wenn mich einer ärgert.....
Moderator: Gamemasters
wenn mich einer ärgert.....
Leute ich möcht etz mal ernsthaft wissen, was zutun ist...oder was man darf, wenn man angeböbelt und umhergeschupst wird......es geht mir darum, dass es langsam keinen spass mehr macht......man wird angemacht und solle am besten einen Screenshot machen.....wegen der Beweise........die lachen sich doch eins........und dann sind die noch zu zweit und prangen einen noch als den Schuldigen an.......na ich weiss nich mehr
Gestern hat mein kleiner Neffe Thanseus (er ist real 7 Jahre alt und spielt meist am WE bei mir) hinter der Taverne Holz gehackt, auf einmal rief er mich "Sandra, die lassen mich nicht in ruhe, die schuppsen mich" er red ja kaum mit jemanden (wer kennt nen 7 jährigen der Maschine Schreibt) erst dann bin ich an den Pc und fragte was die Böbler wollen.....da sagten die doch glatt, ich hätt sie beklaut, ihnen ihr Geld gestohlen (Klar ich hab diesen Diebeshandschuh) .......auf alle Fälle hab ich gesagt sie sollen aufhören, ich wolle arbeiten...aber sie machten weiter......dann schlug ich zu.....dieser Hobbit Sam flog halt gleich aus den Schuhen, was kann ich dafür das er so schwach ist......und dann wurde ich zum Schuldigen.....na ich weiss nicht......alle gingen auf mich los.....ich sei ein Mörder
Es geht noch weiter, dieser Sam hört nicht auf.....den ganzen abend böbelte er weiter......das macht keinen Spass......warum darf ich mich nicht wehren.....im Mittelalter hat man das auch mit der Faust ausgetragen
Gestern hat mein kleiner Neffe Thanseus (er ist real 7 Jahre alt und spielt meist am WE bei mir) hinter der Taverne Holz gehackt, auf einmal rief er mich "Sandra, die lassen mich nicht in ruhe, die schuppsen mich" er red ja kaum mit jemanden (wer kennt nen 7 jährigen der Maschine Schreibt) erst dann bin ich an den Pc und fragte was die Böbler wollen.....da sagten die doch glatt, ich hätt sie beklaut, ihnen ihr Geld gestohlen (Klar ich hab diesen Diebeshandschuh) .......auf alle Fälle hab ich gesagt sie sollen aufhören, ich wolle arbeiten...aber sie machten weiter......dann schlug ich zu.....dieser Hobbit Sam flog halt gleich aus den Schuhen, was kann ich dafür das er so schwach ist......und dann wurde ich zum Schuldigen.....na ich weiss nicht......alle gingen auf mich los.....ich sei ein Mörder
Es geht noch weiter, dieser Sam hört nicht auf.....den ganzen abend böbelte er weiter......das macht keinen Spass......warum darf ich mich nicht wehren.....im Mittelalter hat man das auch mit der Faust ausgetragen
Zum letzten kann ich zustimmen, ich finde teilweise die Methoden die man ingame anwendet viel zu lau. Ich hätte mir als Beispiel gewünscht, dass mein Char nicht nur eingesperrt sondern auch nach allen Regeln der Kunst gefoltert wird... Sicher gab es im Mittelalter schneller eins auf die Nase, denn von wegen Konfliktlösung durch Komunikation oder Menschenrechte wusste man da noch nicht allzu viel.
Zu dem wehren kann ich soviel sagen:
Sicherlich darfst du dich gegen soetwas wehren, du darfst sogar töten,abernur mit einem ingame Grund und nur wenn es die Rolle deines Chars erlaubt, schliesslich wenn du eine junge, freundliche Druidin die im Wald nach Kräutern sucht spielst, wird sie sich wohl kaum gegen 3 Orkische Krieger stellen...
Zu der Sache mit deinem Neffen: Ich rat dir edite das schnell!!! Ich kann schon nahe zu provezeien wie die Aasgeier geflogen kommen und auf dich einhacken, nach dem Motto "Eh..ein 7jähriger sollte eh kein Illarion spielen, der weiß ja gar nicht worums geht..." Das führt nur zu vom Thema abweichenden Diskussionen.

