morgen wieder in den Strassen herumwandeln.
Dann hast du immer noch den Ruf einer Hexe, aber eigentlich wurdest du ja schon verbrannt.

Da das alles viel zu verworren ist, kann man es auf den Punkt bringen und sagen, diese Hexenverbrennung ist eigentlich undurchführbar, aufgrund der Einstellung der Spieler ( ich will meinen Char nicht aufgeben ) Sicher wird es einmal eine Person geben, die vielleicht einen Character erstellt, der nur darauf abgezielt ist eine Hexe zusein und dann auch am Ende verbrannt zu werden, aber das wird die absolute Seltenheit sein, und ist dann auch von vornherein von dem Spieler so bedacht wurden.

Um das einmal noch zu vergleichen das ganze. Das ist wie mit der jetztigen Verfassung Lyrenzia oder wie man es nennen möchte. Wenn wir realitätsgetreu spielen wöllten, wäre es eigentlich an der Reihe gewesen eine Monarchie auszurufen, wo nur ein paar Personen das sagen hätten ( Oberschicht ) und die anderen haben zu arbeiten, ihre Verdienste abzugeben und zu dienen. Dies ganze war aber nicht machbar, weil sich so gut wie jeder Spieler Charaktere ausdenkt die zur Oberschicht gehören. ( Zauberer, Ritter,Fürsten Prinze usw. ) dies ist doch die Regel. Folglich hättest du eine Monarchie mit fast nur Bürgertum und Adligen und die absolute Minderheit, vielleicht 10 Personen, wären nur arme Bauern. Denn wer spielt schon freiwillig so einen? Das würde wieder dem Prinzi, "Ich will etwas besonderes sein" widersprechen.
Es scheitert hier einfach alles an der Haltung der Spieler... mit zwei Wörtern "der Stolz".
Galdriel

Post by Galdriel »

Nun ja, ein System mit verschiedenen Magierklassen wäre schon schön.
Im P&P System Midgard gibt es z.B. Weiße - Graue - Schwarze Hexen, was sich daraus ableitet, mit welcher übernatürlichen Creatur sie ein Bündniß eingegangen sind. Allerdings sind selbst weiße Hexen ihres Lebens dort nicht sicher - ganz anders als normale Magier, die ihre Magie auf anderem Wege erlangen.
Davon mal abgesehen, sind weiße und schwarze Hexen Fanatiker, die wenig Rücksicht bei der Verfolgung ihrer Ziele nehmen.
Zudem hat dort jede(r) Hexe(r) einen vertrauten als Begleiter, ein Tier oder einen niederen Dämon, das ihm zur Seite steht und sehr!! eng mit ihm verbunden ist.

So etwas lässt sich allerdings in einem Computerspiel nur sehr schwer umsetzen......
Aragon

Post by Aragon »

Nur eine Randbemerkung noch zu Hexenverbrennungen und Mittelalter:

Die große Zeit der Hexenverbrennungen war nicht im Mittelalter, das in Europa zeitlich mit der Rennaissance und dem Humanismus zu Ende ging (zwischen 1450-1500). Ab 1500 spricht man eigentlich schon von der Neuzeit.
Die Blüte der Inquisition und der Hexenprozesse war aber erst in der zweiten Hälfte des 15. und dann im 16. Jhd. in einer Zeit der Krise, in der es viele Kriege (30ig jähriger), Mißernten, Hungersnöte, Seuchen ... gab.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Das war aber die Blütezeit. IMHO hat es aber alles schon im Mittelalter angefangen. Als das Christentum sich rasch verbreitete. Kreuzzüge etc.
Ishans Schatten

Hexen :)

Post by Ishans Schatten »

Es gibt keien Hexen verbrennung weil, Illarion Illarion ist und nciht das Mitelalter bzw nicht die Zeit der Inquisition.

Die Hexenverbrennug im Mittelalter bezog sich nur auf lose Verleumdnungen, zudem ging es nicht nur um Hexen sondern um Heiden allgemein.

Hexen auf Illarion währe sicher was feines aber es gibt sie nicht.
Es gibt höchstens Magierinen.
Zu einer "wahren" Hexen gehört weit ausmehr als zu Zaubern, davon abgesehn das Hexen nicht Zaubern sondern Hekate bitten, meist durch
Rituale (ähnlich wie bei Paladinen). Falls wirklich wer ne ernsthafte Hexe Spielen will oder genrelles intressse hat gebe ich ihn/sie gerne mehr Infos.
(einfach über icq melden)

Ein weiter Grund warum es keine Hexenverbrennung gibt ist es das sich äuserlich Hexen nicht von anderen Menschen unterscheiden.

So far..
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Heiden allgemein? Hm...

Vielleicht organisieren wir mal eine Christenverbrennung in Illa, um klarzustellen, welche Götter da das Sagen haben ;)
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

*grins* machen wir es wie die Templer mit den Islamisten.
Glaube an unseren Gott oder unser Schwert bringt dich zu ihm.

Wen wir jedoch soviel erfolg wie die Kreuzzügler haben wird Trollsbane bald eine Geisterstadt
Post Reply