Vermittler

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Thoram Steinfaust
Posts: 141
Joined: Tue Aug 06, 2002 2:07 pm

Vermittler

Post by Thoram Steinfaust »

ich hab irgendwie das gefühl das illarion zu viele vermittler hat :lol:
bei der geschichte um elkrim gab es zwei grosse parteien die sich gegeneinander vorwürfe gemacht haben. leider hat sich noch eine dritte partei gebildet die nichts anderes im sinn hatte als den streit zu schlichten (wie böse von ihnen *gg*).
na ja, vermittler sind ja schön und gut, aber es sollten vieleicht nicht ein dutzend vermittler sein die auf das selbe ziel hinarbeiten. man kommt sich ziemlich dumm vor wenn man einen sturrkopf spielt, der unbewusst sein möglichstes tut einen streit zu entfachen und nach jedem post folgt ein post eines vermittlers, der das feuer sofort wieder löscht, das man gerade entzündet hat.
um einen richtigen konflikt in illarion aufzubauen hat man zur zeit kaum eine möglichkeit da viel zu viele "klar" denken. wäre es nicht sinnvoll wenn der chef des esy klans einen vermittlungsversuch startet, dass die anderen echsen sich dabei dann heraushalten weil der chef das schon machen wird? andere möglichkeit, ein mensch liest von dem konflikt und denkt sich "was gehen mich elfen und zwerge an? sollen die sich doch die köpfe einschlagen und mich in ruhe lassen".
dies sollte jetzt keine kritik am esy klan oder menschen sein, man könnte stattdessen jede andere gilde, orden oder klan einsetzen oder auch jede andere rasse.

nochmal kurz worauf ich hinaus will: man sollte sich genau überlegen "geht das meinen chara was an? oder hab ich nur ärger damit?" und sich mit dem einen oder anderen vermittlungsversuch zurück halten. ingame kann man dafür von mir aus etwas mehr machen, da waren die gespräche wenig bis gar nicht vorhanden :wink:

edit: graue rose gegen esy klan getauscht und halbling gegen mensch
Last edited by Thoram Steinfaust on Sat Feb 22, 2003 1:22 pm, edited 1 time in total.
Heladar Felagod
Posts: 8
Joined: Fri Feb 21, 2003 10:32 am

Post by Heladar Felagod »

Wahre Worte :-)
Jede Rasse hat so ihre Eigenheiten, die einen stur, die anderen überheblich, die dritten ängstlich und verfressen.
User avatar
Sirius
Posts: 374
Joined: Sun Apr 08, 2001 10:46 am
Location: BRD/NRW
Contact:

Post by Sirius »

Werter josef, es ehrt mich natürlich das ich mich darum hätte kümmern sollen. Doch warum soll ich mich so sehr ins Rampenlicht rücken ?

Ich kann nicht ständig auf den Tisch klopfen und dabei eine neutrale Untersuchung machen. Weil neutral hätte es ja sein sollen oder?

Desweiteren ist nie jemand auf mich zugetreten das ich überhaut Vermitteln oder Untersuchen soll. So wie das ganze auch Augenscheinlich aussah war das ganze eher für "Geistliche" und diese haben sich das Problem doch angenommen soweit ich mich erinnern kann.

Wenn also jemand meint das er seiner Rolle gerecht wird indem er Stur seine Rolle spielt , dann sorry, da kann ich auch nicht mehr helfen.

Selbst ein Oberhaupt sollte mal etwas Diplomatie versuchen.
Warum arbeitet jeder an ein Klische ( teilweise überzogen finde ich) für Rassen und wenn jemand überzogen die Klischees aufzählt wollen alle nach ihren Äxten greifen ? Hier fehlt irgendwie das gesunde Mittelmass.
Wenn ich genauso spielen würde, müsste ich die hälfte der Trollsbanebevölkerung wegen Beleidigung oder irgendeiner Missachtung für eine Woche ins Gefängniss stecken und einem drittel müsste ich den Krieg erklären.