Zu dem wehren kann ich soviel sagen:
Sicherlich darfst du dich gegen soetwas wehren, du darfst sogar töten,abernur mit einem ingame Grund und nur wenn es die Rolle deines Chars erlaubt, schliesslich wenn du eine junge, freundliche Druidin die im Wald nach Kräutern sucht spielst, wird sie sich wohl kaum gegen 3 Orkische Krieger stellen...
Zu der Sache mit deinem Neffen: Ich rat dir edite das schnell!!! Ich kann schon nahe zu provezeien wie die Aasgeier geflogen kommen und auf dich einhacken, nach dem Motto "Eh..ein 7jähriger sollte eh kein Illarion spielen, der weiß ja gar nicht worums geht..." Das führt nur zu vom Thema abweichenden Diskussionen.

klar das musste ja kommen...ein 7 Jähriger.....aberwas soll ich editieren, sorry......ich find Illa harmloser wie jedes andere Pingbongspiel, man hat hierbei eine Aufgabe und es macht Kinder nicht agressiv.....und ich gebe ihm meist eine Aufgabe (wie gestern zB liess ich ihn Holz hacken) oder ich frag einen Freund ob er an seite Seite ihn begleiten darf.
Hier gehts mir doch nichmal um meinen Than......vielmehr gehts mir um die allgemeine Situation
ich bin wahrlich nicht agressiv...wer mich kennt, ich helf jedem neuen...ich gebe Kredit und lass es meist abarbeiten.....bin immer fair.
aber langsam hab ich keine Lust mehr, wenn ich solche Sachen erlebe......vielleicht sollte ich auch bös werden....macht mit sicherheit mehr spass und geschehen tut den bösen e nix
Hier gehts mir doch nichmal um meinen Than......vielmehr gehts mir um die allgemeine Situation
ich bin wahrlich nicht agressiv...wer mich kennt, ich helf jedem neuen...ich gebe Kredit und lass es meist abarbeiten.....bin immer fair.
aber langsam hab ich keine Lust mehr, wenn ich solche Sachen erlebe......vielleicht sollte ich auch bös werden....macht mit sicherheit mehr spass und geschehen tut den bösen e nix
Um es unterscheiden zu können: bist du als Spieler eine so soziale Person oder spielst du Salome so? Das müsste man wissen, denn wenn Salome so nett ist, wäre es nicht logisch wenn sie plötzlich anfängt mit ner Doppelaxt um sich zu schlagen...
Aber vielleicht kannst du ihr einen Söldner rekrutieren der sie beschützt oder soetwas, ich kann nur raten löse es irgendwie ingame.

Aber vielleicht kannst du ihr einen Söldner rekrutieren der sie beschützt oder soetwas, ich kann nur raten löse es irgendwie ingame.
Ich habe nur die Nachgeschichte miterlebt, nachdem Sam getötet worden war und habe versucht, mühsam aus den beteiligten Personen zu rekonstruieren, wie es passiert ist und dabei versucht, den Streit zu schlichten (was nicht gelang, da keiner der beteiligten Einsicht zeigte).
Wenn Thanseus durch schubsen provoziert worden ist, so hat er zwei Möglichkeiten, auszuweichen (also wo anders hingehen) oder zuzuschlagen (ob ein Angriff dabei gerechtfertigt ist, wegen schubsen, wäre eine Frage, wie das zu der Rolle von Thanseus passt, ob er leicht reizbar ist als Zwerg).
Wenn er aber zuschlägt und dabei Sam umbringt, ist er zu Recht eines Totschlages anklagbar, sicherlich mit mildernen Umständen, weil er provoziert wurde.
Das die beiden, Landen und Sam dann logen und behaupteten, er hätte etwas gestohlen, liegt in ihrer Freiheit des Rollenspiels, etwas zu behaupten, ob es stimmt oder nicht.
Sie verspielen so nur mit der Zeit das Vertrauen, das Leute in sie haben, wenn das öfters passiert.
Das von beiden Seiten dieser Streit nicht sehr rollenspielgerecht ausgeführt wurde, ist eine andere Sache.
Und das bei diesem Streit weniger die Charaktere eine Rolle spielten, sondern wohl eher der Frust der Spieler dahinter oder der Versuch bewusst zu provozieren (soweit ich es von den Gesprächen überhaupt beurteilen kann) noch eine andere.
Eine kleine Anmerkung zu Thanseus und sein Alter sei mir erlaubt. Rollenspiel besteht aus Kommunikation. Ob er das mit 7 schon in dem Ausmaß kann, wie es nötig wäre, bezweifle ich.
Wenn Thanseus durch schubsen provoziert worden ist, so hat er zwei Möglichkeiten, auszuweichen (also wo anders hingehen) oder zuzuschlagen (ob ein Angriff dabei gerechtfertigt ist, wegen schubsen, wäre eine Frage, wie das zu der Rolle von Thanseus passt, ob er leicht reizbar ist als Zwerg).
Wenn er aber zuschlägt und dabei Sam umbringt, ist er zu Recht eines Totschlages anklagbar, sicherlich mit mildernen Umständen, weil er provoziert wurde.
Das die beiden, Landen und Sam dann logen und behaupteten, er hätte etwas gestohlen, liegt in ihrer Freiheit des Rollenspiels, etwas zu behaupten, ob es stimmt oder nicht.
Sie verspielen so nur mit der Zeit das Vertrauen, das Leute in sie haben, wenn das öfters passiert.
Das von beiden Seiten dieser Streit nicht sehr rollenspielgerecht ausgeführt wurde, ist eine andere Sache.
Und das bei diesem Streit weniger die Charaktere eine Rolle spielten, sondern wohl eher der Frust der Spieler dahinter oder der Versuch bewusst zu provozieren (soweit ich es von den Gesprächen überhaupt beurteilen kann) noch eine andere.
Eine kleine Anmerkung zu Thanseus und sein Alter sei mir erlaubt. Rollenspiel besteht aus Kommunikation. Ob er das mit 7 schon in dem Ausmaß kann, wie es nötig wäre, bezweifle ich.

