Abschied von Illarion / Flucht ins RP

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

Abschied von Illarion / Flucht ins RP

Post by Ishans Schatten »

Viele haben sicher gemerkt das Ishan nur noch selten da ist und meine anderen Chars ebenfalls. Dies war bisher nur auf Zeitmangel zurückzuführen und sollte eigentlich nie so drastig werden.

Doch leider fand ich heute herraus wie schwerwiegend die Folgen von RP sein können. Wie schwer es dochs o vielen fällt dies zu trennen und wieviel dadurch Kaputt gemacht werden kann.
Durch Illarion lernte ich sehr viele Leute kennen und mögen ich gewann viele Freunde, doch wurde ich in der Vergangenheit mehr als einmal von deren Schicksal schwer getroffen, und von den Personen stark entäucht ein Ereignis bei einen anderen RP das ich spiele, lies mich ber vieles Nachdenken und ich musste erkenne das ich eifnach nicht die Kraft für weiter dieser Schläge habe.

Ich weis nicht ob ich ja wiederkome, vieleicht wenn Jose wieder kommt ich weis es nicht, bitte lasst meine Account aber erstmal bestehen lassen.

Ich möchte mich bei allen Für die Zeit danken, bei den Spielern und bei den GM und Admins, die ich denke ich doch sehr genervt habe.

Zum Abschluss denkt bitte immer daran das Illarion oder RP allgemein nur Spiele sind, auch wenn man Problemme beim Spiele vergisst so werden dennoch keine Gelöst, es ist eine Möglichkeit Probleme für eine Zeit zu betäuben, doch benutzt man dies als Flucht kommt es oft zu Eskalation. Auch wenn der Topic titel auf anderes Schliessen lässt, ich floh nie in dem Rp zumidnest nie lange doch, andere die mir sehr nahe Standen. Das merkte ich leider zuspät.
Vieleicht denkt ihr ich spinne, oder das dies sowieso keiner macht. Doch leider sind es mehr leute als ihr denkt.


Wenn Herzen brechen und seelen Schreien,
wenn Engel weinen, im Himmlichen reigen,
wenn deine eigen Hölle sich in dir öfnet,
und du froh bist reinzufallen....
dann verstehst du mich

Sebastian Kaspers ak Ishan ak Eron ak Seth und als viele andere Chars
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Post by Captain Kirk »

Hallo

da ist leider was dran das es leute gibt die vergessen das es hier nur ein spiel ist und man sich nicht zusehr mit seinen spielfiguren idetifizieren sollte.

ja online spiele laden wohl gerade dazu ein seiner realität zu entfliehen und warum das so ist dürfte wohl klar sein.

vielleicht wird dein topic ja einige derer aufrütteln die es gebrauchen können.

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Auch wenn ich dich nicht so gekannt habe. Habe ich respekt vor deiner Entscheidung. Ich hoffe das deine Worte doch den ein oder andern Wachrütteln können.

Viel Glück auf allen deinen Wegen.

Mfg, Heiko
User avatar
Xaveria
Posts: 344
Joined: Wed Jan 16, 2002 2:12 pm
Contact:

Post by Xaveria »

Schade!!


Aber auch ich weiß wie schwer es ist RL/RP auseinander zu halten und jeder der mir sagt er könne es, dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Sicher es mag sein, dass der eine oder andere es besser beherscht aber grundsätzlich ist es sehr schwer.

Ishan ich würde mich freuen dich irgendwann einmal wieder in Trolls Bane zu sehen - wir haben ja noch ein offenes Projekt, welches ich mit dir fortführen möchte.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ishan meinst du das dies die richtige Entscheidung ist?
Ich weiß zwar das es schwer ist Rp und Rl schwer unterscheidbar ist vorallem ,wenn man sich richtig in die Rolle reindenkt .
Aber ich bitte dich, überleg es dir ob es die richtige Entscheidung ist und nicht doch vielleicht ein Fehler.
Vielleicht treffen wir uns doch nochmal in Illarion es wäre schade das du gehst..
User avatar
Josefine da Vince
Posts: 721
Joined: Fri Feb 15, 2002 7:08 pm
Location: Grey Rose Castle
Contact:

Post by Josefine da Vince »