Sorry wir haben hier nur 1 ( in Buchsteben "eine" ) kleine Insel und jede menge Rassen.
Mich kotzt es teilweise an das Leute stur und Egomässig spielen ( hier bin ich und meine Rolle, alles andere zählt erstmal nicht ) dann aber laut aufschreien.
Bist ja nie da / mach du doch mal was / sprech doch mal ein Machtwort / keiner reagiert bzw alle ignorieren mich / usw.....

RP ist ein miteinander spielen, nicht eine egospiel.


Dies lag mir mal auf dem Herzen und musste raus, wobei sich hiermit nicht alle angesprochen fühlen sollten.



In diesem Sinne, viel Spass noch
Thoram Steinfaust
Posts: 141
Joined: Tue Aug 06, 2002 2:07 pm

Post by Thoram Steinfaust »

ARGH!!!!
genau das meinte ich nicht, sirius!
es war keine persönliche kritik, es geht einfach darum das zu viele vermitteln. und das verhindert das richtige konflikte entstehen können. bei einem kleinen rl vergleich wird man schnell feststellen das im verhältnis eher wenige versuchen zu vermitteln und die meisten eher eine "geht mich nichts an" haltung haben. und nur dadurch können konflikte und deren eskalation entstehen.
das was wir in trollsbane hatten war ja gerade mal der ansatz zu einem rassenkonflickt der aber keine chance zur eskalation hatte. im normalfall hätten doch viel weniger vermittler vorhanden sein müssen da die freunde viel mehr zu ihren freunden halten um diese nicht zu beleidigen und nicht freunde eher dazu tendieren sich nicht einzumischen weil sie nur scherereien damit haben.
was das mit dem axtschwingen angeht so muss ich sagen das es auch konflikte gibt wo keine axt geschwungen wird (sowas solls auch geben) und ein solcher konflikt war die sache mit elkrim da sich zum teil gute geschäftspartner bzw. fast-freunde (siehe auch dhalsim-topi-josef) gegenüberstanden. dhalsims enge freundschaft zu elkrim liess ihn sogar worte sagen die auf die zwerge mit sicherheit als beleidigung wirkten. und denoch hätten sie sicher nie gegeneinander gekämpft.

ich will doch nur sagen das etwas weniger vermittler realistischer wären...
User avatar
Sirius
Posts: 374
Joined: Sun Apr 08, 2001 10:46 am
Location: BRD/NRW
Contact:

Post by Sirius »

@Josef:

nochmal kurz worauf ich hinaus will: man sollte sich genau überlegen "geht das meinen chara was an?
War wohl eher was für "Geisliche" ..... bzw "Freunde der Betreffenden Personen, welche ja auch aktiv mitgemacht haben.
um elkrim gab es zwei grosse parteien die sich gegeneinander vorwürfe gemacht haben. leider hat sich noch eine dritte partei gebildet die nichts anderes im sinn hatte als den streit zu schlichten (wie böse von ihnen
Selbst wenn nur eine Person versucht hätte zu schlichten, wäre diese eine Person die dritte Partei gewesen
um einen richtigen konflikt in illarion aufzubauen hat man zur zeit kaum eine möglichkeit da viel zu viele "klar" denken.
Kann es sein, das es auch Leute gibt die überhaupt nicht den Konflikt suchen? Oder das es imo noch gar kein "Platz" für Konflikte gibt?
Davon abgesehen sehe ich aber einige "Konflikte" in und um Trollsbane man muss nur die Scheuklappen ablegen und mal nach rechts und links schauen.
nochmal kurz worauf ich hinaus will: man sollte sich genau überlegen "geht das meinen chara was an? oder hab ich nur ärger damit?" und sich mit dem einen oder anderen vermittlungsversuch zurück halten.
Nun versuch dich in die Rolle in jedem einzelnen hineinzuversetzen, die Aktivdabei waren und beantworte dir selber diese Fragen:
  • Was hat diese Person sagen wollen?
  • War es ein Freund von einer der Parteien?
  • Wurde hier Schwachsinn geschrieben und Ignoriere ich es deswegen?
  • Versucht hier jemand seine Rolle gerecht zu werden und Stachelt er deswegen die Parteien gegeneinander auf ?
ingame kann man dafür von mir aus etwas mehr machen, da waren die gespräche wenig bis gar nicht vorhanden
!. Ingamegespräche sind auch auf dem Board, also zumindest was im RPteil steht
2. Warum gab es teilweise Gespräche bis 3 - 4 Uhr Morgens obwohl man Morgens arbeiten muss ?
Ich hab einiges an Gesprächen ( Ich denke du meinst in Trollsbane, also auf dem Server ) mitbekommen. Gespräche waren also mehr als vorhanden.