das ein wirklich interessantes thema.
aber so weit ich weiß, gilt das als hinterhältiger angriff, sobald mehr als eine person auf eine andere losgehen, dabei darf man sich wehren und auf notwehr plädieren.
es gilt dabei das mildeste mittel zu erwählen, um den angriff endgültig zu stoppen. aber leider ist das in illa nicht einfach, weil sobald einer stirbt kann er weiter angreifen.
das ist dann wohl auch von dem getöteten ein eindeutiger hinweis, dass er etwas von rollenspiel nicht ganz verstanden hat. aber bisher hatte ich auch den eindruck, dass das wenig von belang ist, hier.
Es ist sowie so so eine Sache. Meiner meinung nach sollte wenn man getötet wird die Sach für einen Vorbei sein. Der Char ist tot, wie sollte er sich dann noch Rächen oder ähnliches können. Sowas können dann nur noch freunde oder der Clan. Sowas gehört aber dann eher ins RP des Spielers dazu Zwingen kann ihn niemand.
*g* ja ein schönes Thema, eigendlich sogar zwei.
Erstens ist in dieser Situation das Alter des Spielers egal, weil wenn wer permanent pöbelt dann muss diese Person auch mit Konsequenzen rechnen. und das es auch noch 2:1 war, wäre ich sogar warscheinlich mit eingeschritten, wenn is für mich eindeutig eine Pöbelei gewesen wäre.
Ich sehe es auch als legitim jemanden auf die Schnüss zu geben, wenn mich die ganze zeit jemand Anpöbelt, daraus kann man vorher sogar wunderbar RP machen. Weil wenn es "nur" um pöbelei geht hat man genügend Zeit viel zu tippen
Wie gesagt, das Alter ist an der Sitruation der Pöbelei unbedeutend, wogegen ich Aragon recht geben muss das ...... Naja, wegen Alter der Spieler gibs schon einige Topics, von daher bin ich mal ruhig.
Erstens ist in dieser Situation das Alter des Spielers egal, weil wenn wer permanent pöbelt dann muss diese Person auch mit Konsequenzen rechnen. und das es auch noch 2:1 war, wäre ich sogar warscheinlich mit eingeschritten, wenn is für mich eindeutig eine Pöbelei gewesen wäre.
Ich sehe es auch als legitim jemanden auf die Schnüss zu geben, wenn mich die ganze zeit jemand Anpöbelt, daraus kann man vorher sogar wunderbar RP machen. Weil wenn es "nur" um pöbelei geht hat man genügend Zeit viel zu tippen