Auch wenn ich es traurig finde, bin ich mir Sicher es ist die richtige Entscheidung. Ich spiele nun eit 5 Monaten kein Illarion mehr bzw rgendein anderes RP, und ich wisst garnicht wie gut es tut! ich dachte immer ich bin nicht "suchtig" und hab Rp und Rl immer gut getrennt,dch wenn man so lange nicht mehr spielt, merkt man das es nicht so war.
Und vorallem das man viel verpasst hat, was mehr spass macht als Rp und vorallem das man vielen Leuten weh getan hat, nur um dieses Spiel zu Spielen da man dachte dies waren richtige Freunde die einen verstehen. Ich meine es gibt viele super nette und liebe Leute hier, doch kann man diese wohl nicht richtig als Freunde nennen, wenn man Rl Freunde hat.
Ihr wisst garnicht wie schlecht ich mich fuehle wenn ich daran denke wievielen Leuten, die ich Liebe, wehgetan habe...vorallem meinen Eltern und es ist schon traurig, das ich bis nach Amerika reisen musste um das zu lernen.
Also kopf hoch Ishan und ich hoffe wir treffen uns bld im ICQ oder so...damit wir reden koennen, wie du es ja wolltest. :wink:

An alle anderen, ich kann euch eine Pause nur empfehlen, 3 Monate reichen und ihr werdet merken wie gut es tut.

Viele Gruesse,
Lisa
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ich muss hier Josefine zustimmen, ich selbst hatte auch einmal eine 2 -3 monatige Pause und so manchmal ist es wirklich notwendig.
Bei Spielern die nicht oft ingame sind, nur aller ein paar Tage einmal für 1-2 Stunden, da ist es nicht so "gefährlich", aber wenn ich daran denke ( ich selbst habs auch einmal gemacht ), dass man jeden Tag spielt und das für mehrere Stunden, dann wird es schon langsam kritisch.
Hat "leichten" Realitätsverlust zur Folge.

Auch Spiele können süchtig machen und das sogar enorm, ich hab schon einen 50 Jährigen Mann in der Psyschatrie erlebt, der total versessen auf Spiele allerlei Art war, der hat den ganzen Tag nur davon geredet und an fast nichts anderes gedacht, er hatte teilweise sogar Entzugserscheinungen und als er vorm Wochenendurlaub kam ( natürlich wieder vollständig durchgezockt ) war er wie ausgeweckselt völlig beruhigt, als hätte er seine tägliche Dosis Drogen intus.

Wer dies schon einmal erlebt hat, der überlegt sich dreimal ob er nicht immer vorsichtig mit so etwas umgehen soll. Und gerade Rollenspiele sind da bedrohlich, das ist für andere wie eine GzSz Folge. Du brauchst Dein Leben nicht mehr selbst leben, sondern es wird dir von anderen vorgelebt wie es sein könnte, nur das du in einem Spiel noch aktiv mitwirken kannst, aber es wird nie gefährlich sein als das es lebensbedrohlich für den Mensch sein könnte wie die Realität. Gesetzt des Falles mein oberes Beispiel trifft nicht zu.

Wenn gleich ich nicht hoffe das Ishan völlig verschwindet, aber so ein paar Monate tun ihm sicherlich gut, wie es auch so manch anderen hier gut tun würde.
Last edited by Fieps on Tue Feb 04, 2003 6:48 pm, edited 1 time in total.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Wenn ich mir den text von Fieps so ansehe mache ich mir sorgen um mich selber. Es ist nicht so das ich RL und RP nicht unterscheiden kann aber ich bint zum Teil schon süchtig nach Computerspielen. Bin fast den ganzen Tag am Spielen. Finde selbst kaum Zeit für etwas anderes. Ich hoffe das ich bald wieder Arbeit finde das etwas normalität einkehrt.
Allraune
Posts: 89
Joined: Fri Nov 08, 2002 7:46 pm
Location: In Illarion
Contact:

Post by Allraune »

Hallo erstmal....

Ich selber spiele zwar erst seit Oktober letzten jahres, aber selbst ich habe schon bei mir gemerkt, das ich RP doch etwas übertrieben habe.
Als der PC dann für vier Wochen ausfiel, ist mir das erst bewusst geworden.
Nun versuche ich, das ganze nur noch am Wochenende zu spielen und wenn ich mich in der Woche verabrede, nicht zu lange zu machen. Ich geb ja zu, das ich das meisten nicht so schaffe, wie ich eigendlich möchte.

