Ich ging heute durch die Lande am Wasser entlang und dachte mir so,warum gibt es eigentlich keine kleinen Boote die einen von einer Stelle zur anderen bringen können?
Ist es zu schwierig das einzubauen? Oder überhaupt zu realisieren?
Man könnte einiges an weiten Wegen einsparen.
Falls es schon ein Posting darüber gab,verhaut mich ruhig .
Zum Einen denke ich das soetwas recht komplex/schwierig wäre, und zum Anderem sehe ich keinen sinn darin. Die einziegen Wasserstellen die man umgehen muss sind die Flüße, wobei die wohl zu klein für Botte wären...
Ich hab gerade den Thread gesucht wo darüber gesprochen wurde, ist mir leider nicht sonderlich gelungen. So kann ich nur das sagen was ich daraus noch weiss.
Die wichtigste Info daraus ist, dass Boote es zu dem Zeitpunkt geben wird, wo neue Inseln ins Spiel eingeführt werden.
Sind ja dann auch wichtig um von einer Insel zur anderen zu gelangen, aber bis dahin wird sowas wohl noch auf sich warten lassen müssen.
Ich würde ja selbst auch gern mal auf so nem Boot herumschippern, vor allem für die Angler wäre es interessant, da es vielleicht dort neue Dinge geben könnte. Eine neue seltenenere Art von Fisch, oder andere Gegenstände, an die damalige Idee der Glühlampe angelehnt *g*
Aber da wird man wohl einfach mal abwarten müssen.
fieps hat schon recht;-)ohne andere inseln bringen boote gar nichts;-)
und was ist den verschieden charaktären?
zwerge sind ja bekanntlich schlechte seefahrer und sie hassen das wasser;-)
Vielleicht sollte man warten bis die Funktion des Schwimmens eingeführt wurde .
Die Grundidde ist ja nicht schlecht ,aber es sollte dann für jedes Volk bestimmte Boote geben ,denn Echsen brauchen ja keine und Elfenboote sind vielleicht zu hoch für Hobbits um daraus zu sehen.
Also die Idee mit den Booten bzw. Einführung von Schifffahrt halte ich auch für sehr interessant.
Wenn es mehrere Inseln gibt, könnte sich daraus auch ein Handel zwischen diesen Inseln entwickeln. (Z. B. könnte es dann sein, dass bestimmte Rohstoffe nur auf einer Insel zu fördern sind und diese, da man damit andere/bessere Legierungen herstellen kann, gehandelt werden. Enstprechendes kann man natürlich auch auch für die Tränke der Druiden etc. planen.)
Aber vielleicht entwickelt sich daraus auch "nur" eine Freizeit oder Vergnügungsschifffahrt.
So eine reine Schifffahrt zum Vergnügen wird es nicht sein und so ganz Unrecht mit den verschiedenen Rohstoffen wirst wohl auch nicht haben. Auch wenn ich nicht weiss ob es dann wirklich so ist, dass auf einer Insel Dinge gefördert werden können die es bei anderen nicht gibt.
Aber das ist ja in Verbindung mit den einzelnen Städten für die verschiedenen Rassen. Die vor allem ja jetzt noch nicht möglich sind durch den Mangel am Platz, was widerrum heisst, dass sie dann auf verschiedene Inseln verteilt werden, so spekuliere ich jetzt einmal.
Und da es für gewöhnlich so ist, dass die Rassen unterschiedliche Vorzüge in ihrer Beschäftigung haben ( zb. graben die meisten Elfen nicht gern, Zwerge hingegen schon ) wird bei gewissen Produkten ein Defizit herrschen, zb. Erz/ Kohle. Was natürlich dann von einer Insel importiert werden muss deren Einwohner ganz besonders gern sich mit der Förderung von solchen Rohstoffen beschäftigen.
Somit würde zumindestens durch das "Rassen-Klischee" eine Art Handel entstehen durch Mangel- Überschussgüter, welche dann entweder importiert oder exportiert werden.
Zumindestens bezweifle ich das die Schifffahrt eher fürs Vergnügen dienen wird, sie wird meist eher einen händlerischen Zweck haben, egal ob man selbst zur "Hauptstadt" reist um dort Besorgungen zu machen oder sich von anderen Dinge anliefern lässt.
Hmm, wenn ihr mit "Schifffahrt" einer Verbindung zwischen mehreren, eventuellen Insel meint, dann hät ich eine einfachreren (jedenfalls für mein Verständnis) Vorschlag.
Man könnte ähnlich wie bei Treppen und Leitern Felder entwickeln, mit denen man von einem zum anderen Punkt wechseln kann. Geschehen könnte dies über ein imaginäres, kostenpflichtiges Beförderungssystem, gesteuert von NPC`s wie bei Eliza - Anstatt Waren kauft man Reisetickets, mit deren Kauf man entweder sofort zum gewünschten Standort (gewählt durch den kauf eines "bestimmten" Tickets unter vielen) gebracht wird oder man könnte die erworbenen Tickets auch extra mit anderen Items, NPC`s usw. verwenden, mit denen die Beförderung dann erfolgt...
Nach meinen Vorstellungen wäre ein solches System einfacher zu konzepieren, da im Grunde vorhandene "Bauteile" (Treppen, Leitern, NPC)dazu schon vorhanden sind.
Nachteil wäre an diesem System wohl, dass ein Char ohne Zeitverzögerung von einem zum anderen Punkt verlagert werden könnte. Auch wäre es möglich, dass "reiche" Leute solche Reisen ungewönhlich "oft" unternehmen könnten. Zudem wäre eine Beförderung nur zu "bestimmten", festgelegten Punkten möglich - würde bei Schiffen wohl aber ähnlich sein (werden wohl kaum überall anlegen können) und kann selbst kaum gesteuert werden.
Vorteil aber, es würde Geld kosten und das Ganze somit auch irgendwie begrenzen.
Ist natürlich auch eine Idee wert, aber kommt mir irgendwie bekannt vor, gabs das schon einmal?
Ich sehe darin nur einen Nachteil, dass es die Völker spaltet, Lennier hattest letztens glaube ich auch etwas gesagt, dass es dann nicht soweit auseinander liegen soll ( die verschiedenen Städte der Rassen ) damit keine Kluft zwischen ihnen entsteht. Auch wenn die Reisen dann in Hand umdrehen unternommen werden können und keine grössere zeitliche Verzögerung zur Folge habe bis man am Ziel ist, so ist meist Geld ein grösseres Hindernis als Zeit und ein langer Marsch.
So wird so mancher Gaukler nie wieder das Land verlassen können, wenn die einzige Möglichkeit ist dafür Geld aufzubringen.
An für sich finde ich diesen Weg gut, ich würde aber zwei Möglichkeiten offenlassen. Einen wo man Geld braucht, dafür geht die Reise schnell ( möglicher Weise so wie von dir benannt, was Teleportern gleicht ) und dann noch einen Weg der nichts kostet ( ausser vielleicht für den Kapitän ein paar Grundnahrungsmittel, also Überfahrt gegen ein paar Äpfe ) dafür dauert sie dann länger.
Dieser Weg wäre vor allem für die Händler geeignet, da sie mehr transportieren müssen als sie am eigenen Leib tragen können. ( setzt allerdings vorraus das es einmal so etwas wie Handwagen oder ähnliches gibt )
Natürlich würden so zwei Klasse entstehen, aber tja das ist halt das Leben, leider. Aber gerade für Händler wäre es unrealistisch, wenn sie sich in eine Art Teleporter setzen und dann mit all ihren Waren am Zielpunkt ankommen.