Licht bei Minenarbeiten

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
Manron

Licht bei Minenarbeiten

Post by Manron »

Hallo, ich hätte einen Vorschlag, weiß allerdings nicht ob dieser leicht, bzw überhaupt durchführbar ist.

Mein Gedanke wäre gewesen, dass man wenn man in Minen keine Fackel benutzt die Ausbeute gering bleibt, denn wie sollte man auch ohne Licht etwas sehen.
Das andere wiederrum wäre, sollte man eine Fackel oder andere Lichtquelle benutzen, die Ausbeute ein wenig erhöht wird.
Die bezieht sich allerdings nur auf stellen, die wenig bis garnicht beleuchtet sind, Stellen welche durch magische Pilze beleuchtet werden, könnten eine normale Ausbeute (dem Skill entsprechend) nach sich ziehen, oder vielleicht auch leicht gemindert, da ja eine Stelle des Steines immer im Schatten steht.

Der Gedanke dahinter? Schreiner bzw Öl-Lampen-, sowie Laternen Hersteller, würden von Minenarbeitern (sofern diese nicht selbst im Stande sind) immer wieder einige Kupfer in den Taschen haben und man würde sich stehts an seinen "Lichtlieferanten" des Vertrauens wenden.

Dieses System dachte ich mir bereits schon einige male im Wald, wo es doch ohne Lichtquelle praktisch unmöglich sein sollte, gute Holzscheite zu finden, welche man weiter verarbeiten kann, da man ja im Grunde nicht sieht wo die Axt landent (auch nicht ein sehr geschulter Waldläufer ;)).

Nun, soviel zu meinem Vorschlag, ich bin was programmierung angeht eine richtige Niete, also würde ich gern eure Meinung hören und gerne Wissen ob dies auch umsetzbar wäre.

Edit: Es wäre auch sicherlich eine sehr gut RP möglichkeit, jemanden in einer dunklen Mine oder einem kaum beleuchteten Wald aufzulauern und ein paar Kupferlinge zu erbeuten von eine nichts ahnenden Opfer.
Jupiter
Developer

Re: Licht bei Minenarbeiten

Post by Jupiter »

Naja, generell klingt das ja interessant, dass die Rohstoffsammelei bei Nacht oder in Höhlen Licht empfindlich ist.

Es gibt aber ein Problem: Sollte wie stellt man fest, dass eine Leuchtquelle in der Nähe ist? Man kann natürlich prüfen, ob ein Char ein Leuchtmittel in an sich hat. Aber zweifellos würde man erwarten, dass das auch klappt, wenn man das auf den Boden stellt. Das heißt, man müsste um den Stein herum alle Felder absuchen. Der Radius würde durch das Leuchtmittel mit dem höchsten Radius bestimmt werden. Aber so viele Felder ist meisten nicht gut. Jedenfalls sollte man das nciht machen, wen es sich nciht vermeiden lässt.

Aber vielleicht reicht es aus, wenn man sagt, direkt am Char oder direkt an den am Stein angrenzenden Feldern. Das ist zwar nicht so schön wie auch entferntere Quellen einzubeziehen, aber doch verständlich
Manron

Post by Manron »

Nunja, weiter ausgeholt, wäre dann natürlich wenn man probieren würde, auch die Angriff"skills" miteinzubeziehen, denn ein Kämpfer der nichts sieht, weiß für gewöhnlich auch nicht gegen wen oder was er kämpft.
Könnte ein Baum sein, oder ein Troll -, ein Skelett oder ein altes Mauerwerk...
Und dasselbe ist eben auch in den Höhlen, woher weiß man dass man gegen eine Kupfer-,Erz-, oder Kohleader schlägt und nicht gegen einen Tragebalken.
Ein gefährliches Handwerk wie man sieht, ebenso dass Bäume fällen spät Nachts... Man sieht ja nicht wo der Baum hinfällt, da kann ein Kopf schonmal gerne als Nagel gesehen werden und der Baum fungiert als Hammer.

Man könnte dies sehr weit ausbauen und würde dem ganzen System mehr realitätsnähe geben, aber wie gesagt, ich als Laie weiß nicht inwiefern das umsetzbar ist, bzw obs nicht zuviel arbeit wäre dies umzusetzen.
Avariel

Post by Avariel »

Das Ganze wäre dann wohl auch noch abhängig von der individuellen Wahrnehmnung, nehme ich an. Die Idee klingt gut, damit würden Laternen, Fackeln und so weiter einen größeren Nutzen erhalten.
Rakaya

Post by Rakaya »

Finde die Idee grundsätzlich gut. Allerdings sollte man bedenken, das Lichtquellen nur funktionieren, wenn man sie in der Hand hat. Gerade bei zweihändigen Werkzeugen und Waffen, würde sich also der Gebrauch einer Lichtquelle ausschließen.
Bei Waffen kommt noch hinzu, das einige von selbst leuchten (magisch/elementar). Auch könnte man gleich behaupten, das Fernwaffen bei Dunkelheit überhaupt nicht funktionieren.
bin deshalb erstmal dafür, es nur für Werkzeuge, wie Spitzhacke, Beil und vielleicht noch Sichel (Kräuterkunde), auszuprobieren.
Manron

Post by Manron »

@Avariel: Ja die Wahrnehmung würde dadurch auch an Wirkung gewinnen.

@Rakaya: Was die zweihändigen Werkzeuge betrifft, hab ich auch schon versucht eine Lösung zu finden, da fände ich aber die Idee von Jupiter nicht schlecht, die Lichtquelle am Boden platzieren und alles was in dem Umfeld ist, sprich beleuchtet wird, setzt den Zähler des fundus auf Normal oder etwas über normal (bei Nacht versteht sich - Höhlen sind vom Tag/Nacht szenario ja nicht betroffen).
Post Reply