Ich wollte das nur mal erwähnen, damit man sieht, wie schnell das gehen kann.
Rion Kerman
Posts: 181
Joined: Sat Dec 28, 2002 11:41 pm
Contact:

Post by Rion Kerman »

Ich kann es auch wirklich sehr Gut verstehen . Ich selber hab auch mal eine 2 Monate lange Pause gemacht , um dem zu entfliehen , weil ich einfach müde war . Doch jetzte habe ich Kraft gefunden . Zwar werde ich nicht mehr so oft im Internet sein oder Illarion spielen , aber es ist OK .
Zwar kenne ich hier nur sehr , wirklich sehr wenige Leute , doch immer wenn jemand geht , der schon lange dabei war , ist es so , als würde ein Kleines Stück von Illarion selber gehen . Ich hoffe , du kommst wieder .
Berengar
Posts: 237
Joined: Wed Jan 29, 2003 1:14 pm

Post by Berengar »

Naja, ich glaube ich bin noch vergleichsweise jung (im RL jetzt :wink: , naja in Illa ebenfalls ) bin erst 16, doch habe ich ein paar Tipps für alle, die es bedenklich finden, dass sie zu lange spielen (wenn ich zu lange, also über 2 Stunden spiele, finde ich es bedenklich, aber "zu lange" sollte jeder für sich selbst definieren).
Nun, ich versuche die Zeit am PC so unter Kontrolle zu halten:

Also, erstens, sucht euch Arbeit, wenn ihr noch zur Schule geht, so wie ich, findet man weniger Zeit für den Computer und für Spiele. Beim Arbeiten wird das ähnlich sein.
Zweitens, sucht euch irgendein Hobby, das nichts mit Computer zu tun hat, also irgendwas mit Sport oder so (das ist halt meins). Dann geht man zur Abwechslung einmal laufen, anstatt sich vor den PC zu hängen.
Drittens, wurde ohnehin schon erwähnt, legt mal ein bis zwei Monate Pause ein.
Viertens, nicht jeden Samstag bis in die Nacht zocken :wink: , geht mal mit Freunden weg, oder so.
Fünftens, ich finde es wahnsinnig toll, wie sich manche Leute in ihren Char hineindenken, doch solltet ihr da etwas aufpassen, und manchmal lieber etwas "schlechter" roleplayen :wink:

Naja, so mache ich es eben, wenn ich finde, dass ich zu viel vorm "Narrenkastl" (werden nur Österreicher verstehen :wink: ) hänge. Würde mich nämlich wahnsinnig traurig machen, wenn sich irgendjemand von euch nur wegen so einem blöden Spiel das wirkliche Leben versaut.

So, heute wird mit RL Namen signiert :wink:

~Raphael~
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Ja, ja. Das ist halt die Kunst des Rollenspielens. Da kann man schon mal ein bissen verrückt werden. Unser Hirn kommt oft noch nicht mal mit einer Person aus. Und dann gleich mit 2 oder 3 oder noch mehr. Nicht zu sehr reinsteigern.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Na ja, manche sehen das etwas falsch finde ich.
Gutes Rollenspiel geht nicht unbedingt mit einer "Selbstaufgabe" einher, oder das man Stunden lang nur spielt.
Sicher fördert das den Bekanntheitsgrad, falls die Rolle darauf ausgelegt Ruhm und Beliebtheit zu gewinnen, aber ich denke da gibt es auch andere Wege.
Und nur weil ich gut spielen möchte muss ich nicht gleich alle "reale" Treffen absagen um mich mehr in meine Rolle hinein zu versetzen.
Das kann ich im Kopf machen während ich ingame bin, und wenn ich auslogge kann ich das auch wieder abschalten.
So ist zumindestens der Idealfall, falls ich nicht noch Dinge mit dem Spiel zutun habe, wenn ich nicht spiele.

Aber interessant zu sehen wer schon alles mal ein paar Monate Pause gemacht hat ;-)
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

Hm...ich glaube nach nun fast einem Jahr Illariobn (noch 2 Tage :) ) bin ich auch einmal reif für eine Pause.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Man muß RL und RP immer gut auseinanderhalten können. Natürlich geht so etwas besonders gut, wenn man im RL keine Probleme hat. RP kann vieles sein : Eine Art Flucht für den einen, eine Art Traum für den anderen, ein Spiel für den Nächsten, und für Manchen eher eine Art Kunst.

