Das das folgende innovativ und besonders ausgefallen ist mag ich zwar nicht behaupten, aber an etwas erinnern wo darüber gesprochen wurde kann ich mich nicht. Aus dem Grunde wollte ich es einmal erwähnen und da es eher den "vorschlagenden" Charakter hat gehört es wohl hier hinein.
Worum es sich dreht ist oben zu lesen den Manabalken, im ersten Teils insbesondere die Rolle dieses Balken beim Druiden, der hat er nämlich keine und spielt nur die Raumschiff Enterprise Statistenrolle nach.
Es ist zwar eher eine Streit - und Ansichtsfrage, ob die Druiden nur wild irgendwelche Kräutermixturen kombinieren ohne irgendwelche "mystischen" Hintergrund oder ebenso eine gewisse Art von Magie brauchen, die zwar sich von der des reinen Magiers wie wir ihn kennen unterscheidet, aber dennoch vorhanden ist.
Ich neige in meiner Sicht eher zum Fakt 2, aus diversen Gründen die nun unwichtig sind, aus dem Grunde kam ich auf die Idee, warum nicht auch dort den Manabalken ins Geschehen integrieren? Also pro Trank wird eine gewisse Menge an "Mana" abgezogen, natürlich ist diese Menge vielleicht eher mit dem Mana-Verlust bei einem Cun-Jus Zauber vergleichbar, aber sie ist vorhanden. Sonderlich hinderlich wirkt es für die Druiden deshalb auch nicht gleich, da die Grenze dann vielleicht bei 50 Tränken, die man mit einmal machen kann liegt. ( frei herausgegriffene Zahl )
Wenn einem das nicht recht einleuchtet, und was ich sogar besser fände, könnte man vielleicht eine neue Art von "Balken" einführen, der an der Stelle des vom Magiers sich befindet insofern man zum Druiden "mutiert".
So könnte man symbolisieren, dass doch ein rechter Unterschied zwischen Druide und Magier besteht, aber dennoch beide von einer gewissen mystischen Kraft zehren.
Wie man den nun nennen könnte fiel mir momentan nicht ein, plädiere allerdings für eine grüne Farbe, gemäss den Kräutern Wäldern etc. kurz um Pflanzen. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, wie man solch eine Kraft nennen könnte?
Nun widme ich noch einen kleinen Teil den Magiern, wo wir schon einmal bei Manabalken sind. Und zwar stört es mich, ob gleich der Magier erfahren oder noch schulbübisches Können an den Tag legt, er immer den gleichen Manahaushalt verbraucht.
Dort wäre mir eine Abänderung gelegen, von mir aus vielleicht mit dem Skill der einzelnen Zaubersprüchen verknüpfbar. So das zum Ende, nehmen wir Beispiel "Eisbolzen", ein gut geübter, schafft 6 Sprüche von dieser Sorte während ein ungeübter nur 3 mit einmal vollbringen kann ( ohne eine Manaflasche zu trinken ). Also umso besser man in der Fertigkeit wird umso weniger verbraucht man von dieser "mystischen" Energie. Mir wäre es auch recht, wenn es ein gesondertes Item oder ähnliches gäbe ( vielleicht sogar wieder einmal eine Idee zu einem Quest? ) welchen es möglich macht nach Benutzung, die Körper der Zauberer "aufzublähen", womit sie künftig wieder weniger verbrauchen für Zaubersprüche.
Edit: Sorry- die Kombination auszuschreiben war unüberlegt.
Manabalken
Moderator: Gamemasters