Mein Gedanke wäre gewesen, dass man wenn man in Minen keine Fackel benutzt die Ausbeute gering bleibt, denn wie sollte man auch ohne Licht etwas sehen.
Das andere wiederrum wäre, sollte man eine Fackel oder andere Lichtquelle benutzen, die Ausbeute ein wenig erhöht wird.
Die bezieht sich allerdings nur auf stellen, die wenig bis garnicht beleuchtet sind, Stellen welche durch magische Pilze beleuchtet werden, könnten eine normale Ausbeute (dem Skill entsprechend) nach sich ziehen, oder vielleicht auch leicht gemindert, da ja eine Stelle des Steines immer im Schatten steht.
Der Gedanke dahinter? Schreiner bzw Öl-Lampen-, sowie Laternen Hersteller, würden von Minenarbeitern (sofern diese nicht selbst im Stande sind) immer wieder einige Kupfer in den Taschen haben und man würde sich stehts an seinen "Lichtlieferanten" des Vertrauens wenden.
Dieses System dachte ich mir bereits schon einige male im Wald, wo es doch ohne Lichtquelle praktisch unmöglich sein sollte, gute Holzscheite zu finden, welche man weiter verarbeiten kann, da man ja im Grunde nicht sieht wo die Axt landent (auch nicht ein sehr geschulter Waldläufer

Nun, soviel zu meinem Vorschlag, ich bin was programmierung angeht eine richtige Niete, also würde ich gern eure Meinung hören und gerne Wissen ob dies auch umsetzbar wäre.
Edit: Es wäre auch sicherlich eine sehr gut RP möglichkeit, jemanden in einer dunklen Mine oder einem kaum beleuchteten Wald aufzulauern und ein paar Kupferlinge zu erbeuten von eine nichts ahnenden Opfer.