Auch kann man aus RP eine Menge lernen. Zum Beispiel über menschliches Verhalten und Wünsche anderer - denn viele spielen im RP ihren Charakter als eine Art "Wunsch-ich". Mit so etwas ist oft eine sehr starke "Verbindung" mit dem Charakter sowie teilweise sehr mieses, "pappnasiges" Rollenspiel verbunden. Durch RP kann man etwas über Andere und auch über sich selbst lernen.

Folgendes mag den jüngeren oder unerfahreneren Rollenspielern (oder denen, die Gefahr laufen, sich wo reinzusteigern ;) ) helfen :
  • Um den Charakter und das wirkliche Leben gut auseinanderhalten zu können, mag es hilfreich sein, zwei bis drei andere Charaktere ebenfalls zu spielen. Dabei ist darauf zu achten, daß KEINER der Charaktere wie ein anderer ist - sie müssen völlig unterschiedliche Stärken und Schwächen sowie Verhalten zeigen. Wechselt häufig zwischen diesen Charakteren, und erhebt es zu eurem Ziel, jeden Charakter anders zu spielen. Seid dabei möglichst selbstkritisch und versucht IMMER, Abstand zu halten - denkt nicht "wie reagiere ICH jetzt", sondern "Wie würde dieser Charakter jetzt reagieren ?" - und handelt dementsprechend.
  • Eine SEHR wichtige Sache ist : Wenn ihr Probleme im persönlichen Umfeld bekommt oder mitkriegt, daß wer Bekanntes Probleme hat, konzentriert euch auf die friedfertige Lösung ebenjener Probleme. Vernachlässigt in solchen Zeiten das Rollenspiel und konzentriert euch erstmal auf die wichtigen Sachen. Wenn diese erledigt sind und niemand sonst euch gerade wirklich braucht, dann spielt weiter.
  • Wenn man das nicht schafft, dann helfen regelmäßige Pausen. Wie zum Beispiel, eine Woche spielen, eine nicht - und so weiter. Benutzt euren zweit-und Drittcharakter. Dieses Umdenken von einem Charakter auf den nächsten kan auch als Training verwendet werden, um zwischen RL und Spiel "umzuschalten".
  • NICHT HINEINSTEIGERN. Wenn euch etwas im Spiel wirklich persönlich aufregt - macht SOFORT eine Pause. Wenn ihr merkt, daß ihr sauer auf wen werdet, bloß weil sein Charakter eurem irgendwie schadete - CALM DOWN. Macht eine Pause, lest ein Buch, verabredet euch mit Bekannten.
  • Erhebt euer Rollenspiel zur Kunstform. Es ist nicht wichtig, ob ihr gewinnt oder verliert, sondern ob ihr eure Charaktere richtig rüberbringt. Vermeidet "Böse" und "Mächtige" Rollen - solche führen oft nur zu miesem Rollenspiel, Powergaming und persönlichem Ärger. Wenn ihr einen "Böse" beziehungsweise feige, habgierig und/oder selbstsüchtig gesinnten Charakter spielt, so spielt ihn so, daß er Konflikte um jeden preis vermeidet. Große, böse Erzbösewichte werden von GMs gespielt, die brauchen nicht powergamen ;)
  • Denkt immer daran : Alle Charaktere haben ähnliche Voraussetzungen - es ist nicht möglich und auch ÜBERHAUPT NICHT WICHTIG, einen Charakter zu spielen, der stärker, besser und schneller als alle anderen ist. Jeder Charakter ist einer unter vielen. Wenn das euer Ziel sein sollte, dann schaut weniger Dragonballz - und macht euch lieber Gedanken, WARUM ihr solche Wünsche hegt. Denn wer so spielen möchte, will oft irgendwas kompensieren ;) Löst erst eure privaten Probleme.
  • Spielt NIEMALS Illarion, um euch "abzureagieren". Für sowas nimmt man Ballerspiele, oder doch besser eine Hantelbank oder einen Boxsack. Oder rennt um den Block, bis euch die Puste ausgeht, das hilft auch.
Zumindest hab ich selbst mit diesen Grundsätzen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Post Reply