Wie gesagt, das Alter ist an der Sitruation der Pöbelei unbedeutend, wogegen ich Aragon recht geben muss das ...... Naja, wegen Alter der Spieler gibs schon einige Topics, von daher bin ich mal ruhig.
aber das mit dem alter scheint hier schon als schwierigkeit von der spielerin erkannt worden zu sein und gut im griff zu sein. immerhin gibt es spieler, die älter sind und sich weniger mühe um gutes rp zu geben, als hier beschrieben ist. sie ist in der nähe und sonst ist jemand da, dem sie ihren couseng anvertraut.
das gibt die möglichkeit zum einen schon früh rp zu lernen, anderer seits, illa kann das einem manchmal sehr vermiesen.
und wenn wir das alter mal ignorieren, draufhauen, wenn sie provoziert werden, das macht fast jeder, ohne dass es größere schwierigkeiten gibt.
das gibt die möglichkeit zum einen schon früh rp zu lernen, anderer seits, illa kann das einem manchmal sehr vermiesen.
und wenn wir das alter mal ignorieren, draufhauen, wenn sie provoziert werden, das macht fast jeder, ohne dass es größere schwierigkeiten gibt.
Die Frage lautete ja ursprünglich, was man machen soll wenn man von jemandem ingame geärgert wird. Solange das Ärgernis ingame bleibt, also keine Serverregeln gebrochen werden, nützt auch kein Screenshot etwas. Und die einzig vernünftige Lösung hat eigentlich Damien vor ein paar Tagen gegeben. --->
Sprich, wenn es zu heftig wird, und nicht nur euer Charakter sauer wird durch das Verhalten der anderen im Spiel, sondern auch der Spieler dazu, dann hat es keinen Sinn, so lässt es sich nicht gut und entspannend in Illarion leben. Logt dann halt einfach aus, und probierts ein ander mal wieder.Damien wrote: Wenn euch etwas im Spiel wirklich persönlich aufregt - macht SOFORT eine Pause. Wenn ihr merkt, daß ihr sauer auf wen werdet, bloß weil sein Charakter eurem irgendwie schadete - CALM DOWN. Macht eine Pause, lest ein Buch, verabredet euch mit Bekannten.
-
also ich wäre mit der situation folgendermasen umgegangen:
als jähzorniger zwerg hätte ich mich erstmal masslos aufgeregt und wäre rot angelaufen. hätte sie mit esel tituliert oder ähnliches. wenn das dann mit döbeleien weiter gegangen wäre hätte ich meine axt gezogen. und wenn sie dann noch weiter gepöbelt hätten wären sie selbst schuld gewesen und ein "#me lässt seine axt auf den halbling niedersausen!" wäre erfolgt.
als jähzorniger zwerg hätte ich mich erstmal masslos aufgeregt und wäre rot angelaufen. hätte sie mit esel tituliert oder ähnliches. wenn das dann mit döbeleien weiter gegangen wäre hätte ich meine axt gezogen. und wenn sie dann noch weiter gepöbelt hätten wären sie selbst schuld gewesen und ein "#me lässt seine axt auf den halbling niedersausen!" wäre erfolgt.
-
Re: wenn mich einer ärgert.....
Steht das irgendwo geschrieben, daß man es nicht darf? Ich weiß zumindest nicht wo.Salome wrote:warum darf ich mich nicht wehren.....im Mittelalter hat man das auch mit der Faust ausgetragen
Dazu weiß ich allerding, wo etwas geschrieben steht.Salome wrote:Gestern hat mein kleiner Neffe Thanseus (er ist real 7 Jahre alt und spielt meist am WE bei mir)
Entweder hat dein Neffe einen eigenen Charakter und einen eigenen Account beantragt,
oder aber es ist ein klarer Regelverstoß, der mit Löschung und Accountentzug von Salome und weiteren deiner Charaktere geahndet werden kann.
Die Konsequenzen daraus solltest du vorerst mal selbst ziehen.
der Thanseus-Spieler ist nun alt genug einen eigenen Account haben zu dürfen, führt seine Chars noch immer über diese Welt und ist mittlerweile ein recht guter Rollenspieler ..können sicherlich auch andere bestättigenAragon wrote:Eine kleine Anmerkung zu Thanseus und sein Alter sei mir erlaubt. Rollenspiel besteht aus Kommunikation. Ob er das mit 7 schon in dem Ausmaß kann, wie es nötig wäre, bezweifle ich.
- Pellandria
- Korm Kormsen
- Pellandria
- Taeryon Silverlight
Thanseus spielt echt nicht schlecht. Er hat schon öfters mit Namfa rpet und ich hätte niemals gedacht dass der erst sieben ist.Aragon wrote:Eine kleine Anmerkung zu Thanseus und sein Alter sei mir erlaubt. Rollenspiel besteht aus Kommunikation. Ob er das mit 7 schon in dem Ausmaß kann, wie es nötig wäre, bezweifle ich.

- Taeryon Silverlight
- Arien Edhel
- Thanseus Valerian
- Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.
Ich komme gerade aus Urlaub zurück und ich kaánn mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an diesen vorfall das ich 2 Halblinge getötet hab errinnern naja ist ja auch egal ich gib mir zumindest viel mühe das ich das rollen spiel wie alle anderen hinbekomm egal ob ihr sagt ich spiele schlecht oder gut 

- Briggi Blumenkind