Wollte ich noch kurz hinterherschieben :) Das erstere war eher an die Allgemeinheit gerichtet .

Grüsse Siri
User avatar
Lennier
Posts: 2820
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Naja, die Masse an Vermittlern baut sich wohl auch mit aus der Tatsache auf, dass das soziale Gefüge in Illarion sehr verworren ist und die beiden streitenden Parteien überall ihre Kontakte, Freunde und Feinde haben....

Da ich wohl als "Halbling der GR, der sich miteinmischt" auch gemeint bin, so habe ich mich dort eingemischt, wo ich es für angemessen hielt.
Genauer habe ich eigentlich nichts getan, ausser 2mal auf schon genannte Textstellen genauer hinzuweisen. Vorschläge zur Belegung eines Streites habe ich aber eigentlich direkt nie vorgelegt.

Fall 1 geschah aus einem Motiv herraus, welches zwar moralisch und im Nachhinein vollkommen "korrekt" war, sich aber aus fehlerhaften Informationen zusammenstellte (muss ich hier jetzt aber nicht weiter erläutern)....

In Fall 2, so sah ich mich "gezwungen" einzuschreiten, als durch Missverständnisse ein Zwerg begann einen Ritter der GR zu verunglimpfen...


Ansonsten ist deine Kritik an der "Hierarchie" der GR absolut rein ingame und darüber hinaus auch belanglos. Es geht wohl vor allem OOC keinen Aussenstehenden was an, wie sich Mitglieder einer Gruppe wann, wo und wie verhalten, wer wann und was zu sagen hat.
Zumal, die meisten geben zwar ihre Zugehörigkeit innerhalb ihrer Signatur an, aber warum muss man daraus schliessen, dass sie im Namen ihrer Gruppe sprechen und nicht für sich selbst, als Freunde beider Parteien?
User avatar
Sirius
Posts: 374
Joined: Sun Apr 08, 2001 10:46 am
Location: BRD/NRW
Contact:

Post by Sirius »

es war keine persönliche kritik, es geht einfach darum das zu viele vermitteln. und das verhindert das richtige konflikte entstehen können. bei einem kleinen rl vergleich wird man schnell feststellen das im verhältnis eher wenige versuchen zu vermitteln und die meisten eher eine "geht mich nichts an" haltung haben. und nur dadurch können konflikte und deren eskalation entstehen.
Ich weiss das es nicht Persönlich war Josef, nur ich finde das es "Grossstadtdenken" ist.
In einem kleinen Dorf , wie Trollsbane leider ist, weiss der Nachbar vom Nachbar das auf der anderen Seite ein Floh gehustet hat.

Die Insel ist nunmal recht klein um sich wirklich raushalten zu können, wie du es geschrieben hast.
Die hälfte hat sich ja eh raushalten müssen, da sie nicht der deutschen Schrift mächtig sind ;)
Thoram Steinfaust
Posts: 141
Joined: Tue Aug 06, 2002 2:07 pm

Post by Thoram Steinfaust »

@lennier: mit dem halbling warst ganz sicher nicht du gemeint, ich hab das erstbeste genommen was mir eingefallen ist (fieps könnte sich auf halbling übrigens auch angesprochen fühlen). habe jetzt graue rose gegen esy klan getauscht und halbling gegen mensch (hoffe jetzt das adano sich nicht angesprochen fühlt *grumel*).

vieleicht seh ich die sache zu ernst und was für gespräche noch ingame statt fanden weiss ich nicht, ich habe schliesslich keinen zugriff auf die logfiles und kann nicht überall sein. was am board steht sehe ich übrigens nicht als ingame an sondern als IC, aber das sind nur feinheiten die halt zu kleineren missverständnissen führen.
was ich aber eindeutig beobachten konnte war der briefverkehr über private nachrichten (zumindest was die pn's von mir und elkrim anging wusste ich relativ bescheid). ich hatte einen brief veröffentlicht der zeigt wie schnell jemand seine meinung ändern kann, wenn genug leute auf ihn einwirken. dieses ereignis war nun überhaupt nicht vorgesehen, musste aber in die handlung integriert werden. ich bin mir sicher der von elkrim ursprünglich geplante handlungsverlauf wäre weitaus interessanter geworden....

@siri: wow, das letzte post von dir war das erste bei dem ich mich mal nicht angegriffen fühle :D
muss mich bei deinen posts manchmal ganz schön anstrengen sachlich zu bleiben *gg*
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Also im Großen und Ganzen gebe ich Josef vollkommen Recht. Ich kann aber auch deine Position verstehen, Sirius.
Vielleicht war ich in der "Geschichte" auch nur von dem Gedanken besessen (<-- das Wort passt, oder?! :p ), dass es zu einer viel größeren Eskalation kommt. Ich hatte mir (und somit Slaar auch) eine stärkere Polarisation vorgestellt, in der Elfen gegen Zwerge "wettern". Einzig Avaloner und zum kleinen Teil Cuderon haben sich in ihrer Würde als Elfen angegriffen gefühlt und es dementsprechend ausgedrückt. Die Zwerge haben es schon ganz gut gemacht, fande ich, dass sie zueinander hielten, obwohl viele nicht genau wussten, was vor sich ging.
Sirius wrote:Mich kotzt es teilweise an das Leute stur und Egomässig spielen ( hier bin ich und meine Rolle, alles andere zählt erstmal nicht ) dann aber laut aufschreien.
Bist ja nie da / mach du doch mal was / sprech doch mal ein Machtwort / keiner reagiert bzw alle ignorieren mich / usw.....

RP ist ein miteinander spielen, nicht eine egospiel.
Ich nehme mir einfach mal die Freiheit zu behaupten, dass das in "meiner" Geschichte nicht vorgekommen ist. Ich hatte zwar eine Vorstellung wie es aussehen sollte, aber keine Grenzen gesetzt oder mich mit anderen abgesprochen.
Es war im Endeffekt so, wie Slaar es gestern auch sagte: Er war nur der Funke, das Feuer haben die anderen entfacht. Natürlich habe ich kräftig mitgeholfen, indem ich das Blaue vom Himmel gelogen habe.
Aber den Plot an sich konnte jeder mitformen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte die eine Axt, die Josef gefertigt hat, in Dominikus' Leichnam gesteckt. Auch der Verrat Dominikus' an Elkrim war nicht abgesprochen. Der Einbruch in Silberbrand gestaltete sich für mich als Spieler auch nur "einfacher", weil sich herausstellte, dass ich den Spieler hinter Josef "kenne". Ich habe unter einem anderen Forumsnamen die PN zu einem Treffen mit Josef abgeschickt, um das ganze so real wie möglich zu halten, damit er nicht weiß worauf er sich einlässt.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch schreiben wollte... Na gut, dann nicht.

Liebe Grüße,
Der PO Elkrim.
User avatar
Sirius
Posts: 374
Joined: Sun Apr 08, 2001 10:46 am
Location: BRD/NRW
Contact:

Post by Sirius »

Btw was ich noch sagen wollte Elkrim :)
Ich fand die Aktion von dir saugut :) Wenn ich das mal so ausdrücken darf :)
Galim2

Post by Galim2 »

nunja, auch ich hatte erwartet das die axt die du hast schmieden lassen noch eine bedeutung in einem verbrechen spielt (hatte als galim in einem thread sogar drauf hingewiesen *fg*. ich schätze mal es war nicht vorgesehen das ich und danglop da unten standen, oder? *g*)

nunja, ich kann verstehen das es soviele vermittler gab (galim gehörte grösstenteils ja auch zu den gemässigteren *unschuldigpfeift*), immerhin hätte eine eskalation die ganze stadt betroffen und die anderen hätten wohl was dagegen gehabt wenn sich ein herr von elfen und zwergen 2 meter neben ihnen bekämpfen würde *g*. nun, ohne vermittler wäre die ganze geschichte wohl recht übel ausgegenagen ^^.
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Galim2 wrote:ich schätze mal es war nicht vorgesehen das ich und danglop da unten standen, oder? *g*
Wie gesagt, es war überhaupt nichts vorhergesehen, aber einen Schrecken habe ich schon bekommen, als da unten auf einmal drei Zwerge waren :roll:

Galim2 wrote:nunja, auch ich hatte erwartet das die axt die du hast schmieden lassen noch eine bedeutung in einem verbrechen spielt
Die Axt hat schon ihren angemessenen Platz eingenommen. Aber vieles ist gestern auch im Trubel untergegangen :twisted:


Mein Gott, ich benutze ja wieder viele Smileys...
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Nur nebenbei erwähnt, vielleicht liegt das mit den vielen Vermittlern auch an der Geschichte unserer Insel, dass sie zu wesentlichen Teilen aus Flüchtlingen eines Rassenkrieges besteht, die hier in Frieden zusammenleben wollten und ein friedliches Miteinander aufbauen wollten (siehe Kalendertopic Hintergrund).
Entspräche also durchaus dem Hintergrund, dass es "überproportional" mehr gab als vielleicht in rl.
Auch das erwähnte "Dorfklima" spielt wohl mit hinein, es betrifft irgendwie jeden und die Beziehungen gehen quer durch alle Gruppen.

Btw. endlich mal ein wirklich böse gespielter Plot, Elkrim, der mit viel Scharfsinn an die Sache rangegangen war. Mach weiter so!
User avatar
Tialdin
Posts: 521
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Post by Tialdin »

Ich fand den plot sehr spielbelebend, hab selten so viel gelegenheit gehabt in allen möglichen Töpfen rumzurühren und selten kamen die unterschiedlichen Lebensweisen und Einstellungen der Charaktere mal so schön ans Licht.

Und es stimmt Trolls Bane ist ein Dorf, einige Charaktere kennen sich seit über eineinhalb Jahren echtzeit.

Da sind einfach mal gewachsene Strukturen da, die über das hinausgehen was man so einfach wahrnimmt.

Gerade die Spieler der ersten paar Monate, kennen sich ziemlich gut und da weiß man an wen man sich wie wenden sollte, wenn man was erreichen will. Und diese Charaktere waren die ersten Siedler, die es über einen langen Zeitraum geschafft haben eine eigenen Art von Zusammenleben ohne Rassenkriege hinzukriegen, diesen Status versuchen diese natürlich aufrecht zu erhalten.

Deswegen war eine stärkere Polarisation gar nicht möglich, Slaar hat das Gefüge da einfach unterschätzt.

Ich fand die Zwerge der Axt prima. Sehr extrem Zwergisch gespielt. Zumal es sich auch noch um Zwergenkrieger handelt die mit der Axt denken, wenn überhaubt *g*.

Das die Elfen sich nicht so stark angegriffen gefühlt haben ist auch verständlich, notfalls setzen sie sich zweihundert Jahre an den Fluss und warten ab, bis die Leichen ihrer Feinde an ihnen vorübertreiben.

Das RPG Board ist komplett ingame und das es auswirkungen hat haben wir ja alle reichlich mitgekriegt.

Und es gab reichlich einzelne Gespräche streckenweise über Stunden. Bis dann endlich irgendwie nach langem hin und her doch eine Vorgehensweise zustande gekommen ist. Das Streitgespräch mit Xaveria war prima, das hat richtig Spaßgemacht.

Noch was zum Thema Rollenspiel, ein jeder wird sein eigenes Bild davon haben was er unter Rollenspiel versteht, je mehr Leute desdo mehr verschiedene Ansichten dazu.
Post Reply